von smeagol » So, 18.02.2024 19:55
Columbo im Fitnessstudio. Das ist wieder mal eine spezielle Konstellation. Und wie man sehen wird, meistert er das doch erstaunlich gut. Auch wenn er gezwungen wird, die Hügel hoch zu joggen und ausgepumt ankommt.. dem Fitnessguru Janus ist er doch immerhin hinter her gekommen. Später, wo sich Columbo ein Probeabo im Studio "gönnt", macht er aus meiner Sicht eine recht gute Figur beim Schwitzen. Übrigens eine der wenigen Szenen über alle Folgen, wo Falk nicht das Columbo Dress anhat und man sieht, dass er sehr wohl ganz gut trainiert war.
Nun zum Fall: Viel gibt es dazu ja nicht zu bewerten. Gene Stafford hat Janus wegen Betrügereien an der Angel und will ihn baldmöglich auffliegen lassen. Der Janus ist erst der Meinung, dass er ihn mit einschüchtern oder seinem Geschäftsgehaben einrenken kann. Wo dies aber nicht aufgehen will, erwürgt Janus den Stafford mehr im Affekt als geplant. Hier passiert dann situationsabhängig Fehler. Etwa das kochende Wasser mit der Verbrennung, das ist dumm. Danach handelt Janus aber sehr wohl überlegt und schlau. Er bringt die Leiche ins Fitness, zieht ihm entsprechende Kleider an, lässt es wie ein Unfall mit einer viel zu schweren Langhantel aussehen, bastelt später aus gespeicherten Telefongesprächen ein fiktives Telefonat von Stafford zusammen, geht zu einer Party, lässt fingiert das Telefongespräch eingehen, um einen lebenden Stafford zu präsentieren. Ich finde diese Ideen alle sehr gut.. nur leider halt zu unrealistisch, um auf das alles zu kommen und durchzuführen.
Es ist, wie es in ein paar Folgen der Fall ist: Der Täter tarnt die Tat so gut, dass es wie ein Unfall ausschaut und geht einfach davon aus, dass dies so abgenommen wird und nicht sehr tief ermittelt werde. Nun ist aber Columbo am Werke, und der wird sofort misstrauisch, wenn etwas zu deutlich nach etwas präsentiert wird. Geschickt findet er Indizien. die Spuren von den braunen Sohlen Staffords auf dem Fitnessboden z.B. Etwas ein Geheimnis ist mir, wie Columbo auf den Janus kommt und sich an ihn heftet. Aber das müssen wir halt einfach so akzeptieren. Mit der Zeit ergibt sich ein Bild. Und Columbo gelingt es, das fiktive Telefongespräch anhand geschnittener Aufnahmebänder sowie anhand falsch gebundere Schuhe zu beweisen, dass es ein Tötungsdelikt ist. Und obwohl all dies auf Janus zeigt, ist immer noch nicht ganz klar, wo nun der Beweis dafür ist. Aber das kann uns egal sein, denn der Fitnessguru gibt auf und wird sein Workout zukünftig im Gefängnis machen.
Humor finden wir durchaus eingebracht. Situationskomik rund ums Fitnessstudio sind etliche lustige Szenen im Hintergrund immer wieder zu sehen. Oder wenn Columbo im Auskunftsbüro die Zigarre abgeben muss und dort mit dem neuen EDV System die Abfrage wahrscheinlich zehn mal länger dauert, als wenn es kurz per Telefon nachgefragt würde. Es kommen zwei der legendären Sprüche in dieser Episode vor: "und wenn sie noch bis Weihnachten an ihrer ausgelutschten Zigarre saugen.. " und "ich glaube an den lieben Gott... und der war es ganz bestimmt nicht". Die Episode ist nicht langwierig zu schauen, man wird trotz der dünnen Story eigentlich recht gut unterhalten. Ich persönlich finde toll, wie sich hier die Schlinge immer enger um den Milo Janus zuzieht, bis einfach alles aufgebraucht ist. Zuletzt sei noch erwähnt, dass so ein Fitnessstudio heutzutage sehr normal im Alltag ist. Dazumal gab es so was tatsächlich noch sehr selten, war also schon etwas spezielles.
Die Folge bewerte ich mit 3 Punkten, nicht weniger aber sich auch nicht mehr.