Einmaligkeiten bei Columbo

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Einmaligkeiten bei Columbo

Beitragvon zimtspinne » Sa, 21.11.2015 17:23


Fällt euch dazu was ein?

Geschehnisse oder Konstellationen oder bestimmte Situationen, die es nur ein einziges Mal gab?

Ja sicher, ein Weingewölbe war nur einmal zu sehen... so was meine ich aber nicht. Eher so typische Ermittlungsmethoden oder ein bestimmtes Mörderverhalten.

In letzter Zeit hatte ich einige Male den Gedanken "das gabs aber jetzt nur einmal bei Columbo" und dachte daher, ich muss mal ein Thema dazu aufmachen.

Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.

1. Columbo verfolgt gezielt einen Mörder, den er ins Visier genommen hat
Nicht in der Überführungssituation; dort wird der/die Mörder ja öfters verfolgt. Meist nicht von Columbo allein, aber auch das gibt es (Carsini, Brown). Ich meine aber explizit mitten im Fall, wenn er noch ein ganzes Stück entfernt von der Überführung ist. Und es darf keine Zweifel geben, dass er gezielt jemanden verfolgt. Also keine Folge, wo er "zufällig" dort ist, wo Mörder rumtanzen oder sich treffen (Klatsch kann tödlich sein) sondern er muss selbst zugeben oder deutlich zeigen, er verfolgt jemanden.
Das wäre der Fall in: Wenn der Eismann klingelt

2. Ein Techtelmechtel unter nahen Verwandten
Das wäre der Fall in: Ein Spatz in der Hand - sexuelles Verhältnis zwischen Harold und seiner Tante
auch wenn es keine genetischen Verwandtschaft ist, bisschen anrüchig ist es dennoch. Komisch, dass das gar nicht auffällt und auch von niemandem in der Folge beäugt wird, einschließlich Columbo.

3. Der tierliebe Columbo flüchtet vor einem Tier
Das wäre der Fall in: Blutroter Staub
Der bissfreudige Schäferhund in der Hundefolge flößt ihm zwar gehörigen Respekt ein, aber er stellt sich ihm mutig entgegen und geht keinen Schritt zurück. Also kein Flüchten wie vor dem kleinen harmlosen Stierchen :oops:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Einmaligkeiten bei Columbo

Beitragvon Klaus » So, 22.11.2015 10:25


Über Deinen (und auch Carstens) Einfallsreichtum für neue Themen bin ich immer wieder begeistert, liebe zimtspinne, und beteilige mich auch gerne daran, sofern es mir aufgrund meines im Vergleich zu Dir und den anderen Stammusern eher bescheidenen Columbo-Wissens überhaupt möglich ist. :D

Soweit mir bekannt ist, klärt er nur in "Wer zuletzt lacht..." einen Mord auf, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht begangen wurde. Und in meinem ewigen Tabellenführer "Wenn der Schein trügt" erscheint er zum ersten und einzigen Mal mit einem neuen Mantel am Tatort, den er danach trotz diverser Versuche einfach nicht mehr los wird... :wink:

Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Einmaligkeiten bei Columbo, aber in erster Linie natürlich ihn selbst! :smoke:

Gruß und schönen Sonntag
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: Einmaligkeiten bei Columbo

Beitragvon martha » Mi, 25.11.2015 20:11


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Columbo außer Janie in der Museumsfolge noch eine unschuldige Person im Laufe der Ermittlungen verhaftet hat.
Beim Sohn von Dr.Cahill war es ja mehr oder weniger nur ein Trick, um den Vater aus der Reserve zu locken.
Bei Janie war es meines Wissens aber die einzige Verhaftung einer Unschuldigen, die aufgrund der Indizienlage während der Folge stattfand.
Zumindest war es definitiv aber die einzige Episode, wo man Columbo mal im Knast sah...und man sah gleich zwei Opfer der Mörderin am gleichen Tatort.
"Bei Einbruch Mord" ist schon einmalig.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Einmaligkeiten bei Columbo

Beitragvon martha » Mi, 25.11.2015 21:18


In der Folge mit Wade Anders passiert es dann ja auch einmalig, dass Columbo auf einen Genossen trifft, der den gleichen Trenchcoat trägt wie er.
Ich muss zugeben, dass diese auf eine offesichtlich sexuell ausgerichtete Gemeinsamkeit nicht so ganz meinen Humor getroffen hat.
Ich hätte es dann doch spaßiger gefunden, wenn der Obdachlose in der Galesko-Episode ein exakt ebenbürtiges Outfit zu Columbo gehabt hätte.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Einmaligkeiten bei Columbo

Beitragvon rehamann » Do, 21.01.2016 12:07


Hallo Martha,
ja dann wäre aber wahrscheinlich der Gag zwischen Columbo und der Nonne nicht so zur Geltung gekommen :D
Wobei Du da ja wohl wieder eine Einmaligkeit erklärst - Columbo war nur in dieser Folge in einer Obdachlosen-Küche .. oder?
Und ich glaube er hat sich nur bei "Stirb für mich" einen Abschleppwagen bei der Tankstelle geliehen um die Zeitspanne für eine bestimmte Strecke zu überprüfen.
Und bei Abigail Mitchell fährt er einen Rolls-Royce *neid* :neig:
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Einmaligkeiten bei Columbo

Beitragvon rehamann » Mi, 28.09.2016 17:19


Und nur bei Tödliche Liebe "betritt" er ein Aquarium :D
Wobei dieses Aquarium wohl im allgemeinen sehr einmalig ist ... :smoke:
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste