Columbo-Autor Peter S. Fischer

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beste Folge von Columbo-Autor Peter S. Fischer?

Schreib oder stirb
0
Keine Stimmen
Meine Tote - Deine Tote
2
20%
Geld, Macht und Muskeln
0
Keine Stimmen
Momentaufnahme für die Ewigkeit
5
50%
Der Schlaf, der nie endet
0
Keine Stimmen
Ruhe sanft, Mrs. Columbo
1
10%
Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter
2
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Martin. » Do, 23.05.2013 00:17


Hallo

Peter S. Fischer hat diese 7 Columbo-Folgen geschrieben:

Schreib oder stirb
Meine Tote - Deine Tote
Geld, Macht und Muskeln
Momentaufnahme für die Ewigkeit
Der Schlaf, der nie endet
Ruhe sanft, Mrs. Columbo
Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter

Zudem hat er in den Staffeln 4 und 5 als "executive story consultant" mitgearbeitet.

Meiner Meinung nach war Peter S. Fischer ein sehr guter Autor bei Columbo. "Momentaufnahme für die Ewigkeit" ist für mich grossartig geschrieben, kriminalistisch ausgezeichnet und dazu noch mit grossartigem Humor versehen. "Meine Tote - Deine Tote" hat die womöglich beste Überführung der Serie und bis auf die (meiner Meinung nach) sicher nett gemeinte, aber eher schwache Folge "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" gefallen mir alle Folgen der Liste, selbst "Der Schlaf, der nie endet" finde ich persönlich recht solide.

Bei "Mord ist ihr Hobby" (die Serie ist ja auch von den Columbo-Erfindern) hat er zudem einige der besten Folgen geschrieben.

Wie würdet ihr seine Arbeit bewerten?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Devlin » Do, 23.05.2013 06:03


Diese Episoden finde ich alle recht solide. Obenauf schwingt die "Mommentaufnahme" und "Meine Tote deine Tote".
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Doc Brown » Do, 23.05.2013 10:23


Hier schließe ich mich Devlin an. Größtenteils sehr solide Episoden mit einigen guten Episoden wie z.B. die Momentaufnahme oder die Todesschüsse. Meine Stimme geht an die Todesschüsse.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon zimtspinne » Do, 23.05.2013 14:21


Mir fällt hier auf, dass der Autor eine Vorliebe für dominante sowie manipulative Fieslinge zu haben schien. Bis auf Galesko, das ist ein Ausreißer in die andere Richtung.

Eine originelle Mordmethode ist dabei,
die Überführungen finde ich alle recht ausgeklügelt,
die Mordpläne gehören auch eher zu den aufwändigen. Zwei Spontanmorde bzw Totschlag sind dabei,
Hund und Mrs Columbo haben fast ganz Sendepause (Ausnahme "Ruhe sanft"),
in fast allen Folgen spielen fingierte oder bestimmte Anrufe eine entscheidende Rolle.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon MrGrady » Fr, 24.05.2013 00:18


Einer der besseren Autoren. Die "Momentaufnahmen..." haben die beste Story, "Meine Tote" hat eine geniale Auflösung. Auch die Überführung aus "Der Schlaf..." zählt zu den großen Knüllern, selbst wenn die Folge sonst etwas wirr ist. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Respekt! :-)
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Devlin » So, 05.01.2014 18:02


"Der Schlaf, der nie endet" sehe ich einfach sehr gerne. Mag auch Hamilton da mehr als in seiner späteren Rolle. Eine Gernsehfolge mit einer originellen Auflösung.

"Geld Macht und Muskeln" mit viel Witz finde ich sehr unterhaltsam.

"Schreib oder stirb" mag ich wegen seiner Bildeinstellungen während der Tat und dem Mörder ganz gerne. Sonst aber irgendwie nicht eine absolute Topfolge.

Entscheiden über die beste Episode musste ich mich zwischen Meine Tote deine Tote und die Momentaufnahme.
Habe für die Momentaufnahme gestimmt. Die Auflösung ist weniger gut, aber ich mag die Atmosphäre der Episode etwas mehr. Und der Mordplan und die Ausführung ist wesentlich besser. Das CMS etwa gleich gut, und die Darsteller in der Momentaufnahme besser.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 05.01.2014 18:11


Echt, Devlin ?
Das sehe ich genau andersrum. " Der Schlaf der nie endet "
hat für mich ne sehr komische Atmosphäre und ich habe sie nie
gern angeschaut. Ist schon ne richtige Anti - Gernsehfolge... Ich bewerte
die nicht so schlecht, die wäre bei mir aber in den Top 5 bei den Folgen,
die ich mir nur sehr ungern anseh....
Von der Auswahl hat Schreib oder Stirb wohl die ausgeklügeltste Story...
ich finde aber Meine Tote...und Momentaufnahme am Besten.
Die Stimme geht an den Commissioner.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Devlin » So, 05.01.2014 18:29


Ja, "Schreib oder stirb" hat eine wirklich gut ausgeklügelte Story. Das ist auch noch ein Punkt, den es zu erwähnen gilt.

Der Schlaf, der nie endet hat mir einfach immer gut gefallen. Wie gesagt, es liegt wohl auch an dem jungen George Hamilton. Fand ich überzeugend und nicht so überzogen wie in der späten Ära. Das Thema ist natürlich etwas düster, keine angenehme Umgebung und einer der fiesesten Mörder. Aber ich mag die Geschichte, die kleinen Humoreinlagen und die Darsteller. Auch Nadja Donner hat mir immer gut gefallen. Sie hat ihre Rolle recht stark gespielt. Und die Auflösung ist top.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo-Autor Peter S. Fischer

Beitragvon Ducky » Mo, 06.01.2014 12:22


Ich finde alle zur Wahl stehenden Folgen sehr gut, habe meine Stimme dann aber an die Todeschüsse gegeben, wegen dem Shatner-Bonus.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron