Wenn der Schein trügt

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Michl » So, 13.02.2005 21:18


In der ARD Synchronisation (mit Klaus Schwarzkopf als Columbostimme) wurde das Nazi-Thema umgangen. Das war Santini eben ein international gesuchter Verbrecher.
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 13.02.2005 21:21


Ich denke mal das liegt daran, das es bei der ARD Synchro ja die alte Version ist und da die Situation damals noch nicht so lange her war, denke ich hat man das Thema hier umgangen. Obwohl ich kenne diese Version nicht. Ist da noch mehr anders?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Michl » So, 13.02.2005 21:25


So einige Folgen wurden damals von RTL neu synchronisiert.

Die ARD folgen mit Klaus Schwarzkopf Stimme hatten dennn bei RTL die von Klaus Biederstädt

Frag mich nu aber nicht welche alle

:)


Gruss Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Murdock » So, 13.02.2005 21:25


Bis auf die Sache mit der Nazi-Vergangenheit is glaub ich nichts anders.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Michl » So, 13.02.2005 21:27


stimmt Murdock..inhaltlich ändert sich nichts


Gruss Michl
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 13.02.2005 21:30


Würde gerne mal eine Folge mit dieser Synchro sehen.
Sind die denn besser?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Michl » So, 13.02.2005 21:32


na, mir gefält die Klaus Schwarzkopf stimme am besten, aber ansonsten sind die Folgen ja gleich.

Obwohl Peter Falk in Real ja sone kratzige dunkle stimme hat, wie man bei Wetten Dass hören konnte *g*
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Murdock » Mo, 14.02.2005 16:55


Ich hab auch nur die Originalstimme aus kleinen Videos gehört.
Aber ich find sie vorzüglich für den Inspector.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

"Wenn der Schein trügt" ist einfach genial!!!!!

Beitragvon Schulz » Mo, 14.02.2005 20:31


"Wenn der Schein trügt" ist eine der allerallerbesten Columbo-Episoden!!!!! :D
Sehr schön, dass Hund auch mal wieder vorkam.
Vielen, vielen Dank, RTL, dass ihr diese wunderbare Episode 2003 ausgestrahlt habt.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Michl » Mo, 14.02.2005 21:38


@ Schulz

Der Spruch..." das fällt in das Kopfnummerngebiet" wurde damals ein geflügeltes Wort in meiner Kollegenschaft, wenn einer zb mal einen Witz oder ähnliches nicht gleich kapiert hatte *lool*
Benutzeravatar
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo, 28.07.2003 20:02
Wohnort: Hamburg

Komplette Synchronisationsliste... ;) My Service for YOU!

Beitragvon Linus » Di, 15.02.2005 00:06


Michl hat geschrieben:So einige Folgen wurden damals von RTL neu synchronisiert.

Die ARD folgen mit Klaus Schwarzkopf Stimme hatten dennn bei RTL die von Klaus Biederstädt

Frag mich nu aber nicht welche alle

:)


Gruss Michl


Moin.

DEUTSCHE SYNCHRONSTIMMEN/SPRECHER VON PETER FALK
--------------------------------------------------------------------------------

ARD-ÄRA (die 70er-Jahre)
"Die erste Ära"

UWE FRIEDRICHSEN (2. Die ersten beiden/2 gesamt)
01 (ARD ungekürzt) Uwe Friedrichsen (ARD+RTL)
02 (ARD ungekürzt) Uwe Friedrichsen (ARD+RTL)

Ab Episode 03 bei ARD neue Synchron-Stimme für Peter Falk: Klaus Schwarzkopf
Klaus Schwarzkopf wird auch Ende der 80er/Anfang der 90er von RTL genommen (ab 46. Episode)

KLAUS SCHWARZKOPF (27 im Auftrag ARD/später (46-55) im Auftrag RTLs 10 "Neue"/37 gesamt)
03 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
04 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
05 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN
06 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
07 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
08 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
09 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
10 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN
11 (ARD ungekürzt synchronisiert aber !!!gekürzt ausgestrahlt!!!) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
(bei ARD jedoch im Nachhinein, nach Synchronisation, gekürzt und ausgestrahlt. RTL-Fasssung ist also die Ursprungs-ARD-Version)
12 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
13 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
14 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN
15 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
16 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN
17 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
18 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
19 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
20 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
21 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
22 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
23 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
24 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
25 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
26 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
27 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
28 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
29 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
30 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN

31 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
32 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
33 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
34 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
35 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
36 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN
(in ARD-Version (gekürzt) gibt es KEINE Nazi-Elemente (sondern Überfall) ABER es gibt eine gekürzte Fassung
MIT Nazi-Elementen, also wohl mit Stimme von Horst Sachtleben, jedoch im Nachhinein die Uncut-RTL gecuttet)
37 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
38 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
39 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
40 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT
41 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
42 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
43 (!!!ARD gekürzt!!!) Klaus Schwarzkopf / von RTL (ungekürzt) neu synchron. (etwa 1992) von HORST SACHTLEBEN
44 (ARD ungekürzt) Klaus Schwarzkopf (ARD+RTL)
45 (ARD !NICHT! ausgestrahlt) --- / von RTL synchronisiert (etwa Ende 90/Anf. 91) mit CLAUS BIEDERSTAEDT

10 Jahre Pause. Das vermeintliche Aus von "Columbo", bevor Peter Falk überredet werden kann.

Columbo geht 1989 weiter.
In Deutschland kommen die ersten 4 neuen Folgen zuerst auf Video raus. (Firma: CIC)
Als Synchronsprecher wählt CIC Hans Sievers aus.

HANS SIEVERS (4 "Neue" als Deutschland-Premiere auf Video im Auftrag von CIC/4 insgesamt)
46 (CIC-Video-Version ungekürzt) Hans Sievers
47 (CIC-Video-Version ungekürzt) Hans Sievers
48 (CIC-Video-Version ungekürzt) Hans Sievers
49 (CIC-Video-Version ungekürzt) Hans Sievers


RTL-ÄRA (ab 1989 bis HEUTE)
"Die zweite Ära"
Columbo ging plötzlich weiter. RTL entschied sich, die neuen Episoden zu zeigen.
Jedoch ließ RTL die Episoden 46, 47, 48, 49 neu synchronisieren von dem Synchron-Sprecher,
welchen RTL für die "zweite Ära" verpflichtete: Klaus Schwarzkopf! Den Sprecher der ARD-Versionen ab Episode 03!

KLAUS SCHWARZKOPF (Früher (70er) 27 im Auftrag ARD/nun im Auftrag RTLs 10 "Neue"/37 gesamt)
46 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
47 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
48 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
49 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf (am 17.07.03 jedoch zeigte RTL unverständlicherweise nicht die RTL-Fassung sondern die CIC-Version (Sievers)!)
50 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
51 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
52 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
53 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
54 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf
55 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Klaus Schwarzkopf

Leider verstarb Klaus Schwarzkopf nach der Synchronisation der 55. Episode, "Niemand stirbt zweimal"
RTL engagierte als neuen Synchronisations-Sprecher für Peter Falk nun Claus Biederstaedt.
Zudem entschied sich RTL erfreulicherweise dazu, die bei der ARD in den 70ern nicht gezeigten Episoden
durch Claus Biederstaedt (und natürlich andere, er spricht Peter Falk in dt.) synchronisieren zu lassen.
Dabei handelt es sich um die (bei ARD nicht gezeigten) Episoden 13/20/23/25/26/28/29/32/33/34/35/37/38/39/40/45.

CLAUS BIEDERSTAEDT (3 neue/16 RTL-70er Premiere-Eindeutschungen/19 gesamt)
56 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Claus Biederstaedt
57 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Claus Biederstaedt
58 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Claus Biederstaedt

Doch ob aus Kostengründen oder örtlichen oder weil Claus Biederstaedt nicht mehr wollte,
wie auch immer, nach der Episode 58 (und den bei ARD nicht gezeigten und von RTL synchronisierten)
stieg Claus Biederstaedt jedenfalls als Synchron-Sprecher Peter Falks nach insgesamt also 19 Episoden (3 neue/16 RTL-70er Premiere-Eindeutschungen)
aus und stand nicht weiter zur Verfügung.

Ab diesem Moment bekam Peter Falk in den deutschen weiterhin auf RTL ausgestrahlten
Episoden die neue Synchronisations-Stimme, die ihn bis heute in deutsch spricht: Horst Sachtleben!
Nun entschied sich RTL erfreulicherweise dazu, die von der ARD "verstümmelten"/gekürzten
Episoden-Fassungen durch ihren neuen Sprecher Horst Sachtleben (etwa Ende 1991/Anfang 1992)
komplett neu zu synchronisieren/zu restaurieren/die ungekürzten US-Fassungen zu bearbeiten.
Dabei handelt es sich um die (bei ARD gekürzten) Episoden 05/10/14/16/30 (Oskar Werner wird von jem. anderem synchronisiert)/36/43.
So sprach Horst Sachtleben 10 (oder mit 69. Episode 11) neue Episoden + 7 überarbeitete)

HORST SACHTLEBEN (10 oder (mit 69) 11 neue/7 RTL-70er Überarbeitungs/Uncut-Restaurierungen / 17 oder (mit 69) 18 insgesamt)
59 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
60 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
61 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
62 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
63 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
64 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
65 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
66 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
67 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
68 (ungekürzte dt. RTL-Fassung) Horst Sachtleben
(deutschsprachige Premiere war am Sa., 03.08.2002 auf ORF 1 (aber auch RTL-Version, Sachtleben)
69 Horst Sachtleben

Viele Grüße
Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Beitragvon Lieutenant Columbo » Di, 15.02.2005 12:45


Das sind wirklich interessante Infos, fanke dafür, Linus.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Gast » Di, 15.02.2005 18:01


Danke Linus

:D
Gast
 

Klasse, Linus!!!!!

Beitragvon Schulz » Di, 15.02.2005 23:24


Vielen Dank für die Auflistung, Linus, da hast du dir ja echt sehr viel Mühe gemacht. Dafür gibt´s fünf deiner Lieblingssmileys und drei Klatsch- Smileys. :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schulz 8)
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Re: Klasse, Linus!!!!!

Beitragvon Roger79 » Mi, 16.02.2005 14:11


Schulz hat geschrieben:Vielen Dank für die Auflistung, Linus, da hast du dir ja echt sehr viel Mühe gemacht. Dafür gibt´s fünf deiner Lieblingssmileys und drei Klatsch- Smileys. :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schulz 8)


Oh, ja. Von mir gibt's sogar meine typische 9x9 Formation!!!

:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

VorherigeNächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron