Todessymphonie

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Todessymphonie

Beitragvon Markus » So, 19.05.2002 16:23


Hallo erstmal
ich bin auf der suche nach jemandem, der mir die Folge "Todessymphnie" oder wenigstens die genaue aufgabenstellung inclusive lösung zu der in dieser Folge gestellten Denksportaufgabe (mit dem Wiegen und den drei Versuchen!!!) geben könnte...

wäre echt super dankbar!!!!!!!!!!!!
bis dann
markus

(Info Webmaster: habe diesen Eintrag aus dem alten Forum hier her übernommen)
Markus
 

Todessymphonie - Rätsel

Beitragvon Hund » So, 19.05.2002 20:40


Nachdem meine Antwort zusammen mit dem bisherigen Forum verschwunden ist, mache ich einen zweiten Versuch, meine Weisheit loszuwerden. Ich hoffe, ich werde nicht noch einmal gelöscht. Also:

Du hast eine Münzwaage und eine einzige Münze. Du kannst also nur einmal das Geldstück einwerfen und damit nur einmal wiegen. Du hast Beutel mit echten Goldstücken und einen Beutel mit falschen. Die echten wiegen jeweils ein Pfund, die falschen ein Pfund und eine Unze. Wie findest Du den Beutel mit dem Falschgold heraus?

Du nimmst ein Goldstück aus dem ersten Beutel, zwei aus dem zweiten, drei aus dem dritten. Du legst sie alle zusammen auf die Waage und wirfst Deine Münze ein. Enthält der erste Beutel das Falschgold, zeigt die Waage sechs Pfund und eine Unze an. Ist es der zweite Beutel, so hast Du sechs Pfund und zwei Unzen. Ist es der dritte, sind es sechs Pfund und drei Unzen. Das geht sinngemäß natürlich mit einer unbegrenzten Zahl von Beuteln. Bei vieren hättest Du also zehn Pfund und je danach, welcher Beutel falsches Gold enthält, eine, zwei, drei oder vier Unzen. Und immer so weiter...

Hund
Hund
 

Beitragvon thomaskrieger » Mi, 05.06.2002 21:11


Die wortgetreue Aufgabenstellung und Lösung gibt es im "Columbo-Guide" unter der entsprechenden Episode.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 05.06.2002 19:18
Wohnort: Essen

Bitte um Klärung zu verschiedene Aussagen bei Folge 40

Beitragvon Taktiker » Sa, 17.01.2004 23:13


Hallo liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem (Wette) helfen:

In der Folge 40 (The Bye-Bye Sky High IQ Murder Case/Todessymphonie)
ist von einem High IQ-Verein die Rede. Im Orginal heißt er "Sigma Society", im Episoden-Führer hier "Intelligentia"-Club" und in einem anderen Episoden-Führer im Internet "Mensa".

IMHO hat RTL diverse Folgen nachsynchronisiert. Kann dadurch die wiedersprüchliche Aussage zustande kommen und welche ist richtig (oder passen beide)?

Und wer hätte sie? ;-)

Danke und Gruß
Frank
Taktiker
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.01.2004 23:00

Beitragvon thomaskrieger » Mo, 19.01.2004 22:53


Ich zitiere hier mal aus meinem "Columbo-Guide":

"Mitglieder der Mensa, die sich in Gruppen organisieren wollen, gründen "Special Interest Groups" (SIGs) – so wie in dieser Episode. Durch die Synchronisation wurde direkt eine ganze SIGma-Gesellschaft daraus. Wer sich übrigens darüber hinaus für die Mensa interessiert, kann sich unter www.de.mensa.org Informationen zu Mensa in Deutschland ansehen, unter www.mensa.ch zu Mensa in der Schweiz und unter www.at.mensa.org zu Mensa in Österreich. Die internationale Homepage hat die Adresse www.mensa.org."

Die Episode wurde definitiv von RTL sychronisiert und dort auch erstmals im deutschen Fernsehn ausgestrahlt, es gibt also keine verschiedenen Synchronisations-Fassungen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 05.06.2002 19:18
Wohnort: Essen

Beitragvon Taktiker » Di, 20.01.2004 00:40


Hallo Thomas,

Danke für die Info!

Das hab ich eben auch bei Dir auf den Seiten gelesen. Im Episodenguide hier auf den Seiten hier (http://www.icolumbo.de/episoden/40_todessymphonie/40_todessymphonie.shtml) stand eben etwas Anderes . Deshalb die Frage.

Gruß
Frank
Taktiker
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.01.2004 23:00

Wie heisst die Folge

Beitragvon Tonvati » Mo, 07.06.2004 15:01


Hallihallo,
ich bin neu und hab direkt mal ne Frage!
Immer wenn ich an Columbo denke, kommt mir eine bestimmte Folge in den sinn, welche ist denn das?

Es geht um einen Club der Intelligenten, und die Lösung hatte etwas mit einem zeitgesteuerten Plattenspieler zu tun!

Ich fand diese Folge sehr genial
Unsere Beste Zeit liegt noch vor uns!

Ronald Reagan
Tonvati
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 07.06.2004 14:39

Beitragvon IColumbo » Mo, 07.06.2004 15:58


Hallo,

ich denke du meist Folge 40 Todessymphonie

http://www.columbo-forum.de/index.php?s ... oden&id=40

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Tonvati » Mo, 07.06.2004 17:00


Ja genau die , danke!
Unsere Beste Zeit liegt noch vor uns!

Ronald Reagan
Tonvati
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 07.06.2004 14:39

Beitragvon Colonel L. C. Rumford » Mo, 07.06.2004 21:46


Herzlich Willkommen!!

Diese Folge ist wirklich eine sehr gute Folge! Guter Geschmack!
Viel Spaß - man hört / liest sich!!

Grüße
Colonel Rumford
Benutzeravatar
Colonel L. C. Rumford
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 02.06.2004 19:52

Goldsäckchen-Wie heißt die Folge???

Beitragvon Oldirty » Mi, 08.12.2004 23:40


Ich suche dringend den Titel der Folge, wo Columbo das berühmte Rätsel mit den 3 Goldsäckchen lösen muss!!!!!

Bitte auf deutsch und englisch
Oldirty
 

Antwort: Es ist Episode Nr. 40

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 09.12.2004 08:45


Columbo bekommt das Rätsel in Folge 40 gestellt.

"Todessymphonie" ist der Titel der Folge auf Deutsch, "The Bye-Bye-Sky High IQ Murder Case" ist der Titel auf Englisch.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Die Folge 40 fiel mir

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 09.12.2004 08:56


eigentlich sofort ein, denn bei der Aufgabe handelt es sich ja um einen "Intelligenztest". Und ein solcher Test passt ja ideal in Folge 40...und in den "Sigma Club"...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon InspectorAndi » Do, 23.12.2004 20:28


Absolut richtig. "Todessymphonie" ist meiner Meinung nach eine sehr gute und interessante Columbo Folge von vielen. Das Rätsel war übrigens wie folgt:

In einem Zimmer sind mehrere Säcke von Goldstücken, die Anzahl der Säcke ist dabei nicht begrenzt. Jeder Sack hat mehrere Goldstücke in sich, die das gleiche Gweicht haben, nicht begrenzt.
In einem Sack sind besondere Goldstücke die nicht das gleiche wiegen wie die anderen (sagen wir sie sind schwerer). Nun hat man eine Münzwaage, die man nur einmal benutzen darf. Wie findet man heraus, in welchem Sack sich die falschen Goldstücke befinden?


Für die (falls es hier jemanden gibt), die das Rätsel nicht kennen, die können sich ja mal an dem Rätsel versuchen. Alle anderen können die Antwort ja für sich behalten und nach 3 Tagen lösen wir es auf. Denke aber die meisten werden es in Erinnerung haben...
:idea:
Gruß Andi
Benutzeravatar
InspectorAndi
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 20.12.2004 11:15
Wohnort: Hürth/Köln

Beitragvon InspectorAndi » Do, 23.12.2004 20:41


Achso, da ich mir die Folge gerade angeschaut habe, und wir einmal bei Rätseln sind....Am Ende der Folge stellt der Mörder Oliver Brand Columbo eine der schwierigen Fragen aus einem IQ Test, die folgendermaßen lautet:

Welcher Begriff der folgenden vier passt nicht in die Reihe:

Asphalt
Onkel
Honig
Abschied

Können es so handhaben wie eben von mir vorgeschlagen...
Benutzeravatar
InspectorAndi
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 20.12.2004 11:15
Wohnort: Hürth/Köln

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast