Hallo Rudy
Die Klimaanlage in Carsinis Gewölbe wurde nicht AUSGESCHALTET:
Während Carsini in New York weilte, war in LA ein STROMAUSFALL
Columbo berichtete dies Carsini, nach dem Essen in dem Nobelrestaurant.
Er sagte zu Carsini (sinngemäß)...Letzten Dienstag...ich wollte mir ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen, es war warm wie Kaffee...ach ja, dass könne sie ja nicht wissen, Sie waren ja in New York...die Temperatur stieg auf über......usw...
Also , wenn Carsini andre temperierte Räume gehabt hätte, wäre da auch der Strom ausgefallen gewesen..
In den andren Punkt hast recht...laut Gerichtsmediziner ist Rick erstickt,..nicht an irgendeinem Gas oder so gestorben.
Mit dem Stromausfall war nicht nur die Klimaanlage, sondern auch die Belüftung ausgefallen.
Der Schlüssel für Columbo in diesem Fall ist Carsinis Sekretärin, nicht das der Wein oxidiert ist, und die Flassche im Restaurant aus seinem Keller ist, oder er die Flaschen ins Meer warf..das alleine beweist eigentlich nicht seine Täterschaft...
Als er sich so salbungsvoll vorm Restaurant von Carsini und dessen Sekretärin verabschiedete,..sagte er ganz bewusst...Wenn Sie mir nicht bestätigt hätten, dass Sie Mr Rick vom Weingut haben wegfahren sehen....
(Was ja nicht stimmte, dass war sein letzter Schuss ins Blaue um den Fall zu klären)
Columbo war ja bei der Sekretärin zu Hause reingeschneit, wegen " mal noch ne Frage "...da merkte er, dass die Sekretärin wohl Carsini sehr zugetan ist und sie bisher nur ein Mauerblümchendasein neben Carsini führen konnte....
Deshalb auch die Frage am Schluss..." Bekomme ich ein Geständnis " ?
Diese Folge ist übrigens meine Lieblingsfolge
Gruss aus Hamburg
Michl