Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Über die Ausstrahlungen der Episoden im Fernsehen könnt ihr hier Diskutieren.

Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon Hoyrica » So, 24.02.2008 21:07


Es wird hier mehrfach erwähnt, dass es von einigen Columbo-Folgen 45-minütige Fassungen der ARD gab, bei denen Klaus Schwarzkopf Peter Falk synchronisierte.

Ich dagegen kann mích sehr gut daran erinnern, dass Ende der 80er-Jahre einige extrem kurzgeschnittene Folgen im ARD-Vorabendprogramm gesendet wurden, die MAXIMAL 45 Minuten, wenn nicht sogar noch kürzer waren, und bei denen Uwe Friedrichsen Columbo sprach.

Kann das jemand von Euch bestätigen?
Benutzeravatar
Hoyrica
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 04.11.2006 16:10
Wohnort: Düsseldorf

Tatsächlich?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 25.02.2008 07:23


So etwas gab es tatsächlich? Ich kann mich nicht an solche Kürzestfassungen erinnern. Sie müssen aber doch wohl arg verhunzt gewesen sein, stelle ich mir vor..

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon Klaus » Mo, 25.02.2008 15:22


Also ich kann mich zumindest noch gut an 60-minütige Fassungen aus den 80er Jahren im WWF-Programm erinnern, u. a. an die Folgen "Schach dem Mörder" und "Playback", in welcher sich ja der unvergessene Oskar Werner mit seiner einzigartigen Stimme selbst synchronisiert hatte. Um diese Folge nochmal in der deutschen Fassung mit seiner Stimme sehen zu können, würde ich sogar die ganzen Kürzungen liebend gern in Kauf nehmen... :D

Diese Fassungen hatten übrigens auch einen eigenen Vorspann mit verschiedenen Einstellungen von Columbos Kopf und einer gepfiffenen Melodie als "Soundtrack", die ich auch heute noch locker pfeifen kann. :smoke:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Beitragvon Hollister » Mo, 25.02.2008 22:15


Die 60-Minuten-Fassung der Folge "Blumen des Bösen" wurde gerade gestern auf dem ORF ausgestrahlt, inklusive des von Klaus erwähnten Vorspanns.

Meines Wissens übrigens die einzige Folge, die der ORF in der gekürzten ARD-Fassung ausstrahlt.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Steven Bochko » Do, 06.03.2008 15:45


Hollister hat geschrieben:Meines Wissens übrigens die einzige Folge, die der ORF in der gekürzten ARD-Fassung ausstrahlt.


Nicht ganz, auch "Klatsch kann tödlich sein" und "Wenn der Schein trügt" laufen dort immer in der Schwarzkopf-Fassung. Und zu Oskar Werners 85. Geburtstag soll dort sogar "Playback" in der Urfassung gelaufen sein.
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

ARD-Vorspann

Beitragvon Hoyrica » Do, 06.03.2008 17:19


Ach Gott, der deutsche Vorspann, ja!
Den hatte ich völlig vergessen... War das dieses rot-weiß-grobgepixelte Filmchen mit Schwarz-Weiß-Bildchen von Columbo?

Kann mich nur noch schlecht erinnern...

Wer hat das auf Video? Kann derjenige das mal auf youtube einstellen?
Danke!
Benutzeravatar
Hoyrica
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 04.11.2006 16:10
Wohnort: Düsseldorf

Re:

Beitragvon andy_vip » Mo, 27.07.2009 05:41


Hollister hat geschrieben:Die 60-Minuten-Fassung der Folge "Blumen des Bösen" wurde gerade gestern auf dem ORF ausgestrahlt, inklusive des von Klaus erwähnten Vorspanns.

Meines Wissens übrigens die einzige Folge, die der ORF in der gekürzten ARD-Fassung ausstrahlt.


Das kann gar nicht sein, wie auf http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... ndex&id=11 nachzulesen ist.

Hier steht RTL zeigt die ARD-Version. Und diese geht 72 Minuten. Somit kann es gar keine 60-Min-Version geben. Oder stimmt die HP nicht?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
Benutzeravatar
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr, 03.07.2009 11:16

Re: Re:

Beitragvon Hollister » Di, 28.07.2009 04:28


andy_vip hat geschrieben:
Hollister hat geschrieben:Die 60-Minuten-Fassung der Folge "Blumen des Bösen" wurde gerade gestern auf dem ORF ausgestrahlt, inklusive des von Klaus erwähnten Vorspanns.

Meines Wissens übrigens die einzige Folge, die der ORF in der gekürzten ARD-Fassung ausstrahlt.


Das kann gar nicht sein, wie auf http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... ndex&id=11 nachzulesen ist.

Hier steht RTL zeigt die ARD-Version. Und diese geht 72 Minuten. Somit kann es gar keine 60-Min-Version geben. Oder stimmt die HP nicht?


Doch das kann sein. Von RTL war nie die Rede, sondern vom ORF. Und dieser zeigte definitiv bis jetzt jeweils eine gekürzte Fassung der Folge. Darin fehlte z.B. die Hausdurchsuchung.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon columboNo. 2 » Mo, 27.12.2010 22:15


Schön, dass auf ORF 1 der ARD-Vorspann gezeigt wird. Leider empfange ich ihn nicht.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon columbolution » Di, 28.12.2010 09:50


ich hatte früher orf 1 und 2
mittlerweile geht über kabel beides nicht mehr rein
columbolution
 

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon columboNo. 2 » Di, 28.12.2010 13:20


In Bayern ist es ja einfacher an ORf ranzukommen.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon columbolution » Di, 28.12.2010 20:44


ich wohne in abyern und komme mit satellit nicht ran
columbolution
 

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 14.09.2013 15:40


columbolution hat geschrieben:ich wohne in bayern und komme mit satellit nicht ran

Das funktioniert nur über die klassische, terrestrische Antenne! Über Satellit ist ORF verschlüsselt, da brauchst du eine ORF-Decoderkarte (bekommen nur Österreicher).


Zum Thema:

Hat die ARD in den 70er und 80er Jahren eigentlich nur die acht Folgen ausgestrahlt, für die es jeweils zwei Synchros mit Schwarzkopf und Sachtleben gibt? Waren diese acht Folgen alle auf rund 60 Minuten gekürzt? Oder hat die ARD darüberhinaus auch weitere Folgen, und diese dann ungekürzt, ausgestrahlt?

Die vier Folgen, welche auf den DVDs unvollständig synchronisiert sind ("Mord mit der linken Hand", "Ein Denkmal für die Ewigkeit", "Doppelter Schlag", "Alter schützt vor Torheit nicht") und die Folge, wo auf den DVDs mittendrin der Synchronsprecher wechselt ("Lösegeld für einen Toten"), gab's die früher ungeschnitten und voll synchronisiert in der ARD zu sehen? Oder erst später auf RTL?
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo in Super-Kurz-Fassung im ARD-Vorabendprogramm

Beitragvon martha » Mo, 16.09.2013 18:55


Die ARD hat insgesamt 29 Folgen der 1.Ära gesendet.
16 Folgen liefen dort also nicht, und die werden alle von Biederstaedt als Columbo gesprochen.

Ich empfehle dir einfach mal auf diesen wunderbaren Episoden-Guide dieser Homepage zu klicken.
Da kann man zu jeder Episode sehen, ob sie nur bei RTL oder auch in der ARD lief.
Dazu werden auch die Synchronsprecher und Erstaufführungsdaten bei ARD und RTL genannt, und welche ARD-Synchros von RTL übernommen wurden.
http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... uebersicht
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast