Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Tommy Brown » Do, 05.09.2013 23:55


Da die Holzbox exklusiv von Amazon kommt und nicht vom Publisher, war damit zu rechnen, dass die Sache mit den Synchros nicht geändert würde.

Da ich noch gar keine Columbo DVDs habe, werde ich wohl zuschlagen. Die vier nicht voll durchsynchronisierten Folgen zeichne ich von RTLnitro auf, schneide den einen Werbeblock raus, brenne sie auf eine DVD und lege sie mit in die Box. Evtl. kann man auch das Bild der DVDs mit den Tonspuren der TV-Aufzeichnungen am PC kombinieren und wieder auf DVD brennen. Mit entsprechener Software geht das, ist nur die Frage, wie weit sich das Bild der DVDs für dieses Vorhaben auf Festplatte extrahieren lässt (Kopierschutz).

Sind das Digipaks in der Holzbox oder Plastikschuber?
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Trenchcoat » Fr, 06.09.2013 11:56


Tja der Kommentar von Doc Brown macht nicht wirklich Appetit. Und dann noch exklusiv bei Amazon, au weh. Dort kauf ich nicht. Gut wenn ich jetzt noch gar nichts hätte, aber ich habe ja sämtliche Scheiben, auf meinen NAS gerippt. Von dem zieh ich mir oft die Episoden rein, wenn sie als Unterbrecher von Werbung gesendet werden. :twisted:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Tommy Brown » Fr, 06.09.2013 18:18


Wenn etwas exklusiv von Amazon kommt, ist es leider meistens nichts wirklich Besonderes. Solche Sonder-Auflagen decken nur einen Teil des Marktes ab, daher wird hier i. d. R. nicht viel Aufwand betrieben - leider. :(

Dass die Box kaum als Zigarrenkiste identifizierbar ist, ist so ein Punkt. Das wäre sicherlich mit mehr Liebe zum Detail umgesetzt, wenn die Edition direkt von Universal käme, für den gesamten Markt.

Als ich erfuhr, dass die Box amazon-exklusiv sein wird, hatte ich auch gar nicht mehr erwartet, dass die Synchros überarbeiten würden. Anfangs hatte ich da ja noch Hoffnung. Schade ist es trotzdem. :(

Für Leute wie mich, die noch gar keine DVDs haben, ist die Geschichte aber dennoch nicht völlig uninteressant, da in der Box jede Staffel für nur 10 € zu haben ist. So günstig gibt's die einzelnen Columbo-Staffeln nur ab und zu im Angebot. Könnte mir auch vorstellen, dass die Komplettbox vielleicht sogar selbst einmal im Angebot zu haben ist, dann wäre das wohl die unschlagbar günstigste Kaufgelegenheit.

@ Doc Brown:

Sehe ich das richtig? Auf der Box selber ist nur oben auf dem Deckel ein Columbo-Emblem eingebrannt? Tabaksteuerbanderolen und weitere Embleme sind lediglich auf einem Stück Pappe aufgedruckt, welches zur Umverpackung gehört? Das FSK-Logo ist kein abziehbarer Sticker, sondern ebenfalls mit auf der Pappe abgedruckt? Und in der Box sind keine Digipaks aus Pappe, sondern nur die neuen Plastik-Cases, wo einzelne DVDs übereinander gestapelt sind?

BTW: Weiß jemand, ob und wo es noch die Digipaks der Staffelboxen gibt?
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Doc Brown » Fr, 06.09.2013 19:17


Tommy Brown hat geschrieben:@ Doc Brown:

Sehe ich das richtig? Auf der Box selber ist nur oben auf dem Deckel ein Columbo-Emblem eingebrannt? Tabaksteuerbanderolen und weitere Embleme sind lediglich auf einem Stück Pappe aufgedruckt, welches zur Umverpackung gehört? Das FSK-Logo ist kein abziehbarer Sticker, sondern ebenfalls mit auf der Pappe abgedruckt? Und in der Box sind keine Digipaks aus Pappe, sondern nur die neuen Plastik-Cases, wo einzelne DVDs übereinander gestapelt sind?


Alles richtig!

Das Preis-Leistungsverhältnis ist für jemanden wie mich, der nur wenige Folgen besaß, gut: 10 EUR pro Staffel, bzw. 1,45 EUR pro Film, da kann man nicht meckern.

Alles andere ist aber wirklich enttäuschend. Ich hatte eigentlich die Embleme und Banderolen auf der Holzbox erwartet. Die Holzbox ist sehr lieblos gestaltet. Deine Erklärung, dass die Box nur Amazon-Exklusiv ist, leuchtet ein.

Sehr ärgerlich ist auch, dass die DVDs in den Plastik-Cases übereinander gestapelt sind. Außerdem hat man keinen Überblick, welcher Film sich auf welcher DVD befindet. Das steht lediglich auf der Innenseite des Deckblatts. Um das zu lesen zu können, muss man entweder alle DVDs entnehmen oder die DVD-Hülle nach außen biegen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Tommy Brown » Fr, 06.09.2013 20:27


Doc Brown hat geschrieben:Alles richtig!

Schade. :(

Doc Brown hat geschrieben:Sehr ärgerlich ist auch, dass die DVDs in den Plastik-Cases übereinander gestapelt sind. Außerdem hat man keinen Überblick, welcher Film sich auf welcher DVD befindet. Das steht lediglich auf der Innenseite des Deckblatts. Um das zu lesen zu können, muss man entweder alle DVDs entnehmen oder die DVD-Hülle nach außen biegen.

Solche Plastik-Cases mag ich gar nicht! Ich habe von vielen TV-Serien noch die alten Digipak-Auflagen, wo jetzt immer öfter Plastikhüllen bei neueren Auflagen kommen, auch bei dt. TV-Serien. Das ist echt ärgerlich. Digipaks sind i. d. R. schöner gestaltet, übersichtlicher und komfortabler.

Sind denn auf den Columbo-DVDs zumindest die gültigen Episoden-Nummern der jeweils enthaltenen Folgen angegeben? Dann könnte man sich die IColumbo Komplett-Folgenliste ausdrucken und mit in die Box legen. :wink:

Oder steht da nur "DVD 1", "DVD 2", "DVD 3" usw. und im Innenteil der Deckblätter erfährt man dann, welche Folgen auf "DVD 1", "DVD 2", "DVD 3" usw. enthalten sind?

Wenn wenigstens auf der Rückseite jedes Plastik-Cases alle Folgen durchnummeriert gelistet wären und auf den DVDs zumindest die jeweiligen Episoden-Nummern! Das könnte man doch nun wirklich erwarten! :?
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Doc Brown » Sa, 07.09.2013 12:10


Tommy Brown hat geschrieben:Oder steht da nur "DVD 1", "DVD 2", "DVD 3" usw. und im Innenteil der Deckblätter erfährt man dann, welche Folgen auf "DVD 1", "DVD 2", "DVD 3" usw. enthalten sind?


So ist es. Auf den DVDs steht nur DVD 1, DVD 2 usw. und auf der Rückseite der DVD-Hülle sind die enthaltenen Folgen auch nur aufgezählt. Das macht etwas schwierig, die korrekte DVD zu finden, weil man nur im Innenteil der Deckblätter erfährt, welche Folge sich auf welcher DVD befindet.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon crocodile » Sa, 07.09.2013 12:28


Das man die Episodenliste auf die Innenseite des Deckblattes presst, ist irgendwie in Mode gekommen. Ärgerlich mit der Synchro, aber das war wohl zu erwarten gewesen. Ich bin noch etwas unschlüssig. Aber endlich einmal alle Folgen in eigenem Besitz zu haben, reizt natürlich. Vielleicht purzelt der Preis ja noch weiter...
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 07.09.2013 16:41


Mir fiel heute auf, dass die Staffeln 6 und 7 bei den DVD-Staffelboxen zusammengefasst sind. Das liegt wohl an deren geringem Umfang, v. a. Staffel 6 ist mit nur 3 Folgen besonders kurz. Daher gibt es insgesamt nur 9 DVD-Staffelboxen, trotz 10 Staffeln Columbo.

Die einzelnen Staffelboxen im Angebot für je 9,99 € zu kaufen ist somit 10 € günstiger, als die Komplettbox. Wollt's nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, vielleicht war das ja anderen bisher auch noch nicht bewusst.

Ich schau jetzt mal, ob ich noch irgendwo die 9 DVD-Staffelboxen zu einem guten Preis im Digipak bekommen kann. Andernfalls wird es die Holzbox, dann werd ich aber noch etwas warten, zwecks eventuellem Preisrutsch. Bis dahin muss mir dann, wie gehabt, jede Woche eine neue Folge von RTLnitro langen (sonntags dort fast werbefrei).
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 07.09.2013 22:12


@ Doc Brown:

Sind in der Holzbox eigentlich die beiden Piloten "Mord nach Rezept" und "Lösegeld für einen Toten" dabei?

Früher hatte die Einzelbox zu Staffel 1 sechs Discs. Jeweils eine für die beiden Piloten, auf den restlichen vier Discs fanden sich die regulären sieben Episoden der ersten Staffel. Bei den Neuauflagen der ersten Staffelbox ist nur noch von vier Discs und den regulären sieben Episoden die Rede und auch bei der Amazon-Holzbox sind die Piloten "Mord nach Rezept" und "Lösegeld für einen Toten" nicht mit aufgeführt! Obwohl es da heißt "69 Episoden auf 35 DVDs", sind in der Artikelbeschreibung nur 67 Folgen (ohne die Piloten) aufgeführt und auch nur 33 Discs!

?-/
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Trenchcoat » So, 08.09.2013 08:52


Ich habe meine Scheiben von Weltbild bezogen. Staffel 1 auf 6 DVDs, wobei die beiden Pilotfilme Disk 5 und Disk 6 sind. ?-/

Gerade eben habe ich nachgesehen da wird:

Columbo - Staffel 1 (DVD)

4 DVDs

geführt. Der Inhalt:
Episodenübersicht: - Tödliche Trennung - Mord mit der linken Hand - Mord unter sechs Augen - Mord in Pastell - Schritte aus dem Schatten - Zigarren für den Chef - Ein Denkmal für die Ewigkeit - Mord nach Rezept - Lösegeld für einen Toten

Möglicherweise wurde der Platz auf den Scheiben besser genutzt? Jedenfalls ist die Spieldauer meiner sechs DVDs 11 Std. 34 Min. Die der vier aktuellen 694 Min.

Und ja die haben alle neun Boxen.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Doc Brown » So, 08.09.2013 13:21


Bei der 1. Staffel sind sechs DVDs enthalten, die beiden Pilotfolgen sind auf den DVDs Nr. 5 bzw. Nr. 6 enthalten. Das wurde wohl bei der Aufzählung bei amazon vergessen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Tommy Brown » So, 08.09.2013 15:41


Danke Doc! :smoke:

Dann ist davon auszugehen, dass es keine Staffelbox der ersten Staffel mit nur vier Discs gibt. Denn in der Holzbox sind die jeweils neuesten Auflagen aller Staffelboxen enthalten, auch die neueste (angebliche) "4-Disc-Auflage" der ersten Staffel. Universal rechnet offenbar die Piloten nicht mit zur Serie dazu. Die sollen wohl so eine Art "Bonus" darstellen, daher Disc 5 + 6, obwohl es eigentlich Disc 1 + 2 wären.

Dass nur vier Discs angegeben werden ist trotzdem ein Unding, wenn es doch insgesamt sechs Discs sind. Offenbar ein Fehler, der sich da eingeschlichen hat und den niemand bemerkte. Richtig wäre: Vier Discs für die Erststaffelfolgen der Serie plus zwei Discs für die beiden Piloten, also 6 Discs Staffelbox-Inhalt.

Es ist mir zum Teil auch bei anderen Serien schon aufgefallen, dass in Episodenlisten die Piloten nicht mitgezählt werden. Z. B. bei Twin Peaks auf Arte, da war von einem Piloten und dann im Anschluss von den Folgen 1 bis 29 der Serie die Rede, statt von vornherein von 30 Folgen (1 bis 30). Selbst in der OFDb hat der Pilot einen separaten Eintrag, getrennt vom Rest der Serie, was ich für Blödsinn erachte, weil der Pilot der erste Serienteil ist, ohne den die anderen 29 Folgen Twin Peaks keinen Sinn ergeben. Auf den dramatischen Geschehnissen im Piloten bauen alle anderen Folgen auf, daher sollte man den auch als Teil 1 rechnen.


@ Trenchcoat:

Platz "besser ausgenutzt" hätte mir bei Columbo nicht gefallen. Das wäre nur mit neuer, stärkerer Kompression möglich - zu Lasten der Bildqualität. Dual-Layer-DVDs (8,5 GB) werden zwar mit Platz für vier Stunden Film in "guter" Qualität beworben, in der Praxis sind es aber nur 120 bis 150 Minuten, darüber hinaus fällt die Bitrate sichtbar ab. Die Columbo-Discs kratzen an dieser Grenze, manche Discs mit zwei Episoden gehen bereits etwas über 150 Minuten. Bei drei Episoden auf einer Disc hätten diese dann Spielzeiten von rund 220 Minuten. Das würde das Bild ganz sicher verschlechtern! Von daher bin ich froh, dass in Staffel 1 das Material weiterhin auf sechs Discs verteilt ist. Wenigstens eine gute Nachricht! :wink:
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 09.09.2013 10:11


Da hast du natürlich vollkommen recht. Das hatte ich gar nicht "berechnet", von wegen Kompression und so.

11 Std. 34 Min. gegenüber 694 Min. allerdings schon. Das habe ich ohne Hilfsmittel geschafft. Sogar in meinem Alter.

Scheint wohl eher ein Fipptehler zu sein mit den jetzt angegebenen 4 Disks.

Na immerhin scheinen die Pilotfilme nicht irgendwie wegrationalisiert worden zu sein.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Doc Brown » Mi, 02.10.2013 21:48


Mittlerweile kostet die Holzbox 125,99 EUR, die DVDs kosten einzelnen aufsummiert 121,91 EUR. Vielleicht war es von mir dann doch nicht sooo falsch, die Holzbox damals für 99,99 EUR zu kaufen.
Ich bin jedenfalls zufrieden, alle Folgen von Columbo zu besitzen. Wenn die Prüfungen an den Uni vorbei sind, werde ich sicherlich auch wieder Zeit finden, die ein oder andere Folge mir anzusehen.

Die Nachteile der Box sind hier ja schon ausführlich besprochen worden. Bis es irgendwann mal ein rundum perfektes Columbo-Paket gibt, werden sicherlich noch Jahre vergehen. :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo Holzbox (35 DVDs) erscheint in Deutschland

Beitragvon Trenchcoat » Do, 03.10.2013 10:12


Wenn überhaupt jemals. :*-(
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

VorherigeNächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste