Bei 'ner Folge, die mit Rockmusik beginnt, hab ich mich natürlich gefragt, ob sich diese anfängliche Dynamik über 'ne "Strecke" von 90 Minuten durchhalten lässt.
Und das finde ich schon fast phänomenal, wie hier ein atemberaubendes Tempo an den Tag gelegt wird, das sich nicht nur auf die Harakirifahrt von Hugh Creighton mit dem bedauernswerten Columbo als Beifahrer beschränkt.
Überhaupt Columbo:
Der wieselt ja mit einer so herrlichen Frische durch diese Folge, als ob er sich als Roadie für Little Richard empfehlen wollte.
... und dann natürlich die Bestellung im Restaurant (Columbo mal wieder zum "knuddeln")
Sogar sein Auto passt sich diesmal dem rasanten Handlungstempo an
( ich hab mitgefiebert, dass sein Wagen nicht vor der Radarfalle noch auseinanderbricht )
Dann die von "Schulz" schon gezeigte Hutmode. (Wurde die Folge eigentlich von 'ner Kopfbedeckungsfirma gesponsert ? Columbo ja nicht nur mit Baseball-Kappe, sondern auch noch mit Schlägermütze im Auto, als ob er hier schon "undercover" ermittelt.)
Sehr gelungene Indizien, denn sowohl die Korken, vor allem aber die Radarfotos bieten eine über einen längeren Zeitraum andauernde Spannung, bei deren Auflösung ich noch richtig ins Staunen geraten bin.
Super auch der "running-gag" mit dem Radiorekorder für den Neffen .
Eine wirklich durch die Bank spannende und vor allem humorvolle Folge.
Zum Schluss aber noch meine eigentliche Lieblingsszene:
Wenn sich Kettenraucher Creighton(auch fabelhaft gespielt) in seiner Kanzlei genüsslich eine Zigarette raucht, steht hinter ihm ein Skelett und schaut ihn an.
Ist das Zufall ?
Ich glaube eher das ist genial. 5 Punkte