von Topi » Sa, 21.02.2015 18:39
Black Lady ist darum auch nicht meine Lieblingsfolge. Die Tat nehme ich der Täterin ab, aber man arbeitet mit zuvielen Andeutungen, die nicht wirklich aufgelöst werden.
Z.B. gibt es den Moment vor dem Spiegel. Dr. Allenby sagt nach der Tat, sie will nun aufhören, ihr Spiegelbild sagt, sie muss ihre Rolle weiterspielen. In Black Lady wird uns als zusätzlicher Aktivposten eine Bewusstseinsspaltung angeboten.
Und kommt nicht auch noch dazu, dass sie mit Vergnügen tötet? Kann mich nicht erinnern, dass sie da aus der Rolle fällt und sich in Dr. Allenby zurückverwandelt. Aber da bin ich nicht sicher.
Ich meine auch nicht einen "Grund, der den Mord rechtfertigt, also entschuldigt".
Die Täter sind zumeist allein. Da ist niemand, dem sie ihren Kumer anvertrauen können. Keiner sucht mit ihnen zusammen nach einer vernünftigen Lösung.
Auf einmal spitzt sich die Lage für den Einzelgänger zu. Er hält dem Druck nicht mehr stand.
Abi kann nicht mehr ertragen, dass der Mörder ihrer Nichte lebt.
Die Hollywood-Diva räumt ihren Ehemann aus dem Weg, weil er ihr Comeback verhindert.
In Momentaufnahme erträgt der Gatte seine Frau nicht mehr, aber ein Leben ohne ihr Geld ist auch nichts für ihn.
Paradebeispiele für tolle Columbofolgen sind: Wein ist dicker.....Hier hat man den Eindruck, dass die Frau, die das Opfer heiraten wollte, durchaus kompromissbereit gewesen wäre. Doch Carsini war sich absolut sicher, sein Ein uns Alles zu verlieren.
Dem Corpral geht es ähnlich wie Carsini. Er glaubt, er verteigt hohe Werte.
Santini steht mit dem Rücken zur Wand, ähnlich wie der Schmierlapp aus Holly macht´s mit Houston. (Der erste und der zweite Mord)
Für mich ist eine Columbofolge toll, wenn ich am Anfang den Druck nachvollziehen kann, unter dem der Täter zu stehen glaubt.
Die beiden Damen mit der Heizdecke sind schon mal zwei. Dass sich zwei so verrennen (ohne das die Eine total unter dem Einfluss der Anderen steht?) unglaubwürdig.
Um das Motiv zu verstärken, haben sie die Schnittwunde ins Drehbuch geschrieben - und die Morddrohung. - Da hätte es eine andere Lösung gegeben....vor allem bei fem schlechten Leumund des Opfers.
Columbo ist für mich ein spezielles Krimiformat. Ein zwingendes Motiv ist die halbe Miete zum Erfolg.
Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.