Es gibt nicht viel, was mich stört an der Serie. Mich nervt allerdings eines besonders: Inkonsistenz.
Ich gebe mal mein Lieblingsbeispiel:
Telefongespräche rückverfolgen.
In Folge 20 "Stirb für mich" lockt der Mörder das Opfer in seine Garage und ermordet ihn dort. Dann fährt er nach Hause und ruft die Polizei mit einem fake-Drohanruf an. Columbo kann lediglich ermitteln, ob der Anruf aus der Stadt oder von außerhalb der Stadt kam. Das passte dann eben in die Storyline, die Logik wurde passend gemacht.
In Folge 12 "Wenn der Eismann kommt" kann überhaupt nicht festgestellt werden, dass der Mörder von einer Telefonzelle aus anruft und nicht von seinem Büro. Das war nötig, damit Columbo den Mörder anhand der nicht-erklingenden Uhr in dessen Büro zur Zeit des Anrufs überführen kann. Also hier Informationsmangel damit der Inspektor dank einer brillianten Beobachtung aufklären kann.
In Folge 44 "Mord per Telefon" ruft der Mörder vom Krankenhaus bei sich daheim an (Rosebud) und die Polizei hat null Ahnung von wo der Anruf kam.
In anderen Folgen der gleichen Ära wiederum wird der Mörder damit konfrontiert, wie oft er mit Person x in Zeitraum y laut Auskunft der Telefongesellschaft telefoniert habe. Da sind die Gespräche von a nach b haarklein mit Datum und Uhrzeit erfasst. Ich glaube, dass war z.B. bei Episode 17 "Doppelter Schlag" so, um herauszustellen, dass die Landau-Twins gemeinsame Sache gemacht haben.
So etwas nervt mich.
Welche Inkonsistenzen sind euch noch aufgefallen? Natürlich wäre es nicht inkonsistent, wenn eine Folge der 90er andere Methoden anwendet wie in den 70ern. Das ließe sich durch den technischen Fortschritt erklären.