Der Griff zum Glas

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Was wollt ihr trinken?

-Whiskey/Bourbon
4
24%
-Scotch mit Soda
0
Keine Stimmen
-Martini
0
Keine Stimmen
-Brandy
0
Keine Stimmen
-Champagner
1
6%
-Wodka
0
Keine Stimmen
-Wein
5
29%
-Sherry
0
Keine Stimmen
-Bier
6
35%
-Likör
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Der Griff zum Glas

Beitragvon martha » Mo, 31.08.2015 16:29


Hallo!

In deutschen Krimis begann ja schon Kommissar Keller in "Der Kommissar" mit dem Genuss diverser Alkoholika.
Da wurde auch während der Dienstzeit nix abgeschlagen, was hochprozentig veranlagt war.
Columbo ist ja dagegen eher der Nichttrinker, der lieber mal Sprudel mit Geschmack ordert.
Mit Joe Devlin süppelt er dann aus ermittlungstechnischen Gründen doch mal einen.
Die Columbo-Mörder dagegen haben dagegen größtenteils doch einen zwanghaften Gestus, um zum Glas zu greifen.
Es mag Routine sein, teilweise Abhängigkeit, vielleicht aber auch nur das Bedürfnis, die Hausbar zu präsentieren und partiell zu plündern.
Letzlich gilt ja doch die Regel: Was man ihm Haus hat muss auch konsumiert werden.

Mich hätten einfach mal aus dem reichhaltigen Angebot der dargebotenen Getränke eure alkoholischen Vorlieben, so sie überhaupt vorhanden sind, interessiert.
Was hättet ihr bevorzugt, wenn euch der Mörder eine alkoholische Gärung offeriert hätte?
Gibt es da bestimmte Präferenzen?
Wer dem Alkohol komplett abgeneigt ist muss sich hier natürlich nicht zwangsläufig äußern.
Es gibt ja auch noch Wasser.

Danke!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon Doc Brown » Mo, 31.08.2015 17:23


In den Filmen aus den 60er/70er-Jahren meine ich allgemein auszumachen, dass die Protagonisten gerne zum Glas greifen. Da hat doch jeder, der was auf sich hält, eine Bar mit diversen härten Alkoholika im Haus. Mit dem Rauchen war das ähnlich. Da hatte in den Filmen der damaligen Zeiten auch jeder mit vermeintlichen Stil eine Kippe in der Hand.

Mein liebstes alkoholisches Getränk ist ganz klar und unangefochten das Bier. Immer wieder gerne. Am liebsten etwas herber. Von den härteren Getränke mag ich am liebsten Whisky oder Kräuterschnaps, der leider nicht in der Liste auftaucht. Was gar nicht geht ist Wein oder Champagner. V.a. Champagner finde ich absolut ekelhaft, ein typisches Frauengesöff. Brr... :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon martha » Mo, 31.08.2015 18:10


Kräuterschnaps...Wo taucht der auf?
Ich kann mich nur an das Kräuterbier erinnern, das Columbo im Flughafenrestaurant bestellt.
Da hab ich mich schon immer gefragt, wie das wohl schmeckt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon Doc Brown » Mo, 31.08.2015 18:12


Achso, klar, die Liste ist auf Getränke aus Columbo bezogen, das hatte ich nicht gecheckt. :oops:
Dann fehlt der Kräuterschnaps zurecht, denn der taucht auch meines Wissens nirgendwo auf.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon martha » Mo, 31.08.2015 18:20


Gut, aber ist ja auch interessant, was ihr außerhalb der Serienalkoholika so wegschluckt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon zimtspinne » Mo, 31.08.2015 23:02


Ich finde sogar, ganz im Gegensatz zu deutschen Produktionen aus dieser Zeit, dass bei Columbo unterschwellig ziemlich kritisch mit Alkoholgebrauch umgegangen wird.... wenn ich an die ganzen zelebrierten Schnapsopfer denke... obwohl, da könnte man wieder auf die Idee kommen, Frauen neigen bei Columbo zum Suff und das entgegen dem Üblichen in jener Zeit ganz öffentlich. Das finde ich sehr interessant!

Ich hab Alkohol immer hauptsächlich der Rauscheffekte wegen getrunken, daher sind mir die Geschmacksrichtungen ziemlich egal.
Richtig ein Geschmackserlebnis gibts nur bei Campari, einigen Cocktails und Eierliklör! :wink:
obwohl, wenn ich ehrlich bin, sogar da würde ich die Eierkikörpraline bevorzugen, wenn es die Nebenwirkungen im Eierlikör nicht gäbe, die ihn interessant machen.

Wenn ich Geschmack will, esse ich was oder trinke was süffiges ohne Alkohol.... ich finde sogar, Alkohol verdirbt den Geschmack (mindestens ein wenig bis total, je nach Getränk).

Also ich bin ganz klar Rauschtrinker und kann im Gegensatz zu anderen Rauschmitteln mit Alkohol nicht besonders gut umgehen (noch nie!), bin der ganz oder gar nicht Typ. Bis auf wenige Ausnahmen lass ich daher im Alltag die Finger davon - Risiko zu hoch.

Bei Columbo wird Wein, Bier und Hochprozentiges getrunken - davon ist gar nichts meins. Wein und Bier mag ich geschmacklich überhaupt nicht. Champagner find ich fast noch schlimmer, das müsste ich mir reinzwingen. Von Schmecken keine Rede.

Ich glaube, leckere Cocktails kommen gar nicht vor?
die trinkfreudigen Ladys mischen ja auch immer gleich harten Stoff mit etwas Wasser oder Soda :P

Ich nehm Likör! Eierlikör und Campari fallen ja da drunter (glaub ich?) und früher zu Hause hab ich öfter mal die Erdbeeren im aufgesetzten Erdbeerschnaps genascht. Die schmeckten mir übrigens richtig gut, also doch noch was gefunden mit Alkohol, das schmeckt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon Ducky » Di, 01.09.2015 05:56


Ich trinke ja fsat nie Alkohol. Ich mag meine Gehirnzellen :wink:
Aber fallls mir ein gewiser Jemand aus meiner Lieblings-Columbo-Folge etwas von seinen edlen Weinen anbieten würde, würde ich diese mal probieren.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon crocodile » Fr, 04.09.2015 09:33


Hehe ist echt schon lustig wieviel hochprozentiges da zu jeder Tageszeit reingeschlürft wird. Wobei die Gläser auch nicht immer geleert werden. 2-3x dran genippt und dann stehen gelassen, ist eigentlich typisch für Filme/Serien aller Art.

Ich hab früher immer nur Bier getrunken (ganz selten auch mal einen Pfeffi auf ner Feier), daher meine Stimme für den Gerstensaft. Mit Wein, Champus etc. konnte ich nie was anfangen, schmeckt(e) mir einfach nicht. Wundere mich immer wie man Wein zum Essen trinken kann, das verdirbt doch echt den Geschmack, naja...

Selber trinke ich allerdings wenig bis gar keinen Alk mehr. Höchstens mal nen eisgekühlten Weizen-Mix (Schöffi Granatapfel 0,33 :) ). Bier pur ist mir mittlerweile auch schon zu hart.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon martha » Sa, 05.09.2015 18:23


Zum Thema Cocktail fällt mir noch Viveca Scott ein.
Sie bevorzugte ja einen Tequila-Cocktail mit reinem Kaktussaft.
Und für Nicht-Alkoholiker gab es ja auch noch den suarischen Fruchtpunsch.
Wobei ich bei Punsch dann doch lieber die alkoholischen Auswirkungen genieße, wie sie ja auch Ekel Alfred am Silvesterabend auslebt.
Für mich ist aber auch Bier das bevorzugte Getränk, allerdings nicht so sehr die Bochumer Marke Fiege, die mir etwas zu bitter im Abgang ist.
Gerne aber auch Bier-Mixgetränke.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon rehamann » Di, 08.09.2015 12:10


Na, da ich ausem schönen Ruhrpott komme, ist Bier, also "Pilsken" dat einzig wahre :D . Und wie auch Doc Brown mag ich herbes Pils
Aber auch Whisky mag ich ab und zu. Nur sehr selten greife ich zum Wein aber wenn dann lieblichen weissen.
Und auch wie Doc Brown mag ich Kräuter Liköre aber die stehen ja, wie schon mehrfach erwähnt, nicht zur Wahl.
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Der Griff zum Glas

Beitragvon MrGrady » Sa, 12.09.2015 00:46


In den 70ern wurde ja schon ziemlich hemmungslos gesoffen und geraucht. Kein Sex, dafür Drogen. Heute im Film eher umgekehrt...

Ich trinke privat eigentlich nur Bier. Hat den Vorteil, dass man aufhören kann, bevor man nicht mehr weiß, was man tut :wink: Außerdem ist man eine Weile genussvoll beschäftigt, ohne gleich knüppelvoll zu sein. Passt irgendwie so gar nicht in die 70er.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron