ORF Programm-Planung

Über die Ausstrahlungen der Episoden im Fernsehen könnt ihr hier Diskutieren.

ORF Programm-Planung

Beitragvon 288GTO » Mo, 19.06.2006 10:40


Hallo zusammen,

ich habe bezüglich der ORF-Programm-Planung eine email an den ORF Kundendienst geschickt und prompt Antwort erhalten.
Vielleicht interessiert es ja den/die Eine(n) oder Andere(n).

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,


als großer "Inspektor-Columbo" Fan möchte ich mich zuerst einmal dafür bedanken, dass der ORF seit mehreren Jahren den legendären "Inspektor Columbo" im Sonntag-Nachtprogramm auf ORF1 sendet.

Seit über einem Jahr verfolge ich die Ausstrahlung der verschiedenen Episoden sehr genau, und mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen, die Sie mir vielleicht erklären können:

1.) Die Reihenfolge der Episoden ist leider nicht chronologisch. Das ist im Falle von Columbo natürlich auch nicht notwendig, würde es aber erleichtern, wenn man es sich als Ziel gesetzt hat, alle Columbo-Folgen gesehen haben zu wollen. Gibt es ein Kriterium, nach welchem Sie die Episoden ausstrahlen, oder bestimmt das der Zufall?

2.) Mir ist in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, dass sich nun Folgen wiederholen (z.B. lief die Folge "Tödliche Kriegsspiele", welche am 2.7.'06 ausgestrahlt wird, auch schon letztes Jahr im Juni), bevor ALLE Folgen gezeigt wurden. Mich interessiert daher, ob der ORF im Besitz der Rechte an allen 69 Columbo Folgen ist, und ob insgesamt auch alle Folgen ausgestrahlt werden.

Ich - und mit mir sehr viele Columbo-Fans (siehe z.B.
http://www.columbo-forum.de) - würde mich sehr freuen, wenn der ORF den "Inspektor Columbo" noch möglichst lange in seiner Programmplanung behält.


Ich hoffe auf eine entsprechende Auskunft und verbleibe mit freundlichen Grüßen



Antwort vom ORF Kundendienst:

Die einzelnen Episoden chronologisch auszustrahlen, ist schwierig, da sich der ORF ja nach den entsprechenden Lizenzzeiten richten muss. Da uns nie alle Columbos im selben Zeitraum gleichzeitig zur Verfügung stehen, schließt dies eine chronologische Kontinuität nahezu aus. Hinzu kommt, dass wir bei etwaigen Ausstrahlungen von RTL oder (wie zur Zeit gerade) von Super-RTL versuchen, die jeweilige Folge vorauszustrahlen (wenn planungstechnisch möglich).
Ganz generell lässt es sich bei insgesamt 69 Folgen und ca. 50 Sendeplätzen/Jahr nicht vermeiden, dass wir in nicht allzu langen Abständen (1-2 Jahre) wiederholen.
May the road always turn when you do.
Benutzeravatar
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: So, 24.07.2005 12:56
Wohnort: Österreich

Re: ORF Programm-Planung

Beitragvon martha » Mo, 19.06.2006 18:37


288GTO hat geschrieben:
2.) Mir ist in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, dass sich nun Folgen wiederholen (z.B. lief die Folge "Tödliche Kriegsspiele", welche am 2.7.'06 ausgestrahlt wird, auch schon letztes Jahr im Juni), bevor ALLE Folgen gezeigt wurden.


Ich habe im TV-Guide gelesen, dass für den 2.7. die Folge "Teuflische Intelligenz" angekündigt ist.
Kannst du ja mal vergleichen. :wink:
Zumindest für Super RTL war der Guide bisher immer zuverlässig.

Ausserdem hab ich dort auch gesehen, dass Columbo im ORF wohl nicht jeden Sonntag kommt, oder täuscht mich der Eindruck da? :?:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Yves » Mo, 19.06.2006 18:44


Vielleicht stehen die Folgen dazwischen bloß noch nicht fest (versteh zwar auch nicht warum, aber egal), weil normalweise kommt Columbo schon jeden Sonntag gegen 23.40 Uhr, wenn mich jetzt nix täuscht :wink: !

Danke für´s reinstellen von den Briefen ( :!: ), ich finde die schon (zumindest ein wenig) aufschlussreich, auch wenn ich mir das mit dem vorraussenden schon öfters gedacht hab.

Grüße,
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon martha » Mo, 19.06.2006 19:06


Na ja, wenn das ORF tatsächlich versucht, die jeweilige Folge vorauszustrahlen, kann man ja die Hoffnung haben, dass "Momentaufnahme für die Ewigkeit", die im ORF am 25.6. kommt, demnächst auch auf Super RTL gesendet wird.

Auf die Folge warte ich nämlich besonders. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon 288GTO » Mo, 19.06.2006 19:37


@martha

Also ich lasse mir die Columbo-Termine automatisch von tv-info.de zusammenstellen, und demnach wird in der Nacht von 2.7 auf 3.7. um 00:10 "Tödliche Kriegsspiele" gesendet.

tv-info.de hat mich bisher auch noch nie enttäscht.
Bin jetzt schon richtig neugierig, was denn nun am 2.7. wirklich gesendet wird...

Gruß 288GTO
May the road always turn when you do.
Benutzeravatar
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: So, 24.07.2005 12:56
Wohnort: Österreich

Beitragvon IColumbo » Mo, 19.06.2006 20:06


ja da wird wohl ziemlich sicher "Tödliche Kriegsspiele" gesendet, habe es im Guide gleich berichtigt. Entweder habe ich mich vertippt, oder ORF hat kurzfristig die Folge gewechselt - das kommt ab und zu mal vor. (meine Vertipper allerdings auch ;-) )

Sorry für den Fehler :oops:


Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt




Zurück zu im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron