Mr. Grady is the caretaker

Hier könnt ihr euch kurz vorstellen - und vielleicht kurz erläutern warum ihr Columbo-Fans seit.

Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon MrGrady » Mo, 17.12.2012 23:35


Hallo Leute,

angesichts einer wahren Fülle von Themen in diesem tollen Forum habe ich gerade erst entdeckt, dass es hier auch einen Vorstellungsthread gibt. Davon möchte ich ebenfalls kurz Gebrauch machen :wink:

Mein Name ist Thorsten, ich bin 34 Jahre alt und wohne in der Nähe von Koblenz (Rheinland-Pfalz). Columbo habe ich Anfang der 90er-Jahre regelmäßig auf RTL gesehen. Ich war fasziniert von der intelligenten Machart und habe oft noch lange im Bett über die Folgen und die Indizien gegrübelt. Einige Jahre habe ich danach kaum an die Serie gedacht, obwohl mir besonders einprägsame Episoden ab und an ins Gedächtnis huschten. Meine damalige Lieblingsfolge "Schwanengesang" hätte ich trotz nur einmaligem Sehen fast komplett nacherzählen können (das schaffe ich bei James Bond nicht einmal unmittelbar nach dem Kinobesuch). Vor einigen Monaten habe ich dann beschlossen, noch einmal tiefer in die Serie einzusteigen und meine persönlichen Lücken zu schließen.

Beruflich bin ich übrigens im Journalismus tätig und insofern gewohnt, in kurzer Zeit relativ viel zu schreiben. Das nur zur Erklärung für diejenigen, die sich über meinen an manchen Tagen hohen Output gewundert haben (bezogen auf die Anzahl der Beiträge, nicht auf die Länge einzelner Posts).

Last but not least zu meinem Nickname: Das ist ebenfalls eine "Mörderfigur" aus einem Film - und zwar aus "The Shining" mit Jack Nicholson. Die Werke von Stanley Kubrick und David Lynch sind schon seit Jahren meine Leidenschaft, wenngleich es in diesen Filmen auf ganz andere Dinge ankommt als bei Columbo :)
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 326
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Devlin » Mo, 17.12.2012 23:53


Hallo Thorsten.
Herzlich Willkommen hier im Forum :D
Freut mich, dass es dir hier gefällt. Deine Beiträge fand ich interessant zu lesen. Ich hoffe du bleibst uns erhalten. Also, weiterhin frohes Schaffen hier im Forum :)

Bei deinem Namen musste ich natürlich auch gleich an "Shining" denken. Wirklich ein klasse Film, den ich auch sehr mag. Wie auch andere Werke von Stanley Kubrick.
Ich habe da mal eine Umfrage zu Kubrick Filmen gestartet. Vielleicht kannst du sie wieder zum Leben erwecken.
"Mulholland Drive" von David Lynch hat mich auch sehr fasziniert.

Also, ich wünsche dir weiterhin viel Spass hier.
Grüsse aus der Schweiz,
Urs
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5144
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon MrGrady » Di, 18.12.2012 01:23


Hallo Urs,

danke für die freundliche Begrüßung! :D Ich habe deine Kubrick-Umfrage direkt mal durchgelesen und kurze Zeit später auch die Pink-Floyd-Umfrage entdeckt. Das ist seit mehr als zehn Jahren meine Lieblingsband. Aber Pink Floyd und Kubrick gehören ja ohnehin zusammen, ich sage nur Echoes und "Jupiter and beyond". Falls du die Platte noch nicht kennst, empfehle ich dir "Red" von King Crimson. Ist für mich eine Liga :wink:

Viele Grüße
Thorsten
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 326
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Doc Brown » Di, 18.12.2012 06:39


MrGrady hat geschrieben:[...] und habe oft noch lange im Bett über die Folgen und die Indizien gegrübelt.

Kenne ich. :)
Das ist meiner nach ein wichtiges Indiz für einen guten Film. Wenn mich ein Film so fasziniert, dass ich noch im Bett oder am nächsten Tag gedanklich "Was wäre, wenn..." durchspiele, dann hat mich der Film gepackt und gehört demnach zu den besseren.

"The Shining" ist in der Tat ein genialer Film, den müsste ich mir auch nochmal ansehen. Gerade jetzt in der Jahreszeit kann man es sich abends im dunklen bei dem Film schön gemütlich machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Willkommen im Forum! :D
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6876
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon tina_82 » Di, 18.12.2012 09:46


Grüß Dich Thorsten,
herzlich willkommen hier im Forum. Jedes neue Mitglied wird mit offenen Armen empfangen.
Ich habe keine Ahnung von Pink Floyd und von Stanley Kubrick, aber ich kenne ein Buch von Stephen King, das Shining heißt (ich nehme an, das war die Romanvorlage für den besagten Film?). :wink:
Gemeinsam habe ich mit Dir, dass ich ebenfalls Columbo in den 90ern auf RTL gesehen habe, wieder vergaß und nun mit Begeisterung wieder entdeckt habe. Und ich wäre gern im Bereich Journalismus tätig, bin ich aber nicht.
Aber wie heißt es so schön, Gemeinsamkeiten verbinden uns, Unterschiede bringen uns weiter (Wort zum Dienstag).
Ansonsten hoffe ich, Du bleibst hier am Ball und wir dürfen noch einiges von Dir lesen. Freu mich darauf.
LG Christiane
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3048
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Tiktaalik » Di, 18.12.2012 09:48


Hi Thorsten,

willkommen im Forum. Schön, mal wieder ein neues Gesicht zu sehen. Ich hoffe, du bleibst uns lange erhalten :)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Devlin » Di, 18.12.2012 12:01


MrGrady hat geschrieben: Aber Pink Floyd und Kubrick gehören ja ohnehin zusammen, ich sage nur Echoes und "Jupiter and beyond". Falls du die Platte noch nicht kennst, empfehle ich dir "Red" von King Crimson. Ist für mich eine Liga :wink:

Von King Crimson kenne ich vorallem diese beiden Alben.
"In The Court Of The Crimson King" und "Larks’ Tongues in Aspic".
Vielen Dank für den Hinweis zu "Red"!
Ich habe da gleich mal reingehört, und was ich da hörte gefällt mir :D
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5144
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon crocodile » Di, 18.12.2012 12:07


Auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spaß im Forum! :)

Auf die nächste TV-Ausstrahlung von "The Shining" warte ich schon seit längerer Zeit. Ein Film der mir bisher stets durch die Lappen gegangen ist.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3211
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon martha » Di, 18.12.2012 17:28


Ich sage auch: Herzlich Willkommen, Thorsten!!!

Ich hoffe nicht, dass du zu den Mitgliedern gehörst, die sich hier trotz herzhafter Begrüßung nach kurzer Zeit wieder aus dem Staub gemacht haben.
Da fühlte ich mich doch häufig verarscht.

Hau rein und bereichere unser Leben! :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16252
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon MrGrady » Di, 18.12.2012 23:14


Vielen Dank an alle für die netten Worte zur Begrüßung. Ich bin motiviert, regelmäßig Beiträge im Forum zu schreiben - und zumindest bis ich alle Columbo-Folgen gesehen habe, halte ich auf jeden Fall durch :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 326
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Tiktaalik » Di, 18.12.2012 23:31


Wie viele fehlen dir denn noch?
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon MrGrady » Mi, 19.12.2012 00:45


Von der ersten Ära noch ein paar, die Top-Episoden aus den Bewertungsforen habe ich allerdings schon durch. Die Folgen der zweiten Ära möchte ich mir alle noch einmal ansehen. Ich habe einige davon Anfang der 90er-Jahre auf RTL gesehen und fand sie damals nicht so gut wie die alten (unter anderem war die Folge mit der Heizdecke dabei). Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nicht mehr richtig an die Handlung einzelner Episoden erinnern kann - und ich möchte dem älteren Inspektor eine zweite Chance geben :)
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 326
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 19.12.2012 01:21


Ich scheine hier der einzige zu sein, der die 2. Ära besser als die 1. bewertet.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon Doc Brown » Mi, 19.12.2012 11:09


Kevin hat geschrieben:Ich scheine hier der einzige zu sein, der die 2. Ära besser als die 1. bewertet.


Ich hatte hier ja mal eine Auswertung gemacht, da war der Notendurchschnitt der Episoden der 2. Ära besser als der Schnitt der Folgen aus der 1.Ära.
Ich persönlich sehe beide gleichauf und kann keine der beiden bevorzugen. Mal habe ich mehr Lust auf Folgen aus der 1.Ära, mal sehe ich lieber die 2.Ära.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6876
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mr. Grady is the caretaker

Beitragvon zimtspinne » Mi, 19.12.2012 12:50


Herzlich Willkommen auch von mir, MrGrady. Ich hatte bei deinen Bewertungen schon überlegt, ob du neu bist oder nur selten.

Mach dir keinen Druck mit dem Forum, soll ja Spaß machen. Manchmal muss man eben auch Prioritäten setzen. Die natürlich immer zugunsten Columbos ausfallen sollten Bild

scheint bei vielen eine Phase zu sein, nicht jeder ist ein lebenslanger Fan und ich finde das auch ok so.

Was mich noch interessiert: schaust du allein oder hast du Verbündete? und weißt du noch, was deine erste Folge war?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Nächste


Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste