Die Beleidigungen der Mörder

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon martha » Do, 08.01.2015 19:46


Hallo!

Columbo muss sich im Laufe seiner Ermittlungen ja so einiges anhören...und er muss wirklich verbal einiges einstecken.
Die Dimitri nennt ihn mal kurz:"Sie Bastard!"...Paul Hanlon rastet aus mit:"Columbo, ich nehm Sie an den Ohren und schmeiß Sie hier raus!"...Santini nennt Columbos Antwort "die Worte eines kleinen Proletariers"...und Fielding Chase fragt einfach mal unverschämt nach:"Haben Sie Probleme mit dem Gedächtnis? Vielleicht sollten Sie mal zum Arzt gehen."

Teilweise geht es schon ziemlich unter die Gürtellinie, aber Columbo lässt sich meist nix anmerken, kontert eigentlich nie...ist auch selten beleidigt und führt die Gespräche mit fast schon stoischer Gleichgültigkeit weiter.
Mich hätte nur mal interessiert, ob euch diese verbalen Attacken mehr aufregen als den Inspector?
Ich leide bei solch beleidigender Kommunikation ja immer mit und gönne den Schurken dann umso mehr, wenn sie überführt werden.
Oder geht euch das am A.... vorbei? :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon zimtspinne » Fr, 09.01.2015 18:24


Mein Beschützerinstinkt wird eher nicht angesprochen, weil Columbo souverän drüber steht (oder sich amüsiert?) und Mitleid mag ich eh nicht so.
Ich denk mir da: "Der macht das schon richtig, ins Leere laufen lassen... wenn ich das nur immer könnte".

Außerdem gehört das Mörderkitzeln und Provozieren ja auch zu Columbos Ermittlungsrepertoire und da ist er auf solche Reaktionen bestimmt gefasst und freut sich wahrscheinlich sogar, dass seine Strategien wirken :smoke:

Was noch reinspielt, ich hab eh meist das Gefühl, die angriffslustigen Mörder verlieren die Fassung ja nur, weil sie die Schlinge um ihren Hals spüren. Das geht also gar nicht so sehr gegen Columbo als Person, sie giften ihn als Schnüffler an, der ihren Kellerleichen zu nah kommt.

Die einzigen, die aus Spaß und Freude garstig sind, sind die Luzifers. Die schießen nicht mal im Affekt scharf (wie Fielding oder so) sondern machen sich systematisch über Columbo lustig, und da ist er auch durchaus als Person gemeint. Und sein Auto als Auto. Zum Glück hat er seinen Hund nicht dabei, sonst wäre der auch noch dran gewesen....
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon Ducky » Fr, 09.01.2015 18:52


Sehe das ebenso wie Zimtspinne.
Ich denke auch, wenn die Mörder ausfällig werden, ist das ein zeichen, dass Columbo's Strategie aufgeht und wahrscheinlich verbucht er selber solche verbalen Attacken dann auch auf dr Plus-Seite
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon martha » Sa, 10.01.2015 18:24


Na, mich kitzelt das immer wieder.
Ich möchte Columbo dann zurufen: Jetzt gib doch mal Contra!
Bei den Luzifer-Burschen ist es sicher am extremsten.
Aber auch bei anderen Mördern sind diese Diffamierungen meiner Ansicht nach nicht nur Abwehrverhalten, sondern als Zuschauer empfinde ich sie schon als Beweihräucherung der eigenen Souveränität und Selbstherrlichkeit.
Wenn Santini den Inspector mal so nebenbei als kleinen Proleten abstempelt ist das auch 'ne Form von elitärer Klassifizierung und Überheblichkeit so nach dem Motto: Was kümmert es einen Baum, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt?
Und da ist mir bei Columbo als Reaktion meist zuviel Demut im Spiel.
Die Erlösung liegt dann in der Überführung des Mörders, aber zwischenzeitlich habe ich bei manch verbaler Attacke der Schurken schon mitgelitten.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 10.01.2015 18:57


Auch ich denke, dass Columbo es viel mehr darauf anlegt sein Gegenüber zu provozieren und genau deshalb sich erst gar nicht auf ein verbales Hickhack einlässt, sondern stoisch sein Linie verfolgt. Nach dem Motto: "Tritt man den Hund auf den Schwanz dann jault er".

Es gibt ja auch mehrfach die Situation, dass der Mörder seine Beziehungen spielen lässt um Columbo vom Fall abziehen zu lassen. Auch das ist jeweils nur Ansporn um erst recht dran zu bleiben. Hat der Täter nichts zu verbergen könnte es ihm ja vollkommen schnuppe sein ob der Inspektor seine Zelte vor dessen Logis aufschlägt.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon Doc Brown » Di, 13.01.2015 23:27


Ich sehe das auch so wie meine Vorschreiber. Die meisten Mörder werden zu Columbo beleidigend, wenn sie immer weiter in die Ecke gedrängt werden. Dann wird Columbo das eher als Erfolg verbuchen.
Bei den Mördern, die von Beginn an zu Columbo herablassend sind, spürt man bei der Überführung eine ganz besondere Genugtuung. Man hegt da schon eine ganz besondere Antipathie gegen den Mörder. Columbo ist das aber meist egal, er zieht sein Ding durch und lässt die anderen labern, siehe die beiden Luzifer. Nur bei Dr. Mayfield platzt ihm mal der Kragen. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. Ich denke auch, dass Columbo das in den meisten Fällen nicht juckt. Demut ist ja auch ein Teil der Columbo-Strategie unterschätzt zu werden. Contra zu geben wäre meiner Meinung nach nicht zielführend.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon martha » Mi, 14.01.2015 19:38


Gibt es bei Columbo denn eigentlich das Prinzip der späten Rache?
Ich habe zumindest so den Eindruck, dass Mörder, die besonders beleidigend zu Columbo waren am Ende auch mit besonders fiesen Tricks bestraft werden.
Ich denke da an Galesko, Santini, den Commissioner oder auch die Luzifer-Burschen.
Die Leute, die Columbo während der gesamten Folge aber fast nie ein böses Wort entgegenbrachten wie Tommy Brown, Carsini, Rumford oder Dr.Alleby bekommen dagegen garantiert kein schroffes "Abführen!", sondern warme Worte zum Kehraus.
Aber ich hab jetzt natürlich nicht alle Folgen im Blick, spüre da aber schon 'ne gewisse Tendenz.
Gibt ja auch unterschiedliche Arten von Beleidigung.
Dem Hanlon nehm ich seine Ausraster gar nicht mal so übel.
Das ist halt ein Choleriker.
Der spricht mit seinem Steuerberater wohl genauso schroff wie mit Columbo.
Bei Santini dagegen seh ich schon eher 'ne feinere Form von Beleidigung, die nicht brutal rausgeschrien wird, sondern so mit ganz feinen Nadelstichen arbeitet, die für mich aber umso brutaler ins Schwarze treffen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon Doc Brown » Mi, 14.01.2015 23:22


Naja, vielleicht staut sich da doch etwas bei Columbo auf, was am Ende bei der Überführung raus muss. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon Topi » Do, 05.02.2015 09:36


Santini muss doch in diesem Konzept doch beleidigen.
Er ist (in seinem Weltbild) der Übermensch - Columbo ein Untermensch. Dadurch erfahren wir doch, dass er seine Taten als Offizier Müller nie bereut hat. Er hat sich nach dem Krieg einfach nur in ein anderes Leben gerettet. Er hat nicht nur aus Angst, er müsste sich seiner Vergangenheit stellen, getötet. Das wäre ja Motiv genung. Darüber hinaus erfahren wir auf diese Weise, dass er immer noch ein Nazi ist.

Die beiden Luzifers sind da ganz ähnlich. Die sind zwar nicht in eine Ideologie eingebettet (oder rechnen wir den Kapitalismus dazu...), würden aber in einem totalitären Regime sofort oben mitschwimmen, weil sie sich so ungemein wichtig, intelligent und bedeutend vorkommen.

Mir gefällt an gerade diesen Charakteren gut, dass sie sich so nebenbei selbst entlarfen.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon TheArrow1987 » Mi, 01.07.2015 18:12


Lustig fand ich, als Milo Janus zu Columbo sagt: "Es ist mir gleich, welche Visionen sie haben wenn sie an ihrer Zigarre saugen" (so in etwa, vielleicht kann jemand noch ergänzen). Ansonsten find ich Robert Culp lustig, wenn er mal wieder sauer wird und gegen Columbo laut wird.
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.07.2015 21:26


Mir gefällt es sehr, dass Columbo auf Beleidigungen in der Regel mit Gleichmut reagiert. Diese seine Gelassenheit wünsche ich mir auch. Vermutlich weiß Columbo, dass er einem Sieg nah ist, wenn es zu den Beleidigungen kommt, da sich die Täter in die Enge gedrängt fühlen und es für sie kaum noch ein Entrinnen gibt...
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Die Beleidigungen der Mörder

Beitragvon rehamann » Mo, 06.07.2015 14:37


Nun, gleichgültig würden mich solche Beleidigungen auch nicht lassen, würde schon mit entspr. gegen Beleidigungen reagieren oder zumindest spitze Bemerkungen machen, halt je nach dem wer sowas von sich gibt ...
Columbo macht das wirklich vorbildlich und ich denke das Walter recht hat, es gehört mit zu seiner Strategie, wenn die Verdächtigen so reagieren weiss er das er in ein Wespennest gestochen hat :wink:
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron