WalterJörgLangbein hat geschrieben:In Episode 25 sollen zwei Morde einem Einbrecher in di Schuhe geschoben werden. Columbo verdächtigt seinen Chef. Doch wie soll er dessen Schuld beweisen? Er lässt seinen Chef die Akte des Einbrechers sehen...mit einer falschen Anschrift. Der Chef versteckt nun in der vermeintlichen Wohnung des Einbrechers den gestohlenen Schmuck...und siehe da...die Pointe: Es ist gar nicht die Wohnung des Einbrechers. Es ist Columbos Wohnung. Beweis: Nur Columbo (der die Akte verfälschte) und sein Chef kannten die falsche Anschrift des Einbrechers. Deshalb konnte es nur Columbos Chef gewesen sein, der den Schmuck dort versteckt hat, um den Einbrecher zu belasten.
Im Prinzip der gleiche Trick kam in einer anderen Episode zum Einsatz. Die Tatwaffe wird von den Tätern im angeblichen Auto eines Verdächtigen versteckt. Nur die wirklichen Täter, die Columbo natürlich im Verdacht hatte, konnten die Tatwaffe dort versteckt haben. Aber es war gar nicht das Auto des zu Unrecht Verdächtigten...es war - wenn ich mich recht entsinne - das Auto von Columbos Frau...(Episode 56, Luzifers Schüler)
Zurück zu Meine Tote, deine Tote...Da scheint Columbo ja in einer recht runtergekommenen Wohngegend zu hausen, wenn auch nur vorübergehend...
Sind Euch ähnliche Parallelen zwischen anderen Columbo-Episoden aufgefallen?
Walter
Dieser eigentlich identische Clou ab Abschluss der Episoden
ist mir auch schon mal aufgefallen. Sehr, sehr cool.
Als ich die Episode, weiß jetzt nicht, ob "Luzifers Schüler" oder
"Meine Tote - Deine Tote" zum ersten mal gesehen habe,
war ich wirklich absolut restlos begeistert.
Ähnlich umhauend wie der Schluß-Clou in "Mord in Pastell".
Direkt könnte ich nun bis auf die in "Ein Toter in die Heizdecke"
wie auch bereits in "Mord in Pastell" verwendete Methode, eine
Heizdecke zu verwenden, um den Körper eines Getöteten länger
warmzuhalten und den Todeszeitpunkt zu verschleiern,
keine andere Episode mit derartigen Ähnlichkeiten nennen.
Gibt's aber ganz bestimjmt. Ich werde mal überlegen.
Gruß
Linus