ARD-Synchros der alten Folgen

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Do, 23.04.2015 22:30


Nach aktuellem Stand der Dinge strahlt nur noch der ORF teilweise die ARD-Synchrons der acht alten Columbo-Folgen aus.

Es handelt sich nach dem offiziellen Statement des ORF um folgende Folgen:

1. Blumen des Bösen
2. Klatsch kann tödlich sein
3. Schach dem Mörder und
4. Wenn der Schein trügt

Von den restlichen Folgen, also:

5. Mord unter sechs Augen
6. Etüde in schwarz
7. Playback und
8. Mord in eigener Regie,

hat der ORF keine ARD-Synchronfassungen von seinem Lizenzgeber NBC Universal bekommen. Trotz intensiver Recherche kommt der ORF auch nicht an die Folge "Playback" heran, bei der sich Werner selbst spricht.

Damit gelten die Folgen 5 bis 8 wohl als endgültig verschollen, wenn selbst der Lizenzgeber NBC Universal diese nicht mehr hat.

Die Folge "Blumen des Bösen" wird am 15.05.2015 in ORF2 ausgestrahlt, den ich bei mir im Kabelfernsehen noch empfangen kann. Ich werde diese aufzeichnen. "Wenn der Schein trügt" konnte ich bereits letztes Jahr aufzeichnen. Hoffe, dass "Klatsch kann tödlich sein" und "Schach dem Mörder" auch noch dieses Jahr ins Programm aufgenommen werden, damit ich auch diese noch "sichern" kann, bevor vllt irgendwann der ORF nicht mehr in der BRD zu empfangen ist (Gerüchten zufolge will der ORF auch seine DVB-T-Signale grundverschlüsseln).

Dankenswerterweise bietet ja ein lieber Forumsteilnehmer die verschollenen Folgen "Playback" und "Etude in schwarz" als Privatkopie im kleinen Umfang und somit vollkommen legal an, worüber ich mich sehr freue. Wobei ich sagen muss: wenn nicht mal mehr der Lizenzgeber NBC Universal diese Folgen hat, dürfte eine Urheberrechtsverletzung ohnehin rein akademisch zu diskutieren sein, aber nicht in praxi.

Frage: hat irgendjemand denn noch die Folgen "Mord in eigener Regie" und "Mord unter sechs Augen" in der Schwarzkopf-Synchro auf DVD oder gar VHS. Würde mir diese auch gerne zum Privatgebrauch und Komplettierung meiner Sammlung kopieren. Bild- und Tonqualität ist mir egal.
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Steven Bochko » Fr, 24.04.2015 19:08


Daß der ORF auch "Schach dem Mörder"in der ARD-Fassung zeigt, wäre mir neu. "Blumen des Bösen", "Klatsch kann tödlich sein" und "Wenn der Schein trügt" laufen dort allerdings tatsächlich noch. Und "Playback" soll angeblich vor ein paar Jahren auch ein einziges Mal gezeigt worden sein.

Ich habe Jahre gebraucht, aber nun besitze ich alle 8 "verschollenen" ARD-Fassungen, wenn auch teilweise in mäßiger Qualität. "Mord in eigener Regie" und "Schach dem Mörder" habe ich nur als digitalisierte VHS-Kopie einer Video2000-Aufzeichnung, die würde ich gerne mal "upgraden". Von "Etüde in Schwarz" besitze ich insgesamt sogar drei Kopien (Achtung, eine im Netz kursierende Fassung ist im Finale unvollständig, die "ungekürzte" ARD-Fassung dauert 67:22). "Der ehrenwerte General" liegt mir ebenfalls in annehmbarer Qualität vor. Bei Interesse einfach per PM melden.
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Klaus » Fr, 24.04.2015 19:25


Kurz vor Deinem erfreulichen Posting habe ich renteks Beitrag im Synchron-Forum verlinkt, da es dort auch eine Menge Columbo-Fans gibt und vielleicht jemand von denen mit alten ARD-Synchros weiterhelfen kann. Ich melde mich demnächst per PN bei Dir.

Danke und Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Fr, 24.04.2015 22:12


Ich werde, solange ich den ORF noch empfangen kann, die mir aktuell noch fehlenden und vom ORF ausgestrahlten Folgen "Schach dem Mörder", "Blumen des Bösen" und "Klatsch kann tödlich sein" in gewohnter Kabel-Analog-Bild-Qualität aufzeichnen.

Sind diese Folgen in der ARD-Fassung alle drei auf 60 Minuten gekürzt? Lt. ORF dauern diese nämlich alle 60, und nicht 70 Minuten.
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Steven Bochko » Fr, 24.04.2015 22:48


"Blumen des Bösen" und "Klatsch kann tödlich sein" dauern jeweils knapp 60 Minuten, aber "Schach dem Mörder" ist in der ARD-Fassung nahezu ungekürzt, es fehlt nur Claytons hysterischer Anfall nach der Niederlage gegen Dudek beim Trainingsspiel im Hotelzimmer, wie er den Kontrahenten rauswirft und schließlich sein Hörgerät an die Wand pfeffert. Die komplette Neusynchro war also überflüssig, die paar Sätze hätte man einfach nachsynchronisieren können, und alles wäre gut gewesen. Nicht nur wegen Heidi Brühls Selbstsynchro, sondern besonders wegen der deutschen Interpretation Dudeks ist die ARD-Synchro eindeutig vorzuziehen. Der poltrige, gutmütige Onkel der RTL-Fassung ist hier nämlich noch eine hinterlistige Schlange, die sich an Claytons Qualen weidet - und das bei fast identischen Texten. Muß man gehört haben.

Übrigens hätte man auch "Playback" nicht zwangsläufig neu synchronisieren müssen - hier fehlt nämlich nur die ziemlich alberne Sequenz in der Kunstgallerie, in der Columbo sich ausgiebig als Kunstbanause outet...
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Fr, 24.04.2015 22:55


Auch meiner Meinung nach hätte man "Playback" und "Schach dem Mörder" nicht neu synchronisieren müssen, nachdem dort deutsche/österreichische Schauspieler mitwirken und daher ein Interesse besteht, dass diese sich auch in ihrer Muttersprache selbst sprechen. Auch "Wenn der Schein trügt" hätte nicht zwangsläufig neu synchronisiert werden müssen.

Warum wurde "Mord unter sechs Augen" neu synchronisiert? Was wurde da gekürzt?

Stark gekürzt worden sein sollen ja die Folgen "Etüde in schwarz" und "Mord in eigener Regie".
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Steven Bochko » Fr, 24.04.2015 23:17


Die Neusynchro von "Wenn der Schein trügt" sehe ich ja noch irgendwo ein, hier wurde schließlich auch geschnitten, um die deutsche Fassung aufrechtzuerhalten, den Gröfaz-Gruß hätte man da nicht einfach reinschneiden können. Und RTL hatte immerhin den Uncut-Anspruch, als die 8 Neusynchros gemacht wurden (der leider in der Biederstaedt-Ära noch nicht so ausgeprägt war und daher teilweise unvollständige Master synchronisiert wurden).

Bei "Mord unter sechs Augen" wurden die meisten Hintergrundinfos über Helen (gescheiterte Ehe, psychische Probleme) sowie Teile der Romanze mit dem General herausgenommen. War der ARD wohl zu tiefsinnig... Auch hier beträgt die Laufzeit ca. 60 Minuten.

"Mord in eigener Regie" wurde um 22 Minuten erleichtert, die das "Verhältnis" der Mörderin zu der abgetakelten Filmdiva Valerie Kirk behandeln - mMn kein wirklicher Verlust.

"Etüde in Schwarz" ist ein Sonderfall, da die ursprünglich 70minütige Folge auf 92 Minuten aufgestockt wurde (erkennbar bspw. an Cassavetes' teilweise kürzeren Haaren), hier gibt es also zwei offizielle Fassungen. Die kürzere Version (die übrigens als Bonus auf der japanischen Blu-ray-Box drauf ist) wurde auch in Frankreich ausgestrahlt und war die Basis für die deutsche Fassung, allerdings wurden hierzulande nochmals ca. 5 Minuten extra gekürzt.
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Sa, 25.04.2015 11:30


Ich habe bei meinen Recherchen nach den ARD-Synchros natürlich auch direkt mit Universal telefoniert, nachdem Universal weder auf E-Mails noch Briefe reagiert.

Die Dame dort meinte, es sei nicht beabsichtigt, die Columbo-DVDs zu "reloaden", also mit den ARD-Synchros als zweite deutsche Tonspur auszustatten bzw. bei den drei Folgen: "Mord mit der linken Hand", "Denkmal für die Ewigkeit" und "Doppelter Schlag" die nicht durchgängig deutsche Fassung auszubessern. Bei "Alter schützt vor Torheit nicht" liegt kein Fehler der DVD vor, die eine Stelle am Anfang im englischen O-Ton wurde nie deutsch synchronisiert. Neulich kam diese Folge auf TNT Serie, und an dieser Stelle fehlt in der TV-Fassung das englisch gesprochene Teil-Stück (die Szene kurz vor dem Totschlag, in der der Graf oder wie der heißt noch etwas zu seiner Tussi und ihrem Macker sagt).

Ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass Universal zumindest diese drei Folgen nicht bei Neuauflagen in vollständiger Synchro bringt. Und auch eine zweite deutsche Tonspur für die ARD-Synchro ist technisch überhaupt kein Problem. An den Stellen, die in der ARD-Synchro fehlen, kann dann die RTL-Synchro eingefügt oder meinetwegen sogar noch das englische Original bleiben.
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Steven Bochko » Sa, 25.04.2015 11:47


rentek hat geschrieben:Bei "Alter schützt vor Torheit nicht" liegt kein Fehler der DVD vor, die eine Stelle am Anfang im englischen O-Ton wurde nie deutsch synchronisiert.


Aber natürlich wurde das synchronisiert, und in der ORF-Fassung ist die Szene auch noch drin. Ein Bekannter aus Österreich hat mir ein Soundfile davon zugeschickt, das ich in die DVD-Fassung eingebaut habe. Bei allen anderen Fassungen (Free-TV, Premiere) fehlt das Stück allerdings.

Auch das neu synchronisierte Segment in "Lösegeld für einen Toten" hätte nicht sein müssen. Im TV fehlt die Stelle zwar (sogar im ORF), aber auf der alten CIC-VHS ist sie komplett drauf.

Viele der Biederstaedt-Folgen weisen allerdings tatsächlich kleinere Lücken auf, etwa "Stirb für mich", "Tod am Strand" und "Der alte Mann und der Tod". Da hier allerdings über die Fehlstellen "drübersynchronisiert" wurde, gehe ich von unvollständig gelieferten Mastern aus. Unklar ist "Mord im Bistro", hier fehlt eine kurze Szene am Filmset (direkt, bevor Columbo den Ehemann der Toten befragt). Diese fehlt aber auch sonst überall, selbst im ORF.

Und dann gibt es natürlich noch die völlig sinnfreien Kürzungen bei ursprünglich komplett synchronisierten Folgen, etwa bei "Mord in der Botschaft" (DVD- und RTL-Fassung sind unterschiedlich gekürzt, auf Premiere und ORF läuft die komplette Fassung) und "Waffen des Bösen" (DVD- und RTL-Fassung sind identisch gekürzt, Premiere und ZDFneo zeigen eine etwas längere, aber immer noch unvollständige Fassung, und nur im ORF läuft die ungekürzte Folge).
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Sa, 25.04.2015 11:52


@Steven Bochko:

Ich dachte immer, dass der Lizenzgeber, also NBC Universal, die Master für Bild und Ton hat, und nicht die ARD bzw. RTL. Offensichtlich ist NBC Universal aber nur der Urheberrechteinhaber für das Bild, und die ARD bzw. RTL sind der Urhberrechteinhaber der jeweiligen deutschen Tonspur.

Ich persönlich kann mit minimal gekürzten Fassungen leben, was am bedauerlichsten ist, sind die verschollenen acht ARD-Synchros und die Tatsache, dass Sievers statt Schwarzkopf in "Tödliche Kriegsspiele" zu hören ist.

Bei "Traumschiff des Todes" soll am Ende auch irgendeine Kürzung vorhanden sein.
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Doc Brown » Sa, 25.04.2015 11:56


Nochmal für mein Verständnis: Bei der ARD-Synchronisation von "Wenn der Schein trügt", von der hier die Rede ist, handelt es sich um die Version, wo Santini nicht in der Waffen-SS war, sondern einen Bankraub begangen hat, oder? Falls ja, wäre ich an dieser Version sehr interessiert.

Auch an der alternativen Synchronisation von "Schach dem Mörder" bin ich interessiert. Zum einen, weil Kabel sich dort selbst synchronisiert und zum anderen bin ich auf die alternative Interpretation von Dudek gespannt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Sa, 25.04.2015 12:27


Ja, in den 1970/80-er Jahren ist man mit dem Thema "Nazi-Deutschland" im öff.rechtl. Rundfunk noch sehr sensibel umgegangen, daher wurde aus Santini kein Angehöriger der Waffen-SS namens Hans Müller (oder ähnlich), sondern ein britischer Polizistenmörder namens Stanley Matthews (oder ähnlich). Auch der Hitler-Gruß, den das Opfer bei der Verabschiedung gegenüber Santini zeigte, und die Ausschnitte, bei denen das Opfer auf der Schreibmaschine erkennbar etwas über den Nazi Santini schreibt, wurde geschnitten.

Ich persönlich finde die RTL-Synchro von "Wenn der Schein trügt" besser, mit Ausnahme eben von Sachtleben, dessen piepsige Stimme zwar der Original-Stimme von Falk nahekommt, aber irgendwie zum Charakter Columbo nicht passt. Schöner wäre es gewesen, wenn weiterhin Biederstaedt anstelle von Sachtleben Falk synchronisiert hätte. Keine Ahnung, warum RTL dann Biederstaedt durch Sachtleben ersetzt hat (war er billiger?).
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Steven Bochko » Sa, 25.04.2015 13:23


rentek hat geschrieben:Ich persönlich finde die RTL-Synchro von "Wenn der Schein trügt" besser, mit Ausnahme eben von Sachtleben, dessen piepsige Stimme zwar der Original-Stimme von Falk nahekommt, aber irgendwie zum Charakter Columbo nicht passt. Schöner wäre es gewesen, wenn weiterhin Biederstaedt anstelle von Sachtleben Falk synchronisiert hätte. Keine Ahnung, warum RTL dann Biederstaedt durch Sachtleben ersetzt hat (war er billiger?).


Volle Zustimmung, ich hätte auch lieber Biederstaedt behalten, der hätte eigentlich bis zum Serienende Columbos deutsche Stimme bleiben können.
Über die Gründe für den Wechsel kann man nur spekulieren, eine Theorie ist tatsächlich das liebe geld, eine andere, daß der in München beheimatete Biederstaedt nicht mehr ständig nach Hamburg fahren wollte. Daß der Auftrag dann an ein Münchener Studio ging, läßt das ganze natürlich etwas absurd aussehen - zumal man Biederstaedt für "Detektiv Rockford", der im selben Studio bearbeitet wurde, beibehielt. Aber das ist alles Raten ins Blaue, da weder RTL noch Biederstaedt sich zu diesem Thema äußern möchten.

Und was die Rechte angeht - Universal ist zwar Rechteinhaber von "Columbo", aber die Synchros liegen beim Auftraggeber ARD/RTL bzw. deren Rechtsnachfolgern. Daher ja auch das Durcheinander bei Staffel 1 und 2 - die britische Universal-Niederlassung, die diese DVDs für ganz Europa erstellte, mußte sich die ganzen Synchros schicken lassen, und bei den betroffenen Folgen hat irgendein Vollpfosten versehentlich die Sendekopien von den Wiederholungen aus dem regionalen Vorabendprogramm erwischt, die auf 45 Minuten gekürzt waren. Eigentlich wäre da ja eine Rückrufaktion fällig gewesen - aber wir sind ja leider nicht bei Warner (Batman).

"Traumschiff des Todes" gehört auch in die Kategorie der unvollständigen Master, hier fehlen etwa 45 Sekunden. Die irgendwann allerdings mal spekulierte Fehlszene, daß Columbo nach Danzigers Verhaftung dem Kapitän gegenüber offenlegt, daß sein Indizienbeweis mit dem Handschuh nur ein Trick war, gibt es auch in der englischen Fassung nicht.

"Tödliche Kriegsspiele" läuft übrigens auch noch in der Schwarzkopf-Fassung - allerdings (mal wieder) nur im ORF...
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon rentek » Sa, 25.04.2015 14:25


Eine Rückrufaktion muss ja nicht sein, aber wenigstens eine Behebung dieses Mangels während der laufenden Produktion. So kann jeder selbst entscheiden, ob er eine neue Box kauft oder nicht.

Ich glaube auch, dass es am Geld lag. Biederstaedt hätte ja auch in München synchronisieren können, wenn er drauf bestanden hätte, zumal Sachtleben zwar Berliner ist, aber auch schon ewig in München wohnt.
Traum ein: Ich hoffe, dass die DEGETO irgendwann mal ihre ganzen Bänder in ihren Archiven durchforstet und auf Festplatte digitalisiert und in diesem Zuge auch die alten Columbo-ARD-Synchros wieder auftauchen und als Master für Universal zur Verfügung stehen - und dann eine Columbo-Box "Reloaded" mit diesen acht Folgen erscheint in remasterter Bildqualität. Traum aus. ;)
rentek
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.02.2015 21:34

Re: ARD-Synchros der alten Folgen

Beitragvon Steven Bochko » So, 26.04.2015 11:20


Meine Hoffnung ist ja, daß Koch sich zu weiteren BDs durchringt, da könnte man dann auf die ARD-Synchros hoffen. Auf den DVD-Rechten hockt Universal, und die werden sie auch nicht rausrücken, es wird ja immer noch nachgepresst (in immer billigeren Verpackungen).
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste