Bewertet "Mord in eigener Regie"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie gefällt euch "Mord in eigener Regie"?

1/5 schlecht
0
Keine Stimmen
2/5 passabel / "naja"
3
7%
3/5 gut
17
37%
4/5 sehr gut
21
46%
5/5 überragend
5
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Re: Bewertet "Mord in eigener Regie"

Beitragvon Columbologe » So, 28.04.2019 08:56


@Patrick B Warum Kay während des Mordes ein Tonband mit sich schleppt, habe ich nie verstanden. Hätte es eine gewöhnliche Armbanduhr nicht auch getan?
In Deutschland lief diese charmante Folge ursprünglich in einer wundervollen 72-Minuten-Version, in der genau dieser fade Subplot mit Valerie Kirk und auch die unnütze Spielerei am Regiepult entfernt wurden. In der Kurzversion, die heute verschollen ist, gewinnt die Folge richtig an Fahrt und nur in dieser geschnittenen Fassung schaue ich sie mir noch an.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Bewertet "Mord in eigener Regie"

Beitragvon Andreas » So, 27.03.2022 11:07


Columbologe hat geschrieben:@Patrick B Warum Kay während des Mordes ein Tonband mit sich schleppt, habe ich nie verstanden. Hätte es eine gewöhnliche Armbanduhr nicht auch getan?


Erstens wird dadurch die Spannung für den Zuschauer erhöht. Das erspart das ewige Zwischenschneiden der Armbanduhr oder das Einblenden des Countdowns.

Zweitens: Die Mörderin hat nur wenig Zeit. Es kommt auf jede Sekunde an. Jedes Mal, wenn du auf die Uhr guckst, verlierst du eine Sekunde. Und zudem muss die Mörderin möglichst unbemerkt, aber schnell durchs Gebäude laufen. Wenn du da dauernd panisch auf die Uhr blickst, wird das schwieriger. Zwar nicht unmöglich, aber lange nicht so komfortabel.

Deshalb: Sehr guter Einfall und sehr nachvollziehbar.

Würde ich einen Mord begehen müssen, würde ich es auch so machen. Allerdings mit Smartphone und kabellosen Bluetooth-Ohrhörern. Man geht ja mit der Zeit . :D
Andreas
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.07.2011 12:43

Re: Bewertet "Mord in eigener Regie"

Beitragvon Columbologe » Di, 29.03.2022 16:47


Andreas hat geschrieben:Die Mörderin hat nur wenig Zeit. Es kommt auf jede Sekunde an. Jedes Mal, wenn du auf die Uhr guckst, verlierst du eine Sekunde.
Würde ich einen Mord begehen müssen, würde ich es auch so machen.


Wenn es bei ihrem Mord auf jede einzelne Sekunde ankommt, ist es auch mit Hörgerät noch unsicher, und da hätte Kay vielleicht lieber einen sichereren Plan entwerfen sollen, um auch der Aufforderung ihres Opfers "Make me a perfect murder!" zu entsprechen. Würde ich einen (perfekten) Mord begehen müssen, würde ich mehr Zeit für unvorhergesehene Zwischenfälle einplanen.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Bewertet "Mord in eigener Regie"

Beitragvon Andreas » Mi, 30.03.2022 21:49


Columbologe hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die Mörderin hat nur wenig Zeit. Es kommt auf jede Sekunde an. Jedes Mal, wenn du auf die Uhr guckst, verlierst du eine Sekunde.
Würde ich einen Mord begehen müssen, würde ich es auch so machen.


Wenn es bei ihrem Mord auf jede einzelne Sekunde ankommt, ist es auch mit Hörgerät noch unsicher, und da hätte Kay vielleicht lieber einen sichereren Plan entwerfen sollen, um auch der Aufforderung ihres Opfers "Make me a perfect murder!" zu entsprechen. Würde ich einen (perfekten) Mord begehen müssen, würde ich mehr Zeit für unvorhergesehene Zwischenfälle einplanen.


Ich wollte ja nur die Vorteile eines Ohrhörers gegenüber einer Armbanduhr aufzeigen. Bei dieser Art von Mord, den sie plante, war die Wahl des Tonbandgeräts einfach die bessere Wahl. Sie brauchte ja noch ein möglichst perfektes Alibi. Und sie sah offenbar die einzige Möglichkeit darin, das Zeitfenster, in dem sie den Mord begehen kann, möglichst klein zu halten.

Ich bestreite ja nicht, dass sie sich vielleicht einen perfekteren Mord hätte ausdenken sollen. Aber, handelt davon die Folge nicht irgendwie? Von einer Frau, die in allem, was sie tut, perfekt sein will, aber letztlich scheitert?
Andreas
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.07.2011 12:43

Re: Bewertet "Mord in eigener Regie"

Beitragvon Columbologe » Sa, 02.04.2022 14:59


Ja, gescheitert ist die Mörderin ohne Frage. Leider nicht erst im Verlauf der Handlung, sondern schon während des Mordes. Ich habe Kay nie verziehen, dass sie den Handschuh mit den verräterischen Schmauchspuren, wenn sie ihn schon in höchster Eile im Vorführraum wegschmeißen musste, nach der Todesnachricht nicht wieder an sich genommen hat, als sie wieder alleine in der Kabine war. Dass ihr "perfekter Mord" daran scheitert, dass sie vergisst, ein offensichtliches Beweisstück ganz einfach zu beseitigen (wie sie es später auch mit der Mordwaffe tut), ist unverzeihlich. Oder hatte sie Angst, sie würde sofort nach der Tat routinemäßig durchsucht werden? Falls ja, wäre das Countdown-Tonband aber auch in ihrer Tasche gewesen und hätte als Beweisstück getaugt.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Bewertet "Mord in eigener Regie"

Beitragvon Andreas » So, 03.04.2022 14:14


Nun ja, ich finde es sehr verzeihlich, wenn Mörder Fehler machen. Denn sonst, würde man sie ja nie fassen.
Ich freue mich über jeden kleinen Fehler, den die Mörder machen. Das macht sie einerseits menschlich, andererseits sind es nun mal Mörder, die ihrer gerechten Strafe nicht entgehen dürfen.

Aber, ich bin auch jemand, der Fehler im Drehbuch nicht den Figuren anlastet, sondern den jeweiligen Autoren. Wenn ich Plotlöcher bemerke, offensichtliche Schwächen des Drehbuchs, versuche ich diese bei der Betrachtung der jeweiligen Figuren außen vor zu lassen.

Ich denke einfach: „Ok, schlucken wir das jetzt einfach mal. Das muss wohl jetzt aus dramaturgischen Gründen so sein.“
Gute Autoren kriegen das besser hin, viele nicht so. Das wird man überall - ob Serie, Film oder Hörspiel - finden.
Andreas
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.07.2011 12:43

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron