Fehler der DVDs

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Fehler der DVDs

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 07.09.2013 06:01


In einer Amazon-Rezension zu den dt. Columbo Kauf-DVDs von Universal habe ich gelesen, dass es bei Staffel 1 in der letzten Folge mittendrin zu einem Wechsel des deutschen Synchronsprechers kommt. Der Rezensent nennt den Episoden-Titel nicht, aber das müsste dann ja "Ein Denkmal für die Ewigkeit" sein. Wurde hier nachsynchronisiert? Warum? Gibt es das auch noch bei anderen Folgen auf DVD? Ist das im TV auch so?

Welche vier Folgen sind es gleich nochmal, die auf den DVDs, im Gegensatz zu den TV-Ausstrahlungen, nicht vollständig auf Deutsch durchsynchronisiert sind, so dass in einigen Szenen zum englischen O-Ton mit deutschen Untertiteln gewechselt wird?

Zu wie vielen Folgen existieren zwei deutsche Synchros? Das sind Folgen, wo die ARD und RTL jeweils eigene Synchros ausstrahlten, richtig? Welche Folgen sind das? Welche der jeweiligen Synchros wurden für die DVDs verwendet? Was sind die Unterschiede? Die Sprecher? Oder handelt es sich um Unterschiede im Text bzw. in der Übersetzung? Oder beides? Was ist die jeweils bessere Synchro und warum?
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Doc Brown » Sa, 07.09.2013 12:18


Die Folge mit den wechselnden Synchronsprechern könnte auch "Lösegeld für einen Toten" sein, da die Folgen der 1. Staffel etwas anders angeordnet sind: Die 1. Folge auf der 1. DVD ist "Tödliche Trennung", die letzten beiden Folgen sind "Mord nach Rezept" und "Lösegeld für einen Toten".

Die vier nicht-vollständig-synchronisierten Folgen sind "Mord mit der linken Hand", "Denkmal für die Ewigkeit", "Doppelter Schlag" und eine kurze Szene in "Alter schützt vor Torheit nicht".
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon martha » Sa, 07.09.2013 13:26


Ja, das mit dem plötzlich wechselnden Synchronsprecher gibt es in "Lösegeld".
Die Frage war hier kürzlich schon aufgetaucht :) :
viewtopic.php?f=2&t=5399

Einen Überblick, bei welchen Folgen es verschiedene Synchronisationen gibt, bekommt man hier:
http://www.peewee.de/Trek/Columbo.html

Ein Experte wies mich allerdings mal drauf hin, dass Oskar Werner in "Playback" nicht von Ernst Stankovski, sondern von Miguel Herz-Kestranek synchronisiert wurde, aber ansonsten kann man hier schön sehen, welche Folgen früher in der ARD stimmlich anders gestaltet wurden.
Bei einigen Episoden der 8.Staffel gibt es dann ja auch noch die Unterscheidung zwischen TV- und Videofassung.
Da ist dann statt Schwarzkopf Horst Sievers zu hören.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Tommy Brown » Di, 10.09.2013 14:25


Danke für den Hinweis auf die Synchrondatenbank! :such:


RTL greift bei den vier Folgen der neuen Ära mit je zwei Synchronisationen leider auf die Video-Fassungen mit Hans Sievers zurück. In der ARD liefen hier aber früher die TV-Fassungen mit Klaus Schwarzkopf als Sprecher, richtig?

Gibt es da eigentlich auch Unterschiede im Schnitt? Weil es da heißt "Video-Fassung" und "TV-Fassung" und nicht etwa nur "Video-Synchro" und "TV-Synchro"?

Welcher Sprecher kommt hier bei den DVDs zum Zuge? Ich hoffe doch Klaus Schwarzkopf! Sievers Stimme klingt für mich unmöglich für den Inspektor!


Für die alte Ära existieren laut Datenbank acht Folgen mit doppelten Synchros: Je eine alte Synchro mit Klaus Schwarzkopf und je eine neue Synchro mit Horst Sachtleben. Was hat es damit aus sich? Welche Fassungen liefen in der ARD (Schwarzkopf?), welche laufen auf RTL (Sachtleben?) und welche kommen bei den DVDs zum Einsatz?


Mir gefallen übrigens der durchgängig immer wieder auftretende Klaus Schwarzkopf und der in der alten Ära teilweise erscheinende Claus Biederstaedt als Synchronsprecher für Columbo am besten. Horst Sachtleben, der in den letzten Folgen der neuen Ära und in den acht Neusynchros der alten Ära zum Einsatz kommt, mag ich auch. Klaus Sievers von den vier Video-Synchros geht gar nicht, die beiden Serien-Piloten mit Uwe Friedrichsen als Sprecher habe ich noch nicht gesehen.
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon martha » Mi, 11.09.2013 17:55


Na, die ARD hatte ja mit sämtlichen Folgen der 2.Ära gar nichts mehr zu tun.
Die liefen ab 1991 in Deutschland ausschließlich auf RTL.
Von diesen 4 Folgen der 8.Staffel, bei denen es auch eine Video-Fassung gibt, hört man sowohl bei RTL als auch auf den DVDs bis auf eine Ausnahme die Schwarzkopf-Synchro.
Diese eine Ausnahme ist "Tödliche Kriegsspiele".
Da hat man eigentlich immer Horst Sievers gehört.
Warum das so ist?...Keine Ahnung.
Schwarzkopf starb ja just 1991 und seine Stimme in diesen Folgen der 2.Ära ist fraglos nicht mehr die der ersten Ära.
Eine eher gequetschte Stimmführung, die für das Ohr mitunter etwas anstrengend ist.

Zu Schwarzkopf/Sachtleben in der 1.Ära:
Grundsätzlich kann man sagen, dass Sachtleben bei den Folgen mit unterschiedlicher Synchro auf den DVDs zu hören ist und nicht Schwarzkopf.
Denn Schwarzkopf lieh seine Stimme ja eher den häufig gekürzten ARD-Fassungen.
Ich nenne hier mal "Etude in Schwarz", wo bei der ARD der komplette Besuch Columbos in Benedicts Haus der Schere zum Opfer fiel.
Oder in "Playback", wo in der Fassung mit den Stimmen von Oskar Werner und Klaus Schwarzkopf der Besuch in der Galerie nicht existiert.
Auch in "Wenn der Schein trügt" spricht auf der DVD Sachtleben.
Die ARD-Fassung war ja entschärft, sprich Santini war dort kein SS-Mörder im 3.Reich.

Das ist das, was mir momentan zu diesem Thema einfällt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 11.09.2013 22:01


martha hat geschrieben:Schwarzkopf starb ja just 1991 und seine Stimme in diesen Folgen der 2.Ära ist fraglos nicht mehr die der ersten Ära.
Eine eher gequetschte Stimmführung, die für das Ohr mitunter etwas anstrengend ist.

Ehrlich gesagt habe ich Schwarzkopfs Stimme bei "Tödliche Tricks" kürzlich auf RTLnitro nicht mehr wiedererkannt, so stark hat die sich seit der ersten Ära verändert. Die klingt für mich in der zweiten Ära vollkommen anders und unpassend. Daher ging ich von einem anderen Sprecher aus und hielt die RTLnitro-Ausstrahlung für die Videofassung mit Sievers.

martha hat geschrieben:Schwarzkopf lieh seine Stimme ja eher den häufig gekürzten ARD-Fassungen.

Danke für die Aufklärung! Jetzt ist mir klar, warum es für acht Folgen der alten Ära überhaupt Zweitsynchros mit Sachtleben gibt.

Da diese Episoden auf den DVDs ungekürzt sind, kann man ja eigentlich froh sein, dass die Sachtleben-Synchros zum Zuge kommen und nicht die alten Schwarzkopf-Synchros der ARD, sonst hätte man ja zwangsläufig lückenhafte Stellen dabei, wo dann in den O-Ton mit Untertiteln gewechselt würde. Langt ja schon, dass man das auf DVD bei Folgen verbockt hat, wo es niemals nötig gewesen wäre. :?

Erhlich gesagt verstehe ich dann aber nicht, warum manche DVD-Besitzer die Schwarzkopf-Synchros für diese acht Folgen der alten Ära fordern? ?-/
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon martha » Do, 12.09.2013 18:10


Ich vermute mal, dass in erster Linie die Schwarzkopf-Stimme der 1.Ära gefordert wird, unabhängig von Kürzungen oder sonstwas.
Schwarzkopf hatte einfach so eine unglaublich bescheidene Natürlichkeit in der Stimme.
Das war absolut nicht aufdringlich wie etwa bei Friedrichsen oder Sachtleben.
Sachtlebens Stimme etwa läuft ja in den letzten Folgen der Serie komplett aus dem Ruder.
Schwarzkopfs Stimme hat dagegen so 'ne wohlige Stimmung erzeugt.
Leider konnte er das in den Folgen der 2.Ära nicht mehr aufrechterhalten.
Trotzdem bleibt Schwarzkopf sicher die Columbo-Stimme Nummer 1.
Ich denke, das ist unter Columbo-Fans unbestritten.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Tommy Brown » Fr, 13.09.2013 15:01


Sachtlebens Stimme läuft zum Ende der Serie komplett aus dem Ruder? Da bin ich ja mal gespannt... :?

Dann kann man also sagen, dass in der zweiten Ära die Synchros generell nicht mehr das Gelbe vom Ei sind?

Bisher kenne ich aus der zweiten Ära kaum Episoden, daher war mir das noch nicht aufgefallen (das wird sich aber jetzt ändern, da RTLnitro seit letztem WE die Folgen der Zweit-Ära sendet). Horst Sachtleben ist in der alten Ära für mich die Nummer 3, nach Claus Biederstaedt auf Platz 2 und Klaus Schwarzkopf auf Platz 1.

Ich finde es übrigens schade, dass man Biederstaedt nicht für die Folgen nach Schwarzkopfs Tod engagiert hat und auch nicht für die Zweitsynchros der ersten Ära. Biederstaedt lebte und lebt ja noch und klingt passender für Columbo, als Sachtleben. Ist bekannt, warum man statt ihm auf den damals neuen Sprecher Sachtleben zurückgriff? Wo doch der Biederstaedt vorher schon als Columbo-Sprecher aufgetreten war?
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 13.09.2013 16:21


Ich habe in ganz Columbo nur mit einer Synchro meine Probleme und das ist in der Episode "Tödliche Kriegsspiele". Ansonsten bin ich immer zufrieden mit ihr.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon martha » Fr, 13.09.2013 17:16


Tommy Brown hat geschrieben: Ist bekannt, warum man statt ihm auf den damals neuen Sprecher Sachtleben zurückgriff? Wo doch der Biederstaedt vorher schon als Columbo-Sprecher aufgetreten war?


Das ist 'ne interessante Frage, Tommy.
Grundsätzlich kann man zu Biederstaedt sagen:
Er wurde von RTL für alle Folgen der 1.Ära verpflichtet, die nie in der ARD liefen.
Und das sind weitaus mehr, als man vermuten mag, nämlich insgesamt 16!
Darunter sind Klassiker wie "Stirb für mich", "Meine Tote-Deine Tote", "Traumschiff des Todes" und "Des Teufels Corporal", aber auch Kurzfolgen wie "Todessymphonie", "Blutroter Staub" oder "Mord in der Botschaft".
Nach welchen Kriterien die ARD damals Folgen aussparte ist mir schleierhaft.
Wenn die ARD schon "Ein Hauch von Mord" brachte, die ja nun nicht so die Überflieger-Folge ist, muss man sich die Frage schon stellen. :)

Andererseits hört man Biederstaedt ja auch in der Spätfolgenära, u.a. in der Knallerfolge "Luzifers Schüler".
Warum anschließend dann Sachtleben alles an sich riss ist mir nicht bekannt.
Wenn jemand mal kurzfristig stimmlich unpässlich ist, wird dann halt wohl ein anderer genommen.
Synchronsprecher sind sicher auch einem harten Wettbewerb ausgesetzt.
Mir wäre Biederstaedt für die finalen Episoden aber auch wesentlich lieber gewesen.
Ich kann mich mit dem späten Sachtleben absolut nicht anfreunden.
Das ist streckenweise echt Klamauk.
Ich finde das sehr bedauerlich.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 14.09.2013 08:06


Wenn ich das alles so lese, dann bekomme ich den Eindruck, dass es schon in philatelistische Dimensionen geht, Columbo-Folgen zu sammeln. :D
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 14.09.2013 14:51


Es ist auf jeden Fall etwas komplizierter, als bei anderen Serien. :wink:

Für mich stellt sich nun, nach all den Informationen, die Erstauflage der einzelnen Staffelboxen in Digipaks, ergänzt um diverse TV-Aufnahmen, als das Optimum dar. Ich brauche keine Blu-rays für Columbo, was aber schon Sinn macht, sind ordentliche, vollständige Synchros.

Schade nur, dass es bis heute keine Box mit wirklich überzeugenden Extras gibt (Making-Of, Deleted Scenes, Interviews etc.).
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon shicorp » Sa, 14.09.2013 19:56


Vielleicht kurz zur Ergänzung: "Tödliche Kriegsspiele" verwendet sowohl auf der DVD, als auch bei den neueren RTL-Ausstrahlungen nicht die für das TV erstellte Synchro, sondern die Videosynchro. Der ORF zeigt (zumindest bislang) weiterhin die (neuere) TV-Synchro. Es grenzt wirklich schon an groben Unfug, dass man ausgerechnet bei dieser einen Folge (und nur bei dieser!) nach 25 Jahren plötzlich wieder die Synchro wechselt.

Einige der alten ARD-Synchros (z.B. "Blumen des Bösen" und "Wenn der Schein trügt") sind auch noch im ORF zu sehen. "Playback" wurde einmal gezeigt - und ist dann wieder im Archiv verschwunden :(
Benutzeravatar
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 03.01.2005 13:32

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Trenchcoat » So, 15.09.2013 07:19


Da scheiden sich die Geister:
Tommy Brown hat geschrieben:(Making-Of, Deleted Scenes, Interviews etc.)

Ist etwas was mich absolut nicht interessiert. Hat es noch nie und wird es auch nie. Wenn so was drauf ist zum Nulltarif, dann bitte von mir aus. Ansehen werde ich so was garantiert nie. Es soll ja Leute geben die mehr Zeit mit diesen Gimmicks (sorry) verbringen, als mit dem eigentlichen Inhalt. :wink:

Viel lieber eine wirklich saubere und falls verfügbar, alternative Synchronisierung um seiner Lieblings-Synchron-Stimme des Inspectors zu lauschen. Wenn schon denn schon.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Fehler der DVDs

Beitragvon Tommy Brown » So, 15.09.2013 15:42


Einwandfreie Synchros sind (eigentlich) eine Selbstverständlichkeit, völlig unabhängig von Extras oder nicht.

Für mich gehört bei einer Kauf-VÖ auf DVD oder Blu-ray grundsätzlich mehr dazu, als nur ein bestimmter Film oder eine bestimmte Serie ohne weitere Ergänzungen - VHS ist Gott sei Dank Geschichte. Wenn mich ein Film oder eine Serie fesseln, dann interessieren mich Hintergrundinfos dazu mindestens genauso.

Sobald es zu einer interessanten Sache Special- oder Limited-Editions mit zusätzlichem Bonus gibt, kaufe ich i. d. R. immer diese Editionen und zahle auch gerne einen gewissen Aufpreis dafür (solange er in vernünftigem Rahmen bleibt). Natürlich freut es mich, wenn bereits Standard-Editionen ausreichend Bonus mit dabei haben (kommt ja auch oft vor). Aber gar kein Bonus? Das ist heute (zum Glück) die absolute Ausnahme...

Ich bin Sammler und habe bald 1000 Kauf-VÖs im Schrank stehen, darunter zahlreiche Collector's Editions.

Sofern sie angeboten werden, sind mir zu guten Filmen / Serien die Interviews, Making-Ofs etc. bekannt und ich habe viel Freude daran. Ich würde mich auch als Cineasten bezeichnen und als Hobby-Filmhistoriker, da mich auch ganz allgemein die einzelnen Filmepochen und deren Geschichte interessieren. Wann, wo und wie sind welche Genres und Subgenres entstanden, wer waren die jeweiligen Großmeister, wann hat wer welchen Film gedreht, wer hat mitgespielt etc.

Von einer Komplettbox zu einer weltweiten Kult-Serie wie Columbo, hätten sich zu Recht viele Fans Bonus erwartet. Material dazu dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit reichlich in den Archiven schlummern.
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste