Columbo und das Wetter

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

wo wärt ihr jetzt am liebsten und würdet Columbo als Assistent zur Seite stehen?

1. In Carsinis Weingewölbe?
4
29%
2. Im nebeligen London im Hause des sympathischen Butlers?
3
21%
3. Mit Mr. Brandt unterwegs mit lecker Eis und Regenschirm auf der schauerbedrohter Straße?
0
Keine Stimmen
4. Am Pool des klingelden Eismanns mit Krähenlärm in der Nähe?
2
14%
5. In der klimatisierten Botschaft mit exotischem flair und guter französicher Küche?
0
Keine Stimmen
6. Auf dem Traumschiff unterwegs auf dem weiten Ozean?
1
7%
7. Im schönen Mexico in einer Stierkampfarena?
0
Keine Stimmen
8. In Dr. Mayfields Krankenhaus?
0
Keine Stimmen
9. In Rumfords Kaserne mit Drill und netten jungen Leuten?
1
7%
10. In Barsinis hübschem Strandhaus mit drei Zicken und einem unendlich weiten menschenleeren Sandstrand?
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Columbo und das Wetter

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.08.2015 10:32


aus aktuellem Anlass tut diese Umfrage not! :wink:

Ich meine ja, Columbo ist ein Hitzehasser wie ich. Es gab ein, zwei Anzeichen dafür. Er flüchtet auf Statons entzückender Terrasse in den kühlen Schatten unter dem Sonnenschirm, obwohl es noch Morgen zu sein scheint (Lauren stand gerade erst auf).

Das zweite Anzeichen fällt mir jetzt nicht ein, aber ganz bestimmt gibt es das.

Andererseits ist der Inspektor natürlich in dieser Region (Kalifornien) aufgewachsen und stammt aus dem Mittelmeerraum Italien. Da ist er natürlich auch hitzeresistenter oder -toleranter als ich. Ganz klar.

Bezüglich des Wetters interessieren mich gleich mehrere Dinge.

Bei welchen Mordfällen spielte das Wetter (zum Mordzeitpunkt oder generell) eine große bis entscheidende Rolle? Da gab es doch recht viele, meine ich.

Welches Wetter mag Columbo oder auch nicht - gibt es da Hinweise? Angst vor Regen scheint er ja nicht zu haben (wie unsere Wetterkröten in den Kommerzmedien).
Schnee scheint er auch nicht groß zu vermissen. Kennt er Schnee und Eis überhaupt? Er erwähnt Urlaube auf Kreuzfahrtschiffen (wahrscheinlich eher in die Sonne als in den Winter) und außerhäusige Ermittlungen gibt es in Mexico, auf dem Traumschiff und in London. London in der warmen Jahreszeit (leider!, das wäre doch mal lustig gewesen, Columbo und Schnee).

Drittens, welche Mörder nutzen gezielt Wettermerkmale dieser oder jener Art für ihre Taten, zum Vertuschen ihrer Taten und welche jahreszeitlichen Spezifitäten spielen für die Mordplanung bzw die Aufklärung eine größere Rolle?

Als Umfrage gibt es mal noch was ganz anderes.....


Mir fällt gerade auf, so richtig hitzeverdächtige Lokalitäten gibt es bei Columbo gar nicht.... enweder ist ein Pool, eine Bucht oder ein Ozean in der Nähe oder das Gebäude steckt hinter dicken Mauern mit schattigen Bäumen.

Ach, ich wäre gerne Columbos Assistentin! :P
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon tecla » Do, 13.08.2015 10:41


In Carsinis Weingewölbe ganz bestimmt nicht, aus irgendeinem Grund heizt der sich ohne Strom/Klimaanlage soweit auf, daß sogar Wein verdirbt.
tecla
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 28.01.2015 22:42

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon rehamann » Do, 13.08.2015 12:49


In anbetracht der momentan herrschenden Temparaturen habe ich mich für das Weingewölbe (vorrausgesetzt die Klimaanlage arbeitet richtig) oder für London entschieden (Schottland ganz weit nördlich wäre mir noch lieber :D ) Falls das alles nichts bringt und die Temparaturen so bleiben würde ich dann zumindest gerne an besagten Pool liegen oder noch besser darin (wobei man hier doch schon eher von einem ausgewachsenen Schwimmbad sprechen könnte ?-/ )
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon Doc Brown » Do, 13.08.2015 17:09


Ich bin ja grundsätzlich schon ein Wärmeliebhaber, daher habe ich mich für das Standhaus und das Traumschiff entschieden. So eine Kreuzfahrt möchte ich ohnehin gerne mal machen.

Das Wetter spielt in einigen Episoden eine Rolle:

- In "Alter schützt vor Torheit nicht" regnet es, sodass die Konfusion um den Regenschirm entstehen kann
- "Wein ist dicker als Blut": Da spielt das Wetter bzgl. des offenen Verdecks eine Rolle und die Hitzewelle killt Carsinis Wein
- In "Schwanengesang" fliegt Tommy Brown trotz des drohenden Unwetters, was Columbo verdächtig erscheint
- In "Blutroter Staub" war auch irgendwas mit einem gewaschenen Auto und drohendem Regen (kriege ich ad hoc nicht mehr zusammen)
- In "Mord nach Termin" wird Finch der nächtliche Regenguss zum Verhängnis, sodass Columbo den trockenen Parkplatz bemerkt
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon martha » Do, 13.08.2015 17:09


Columbos Trenchcoat passt wirklich am besten in die London-Folge.
Weil das einfach die einzige Episode ist, wo man das Gefühl hat, dass es kalt sein könnte.
In L.A. sieht man dagegen eigentlich nur Gutwettermode.
Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal einer einen Mantel trägt.
Da wird das offen getragene Hemd bevorzugt und natürlich der legendäre Anzug.
Milo Janus ist ja sogar bereit, sich frei von irgendwelchen Stoffen zu präsentieren.
Wenn man den Body hat kann man ja auch durchaus damit prahlen.
"Columbo" ist fraglos eine Schönwetterserie.
Wenn ich an Mörder denke, die das Wetter für ihre Belange nutzen fallen mir aber jetzt spontan nur Tommy Brown und Paul Hanlon ein.
Tommy kommen diese klimatischen Kapriolen sicher zugute, um einen Absturz seines Fliegers besser rechtfertigen zu können.
Bei diesen Turbulenzen beim Blick in diesen Flugkörper hat man allerdings den Eindruck, dass die Maschine auch unabhängig vom fingierten Absturz ihr Ziel kaum erreicht hätte.
Das schien mir doch 'ne sehr wacklige Angelegenheit zu sein.
Paul Hanlon begeht dagegen den klassischen Schönwettermord.
Er spekuliert ja schon darauf, dass Eric Wagner im Pool schwimmt. In der Wohnung hätte er seinen Eisblock kaum schmelzen lassen können.
Da spielt die Sonne bei der Planung nun wirklich eine Rolle.
Unabhängig davon sind die heißesten Bereiche sicher die Saunen in "Bluthochzeit" und vor allem in der Barsini-Folge.
Die beiden Damen, die den herrischen Künstler verlassen, schwitzen sich erstmal richtig aus, bevor sie sich aus diesem Abhängigkeitsverhältnis lösen.
Hier scheint Hitze offenbar bewusstseinsfördernd zu sein.
Das fand ich von der Idee her ganz interessant.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.08.2015 20:00


Ich hatte beim Erstellen der Umfrage das Gefühl, es gibt kaum einen Columbomord, bei dem das Wetter nicht mindestens einen Mordfaktor stellt.

Ich fange mal an....

die wichtigsten/offensichtlichsten habt ihr ja schon genannt.

- Lauren Staton friert nachts und stellt unglücklicherweise die Heizung an

- Bei der Londonfolge spielt der Regenschirm eine Rolle, was wohl indirekt mit der vielen Regnerei in London zu tun hat

- Oliver Brandt schleppt den delikaten Schirm mit sich rum und verweist dabei auf seine Regenlogik

- In Tödliche Kriegsspiele spielen Schlammsorten eine entscheidende Rolle, die es nur geben kann, weil es viel geregnet hatte

- In der Rumfordfolge wiederum hängt der Cidre nachts draueßen, weils drinnen viel zu heiß für die Qualität des Gesöffs wäre

- Carsinis Bruder geht tauchen und lässt das Cabrio bei Wind und Regen draußen stehen, was Columbo verwundert

- Beim Streubombenmörder spielte ebenfalls eine extrem heiße Nacht eine entscheidende Rolle - die Tür stand wegen des Durchzuges offen, was die Schlüsselproblematik verkomplizierte

- Dann war da noch die Folge des Politikers, der die Jalousie schloss wegen der gleißenden Morgensonne, was man bei der Aufzeichnung seiner Rede vernahm

- Bei der Stierkampffolge spielt der Stand der Sonne eine Rolle....
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon martha » Sa, 15.08.2015 16:25


Mich würden mal die Temperaturen interessieren.
Ich vermute mal, dass sich die Folgen im Bereich von 20 bis 25 Grad befinden.
In der Eismann-Folge oder am Strand vor Barsinis Strandhaus, wo sich die Ex sonnenbadet sind sicher auch Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke zu vermuten.
Sobald Columbo mit seinem Trenchcoat auftaucht scheint es sich für mich aber merklich abzukühlen.
Der Mann schafft es einfach mit seinem Outfit den Zuseher eine angenehme und gemäßigte Temperatur empfinden zu lassen.
Selbst bei Milo Janus komme ich nicht ins schwitzen, zumal Milo sicher auch nackt eisbaden würde.
Ich denke mal, dass Columbos Trenchcoat eine gewisse Form von Temperaturreduktion vermittelt.
Schönes Wetter...klar...aber ich spüre dank Columbo nicht so das Verlangen, kalifornische Wärme empfinden zu müssen.
Also für mich kühlt Columbo die Folgen irgendwie ab.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon zimtspinne » Sa, 15.08.2015 17:16


ich habe mal nachgeschaut, L.A. hat ja -theoretisch- ein traumhaftes Klima. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich war einmal dort auf dem Flughafen bei einem Zwischenstopp (wie blöd war ich, es mir nicht anzusehen) aber da bekam ich nichts von den Temperaturen mit. Die Leute liefen in luftigen Sachen herum und ich hatte Winterklamotten an (es war Weihnachten herum, der 22.12. oder so).

Es hängt auch vom genauen Standort ab. In der Stadt direkt wird es heißer sein, durch die vielen Menschen, die Autos usw. Großstadt eben.

In der Fitnessfolge scheint es wärmer zu sein. Dort laufen ja gleich mehrere Leute in Badesachen außerhalb des Strandes herum.

Bei Carsini werden doch auch Temperaturen genannt. Ungewöhnlich heiß für.... damit sind bestimmt sowas wie 35, 40 Grad gemeint.

Sonst laufen die doch immer mit langer Hose herum, und die Männer in Anzug teilweise. Kaum einer trägt kurzärmelig. Bei den Amis ist es aber auch so, dass die das in vielen Jobs nicht dürfen/nicht gerne gesehen wird. Frauen müssen langärmlige Blusen und Röcke tragen und unbedingt immer Strümpfe/Strumpfhosen (nackte Beine sind verpönt), Männer keine kurzärmligen Hemden. ich weiß aber nicht, ob das in den 70er Jahren schon so war.

Columbo trägt auch nie was kurzärmliges, oder?

Bis auf ein, zwei Folgen (Barsini und Milo) waren da auch kaum luftige Kleider oder richtige Sommerklamotten sichtbar. Eher alles so zugeknöpft. Selbst die ganz jungen Leute, da sah man kaum mal was sommerliches. Ach so, bei den Luzifers waren mal noch Sommersachen zu sehen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon martha » So, 16.08.2015 13:09


Also das äußerste, was Columbo zulässt, um zu zeigen, dass ihm heiß ist, sind leicht aufgekrempelte Ärmel an seinem Hemd und eine gelöste Krawatte.
Das allerdings auch nur in seinem Büro:
http://s2.turbopic.org/img/2007_05/i4641f5f6dd47f.jpg

Ansonsten trug er wohl nur auf dem Traumschiff kurzärmelig.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon zimtspinne » So, 16.08.2015 16:25


Gibt es da eigentlich einen Unterschied in der Bekleidung zwischen der Oberschicht, bei denen Columbo ermittelt und ihrem Personal sowie sonstigen "Normalos"?

Vielleicht ist das ja so, dass die high society sich blass und vornehm und sonnenfern gibt, wie die Oberschicht in der Barockzeit? Fehlt nur noch, dass Viveca mit dem Sonnenschirmchen herumflaniert wäre...

Wie war das eigentlich mit den Kindern? Ich glaube, die trugen schon eher kindgerechte, normale Kleidung.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo und das Wetter

Beitragvon martha » Di, 18.08.2015 16:13


Bis auf den Kleinen im blauen Kittel in einem Forschungsinstitut.
Das war letztlich nicht so kindgerechte Kleidung, die man bei C&A findet.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste