Umfrage: Freundschaften

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Umfrage: Freundschaften

-Ken Franklin/Jim Ferris (Tödliche Trennung)
0
Keine Stimmen
-Nora Chandler/Jerry Parks (Klatsch kann tödlich sein)
0
Keine Stimmen
-Mark Halperin/Hugh Caldwell (Meine Tote-Deine Tote)
2
11%
-Grace Wheeler/ Ned Diamond (Tödliches Comeback)
5
26%
-Oliver Brandt/Bertie Hastings (Todessymphonie)
2
11%
-Dr.Mason/Dr.Hunter (Mord per Telefon)
0
Keine Stimmen
-Elliott Blake/Max Dyson (Tödliche Tricks)
2
11%
-Alex Brady/Lenny Fisher (Die vergessene Tote)
1
5%
-Oscar Finch/Paul Mackey (Mord nach Termin)
0
Keine Stimmen
-Justin Rowe/Cooper Redman (Luzifers Schüler)
7
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Umfrage: Freundschaften

Beitragvon martha » So, 12.01.2014 13:33


Hallo Gemeinde!

"Gute Freunde kann niemand trennen".
Ein passionierter Kicker hat diesen musikalischen Welthit einst gesungen, um uns zu verdeutlichen, wie unerschütterlich Freundschaften sein können.
Nun sieht das ja in Krimis häufig anders aus.
Da tötet der eine Freund schon mal den anderen, oder einer von beiden landet im Knast oder gar alle beide.
Da hat es sich dann oft mit der Freundschaft.
Der große Pilosoph Udo Lattek kannte schon immer die Faktoren, die die Harmonie trüben: Es sind Neid und Missgunst.
Wie sieht das nun bei Columbo aus?
Die Freundschaften, die hier benannt werden, sind für meinen Geschmack recht übersichtlich.
Ich habe hier mal 10 Freudschaftsbeziehungen aufgelistet...es geht nicht um Liebespartner, sondern mehr um das, was man unter einem Kumpel versteht.
Freundschaften, die sich auseinandergelebt haben oder die bis zum Kehraus der Folge standhalten.
Welche Paarung hat euch da am meisten überzeugt?
In welcher Beziehung steckte die größte Dramatik? Welche war am unterhaltsamsten?

Jeder hat 3 Stimmen!

Viel Spaß! :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Doc Brown » So, 12.01.2014 13:40


Ein sehr launig geschriebene Einleitung. Kompliment!

martha hat geschrieben:Der große Pilosoph Udo Lattek kannte schon immer die Faktoren, die die Harmonie trüben: Es sind Neid und Missgunst.


Herrlich. Das war Latteks Erklärung für alle Krisen im Fußball. Neid und Missgunst. Arnd Zeigler nannte ihn sehr treffend den Neid Rider. :P

Zum eigentlichen Thema äußere ich mich dann später. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Tiktaalik » So, 12.01.2014 14:47


Für mich ist es keine gute Freundschaft, wenn der eine den anderen später umbringt. Daher geht meine erste Stimme klar an Cooper Redman und Justin Rowe. Die beiden liegen total auf einer Wellenlänge, was der Episode sehr zugute kommt. Nicht so wie in "Meine Tote - deine Tote", wo nur einer der beiden eine große Rolle einnimmt und der andere nur eine Randnotiz ist.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Doc Brown » So, 12.01.2014 15:01


Ja, da sehe ich auch wenige echte Freundschaften. Teilweise sind es nur Zweckgemeinschaften (Franklin/Ferris, Halperin/Caldwell), teilweise übergießt der eine den andern mit Spott (Brandt/Hastings) und viele bringen sich gegenseitig um.

Meine Stimme geht daher auch an die Schüler Luzifers. Sie sind in der Tat auf einer Wellenlänge und haben in etwa die gleichen Ansichten. Ob es wirklich eine echte und tiefe Freundschaft ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Beide wirken eher oberflächlich, aber für diese Umfrage reicht es trotzdem, um meine Stimme zu bekommen.

An Wheeler/Diamond kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Könnte sein, dass beiden auch noch eine Stimme zusteht, aber ich bin mir da nicht mehr sicher.

Auf den ersten Blick sage ich also: Genauso wie echte Liebe gibt es auch keine echten Freundschaften bei Columbo.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 12.01.2014 16:41


Die Auswahl ist schweierig. Cooper und Justin sind schon dicke Kumpels.
Bei Wheeler und Diamond vielleicht eher sowas wie Liebe über einen langen
Zeitraum. 1 Stimme geht an Justin und Cooper.
Wahre Freundschaften kann ich da sonst nicht ausmachen. Bertie und
Oliver waren das aber früher mal am ehesten...2. Stimme an sie
Ich möchte aber noch eine anfügen : Onkel Leon und Freddy....
Bei seiner Rede auf der Beerdigung fallen da Worte wie Männerfreundschaft
und Blutsbrüder--- :wink:
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon sagittarius » So, 12.01.2014 16:57


Echte Freundschaft?
Sicher bei Grace Wheeler und Ned Diamond. Sie verbindet eine erfolgreiche berufliche Vergangenheit, und Ned Diamond bewundert seine Partnerin noch heute.

Luzifers Schüler: Sie sind nur Kumpane, eine typische Jugendfreundschaft, die sich später beim Erwachsenwerden auflöst und die man sich im Alter verklärt. Beide haben ähnlich gelagerte Probleme, das schweißt sie zusammen.

Franklin und Ferris: Der eine gibt, der andere nimmt. So kann man wohl ihre "Freundschaft" beschreiben. So etwas lebt immer auf dünnem Fuß.

Halperin und Caldwell: eigentlich eine echte Männerfreundschaft. Sie waren vor den Ereignissen befreundet und bleiben es danach. Sie unterstützen sich gegenseitig und halten dicht bis zur Überführung. Aber es gibt wie auch bei anderen Beziehungen eine Hierarchie. Einer gibt den Ton an, der andere macht notgedrungen (?) mit.

Brandt und Hastings: Die seltsamste Beziehung. Ich habe nie verstanden, warum Bertie sich mit der Intelligenzbestie abgibt und sich dauernd kitzeln lässt. Ob es da eine innigere Beziehung gibt?

Mason und Hunter: Hier sehe ich keine Gemeinsamkeiten zwischen ihnen, außer das, was thematisiert wird: Hunter ist Angestellter von Mason und hat eine Affäre mit der Frau seines Chefs. Nichts Besonderes für einen Columbo. Wie so häufig geht das nicht gut…

Blake und Dyson: Diese Beziehung finde ich interessant, weil sie in der Vergangenheit spielt, und wir nur nach und nach einiges darüber erfahren, wahrscheinlich gar nicht mal alles. Jedenfalls bestimmt die Vergangenheit hier die Gegenwart auf tragische Weise. Dadurch entstehen aber Spannung und Dramatik.

Brady und Fisher: Hier fällt wohl der berufliche Gegensatz auf, der eine ist erfolgreich, der andere erfolglos. Ansonsten gehört die Beziehung in die Sparte "kein Interesse".

Finch und Mackey: Eine recht lockere und oberflächliche Beziehung, die ausschließlich auf beruflicher Basis erfolgt. Zwei Männer wollen nach oben.

Die interessantesten Beziehungen oder meinetwegen "Freundschaften" sind für mich:
Cooper und Redman
Halperin und Caldwell
Blake und Dyson
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Doc Brown » So, 12.01.2014 17:27


sagittarius hat geschrieben:Luzifers Schüler: Sie sind nur Kumpane, eine typische Jugendfreundschaft, die sich später beim Erwachsenwerden auflöst und die man sich im Alter verklärt. Beide haben ähnlich gelagerte Probleme, das schweißt sie zusammen.


Ja, so sehe ich das auch. Die Beiden bestreiten einen Teil ihres Lebensweges zusammen, haben in etwa die gleichen Ansichten und auch die gleichen Probleme. Deswegen finden sie im Studium zusammen und sind dicke Kumpels. Ich wage aber auch zu bezweifeln, dass die Freundschaft über das Studium hinaus halten würde.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon zimtspinne » So, 12.01.2014 17:36


Cooper und Justin haben eine Burschenfreundschaft auf Augenhöhe, die vielleicht auch den Knast überlebt.
Wenn die beiden kein Geständnis ablegen und die Beweise knapp werden, wäre die Freunschaft spieltheoretisch interessant als Gefangenendilemma.

Die anderen scheinen mir alle Zweckfreundschaften und solch komischen Abhängigkeitsbeziehungen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Doc Brown » So, 12.01.2014 18:12


Ja, das Gefangendilemma. Hast du dir das selbst angelesen oder musstest du auch durch die Grundlagenvorlesung der VWL?

Cooper und Justin eigen sich in der Tat als Paradebeispiel dafür. Ich hatte das schon wieder so weit verdrängt, dass ich die Beiden damit gar nicht in Verbindung gebracht habe. Ob ihre Freundschaft allerdings das Gefangendilemma überstehen würde? Ich weiß nicht. Ich denke, so dicke sie dann doch wieder nicht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Tiktaalik » So, 12.01.2014 18:14


Das Gefangenendilemma ist ein interessanter Ansatz. Für mich ist die Überführung in "Luzifers Schüler" zwar wasserdicht, aber falls nicht, traue ich beiden zu, dass sie schweigen werden. Nicht umsonst ist die Freundschaft von Cooper Redman und Justin Rowe für mich die beste von den 10 Auswahlmöglichkeiten. Ich denke, ihre Freundschaft würde auch das Gefängnis überleben - falls die beiden überhaupt ins gleiche Gefängnis wandern.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon MrGrady » Mo, 13.01.2014 00:10


Wenn sich Leute gegenseitig umbringen, kann man das wohl kaum als Freundschaft bezeichnen. Da stimme ich Kevin zu. Insofern ist die Auswahl für mich deutlich eingeschränkt. Ich habe ebenfalls für die beiden Studenten aus Luzifers Schüler sowie für Wheeler und Diamond gestimmt. Das falsche Geständnis am Ende der Folge Tödliches Comeback ist für mich eine der wenigen und seltenen Gesten echter Freundschaft bei Columbo und deshalb mein 1. Platz.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Ducky » Mo, 13.01.2014 18:49


MrGrady hat geschrieben:Wenn sich Leute gegenseitig umbringen, kann man das wohl kaum als Freundschaft bezeichnen. Da stimme ich Kevin zu. Insofern ist die Auswahl für mich deutlich eingeschränkt. Ich habe ebenfalls für die beiden Studenten aus Luzifers Schüler sowie für Wheeler und Diamond gestimmt. Das falsche Geständnis am Ende der Folge Tödliches Comeback ist für mich eine der wenigen und seltenen Gesten echter Freundschaft bei Columbo und deshalb mein 1. Platz.


Dito
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon martha » Do, 16.01.2014 18:16


Doc Brown hat geschrieben:Herrlich. Das war Latteks Erklärung für alle Krisen im Fußball. Neid und Missgunst. Arnd Zeigler nannte ihn sehr treffend den Neid Rider. :P


Richtig, Doc.
Der Lattek hat es durchschaut. :)

Das sind hier alles Paarungen, die eine freundschaftliche Grundlage haben.
Da ist natürlich in einigen Fällen ordentlich was schief gelaufen.
Aber es geht hier nicht darum, die wahren oder echten Freundschaften zu benennen.
Wenn wir die legitimen Nachfolger von Winnetou und Old Shatterhand suchen, werden wir bei Columbo wohl kaum fündig.
Es geht hier größtenteils um Freundschaften, die fraglos aus dem Ruder gelaufen sind.
Und die Aussage "Freundschaft schützt vor Morden nicht" ist bei einem Krimi ja wohl absolut legitim, oder? :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon Devlin » Do, 16.01.2014 18:32


Ich habe für Grace Wheeler und Ned Diamond gestimmt.
Ich spühre bei den beiden am meisten Freundschaft.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: Freundschaften

Beitragvon martha » Do, 16.01.2014 19:38


Gut, letztlich war die Umfrage wohl doch etwas unglücklich, weil jetzt doch die beiden Paare klar vorne liegen, die bis zuletzt harmonisch miteinander agieren.
Hätte man sich eigentlich denken können.
Ich gebe mir für diese Umfrage dann auch nur einen Punkt, womit Neururer wohl auch zufrieden wäre. :)

Eine freundschaftliche Beziehung unter Frauen scheint mir bei Columbo aber komplett rar gesät.
Es gibt da die Beziehung zwischen Sharon Martin und Marsha, aber die beiden treffen in der Folge ja überhaupt nicht aufeinander.
Mrs. Williams lässt ihre Freundin mal kurz anrufen und "Tennis" sagen.
Damit hat es sich aber eigentlich auch.
Bei 69 Folgen recht magere Ausbeute.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste