Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

-Dr.Mayfield
8
31%
-Dr.Collier
1
4%
-Milo Janus
1
4%
-Dale Kingston
2
8%
-Ken Franklin
0
Keine Stimmen
-Paul Gerard
8
31%
-Paul Galesko
0
Keine Stimmen
-Sean Brantley
3
12%
-Colonel Braillie
3
12%
-Wesley Corman
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

Beitragvon martha » Mi, 08.07.2015 18:25


Hallo!

Ich weiß, dass das 'ne schwierige Frage ist, weil natürlich viele Mörder fies zu Columbo sind, und sich der alte Fuchs nicht immer so klar anmerken lässt, wie üppig seine Antipathie gegenbüber diesen Schurken gestaltet ist.
Einige Mörder mag er ja zweifelsfrei...lässt zumindest entsprechende Sympathien durchklingen...beim großen Rest aber ist die Lage nicht so eindeutig.
Man kann da nur aufgrund der Columbo-Mörder-Dialoge Mutmaßungen anstellen, inwieweit auch der Inspector aggressive Reize in persönliche Aversionen ummünzt.
Columbo ist zwar immer bemüht eine gewisse Contenance zu bewahren, aber es klingt mitunter ja doch durch, dass er nicht der Freund aller Missetäter ist.
Ich denke, dass Columbo vor allem eine gewisse Form von Überheblichkeit und Arroganz sauer aufstößt.
Das sind dann weniger Leute wie Paul Hanlon, die zwar sprachlich sehr vulgär agieren, letztlich aber nicht das Antipathie-Potential entwickeln, das Columbo aus der Ruhe bringt.
Das sind doch eher die feinen Nadelstiche.
Ich habe einfach mal eine Liste von Mördern zusammengestellt, die schon 'ne spezielle Fiesheit an den Tag legen.
Da sind dann auch Mörder bei, wo Columbo auch unmissverstädlich verbalisiert, dass er sie nicht mag.
Aber vielleicht habt ihr ganz andere Kandidaten.
Es ist wie gesagt nur eine persönliche Auswahl.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

Beitragvon Klaus » Fr, 10.07.2015 20:12


Ich habe spontan Dr. Mayfield, Colonel Braillie und natürlich Sean Brantley ausgewählt, wobei aus meiner Sicht Letzterer wohl den Vogel als der von Columbo am wenigsten "gemochter" Mörder abschießen dürfte. Zumindest würde Brantley den ersten Preis für den am schlimmsten dauergrinsenden Provokateur locker einheimsen und direkt danach könnte sich Dr. Mayfield mit dem zweiten Platz rühmen, zumal Columbo in der gesamten Serie nur bei ihm für einen kurzen Moment mal so richtig die Fassung verliert. Und bei Colonel Braillie ist er sich sogar sicher, dass sie sich beide nicht gerade mögen.

Vielleicht könnte man bei dieser Umfrage auch noch Alex Brady aufführen, da es Columbo nach eigener Aussage ja ein besonderes Vergnügen bereitet, "dass ich Sie verhaften kann" und er anschließend einen ziemlich ratlosen Brady zurücklässt, der, einsam von Rauch umnebelt und im Rampenlicht stehend, letztendlich erkennen musste, dass er als ungekrönter Meister der Filmtricks und Spezialeffekte am Ende selber ausgetrickst wurde... :lol:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

Beitragvon Devlin » Fr, 10.07.2015 23:55


Als ersten habe ich Paul Gerrard ausgewählt.
Ihm sagt er zum Schluss ja auch das er ihn nicht mag.
Danach Colonel Braillie und Dr. Mayfield.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

Beitragvon rehamann » Do, 13.08.2015 09:47


Bei dieser Auswahl habe ich (ohne Wertung) für Dr. Mayfield (mit ihm geht Columbo schon recht grob um), Paul Gerad (Der Dialog am Schluß ist wirklich Klasse :D ) und Sean Brantley (... wenn Blicke töten könnten ... :wink: ) gestimmt.
Dr. Flemming gehört aber auch irgendwie dazu denn ihm zeigt er ja auch ziemlich klar was er von ihm hält ...
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Re: Welche Mörder mochte Columbo am wenigsten?

Beitragvon Doc Brown » Do, 13.08.2015 17:37


Ich habe mich zunächst für Dale Kingston entschieden. Der Feingeist Kingston kommt mit dem bürgerlichen Columbo gar nicht klar. Columbo ist schon unten durch, als er sich gleich zu Beginn als Kunstlaie outet.

Weiterhin habe ich mich für Dr. Mayfield entschieden. Gründe sind denke ich bekannt. Wobei ich jedoch das Gefühl habe, dass Mayfield eine gewisse Grundaggressivität hat, erst recht gegenüber Person, die nicht Männchen machen. Die klassische Person, die nach unten tritt und nach oben buckelt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste