Eure Top 10 der Unsympathen

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 15.06.2013 18:05


Zumindest auf Braille scheint man sich einigen zu können :D
Der von martha genannte Mason ist irgendwie son Zwischending...
Kein Profil, keine Eigenschaften die man ihm irgendwie als Charakterding
zuweisen kann...ähnlich wie Wayne Jennings..
--Stimmt, martha...bei den Opfern gibt es wesentlich mehr Unsympathen...
könnte man auch noch erfragen. Wobei da mehr Arbeit mit verbunden wäre sich
die alle ins Gedächtnis zu rufen.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon Devlin » Sa, 15.06.2013 18:24


1. Jennings
2. Anders
3. Brady
4. Blake
5. Lamarr
6. Chase
7. Gerard
8. Montoya
9. Halperin
10. Janus
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon zimtspinne » Sa, 15.06.2013 18:36


Dr. Mason würde ich nicht auf die Liste setzen.
Der hält zwar Distanz zum Zuschauer, aber er ist herrlich psychopathisch. Mit normalen Maßstäben kann man den gar nicht messen, der ist ja fast schon ein kleiner Serienmörder in der Columbowelt... alle, die ihm über die Leber laufen, bringt er kurzerhand um. Da hatte die Studentin gerade noch mal Glück.

Wayne Jennings, seid froh, nur diesen Wayne Jennings zu kennen!
Ich begegnete einem Wayne Jennings bei Arne Dahl (Böses Blut). Der war ein Massenmörder mit spezieller Foltermethode aus dem Vietnamkrieg. Spezialzangen mit Greifern werden dabei in Nacken und Hals geführt. Mit der Halszange kneift er die Stimmbänder ab und kann die Opfer so in Ruhe foltern ohne störende Schreie (hab mich allerdings gefragt, wie die dann noch was ausplaudern sollen). Mit der anderen Zange greift er in den Nacken und zerreißt damit die Stränge des zentralen Nervensystems, wodurch Schmerzen entstehen, die wir uns nicht vorstellen können.
Dagegen sind wir doch mit unserem Wayne Jennings gut bedient!
Musste ja mal gerade gerückt werden :wink:


Sag mal Devlin, nach welchen Kriterien hast du ausgewählt?
Da käme bei mir keiner in die engere Wahl, vor allem der göttliche.. äh teuflische Lamarr nicht. Der hat doch eine Wahnsinnsausstrahlung?!
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon Devlin » Sa, 15.06.2013 20:16


War mal spontan..
Jennings mochte ich noch nie, ein wahrer "ich kann nix wirklich, also hänge ich mich irgendwo an.

Anders mit seiner überheblichen Art mag ich gar nicht. Neben seiner Überheblichkeit besitzt er noch eine schmierige Ader. Eigentlich der Unsympath für mich.

Brady, ein talentierter Junge mit übersteigerten Starallüren. Sympathisch fand ich den nie.

Blake ist ein verbitterter Clown.

Lamarr mag ich einfach nicht..so gut er auch sein mag. Ich finde ihn auch gut, aber trotzdem ist er mir nicht sympathisch.

Chase, brrr... wer den mag als Menschen, viel Spass.

Gerard zieht für mich eine Schleimspur von hier bis ans andere Ende der Welt. Jedem das Seine, aber ich mag diese aufgesetzte Freundlichkeit nicht.

Montoya ist mir zu stolz nach aussen und zu weinerlich nach innen. Glaube kaum das ich mich mit dem verstehen würde.

Halperin und Janus machen für mich Columbo zu viel nieder :motz:

na ja... habe mir hier nicht viele Gedanken gemacht, und spontan meine weniger sympathischen Mörder in die Tasten gehauen. :P
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon zimtspinne » So, 16.06.2013 07:10


alles klar, kann dir nun gut folgen, auch wenn ich meine Prioritäten anders setze.

Mir ist noch ein Kandidat eingefallen, mit dem ich sicher ziemlich allein da stehe:
Hayward

Ich mag sein Gesicht nicht, das ist so ein richtiges Gesichtsantipathieding. Seine Mimik ist so... verkniffen und irgendwie total unsympathisch, hat was gnomhaftes. Seinetwegen kann ich auch mit der ganzen Folge nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon sagittarius » So, 16.06.2013 10:21


Hier sind meine Top Ten der unsympathischsten Mörder.


Dale Kingston: Kotzbrocken; selbst wenn er freundlich scheint, vergießt er Hohn und Spott

Fielding Chase: unfähig zur sozialen Kommunikation

Beth Chadwick: Sie hat ihr Leben nach dem Mord nicht mehr im Griff und wird zunehmend ekliger

Paul Galesko: Polterer mit Lautstärke

Dr. Collier: Neben Arroganz verstreut er überwiegend Häme

Leon Lamarr: Er besitzt ausgeprägte negative Charaktermerkmale

Dr. Mayfield: Inbegriff von Unnahbarkeit und Kälte

Paul Gerard: arrogant und schleimig

Riley Greenleaf: Arschloch-Typ

Duo Rowe / Redman: nichtsnutzigste Figuren


Nachfolgende Plätze:
Mrs. Williams: berüchtigt wegen ihrer Eiseskälte, mehr Eigenschaften hat sie nicht
Dr. Mason: Er hält sich selbst für das Maß aller Dinge
Elliott Blake: beschränkter Gaukler; gibt es jemanden, zu dem er ehrlich ist?
Alex Brady: Er lebt in seiner eigenen abgeschlossenen Welt
Sean Brantley: den Grinsertyp wird wohl niemand mögen


Nicht berücksichtigt:
Halperin: Er wirkt auf mich viel zu durchschnittlich, als dass ich Antipathien empfinde
Brailie: Er ist zwar ein Schurke, aber man kann mit ihm vernünftig plaudern und wird nicht ausfallend
Wayne Jennings: Eigentlich muss man ihn bewundern, dass er jede Frau erobern kann :D :D :D
Zuletzt geändert von sagittarius am So, 16.06.2013 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon zimtspinne » So, 16.06.2013 11:41


Dale Kingston würde ich in meine Liste ebenfalls aufnehmen. An den hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings passt er auch nicht 100%, da ich ihn schon spannend finde in seiner Art. Er ist ein Ekel, ohne Zweifel, aber ein interessantes.

ansonsten.... kann es sein, dass ihr, Devlin & Saggitarius, eure Abneigung gegen bestimmte Eigenschaften (im RL) einfließen lasst? All diese Figuren würdet ihr in der Nachbarschaft nicht mögen, also mögt ihr sie auch nicht bei Columbo?

Ich hab eine ganz andere Herangehensweise. Bewerte Charisma sehr hoch, und das haben Mayfield, Lamarr und Greenleaf ohne Zweifel.
Ob die soziale Kompetenz haben, ist mir schnuppe, solange sie mich amüsieren und unterhalten.
Arroganz finde ich sogar besonders interessant als Eigenschaft, da die sich nicht jeder Mörder leisten kann. Dafür muss man schon intelligent, eloquent und überzeugt von sich sein.
Was wären die Columbomörder für lahme Gestalten, hätten sie nicht ihr "einnehmendes" Wesen :P

Fielding Chase übrigens schätze ich so ein, dass er sich sehr wohl in seine Mitmenschen hineinversetzen kann (sonst hätte er es nie dahin geschafft, wo er ist), es aber nicht für nötig befindet, zu allen lieb und nett zu sein. Diplomatie ist nicht sein Ding, er setzt andere Mittel ein, um seine Ziele zu erreichen. Dass er damit seine Ziehtochter verprellt, die völlig anders tickt, hat er halt nicht bedacht. Er zeigt aber durchaus auch andere Seiten ihr gegenüber. Also ich mag ihn irgendwie sogar ein bisschen!

Chadwick und Galesko sind mir dagegen langweilig unsympathisch, weil sie einfach keine nennenswerten Eigenschaften haben, die herausragen. Damit meine ich nicht "gute Eigenschaften" sondern interessante Eigenschaften.
Die Chadwick ist einfach nur dämlich in ihrem Gesamtverhalten und Galesko für mich der Waschlappen unter den Columbomördern. Außerdem nehm ich es ihm übel, dass er diesen doch ganz sympathischen Ex-Kriminellen gleich killen musste. Er hätte sich dafür ja einen weniger ansprechenden Zeitgenossen aussuchen können.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon crocodile » So, 16.06.2013 13:08


Doc Mayfield
Elliot Markham
Jarvis Goodland
Emmet Clayton
Mark Halperin
Milo Janus
Paul Galesko
Lyle C. Rumford
Frank Braille
Beth Chadwick

Meine 10. Alle irgendwo unsympathisch und Columbo gegenüber recht schroff bzw. abweisend. Ich mag allerdings fast alle dieser 10 Mörderfiguren. Es darf nicht nur "Kumpeltypen" unter den Killern geben, sonst wäre die Reihe wohl zu einseitig und einfach auch unglaubwürdig gewesen. Insgesamt gesehen stimmt die Mischung in der Serie.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon sagittarius » So, 16.06.2013 13:49


zimtspinne hat geschrieben:kann es sein, dass ihr, Devlin & Saggitarius, eure Abneigung gegen bestimmte Eigenschaften (im RL) einfließen lasst? All diese Figuren würdet ihr in der Nachbarschaft nicht mögen, also mögt ihr sie auch nicht bei Columbo?

Ich hab eine ganz andere Herangehensweise. Bewerte Charisma sehr hoch, und das haben Mayfield, Lamarr und Greenleaf ohne Zweifel.
Ob die soziale Kompetenz haben, ist mir schnuppe, solange sie mich amüsieren und unterhalten.
Arroganz finde ich sogar besonders interessant als Eigenschaft, da die sich nicht jeder Mörder leisten kann. Dafür muss man schon intelligent, eloquent und überzeugt von sich sein.
Was wären die Columbomörder für lahme Gestalten, hätten sie nicht ihr "einnehmendes" Wesen :P


Die Aufgabenstellung lautete ja, die Person zu bewerten, losgelöst von ihren Taten. Da halte ich Mayfield, Lamarr oder Greenleaf schon für sehr unsympathisch.

Natürlich schließt das nicht aus, dass sie als Figuren sehenswert sind und Charisma besitzen. Das gilt besonders für den wortgewaltigen Chase oder für den durchtriebenen Lamarr.
Auch den arroganten Restaurantkritiker sehe ich sehr gern. Aber privat möchte ich mit einem Gerard nichts zu tun haben.

Schwache Gegenspieler haben natürlich das Problem, dass sie langweilig sind, und das wollen wir wiederum nicht.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon zimtspinne » So, 16.06.2013 14:00


Ich finde sogar, ohne ihre unsympathischen Eigenschaften hätten sie es nie in unsere Herzen als unterhaltsame/starke Gegenspieler geschafft.

Ich bin ja eh kein Freund der Kumpeltpyen - Devlin mag ich nicht besonders (mit ihm wäre ich privat keinesfalls befreundet, weil mich seine Art nerven würde), Brown find ich schmierig und triefend, und Abigail hat was sehr verschlagenes, gehässiges an sich. Abi war jetzt auch nicht wirklich Kumpeltyp, aber sie kam Columbo schon erstaunlich nah für eine Mörderin.
Ward Fowler noch zu erwähnen, der auf Kumpel machte. Und natürlich die Heizdeckenmörderin, die ihre weiblichen Waffen einsetzte. Sie wahrte dabei Distanz, obwohl sie sogar auf Tuchfühlung ging, hat mir sehr gut gefallen.

Also nö, auf die Kumpels unter den Mördern steh ich nicht so. Ich bevorzuge schon die arroganten, von sich eingenommenen, unverschämten Typen.
Da hatte ich auch nie Mitleid mit Columbo, da muss er schon durch und außerdem ist er ja kein Weichei :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Eure Top 10 der Unsympathen

Beitragvon crocodile » So, 16.06.2013 18:11


Fielding Chase habe ich übrigens auch in Betracht gezogen, aber er ist irgendwie eine Mischung aus Kumpeltyp und Unsympath, auch wenn das kaum zusammenpasst. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Vorherige


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste