Sympathische Opfer

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

sympathische Opfer

Jim Ferris ( Opfer von Franklin in Tödliche Trennung )
3
9%
Schwester Sharon ( Opfer von Dr. Mayfield )
6
17%
Tomlin Dudek ( Opfer von Schachgegner Clayton )
9
26%
Onkel Clifford ( Opfer der Paris Brüder )
1
3%
Dr. Nicholson ( Opfer von Dr. Cahill )
2
6%
Deschler ( Opfer vom drangsalierten Ehemann Galesko )
6
17%
Bertie ( Opfer von Intelligenzbestie Oliver in Todessymphonie )
2
6%
Geronimo ( Leslie Nielsen in Tod am Strand )
1
3%
Freddy Brower ( Opfer vom fiesen Onkel Leon )
3
9%
Gabriel ( Opfer von Findlay Crawford )
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Sympathische Opfer

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 28.12.2013 11:34


Fiese Opfer hatten wir schon. Sympathische Opfer haben wir glaub ich
noch nicht behandelt.... Ich stelle mal 10 zur Umfrage...Wenn jemand andere
bevorzugt einfach hinschreiben...ist ja immer subjektiv....Manche Opfer
tauchen nur sehr kurz auf, es gibt aber viele, die doch einige Zeit zu sehen sind.

Gabriel habe ich mit dazu genommen weil ich mir denke dass viele ihn sympathisch
finden....Mir ist er allerdings als Person komplett unsymphatisch, genau definieren
warum kann ich das aber nicht....Nur mal so als Info. :)

Jeder darf 3 auswählen ?-/
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 28.12.2013 11:42


Habe für Deschler, Freddy und die arme Schwester Sharon gestimmt.
Sharon ist einfach ein Gutmensch, dem man nur das Beste wünschen würde.
Deschler versucht wieder auf die Beine zu kommen, ist vielleicht nicht durchweg
ehrlich ( läßt sich für die billige KAmera einfach mehr berechnen.. :maul: ) ist
mir aber durchaus sympathisch... Jemandem wie Freddy kann man wohl nie böse
sein...Er geht ewig klamm durchs Leben...wirkt authentisch...ihm gönnt man den
Lottogewinn..obwohl er ihn wohl schnell wieder verschleudert hätte, hätte er dazu
die Gelegenheit gehabt... :)
Als 4. hätte ich wohl Geronimo genommen. Weil mir Leslie Nielsen in den ernsten
Columbo Rollen schon gefällt. Seriös, unaufgeregt, cool und abgeklärt..
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Devlin » Sa, 28.12.2013 11:49


Tolle Idee, Brimmer :)
Ich hatte dazu im letzten Jahr auch mal ne Umfrage gestartet. Somit wird das Thema wieder mal etwas aufgefrischt. Bei der Auswahl stimmen wir beide mit 5 Opfern überein :)
viewtopic.php?f=5&t=4874
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 28.12.2013 11:53


Oh. Na dann ist das ja für die Katz.
Hatt ich nicht mehr auf dem Radar....man wird halt älter :oops:
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon zimtspinne » Sa, 28.12.2013 12:06


oha, mein Deschler liegt vorne! :)

meine absolute Antifigur ist Jim Ferris. Das liegt aber nicht so sehr an ihm, obwohl mir sein monotones Gelese und Geklapper auch gegen den Strich ging.

Ich habe über die Wiederholungen eine echte Abneigung gegen seine Ehefrau entwickelt. Wenn sie schon ihr "Schimmm" sagt, rollen sich mir die Fingernägel auf.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Ducky » Sa, 28.12.2013 14:59


Habe für Dudek, Bertie und Deschler gestimmt.

Deschler will, wie schon erwähnt wurde, wieder auf die Beine kommen, gibt sich große Mühe,

Bertie tut mir immer leid, wie sein "Freund" und späterer Mörder sich über ihn lustig macht

Dudek ist so jovial, auch ein Mensch, der das leben genießt und alles nicht so verbissen sieht
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon zimtspinne » Sa, 28.12.2013 15:12


danke Ducky, Dudek hatte ich übersehen!

Finde ihn sehr sympathisch, der bekommt meine Stimme.

Freddy und Bertie sind irgendwie so selbstgemachte Opfer, Freddy ist dazu auch noch ein rechter Flohbeutel, der sich durchs Leben zeckt und ganz gut zur rothaarigen Hexe und auch zu seinem Onkel Leon passte. Nichts, was mir übermäßig sympathisch war.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Doc Brown » Sa, 28.12.2013 15:35


Ja, Dudek bekommt von mir auch eine Stimme: bodenständig, locker und lässig, nimmt sich selbst und das Schachspiel nicht so wichtig, sondern genießt lieber das Leben. Das gefällt mir. 8)

Meine weiteren Stimmen gehen an Ferris und Gabriel. Beide kann ich argumentativ in einem Aufwasch abhandeln. Sie sind in erster Linie nett. Kritiker behaupten, dass nett die kleine Schwester von scheiße sei, aber das ist nicht meine Sichtweise. Der Begriff ist für mich positiv besetzt. Sie sind liebenswürdige Menschen, die sicherlich für ihre Frau/Freundin immer da sind und sich durch Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit und Hilfsberichtschaft auszeichnen. Wenn man sie braucht, sind sie nach meinem Eindruck um keine Ausrede verlegen, sondern helfen wo sie können.
Natürlich haftet beiden auch eine gewisse Naivität an, aber das ändert nichts an ihrem guten Charakter.

Auf den weiteren Plätzen folgen dann Sharon Martin und Deschler.

Bertie kann einem zwar leidtun, aber ich kann in seinem kurzen Auftritt nicht die Charaktereigenschaften von Ferris und Gabriel erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich so liebenswürdig ist und als Kumpel etwas taugen würde. :?
Zuletzt geändert von Doc Brown am So, 29.12.2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon zimtspinne » Sa, 28.12.2013 15:51


Bertie nimmt bestimmt alles persönlich und kann nicht gut über sich selbst lachen.

Ich würde aber Ferris und Gabriel auf keinen Fall in einen Topf werfen.
Gabriel ist noch sehr jung und findet grad seinen eigenen Weg. Dabei stößt er auf Widerstand und geht den auch recht zügig an. Sicher hat er sich schon eine Weile eintopfen lassen vom großen Meister, aber so ein bisschen ist das ja auch normal... wie ging der Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. :o

Bei Ferris seh ich das anders. Der ist einfach zu devensiv und ja-sagerisch. Er hört sich an wie ein kleiner Junge, wenn er mit seinem Geschäftspartner spricht. So stell ich mir einen erwachsenen Mann, der für eine Familie sorgt, nicht vor.
Er hat ja im Grunde jahrelang gegen seine Bedürfnisse gelebt, nur weil er es nicht wagte, sich mal gegen seinen dominanten Partner zu stellen. Dann lässt er sich auch noch maßregeln und vorschreiben, wie und wann er seine Frau anzurufen hat.... tztz.

Bei Gabriel stört mich nichts direkt, ich mag Dudek und Deshler einfach spontan lieber.

Bei Sharon ist es die Schauspielerin, die ich aus irgend einem Grund nicht mag. Sie spielt ja noch in einer anderen Folge - dort konnte ich sie auch nicht leiden.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Devlin » Sa, 28.12.2013 16:01


Wie schon in der anderen Umfrage, sind hier für mich Sharon Martin und Tomlin Dudek in der Pole Position.

Sharon Martin macht für mich aus, dass sie sich sehr für die Menschen engagiert. Sie macht dies aus reinem Idealismus, was sie sehr sympathisch macht.

Tomlin Dudek ist ein Geniesser und ein Mensch mit dem man gerne zusammen wäre, da er sehr gemütlich wirkt und viel Schalk besitzt.

Dann hatte ich noch Jim Ferris. Finde ich immer noch top, wegen seiner feinfühligen und aufrichtigen Art.
Aber auch Dr. Nichelson wirkt auf mich sympathisch. Gerade im Umgang mit seiner Ehegattin, wirkt er sehr fürsorglich und auch witzig.
Alvin Deschler steht bei mir auch hoch im Kurs. Er versucht wieder Fuss zu fassen, glaubt naiv an das Gute und bleibt ein Schlitzohr.

Bertie nicht wirklich sympathisch für mich, auch wenn er viel Mitleid erntet, so wie er von Oliver behandelt wird. Ist mir zu stark in der Opferrolle.

Der "Donald Duck" aus der Columbo Reihe: Freddy ist mir nicht so sympathisch wie Donald :wink:

Also stimme ich mal 2 Mal: für Sharon Martin und Tomlin Dudek.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon zimtspinne » Sa, 28.12.2013 16:26


Bei Sharon würde mich aber genau ihr Helfersyndrom in einer Freundschaft nerven - ich fände sogar ihre Freundin, die Schönheits-OP-Schwester auf Männerfang, bereichernder und interessanter. Hilfsbereit war die außerdem auch, aber halt in einem gesunden, normalen Ausmaß.
Bei so heiligen Gutmenschen wie Sharon bekomme ich einen Fluchtreflex... man fühlt sich ständig eingeengt und moralisch bewertet.... ich kannte privat auch schon solche Menschen, meist richten sie mit ihrem Helferkomplex mehr Schaden an als Nutzen, weil sie Menschen klein und abhängig halten statt ihnen zu helfen, auf die Beine zu kommen und selbstbestimmt unabhängig zu leben und eigene Entscheidungen zu treffen.

Als Sharons Schützling, der Junkie gesund und selbständig wurde, hat die grundgute Sharon sich ja dann auch schnell abgesetzt, das ist recht typisch. Solange jemand klein und hilflos und bedürftig ist, ist der Helfer zur Stelle und baut sein eigenes Selbstwertgefühl und seinen Lebenssinn darauf auf.
Wehe, das Opfer wird groß und stark und meldet gar noch Protest und Widerspruch an.... dann ist es ganz schnell vorbei mit der Hilfsbereitschaft. Das wird ja auch unbequem und man kann sich nicht mehr so doll gebraucht und wichtig fühlen. Ich bin da eher der Typ Hilfe zur Selbsthilfe und freu mich erst so richtig, wenn jemand wieder fest auf eigenen Beinen steht und das aus eigener Kraft geschafft hat.
Als ich im KH war, waren mir auch die dominanten Schwestern ein Graus, die wie bei diesem Columbo den armen herzkranken Doc mich versuchten herumzukommandieren. Sharon ging ja auch in diese Richtung als sie ihm erzählte, was er zu tun und fühlen habe. Da wird man ja erst richtig krank :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Doc Brown » Sa, 28.12.2013 17:08


zimtspinne hat geschrieben:Bei so heiligen Gutmenschen wie Sharon bekomme ich einen Fluchtreflex... man fühlt sich ständig eingeengt und moralisch bewertet.... ich kannte privat auch schon solche Menschen, meist richten sie mit ihrem Helferkomplex mehr Schaden an als Nutzen, weil sie Menschen klein und abhängig halten statt ihnen zu helfen, auf die Beine zu kommen und selbstbestimmt unabhängig zu leben und eigene Entscheidungen zu treffen.

Als Sharons Schützling, der Junkie gesund und selbständig wurde, hat die grundgute Sharon sich ja dann auch schnell abgesetzt, das ist recht typisch. Solange jemand klein und hilflos und bedürftig ist, ist der Helfer zur Stelle und baut sein eigenes Selbstwertgefühl und seinen Lebenssinn darauf auf.
Wehe, das Opfer wird groß und stark und meldet gar noch Protest und Widerspruch an.... dann ist es ganz schnell vorbei mit der Hilfsbereitschaft. Das wird ja auch unbequem und man kann sich nicht mehr so doll gebraucht und wichtig fühlen. Ich bin da eher der Typ Hilfe zur Selbsthilfe und freu mich erst so richtig, wenn jemand wieder fest auf eigenen Beinen steht und das aus eigener Kraft geschafft hat.


Naja, es gibt auch Menschen, die alleine nicht mehr auf die Beine kommen und dazu einen Helfer benötigen. Sicherlich ist es bewundernswerter, wenn sich jemand am eigenen Schopf aus der Misere zieht, aber das können nicht alle.
Ich kann es auch absolut nachvollziehen, dass Sharon sich zurückzieht, als ihr Schützling wieder auf eigenen Beinen stehen kann. Sie soll ihn ja nicht für den Rest seines Lebens bevormunden und bemuttern. Es ist lediglich eine Starthilfe gefragt.
Ich gebe dir aber insofern Recht, dass Sharon einen Tick zu idealistisch ist und man sich in ihrer Gegenwart womöglich ständig moralisch bewertet fühlt.

zu Ferris: Der hat sicherlich einen schwachen Charakter. Er lügt sogar seine Frau an, weil sein Geschäftspartner das befielt. Das ist sicherlich ein Punkt, wo er sagen muss: "Bis hierhin und nicht weiter. Ich werde meine Frau nicht anlügen. Punkt, Aus. Ende der Diskussion." Trotzdem sehe ich bei ihm wie oben beschrieben zahlreiche positive Charaktereigenschaften, die diese Schwäche locker wett machen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 28.12.2013 18:09


zimtspinne hat geschrieben:Als ich im KH war, waren mir auch die dominanten Schwestern ein Graus, die wie bei diesem Columbo den armen herzkranken Doc mich versuchten herumzukommandieren. Sharon ging ja auch in diese Richtung als sie ihm erzählte, was er zu tun und fühlen habe. Da wird man ja erst richtig krank :wink:


Na ja, sie versucht ihn weniger zu manipulieren als ihn vor Mayfield zu warnen.
Sie bezeichnet Mayfield als Opportunist und dass dieser die Lorbeeren alleine
einsacken will. Da widerspricht ihr Hideman zwar prompt, aber die Schwester
hat mit allem Recht was sie vorbringt. Ich sehe das da weniger als Bevormundung
als als Warnung ihrem väterlichen Freund gegenüber. Und die ist da ja auch dringend
angeraten.
Was mir gefällt ist dass sie eigene Nachforschungen betreibt was das Nahtzeugs betrifft.
Dumm ist allerdings dass sie Mayfield direkt ihre Vermutungen ins Gesicht sagt.
Sehr mutig zwar, aber da schreibt sie all ihre zuvor ausgesprochenen Warnungen und
Vorbehalte in den Wind....da ist schon zu viel Urvertrauen bzw. Übermut mit im Spiel.

Wenn man bedenkt dass man da in den Siebzigern überall im Krankenhaus
qualmen durfte ( im Op wohl selber nicht ) :) ..schon krass nach unserem
heutigen Verständnis. Columbo qualmt doch Hideman auch die Ohren voll.
Finde das immer wieder schön erfrischend. Die Schester beim Traumschiff
qualmte auch munter auf ihrer Station.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon zimtspinne » So, 29.12.2013 10:44


Mr. Brimmer hat geschrieben:
Was mir gefällt ist dass sie eigene Nachforschungen betreibt was das Nahtzeugs betrifft.
Dumm ist allerdings dass sie Mayfield direkt ihre Vermutungen ins Gesicht sagt.
Sehr mutig zwar, aber da schreibt sie all ihre zuvor ausgesprochenen Warnungen und
Vorbehalte in den Wind....da ist schon zu viel Urvertrauen bzw. Übermut mit im Spiel.


Das ist halt für mich dann auch Dummheit.
Einerseits hat sie im OP vor Panik einen Aussetzer, so dass Mayfield sie zur Ordnung und ihren Pflichten rufen muss, andererseits spielt sie herzallerliebst vor seinen Augen mit den Fäden herum, telefoniert dann auch noch in seiner Anwesenheit (sie weiß ja, dass er nach der OP sich dort wahrscheinlich noch aufhält - desinfizieren, umziehen) und sagt ihm ihren Verdacht auch noch direkt auf den Kopf zu. Dümmer gehts kaum noch.
Mit Naivität und Urvertrauen hat das in diesem Fall nichts zu tun, sie hat Mayfield ja schon längst auf dem Radar und in sehr starken Verdacht, etwas unschönes auszuhecken.

Mir ist wie gesagt die Freundin sehr viel lieber, die sich ausgezeichnet selbst reflektiert, ihre Stärken und Schwächen kennt und sich eben nicht als Retterin der Menschheit feiern lässt ("Sharon sieht es als ihre Aufgabe, den Menschen zu dienen"). Solche sich selbst heilig sprechenden Leute kann ich halt nicht leiden, weil die für die Menschheit eher eine Plage sind mit ihrem Rettungswahn. Davon können ja auch Entwicklungsländer ein Lied singen, die auf solche selbsternannten Gutmenschen mit Helfersyndrom gar nicht gut zu sprechen sind, und Recht haben sie. Das ist doch nur Egobefriedigung und keine nachhaltige, echte Hilfe.

Ich konnte jedenfalls den Frust des Dr Hideman sehr gut verstehen, dass er aus Verzweiflung über die anmaßenden Krankenschwestern sich sogar über Columbos Räucherstäbchen im Mund freute. Wäre mir sicher genauso ergangen 8)

Ja, das mit der Qualmerei ist wirklich lustig. Da sieht man, wie sehr sich die Gesellschaft verändert.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sympathische Opfer

Beitragvon martha » So, 29.12.2013 11:55


Sympathie ist wohl schwieriger zu definieren als Fiesheit.
Ich denke auch, dass sympathische Leute nicht immer die sind, die gutmütig, bescheiden und hilfsbereit sind.
Das sind nette Leute, liebenswerte...
Gut, eine Krankenschwester wie Sharon sollte natürlich von Haus aus helfende Eigenschaften haben. Das bringt der Beruf zwangsläufig so mit sich.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie mir deshalb schon sympathisch ist.
Ich kann aber auch nix negatives über sie sagen.
Das ist für mich 'ne neutrale Erscheinung.
Sympathie hat für mich eher ein Mann wie Gerry Winters.
Der agiert kess und alles andere als bescheiden.
Er findet für meine Begriffe aber einen guten Weg, um einerseits dem Chefzyniker Fielding Paroli zu bieten und andererseits Victoria aus dem Elfenbeinturm rausholen zu wollen.
Das ist gezielter Angriff und gekonnte Abwehr.
Das ist mir sympathisch.
Aber auch ein vom Schicksal gebeutelter Mann wie Hector Rangel ist mir auf andere Weise sympathisch.
Eine Spur Mitleid spielt da für mich auch mit rein.
Unaufdringlich vorgetragene Bescheidenheit kann auch Sympathie erzeugen.
Denn mit zuviel Bescheidenheit und Gutmütigkeit kann man auch nerven.
Man muss das richtige Maß finden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste