Columbo und die Äktschn

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Columbo und die Äktschn

Beitragvon martha » Fr, 18.10.2013 18:51


Hallo Gemeinde!

Mich hätte mal interessiert, wie ihr die doch dünn gesäten action-Szenen bei Columbo findet?

Welche Szene fallen euch da überhaupt ein, die den Namen action verdienen und wie bewertet ihr sie?
Wo gibt es Kämpfe, Gewaltorgien oder Verfolgungsjagden?
Darf man den Kampf zwischen Milo Janus und seinem Opfer im Fitnessstudio als action bezeichnen oder doch mehr als dilettantische Rauferei? :)
Passten die wenigen action-Szenen überhaupt zu Columbo oder wirkten sie eher aufgesetzt?

Vielleicht kommt was zusammen.
Danke!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 18.10.2013 19:32


Für " Columbo " Verhältnisse sind ja fast schon die Szenen in
denen Columbo rennt als Äktschn anzusehen. :wink:

Also mit Milo am Strand, hinter Oscar Finchs Wagen her auf der Straße und natürlich
der Absturz bei den bösen Blumen :noidea:
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 18.10.2013 19:52


In der letzten Episode ist der Mord für Columboverhältnisse brutal. Das hat mir nicht so sehr gefallen. Ansonsten ist Columbo relativ gewaltarm, was ich an dieser Serie sehr schätze.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon martha » So, 20.10.2013 11:56


Ich würde jetzt mal großzügig folgende Episoden als actiongefüttert betrachten.

Geld, Macht und Muskeln:
die langwierige Jagd von Milo Janus und Gene Stafford durch das Fitnessstudio

Der Schlaf, der nie endet:
der Kampf zwischen Dr.Collier und Karl Donner im Strandhaus

Alter schützt vor Torheit nicht:
der Tumult mit Todesfolge in der Londoner Künstlergarderobe

Ein Spatz in der Hand:
die Explosion des Rolls-Royce

Bluthochzeit:
das finale Niederstrecken des Entführers, wo Columbo anschließend nach der Uhrzeit fragt.
Bleibt für mich die peinlichste Szene, an die ich mich erinnern kann.

Mord unter Brüdern:
Da gibt es wohl die einzige Autoverfolgungsfahrt, als McVeigh von zwei Mafiosi die Straße runtergejagt wird.
Dann natürlich das Finale, wo Columbo recht brutal an die Wand gedrückt wird.

Undercover:
Da gibt es ja gleich zu Beginn einen Kampf zwischen den beiden Kleinganoven.
Später wird Columbo auch noch niedergeschlagen.

Die letzte Party:
Der verzweifelte Todeskampf von Linwood Coben gegen Justin Price.
Von der Inszenierung her wohl der actionreichste Mord.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon Ducky » So, 20.10.2013 12:49


Mh, ja ... ich finde nicht, dass es bei Columbo überhaupt Szenen gibt, die den namen Action verdienen ... und ich denke auch, Action passt eigentlich so gar nicht zu Columbo. Bei Columbo finden die Kämpfe auf intellektueller Ebene statt, Columbos kriminalistischer Verstand gegen den kriminellen Verstand des jeweiligen Mörders.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon MrGrady » So, 20.10.2013 12:55


Ducky hat geschrieben:Mh, ja ... ich finde nicht, dass es bei Columbo überhaupt Szenen gibt, die den namen Action verdienen ... und ich denke auch, Action passt eigentlich so gar nicht zu Columbo. Bei Columbo finden die Kämpfe auf intellektueller Ebene statt, Columbos kriminalistischer Verstand gegen den kriminellen Verstand des jeweiligen Mörders.


Das sehe ich genauso. Action will ich bei Columbo eigentlich gar nicht sehen. Die von Carsten aufgelisteten Szenen sind für mich allesamt keine Highlights der Serie.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon zimtspinne » So, 20.10.2013 13:34


Eine Szene, die action, fast einzigartig und auch noch sehr gefällig ist:

in "Tödliche Liebe" versucht jemand zu fliehen und die junge rothaarige Polizistin jagt dem Kerl übers Geländer nach. Ich mag die ja sehr, diese Polizistin, schade, dass sie nur in der einen Folge vorkommt.

Dass ein Verdächtiger flieht und von Columbo bzw seinen Schergen verfolgt wird, kommt ja echt selten vor. Ich weiß gar nicht, ob es noch so eine ähnliche Szene gibt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon tina_82 » So, 20.10.2013 16:21


'Schreib oder stirb' beginnt zumindest explosiv.
Mark Halperin springt in einen Pool (aus dem Hubschrauber? Weiß es nicht mehr genau). Bei 'Schwanengesang' haben wir Action im Flugzeug und einen Fallschirmsprung :wink:
Naja, man muss echt schon nach solchen Szenen suchen. Wobei ich euch da zustimme - diese fehlende Hektik ist, neben vielen weiteren Punkten, eine sehr angenehme Sache bei Columbo! Ich bin eh überhaupt und generell nicht so der Actionliebhaber.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon martha » Mo, 21.10.2013 18:25


zimtspinne hat geschrieben:in "Tödliche Liebe" versucht jemand zu fliehen und die junge rothaarige Polizistin jagt dem Kerl übers Geländer nach. Ich mag die ja sehr, diese Polizistin, schade, dass sie nur in der einen Folge vorkommt.


Stimmt. Das gehört unbedingt hier rein.
Der Verdächtige springt hier sogar aus einem geschlossenen Fenster in einen Pool.
Das ist echt action pur.
Aber auch hier steht Columbo, wie bei eigentlich allen action-Szenen, an denen er beteiligt ist, irgendwie hilflos in der Gegend rum, als wollte er sagen: Was soll das denn jetzt? ?-/
In "Bluthochzeit" wird es ja am deutlichsten.
Von daher fand ich action bei Columbo auch nie sonderlich glaubwürdig, weil ich nicht den Eindruck habe, dass sich Columbo damit auch nur halbwegs arrangiert.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon Devlin » Sa, 16.11.2013 12:36


Bei Columbo macht es ja gerade nicht die "Action" aus. Das originelle und faszinierende an der Serie sind die ausgeklügelten Mordpläne, geistreiche Dialoge, raffinierte und manchmal unkonventionelle Ermittlungsmethoden und der Humor. Zudem konnten meist überzeugende Darsteller besetzt werden.
Daher ist mir die Action bei Columbo nicht wirklich wichtig, sie stört mich aber auch nicht.
Nur manchmal, etwa bei "Bluthochzeit" kommt das Ganze schon eher zu krass daher.
Das wirkt unglaubwürdig und Columbo ist da deplatziert.
Sonst gibt es immer wieder gute Einlagen. Die von Zimtspinne angesprochene Szene mit der Polizistin aus "Tödliche Liebe" hat mich beim ersten Mal gucken sehr überrascht. So viel action bei Columbo 8-o
Ich fand ihre Darstellung übrigens auch toll und hätte sie gerne auch noch mehr gesehen.

Der Mord in "Die letzte Party" fand ich auch unnötig brutal umgesetzt für Columboverhältnisse. Die Lightversion davon hatten wir ja schon bei "Geld, Macht und Muskeln".

Mir persönlich bleiben keine besonderen Actionszenen aus Columbo haften, da für mich weniger wichtig und dem Konzept entsprechend auch dünn gesäät.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon zimtspinne » Sa, 15.03.2014 18:49


So, ich habe nun doch noch richtig Action bei Columbo entdeckt, wenn auch nur ein kurzer Moment.

Der Dolores-Absahner (ich weiß mal wieder den Namen nicht) flieht vor dem bösen Hacker und das macht er ziemlich zackig und mit Schwung. Schafft es auch, den Geldeintreibern erstmal zu entkommen. Die Szene ist mit flotter Musik unterlegt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon TheArrow1987 » Fr, 05.06.2015 16:30


Ich bin froh, dass es nur wenig Action gibt. Zuviel Action, das mag ich auch bei vielen Krimiserien nicht. Ich sehe lieber dem Mörder zu, wie er alles plant (und wie einige Mörder doch was vergessen oder gravierende Fehler machen, die ihnen nicht auffallen), und Columbo, wie er alles untersucht, nachdenkt und versucht, Schritt für Schritt der Lösung näher zu kommen.
Ich finde, dass in vielen Episoden auch mehr Atmosphäre aufkommt, dank der wenigen Action.
Allgemein steh ich jetzt nicht so sehr auf Action in Serien oder Filmen.
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49

Re: Columbo und die Äktschn

Beitragvon Klaus » Sa, 06.06.2015 22:58


Was ich an der Columbo-Serie immer sehr zu schätzen gewusst habe, war das nahezu jegliche Fehlen von Gewalt und "Äktschn", was ja ansonsten in den meisten Hollywood-Produktion mehr oder weniger ausgeprägt geboten wird. Bei Columbo steht in erster Linie eben "Köpfchen" statt Kopfschuss im Vordergrund (außer in Kays Film "The Professional" :wink: ), wobei man Columbos kurzen emotionalen Ausbruch, als er in "Zwei Leben an einem Faden" die Kaffeekanne vor Dr. Mayfield auf dessen Bürotisch knallte, fast schon als Action bezeichnen könnte. :maul:

@TheArrow1987
Insofern bin ich hier Deiner Meinung und vielleicht könntest Du Dich als neues Mitglied mal kurz vorstellen?!?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste