Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Frauengespräche bei Columbo

-Leslie Williams-Margaret (Lösegeld für einen Toten)
2
13%
-Helen Stewart-Mutter (Mord unter 6 Augen)
3
19%
-Beth Chadwick-Mutter (Schritte aus dem Schatten)
2
13%
-Nora Chandler-Jean Davis (Klatsch kann tödlich sein)
0
Keine Stimmen
-Viveca Scott-Shirley Blaine (Ein Hauch von Mord)
0
Keine Stimmen
-Ruth Lytton-Janie Brandt (Bei Einbruch Mord)
2
13%
-Abi Mitchell-Veronica (Alter schützt vor Morden nicht)
3
19%
-Kay Freestone-Valerie Kirk (Mord in eigener Regie)
1
6%
-Vanessa Barsini-Julie (Selbstbildnis eines Mörders)
0
Keine Stimmen
-Lauren Staton-Lisa Martin (Ein Toter in der Heizdecke)
3
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon martha » Mo, 01.09.2014 22:44


Hallo Gemeinde!
Wir kennen bei Columbo ja massenhaft Männergespräche und auch die Dialoge zwischen Männern und Frauen sind recht üppig.
Aber Beziehungen zwischen Frauen sind doch sehr überschaubar vertreten.
Ich musste mich schon anstrengen, da mal 'ne Auswahl zusammenzustellen.
Aber was ist da bei euch so in Erinnerung geblieben?
Was hat den nachhaltigsten Eindruck bei euch hinterlassen, wenn zwei Frauen aufeinandertrafen?
Und was mich besonders interessiert: Unterhalten sich Frauen untereinander anders als Männer?
Oder sind die Gespräche bei Columbo so, dass man sagen könnte: Das ist jetzt nicht so typisch weiblich.

Jeder hat 3 Chancen.
Nutzt sie!

Danke.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon zimtspinne » Di, 02.09.2014 17:21


öhm, das ist ja eine sehr ungewöhnliche Columboumfrage.

Ja, ich denke schon, dass Männer und Frauen auf unterschiedlichen Sprachwegen spazieren, wenn sie unter sich sind.

In der Columbowelt kommen die Männer und Frauen nicht so eindeutig von Mars oder Venus. So genau hab ich das aber auch noch nicht analysiert, muss ich zugeben ?-/

Ganz frauentypisch sind Key und ihre Freundin. Auweia, da denke ich jedes Mal sofort an einen Alki und seinen Co.... die beiden landen auch nicht auf meiner Mögen-Liste. Was allerdings hauptsächlich an der unsympathischen Freundin liegt.

Meine Top 1 sind die Mütter-Töchter-Gespanne.

Platz eins machen Mutter und Tochter im Partner-Hippie-look in "Mord unter 6 Augen".
Die finde ich ja echt schon sehr niedlich zusammen. Das Gemotze nimmt auch keine niederen Ausmaße an wie bei der Catwick family.
Mir gefällt, wie das Töchterlein der übergriffigen Mama kontra gibt. Die sind auf Augenhöhe und respektieren sich, auch wenns im ersten Moment nicht so klingt.

Bei den Catwicks dagegen gibt es richtig tiefe Gräben und ein klares Machtgefälle. Die Mutter behandelt ihre Tochter wie einen Besen aus der Besenkammer. Sie ist ja auch die treibende Kraft in diesem Familienkonflikt und hätte eigentlich dran glauben müssen statt des Bruders. Der war "nur" Mitläufer.
Aber Mütter werden bei Columbo niemals getötet und Tochter Catwick rächt sich an ihr ja dann auch noch auf ihre ganz eigene Art.
Diese Konstellation finde ich sehr spannend und unterhaltsam, deshalb Platz 2.

Lauren und Lisa finde ich optisch sehr hübsch, aber in ihrer Beziehung gibts halt wenig Interessantes, da kaum Reibungspunkte.

An dritter Stelle würde ich Abi und ihre Veronica ansiedeln. Die beiden sind so schön zynisch und unverblümelt. Da sieht man es mal wieder, es gibt doch keine Solidarität unter Weibchen :P
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon Doc Brown » Mi, 03.09.2014 09:11


Mein Lieblingsgespann aus der Liste ist Ruth Lytton und Janie Brand. Die zwei komplett unterschiedlichen Schwestern und die Verbitterung von Ruth Lytton sehe ich immer wieder gerne. Überhaupt ist Ruth Lytton eine sehr interessante Persönlichkeit.

Meine zweite Stimme habe ich an Abi und Veronica gegeben, aus ähnlichen Gründen wie zimtspinne.

Insgesamt fällt mir aber auf, dass sich kaum Frauengespräche aus Columbo in mein Langzeitgedächtnis eingebrannt haben. Zu den oben genannten Gesprächen blieb mir nur noch das Gespräche von Kay Freestone mit ihrer Freundin in Erinnerung, weil es in der Tat sehr frauentypisch war und die Einfühlsamkeit von Kay hängen blieb. Kriegt aber trotzdem keine Stimme, weil die Freundin dafür umso unsympathischer war.

Ansonsten kann ich mich an keine nennenswerten/überzeugenden Frauengespräche erinnern. :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon zimtspinne » Mi, 03.09.2014 19:37


.... und dabei ist die holde Weiblichekeit doch den ganzen lieben langen Tag am Plappern... ?-/

Nette Frauengespräche, also geprägt von Höflichkeit und auch Wohlwollen, gibts bei der Black Lady.
Einmal bei der Taschendurchstöberaktion auf der Treppe, als die ältere Dame der Black Lady ein Kompliment zu ihrem atemberaubenden Aussehen macht und schließlich hat ja Dr. Allenby auch Gespräche mit ihrer Rivalin; sie ist ihr nicht mal böse. Das fand ich ungewöhnliches Verhalten, die meisten Betrogenen würden sich ja wohl als erstes mal die Nebenbuhlerin krallen.
Bin aber gerade nicht ganz sicher, ob die beiden mehrmals miteinander sprachen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon martha » So, 15.03.2015 14:12


Keine weiteren Meinungen mehr zu diesem Frauenthema?
Da hatte ich mir mehr Resonanz erhofft.

Bei mir liegen auch Helen Stewart und ihre Mutter an der Spitze.
Das hat für mich einfach den größten Unterhaltungswert.
Mutti will Dominanz beweisen, aber Helen hat sich trotz ihrer häufig zur Schau getragenen Unsicherheit die Trotzphase erhalten.
Sie ist ja eher ein naiver Charakter, was man ja daran sieht, wie leicht sie sich von Hollister einlullen lässt.
Hollister muss ja nur mal charmant lächeln, und schon ist sie ihm verfallen.
Gegenüber der Mutter ist dagegen diese "wir hängen zwar ständig zusammen rum, aber lass mich in Ruhe"-Haltung zu erkennen.
Schön schnippisch vorgetragen.
Die beiden könnte ich mir auch in einer Sitcom vorstellen.
Töpfern und lästern.
Gutes Gespann.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 16.03.2015 11:59


Hmtja. Ich habe einfach mal drauf los geklickt. Ob ich in einem Jahr noch dieselben Klicks täte - ich weiss nicht.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon tina_82 » Mi, 18.03.2015 07:29


Ich muss zugeben, dass ich mich mit einer Auswahl schwer tue. Dafür kenne ich die meisten Folgen und Dialoge einfach zu wenig. :( Ich müsste sie mir einmal alle hintereinander anschauen, um wirklich abstimmen zu können.
Am besten erinnere ich mich an Leslie und Margaret Williams sowie Helen Stewart und ihre Mutter. Also beides (Stief-)mutter-Tochter Gespanne.
Bei den Williams ist es sicher so, dass die Auseinandersetzung der beiden einen großen Teil der Handlung einnimmt. Dennoch würde ich die beiden nicht besonders herausstellen. Sie nerven in ihrer Art und mit ihren, wie ich finde, unglücklich gewählten Synchronstimmen. Das ist der Seitenbachermüslieffekt. Es nervt, aber es bleibt hängen. :wink:
Bei Helen Stewart bin ich ganz eurer Meinung. Amüsante Dialoge. Die Mutter ist ganz cool und die Kombination der beiden lustig. Da würde ich mich gern auf einer Parkbank setzen, die beiden bei einem Picknick beobachten und mich unterhalten lassen.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Umfrage:Frauengespräche bei Columbo

Beitragvon rehamann » Do, 19.03.2015 16:42


Oh, in der Tat ein ungewöhnliches Thema :wink:
Aber auch interessant, habe mal aus dem Gedächtnis getippt da ich das so im einzelenen gar nicht auf dem Schirm habe ...
Also mal ohne Reihenfolgen-Wertung:

- Lösegeld für einen Toten - weil ich glaube nur Frauen können sich so anzicken
- Alter schützt vor Morden nicht - auch hier denke ich nur Frauen können so so so .... ja ich weiss gar nicht wie das richtige Wort ist... also nur Frauen verstellen sich so das man(n) gar nicht weiss was Frau nun eigentlich meint, also so Hass hinter einem Lächeln verbergen ... (ich hoffe Ihr wisst was ich meine) was auch auch auf Vivicat zutrifft.
- Ein Toter in der Heizdecke - weil ich denke das sich nur eine Mutter so zu einem Kind verhalten kann

Allerdings finde ich auch die Anfeindungen der Haushälterin gegenüber der jungen Braut des Hausherren bei "Doppelter Schlag" sehr interessant. Wenn Blicke töten könnten ...
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron