Sympathische Opfer

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

sympathische Opfer

Jim Ferris ( Opfer von Franklin in Tödliche Trennung )
3
9%
Schwester Sharon ( Opfer von Dr. Mayfield )
6
17%
Tomlin Dudek ( Opfer von Schachgegner Clayton )
9
26%
Onkel Clifford ( Opfer der Paris Brüder )
1
3%
Dr. Nicholson ( Opfer von Dr. Cahill )
2
6%
Deschler ( Opfer vom drangsalierten Ehemann Galesko )
6
17%
Bertie ( Opfer von Intelligenzbestie Oliver in Todessymphonie )
2
6%
Geronimo ( Leslie Nielsen in Tod am Strand )
1
3%
Freddy Brower ( Opfer vom fiesen Onkel Leon )
3
9%
Gabriel ( Opfer von Findlay Crawford )
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon martha » Sa, 02.05.2015 17:59


Ich vermute mal, das Hauptproblem, sympathische Opfer zu bestimmen liegt darin, dass sich Opfer dem Mörder gegenüber in mehr oder weniger forcierter Weise prostituieren.
Das heißt, sie haben eine dienende Funktion, die es dem Schurken erlaubt, sein Verbrechen auszuführen.
Und es sind halt diese Begriffe von Gutmütigkeit und Naivität, die das begünstigen.
Umso schwieriger ist es dann auch, Sympathie für Personen zu entwickeln, die in diesen Mechanismus eingebunden sind.
Viele Opfer haben ja von Haus aus einen aggressiveren Charakter als die Mörder selbst, so dass man sich denkt, dass sie ihre Ermordung geradezu herausfordern.
Eine zu hohe Naivitätsrate ist auch eher kein Garant für Sympathie, weil unterstellte Dummheit doch so negativ besetzt ist, dass man da nix positives mehr raussaugen kann.
Da bleiben dann letztlich nur die Opfer, bei denen man beides nicht erkannt hat.
Sharon Martin gehört fraglos dazu...auch Howard Seltzer, dem man ja bestenfalls zwanghaft ein Fehlverhalten vorwerfen könnte.
Grundsätzlich stellt sich für mich aber die Frage, ob ich überhaupt einem Opfer in einem Krimi Sympathie entgegenbringen muss, da es für den kriminalistischen Gehalt eigentlich vollkommen unerheblich ist.
Insbesondere bei Columbo rekrutiert sich die Spannung aus einer Gemengelage, die auch auf Seiten der Opfer keine Sympathie erzeugen muss.
Und so richtig sympathisch ist mir dann auch kein Opfer.
Ich müsste wie zimtspinne auch überlegen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Tiktaalik » Sa, 02.05.2015 18:06


Sehr treffend beschrieben, Carsten.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Klaus » Mo, 04.05.2015 18:41


zimtspinne hat geschrieben:Ich muss mal überlegen, ob es überhaupt eine richtig sympathische Figur bei Columbo gibt.... die Opfer und Mörder sind es ja eher nicht.


Losgelöst von Opfern und Mördern fällt mir hierzu spontan Elizabeth van Wyck ein, die trotz ihres schweren persönlichen Schicksals, an den Rollstuhl gefesselt zu sein, zu allen nett und freundlich zu sein scheint, Columbo sogar Blumen für seine Frau schenkt, "Hund" liebevoll streichelt und auch nach der Überführung ihres Gatten trotz verweinter Augen die Fassung bewahrt. Und dann musste sie ja auch noch den Verlust ihrer Mutter verkraften, obwohl sie mit dieser herrischen Diva alleine schon genug gestraft war, sowie offensichtlich mehrere "Auswärtsspiele" ihres geliebten Harolds in fremden Revieren ertragen. :traurig:

Bevor jetzt einige über mich herfallen, wie ich denn ausgerechnet auf DIE käme, da gibt es doch mit der und dem und der viel sympathischere Figuren bei Columbo: leider habe ich nicht sämtliche Darsteller/-innen aller 69 Folgen im Kopf und es ist halt nur mein spontanes, subjektives Empfinden. :smoke:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon zimtspinne » Mo, 04.05.2015 22:34


Puha, mit Elizabeth van Wyck begibst du dich natürlich aufs Glatteis und unsere Emanzenchefin Frau Schwarzer würde dich sicher dafür ins Fegefeuer werfen.

Ich mag sie, weil sie so ruhig und gelassen wirkt, äußerlich zwar zerbrechlich, innerlich aber stark.

So blöd es klingt, für sie ist ihr mörderischer Gatte ein Glücksfall. Zum Schluss haut sie die Tür "Schicksal" zu und hat doch gar keine schlechte Perspektive vor sich... ohne herrische Mutter und Ehemann.

Bei mir steht die rothaarige Polizistin ganz oben auf der Sympathieliste, es fallen mir sicher aber noch etliche andere ein.

Überhaupt mag ich viele von Columbos Kollegen, außer Wilson, den mag ich nicht.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon rehamann » Di, 07.07.2015 14:56


Ich habe für Jim Ferris (er scheint ein echt netter Kerl zu sein), Tomlin Dudek (er machte auch einen netten und fairen Eindruck) und Onkel Clifford (der auch den Eindruck des lieben Onkels vermittelte) getippt.
Ich vermisse jedoch Dr. Henry Willis, den Ehemann von Grace Wheeler Willis aus "Tödliches Comeback" der auch wie ein lieber Opa rüber kam
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Vorherige


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron