Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon martha » So, 22.06.2014 17:02


Hallo!

Es ist ja sicher auffällig, dass so viele Singles unter den Mördern sind.
Der Brimmer ist solo, Hanlon auch, Dr.Kepple erwähnt zwar, dass er verheiratet ist, aber die Gattin bekommt man nie zu Gesicht.
So darf Culp erst als Nicht-Schurke in "Luzifers Schüler" eine naive Frau an seiner Seite haben.
Bei Cassidy ist es ähnlich.
Franklin, Greenleaf und Santini haben keine weibliche Vertragsperson, bei der sie sich ausheulen können.
Auch beim Gros der anderen Mörder ist das so.
Da werden mal Liebschaften, mal Poussagen angedeutet, aber im Grunde nix festes.
Beziehungen sind bei Columbo ja in erster Linie interessant, wenn ein Partner den anderen um die Ecke bringt oder das Ehepaar wie in London als Team auftritt.
Wenn der Ermittler in anderen Krimis an der Haustür schellt,öffnet ja oft die Gattin und ermüßigt sich häufig zu der Auskunft:"Mein Mann ist gerade in der Firma."
Columbo dagegen erwischt an der Haustür in erster Linie Hausangestellte oder die Schurken gleich persönlich.
Es gibt sicher Ausnahmen wie "Todessymphonie", Stirb für mich" oder "Playback", aber meistens ist der Columbo-Mörder doch solistisch unterwegs.
Deshalb meine Frage:
Ist das vielleicht auch ein Erfolgsrezept der Serie, dass unnötige Ehegespräche umgangen werden, wenn der Mörder einfach auf sich allein gestellt ist?
Ist das eine gelungene Konzentration auf das wesentliche, nämlich auf den Fall?
Oder hättet ihr doch gerne die ein oder andere Beziehung mehr gesehen?
Der Brimmer doch in festen Händen?
Nur mal so als gedankliche Spielerei. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon Doc Brown » So, 22.06.2014 20:37


Hallo zurück!

Meiner Meinung nach ist es ein klarer Pluspunkt der Serie, dass man sich auf das Wesentliche beschränkt und keine unnötigen Baustellen aufmacht, wie man es beim Tatort sieht. Hier mal etwas Sozialkritik, da mal ein Familiendrama und ein anderes Mal eine Botschaft für Toleranz. All' das kann gut gehen, aber meist geht es in die Hose. Daher bin ich froh, dass man bei Columbo darauf verzichtet hat.

Zudem sind die weiblichen Figuren bei Columbo ohnehin nicht gut gezeichnet. Meist sind es irgendwelche willenlosen Naivchen. Da spielte wohl das damalige Frauenbild noch eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung der Figuren. Bei den von dir genannten Ehefrauen ist für mich keine eine Aufwertung der Handlung. Auf diese Figuren kann ich gerne verzichten.

Mal ganz davon abgesehen könnte ich mir bei viele Mördern keine Frau vorstellen. Zu Menschen wie Brimmer, Clayton, Franklin oder Greenleaf passt in meinen Augen keine Frau an deren Seite.

Nene, bevor man sich in Nebensächlichkeiten verheddert, bin ich froh, dass die meisten Mörder solo sind und so mehr Zeit für das CMS zur Verfügung steht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon zimtspinne » Mo, 23.06.2014 06:09


Mit Eheweib hätten die Mörder doch gar keinen Biss und wären dann so Schlumpi-Mörder geworden wie Brandt (und Galesko und Brown, aber die haben wenigstens noch das Grundübel dabei beseitigt).

Ich denke, ein Grund, die eiskalten Mörder aus der high society ohne feste Frau durchs Leben gehen zu lassen, ist auch der Coolnessfaktor. Ein Mann mit viel Geld, Macht und Einfluss, der einen lockeren Lebenswandel pflegt mit hübschen austauschbaren Geliebten wird schon von vielen in der Columbo-Ära beneidet worden sein... aber zum Glück landete er ja dann im Knast :wink:

Vielleicht stecken in Columbo ja noch viel mehr versteckte Ideen... zB die restriktiven Konventionen jener Zeit bisschen auf die Schippe zu nehmen.

Oder es ist ein Überbleibsel des Heldenmythos aus der Marlborozeit....Greenleaf, Brimmer, Rumford, Mayfield und Co sind ja insgesamt der Typus Einzelkämpfer. Sie haben keine Freunde und scheinbar auch keine Familie.

Oder sie haben keine Frauen, weil sie Narzissten sind oder zu den funktionierenden Psychopathen gehören.

Wie auch immer, bin sicher, sie haben ihre große Wirkung gerade deshalb und bin deshalb auch froh, dass nicht mit Ehe- und Beziehungsgeblubber rumgenervt wird.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 23.06.2014 19:32


Die haben schon alle Frauen daheim....das würde halt den Rahmen bei
Columbo sprengen und für die Story würden die nur stören...und den Zuschauer nicht
interessieren.
Moment, Ken Franklin hat wohl keine, Rumford auch nicht.
Aber Brimmer, Greenleaf, Mayfield, Kepple und Hanlon haben sicher eine. Und zwar
so eine in der Art von Mrs. Benedict...nur etwas älter. So stell ichs mir vor.
Die ist im Haus, der fehlt es an nichts, ( ähnlich Mrs. Kennicut , nur das diese
nicht fremdgehen ) nur der Mann interessiert sich nicht für sie und hat ab und an
je nach gusto mal hier mal da ne Andere.... 8-o
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon martha » Mo, 23.06.2014 20:47


Ja, aber Mayfield hat doch noch nicht mal 'ne Buffet-Gattin.
Oder liegen die immer alle in Acapulco und lassen sich zubräunen?
Wo ist das weibliche Potential, wenn es nicht erwähnt wird?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 23.06.2014 21:18


Genau darin liegt vermutlich das Potential. :wink:
Sie sind für die Männer so unwichtig ob ihrer gehobenen Position dass
es nicht mal einer noch so kurzen Einbindung in die Handlung bedarf.
----Genau..entweder sie sind kurz in Accapulco oder so, machen Sozialfürsorge
( Mrs. Kennicut ), oder sie sind der Schönheit wegen unterwegs.....
Ab und an wenn er denn gerade Zeit und Laune hat ( Abends ?? ) darf sich der
Mörder dran erfreuen. :smoke:

ok...beim Buffet sollte sie dann allerdings schon anwesend sein...das kann man erwarten.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon martha » Mo, 23.06.2014 21:55


Ja, ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass etwa so ein Beau wie Wade Anders solo ist.
Aber das spielt bei Columbo echt auch gar keine Rolle.
Oscar Finch etwa hat ja eine sichtbare Gattin, aber die spricht ja schätzungsweise nur einen Satz.
Da wollte man zur Abwechslung mal was weiblich konkretes ins Bild rücken, ohne dass es irgend eine Bewandnis hat.
Die Gattin von Lamarr kann man ja auch in die Tonne kloppen.
Da wurde nach belieben alle 10 Folgen mal 'ne Gattin eingebaut, ohne dass sie die Folge nur halbwegs beeinflusst hätte.
Und vielleicht ist das auch wirklich gut so. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon crocodile » Mi, 25.06.2014 17:03


Wenn schon Columbo seine Frau nie zeigt, warum sollen es dann Brimmer und Co. eigentlich tun? :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon zimtspinne » Mi, 25.06.2014 19:35


Bei Wade Anders vermutete ich immer, der sei schwul! :P

Mayfield kann auch keine Frau haben, die hätte man doch auf dem Fest in seinem Haus mal gesehen oder was von ihr gehört.

Die weiblichen Mörder haben in dem Sinne ja auch keine Familie, hat überhaupt eine Kinder außer Staton und dort wird die Tochter ja direkt auch in den Mord verwickelt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon martha » Fr, 27.06.2014 18:42


Zumindest bei 3 Mördern kann man wohl recht sicher sein, dass sie zumindest mal 'ne Frau hatten.
Wir sehen Santinis Tochter...wir sehen Montoyas Tochter in Mexiko...und wir sehen den Sohn von Dr.Cahill.
Da muss es schon aus biologischen Gründen mal weibliche Partnerinnen gegeben haben.
Bei Santini vermute ich ja, dass er in jeder seiner Tourneestädte was laufen hatte.
Als ihn Columbo im Restaurant erwischt, sitzt ja gerade auch ein recht flotter Käfer neben ihm.
Santini hat da wohl nie viel anbrennen lassen.
Die Mutter seiner Tochter hat womöglich nie 'ne große Rolle gespielt in seinem Leben.
Möglich ist natürlich, dass das auch 'ne Beziehung aus seiner Nazi-Zeit war.
Da kann man wohl nur spekulieren.
Auch Lauren Staton hatte ja sicher mal einen Gatten.
Schlimmer als Nick Franco kann der ja wohl nicht gewesen sein.
Ich schätze Staton ohnehin als eine vom Liebesleben enttäuschte Frau ein, die jetzt unglücklicherweise auch noch den gleichen Partner hatte wie ihre Tochter.
Da ist doch einiges schiefgelaufen.
Aber ich gebe zu, dass ich mir da die ein oder andere Info noch gewünscht hätte.

Und dann wissen wir natürlich, dass Dr.Mason und die Dimitri verheiratet waren.
Deren Ehepartner sind dann aber auch letztlich die Motive für die Morde und sind somit kriminalistisch relevant.
Vor allem beim Gatten der Dimitri hätte es mich aber auch nicht gewundert, wenn der wegen der einvernehmenden und übertriebenen Affenliebe seiner Gattin Selbstmord begangen hat. :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Braucht der Brimmer 'ne Frau?

Beitragvon rehamann » Di, 01.07.2014 10:43


martha hat geschrieben:Aber ich gebe zu, dass ich mir da die ein oder andere Info noch gewünscht hätte.

Und dann wissen wir natürlich, dass Dr.Mason und die Dimitri verheiratet waren.
Deren Ehepartner sind dann aber auch letztlich die Motive für die Morde und sind somit kriminalistisch relevant.
Vor allem beim Gatten der Dimitri hätte es mich aber auch nicht gewundert, wenn der wegen der einvernehmenden und übertriebenen Affenliebe seiner Gattin Selbstmord begangen hat. :P


Hallo martha,
ich denke das ist auch eine der Nu­an­ce die den Erfolg der Columbo Filme ausmacht, man kann sich die gewünschten "Infos" selber ausmalen und nach belieben interpretieren :wink:
Außerdem glaube ich das die Dimitri erst nach dem Tot ihres Mannes ausflippte, vorher war die bestimmt nicht so... 8-o
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron