Etude in Schwarz

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Etude in Schwarz

Beitragvon Steven Bochko » Mi, 03.07.2002 12:23


Hallo,

hab neulich mal wieder "Etude in Schwarz" gesehen, und seitdem spukt mir eine Melodie im Kopf rum. Es ist die, die der Dirigent sich während des Vorspanns anhört, wenn er seinen Koffer packt, und er dirigiert sie später auch als erste in dem Konzert. Laut Film ist sie von Beethoven, leider wird nicht gesagt, welches Stück. Wenn es jemand weiß - bitte melden!
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Etüde in Schwarz

Beitragvon Hollister » Mo, 13.09.2004 14:01


Habe gestern die Folge "Etüde in Schwarz" gesehen.

Dabei kam mir die Aussenansicht von Benedicht's Haus irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass es sich um das gleiche Haus wie bei der Serie "Der Prinz von Bel-Air" handelt? Die Inneneinrichtung ist aber wieder ganz anders.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Frage zu "Etüde in Schwarz"

Beitragvon Schulz » Do, 21.10.2004 16:20


Ich habe eine Frage zu "Etüde in Schwarz". Gerade habe ich mein Fremdwörterbuch herausgekramt und dort steht:"Etüde: Übungs-, Vortrags-, Konzertstück, das spezielle Schwierigkeiten enthält

Nun frage ich mich, wie ein Übungs-, Vortrags-, oder Konzertstück in Schwarz sein kann. 8O :roll:

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Hollister » Do, 21.10.2004 16:26


Ich interpretiere den Titel so:

Als die Musikerin ermordet wird ist sie gerade beim Klavierspielen. Am üben, also an einer Etuede. Mit Schwarz ist wahrscheinlich der Tod gemeint.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Linus » Do, 21.10.2004 19:59


Hollister hat geschrieben:Ich interpretiere den Titel so:

Als die Musikerin ermordet wird ist sie gerade beim Klavierspielen. Am üben, also an einer Etuede. Mit Schwarz ist wahrscheinlich der Tod gemeint.

Hi Schulz, Hi Hollister!
Also ich würde den Titel genauso wie Hollister interpretieren.
Jedenfalls ein weitaus besserer Titel als jüngst die RTL-Neubetitelung
für "Seltsame Bettgenossen" (DER Titel war gut so...), "Mord unter Brüdern" (hab's schonmal geschrieben: dämlich blöder Titel, finde ich).
Besonders toll finde ich den deutschen Titel "Momentaufnahme für die Ewigkeit"...
So on.
Schönen Tag noch,
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon martha » Mo, 08.09.2014 20:14


Nachdem ich diesen Artikel heute gelesen habe, werde ich bei "Etude in Schwarz" beim nächsten mal drauf achten, wie Janice Benedict von der Kamera eingefangen wurde.
Ist ja höchst selten, dass man mal solche Kuriositäten über die Dreharbeiten bei Columbo erfährt:
http://www.seitenblicke.at/top-stories/ ... rer-mutter
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon Doc Brown » Mo, 08.09.2014 20:45


Sie gilt als eine der besten der 69 Episoden von "Columbo".


Diese Meinung hat die Seite exklusiv. :D
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 08.09.2014 20:52


Doc Brown hat geschrieben:
Sie gilt als eine der besten der 69 Episoden von "Columbo".


Diese Meinung hat die Seite exklusiv. :D

Genau das dachte ich mir auch :)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon martha » Di, 09.09.2014 18:08


Steven Bochko hat geschrieben:Hallo,

hab neulich mal wieder "Etude in Schwarz" gesehen, und seitdem spukt mir eine Melodie im Kopf rum. Es ist die, die der Dirigent sich während des Vorspanns anhört, wenn er seinen Koffer packt, und er dirigiert sie später auch als erste in dem Konzert. Laut Film ist sie von Beethoven, leider wird nicht gesagt, welches Stück. Wenn es jemand weiß - bitte melden!


Die Frage wollte ich dann auch noch rasch beantworten.
Auch nach 12 Jahren ist das ja möglich. :)
Das ist die Symphonie Nr.6 von Beethoven, die man auch Pastorale nennt. Ist ein sinfonisches Werk, das das Landleben mit Tönen einfängt.
Zu hören ist hier der 4. Satz, der mit den Begriffen Gewitter und Sturm umschrieben wurde.
Allerdings ist es ziemlicher Quatsch, dass ein Konzert mit dem 4.Satz einer Symphonie startet.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass selbst dieser 4.Satz noch nicht mal mit dem Anfang beginnt, sondern irgendwo mittendrin.
Aber ist halt ein effektives musikalisches Thema.
Da muss man als Klassikfan auch mal ins Kissen der Unlogik beißen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon Trenchcoat » Di, 09.09.2014 21:58


Die schwarze Etüde lässt viel Spielraum für Gedankenspiele.

In der Musik kann es durchaus vorkommen, dass Farbe als Bezeichnung gewählt wird. So gibt es die "Dunkelgrauen Lieder" des verblichenen Ludwig Hirsch. Oder im angelsächsischen Sprachraum "Blue Songs".

Im Falle der Columbo Folge könnte natürlich auch die Farbe der getragenen Garderobe während der Etüde gemeint sein. Oder sollte gar die Etüde ausschliesslich auf den schwarzen Tasten gespielt werden?

Hier klicken
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon martha » Mi, 10.09.2014 19:04


Schön, dass du an den alten Rubinstein erinnerst.
Das freut mich. :)
Die Etude, die Jennifer Welles kurz vor ihrer Ermordung spielte ist allerdings diese hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GOe670xc ... re=related

Das Stück hat immerhin 4 Vorzeichen, so dass die schwarzen Tasten schon recht gut bedient werden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Etude in Schwarz

Beitragvon TheArrow1987 » Sa, 13.06.2015 22:04


nicht attitude sondern etude in black!
Guck ich grad auf englisch. Derjenige der mir beim Mord am meisten leid tut ist der Kakadu. Die am Klavier weniger. Ist immer schlimm wenn ein Tier einen gewaltsamen Mord (also nicht durch Gift, oder Substanzen im Wasser oder ähnliches) mitkriegen muss. Ich hätte den Käfig wenigstens noch abgedeckt.
Kakadu: ich bin kein Vogel.
Ich muss grade lachen wie der Dirigent am rumschreien ist. Ich mag das auch nicht, wenn jemand zu spät kommt!
Ich kenn die Folge zwar schon, aber auf englisch sind die Folgen nochmal ein ganz anderes Ergebnis. Auch die Atmosphäre!
Seh grad, nicht mal dirigieren kann er, abgesehen vom Mord, wo er die Blume vergisst.

Edit: oh ich bin Polizeimeister. War noch nie bei der Polizei. Jetzt wohl schon.

Columbo sagt "She's got bedroom eyes". wohl eher Kelleraugen.
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste