Columbo-Autor Steven Bochco

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beste Folge von Columbo-Autor Steven Bochco?

Tödliche Trennung
2
50%
Schritte aus dem Schatten
1
25%
Ein Denkmal für die Ewigkeit
0
Keine Stimmen
Etude in Schwarz
0
Keine Stimmen
Doppelter Schlag
0
Keine Stimmen
Teuflische Intelligenz
0
Keine Stimmen
Schleichendes Gift
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Columbo-Autor Steven Bochco

Beitragvon Martin. » Mi, 22.05.2013 23:47


Hallo

Steven Bocho hat gemäss imdb.com diese Folgen geschrieben:

Tödliche Trennung
Schritte aus dem Schatten
Ein Denkmal für die Ewigkeit
Etude in Schwarz
Doppelter Schlag
Teuflische Intelligenz
Schleichendes Gift

Zudem war er in der ersten Staffel bei allen Folgen als "story editor" beteiligt.

Im Vergleich zu Autor Jackson Gillis' kann man sagen, dass hier meiner Meinung nach immerhin weniger schwächere Folgen aufgeführt sind und die meisten Folgen relativ solide sind, dafür fehlt hier ein richtiges Highlight. Vom Drehbuch her gefällt mir hier "Schleichendes Gift" am besten. Eine schöne, klassische Columbo-Geschichte mit guter Überführung.
"Tödliche Trennung" ist auch gelungen, allerdings eher aufgrund der Inszenierung und Darsteller (die Überführung ist leider schwach geschrieben).

Wie würdet ihr seine Leistung bewerten?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Re: Columbo-Autor Steven Bochco

Beitragvon Doc Brown » Do, 23.05.2013 10:21


Solide Folgen ohne einen schweren Ausreißer nach unten. Nach oben ragen "Tödliche Trennung", "Ein Denkmal für die Ewigkeit" und "Schleichendes Gift" heraus. Ich habe für "Schleichendes Gift" gestimmt.

Auffällig ist meiner Meinung nach, dass viele Folgen dabei sind, die eine gute Story haben, dafür aber eine schwache, unkreaktive und plumpe Auflösung: Tödliche Trennung, Schritte aus dem Schatten, Etüde in schwarz, Doppelter Schlag, Teuflische Intelligenz und Schleichendes Gift.

Unterm Strich hat der Autor also fast immer eine gute Story mit interessanten Charakteren geschrieben, dafür aber fast jede Überführung versemmelt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo-Autor Steven Bochco

Beitragvon Devlin » Do, 23.05.2013 16:58


Die Bochco Columbo gefallen mir insgesamt sehr gut. Auch wenn ich mich teilweise Doc anschliesse was die Auflösungen betrifft. Insgesamt ist Steven Bochco aber wichtig für die Columbo Reihe. Die Storys sind sehr interessant gestaltet.
Mir gefallen hier alle aufgeführten Episoden gut. Es gibt die eine oder andere Schwäche, wie schon angesprochen. Aber ich mag einfach alle gerne. Auch Etüde in Schwarz oder Doppelter Schlag finde ich gute Episoden.
Muss mir noch überlegen für welche ich stimme.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5145
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo-Autor Steven Bochco

Beitragvon MrGrady » Fr, 24.05.2013 00:09


Das beste Buch hat meiner Meinung nach "Schleichendes Gift". Ich habe aber trotzdem für "Tödliche Trennung" gestimmt. Die Folge gefällt mir einfach besser. Liegt allerdings eher an Cassidy und Spielberg.

Den Autor finde ich insgesamt durchschnittlich. Die Folgen sind okay, aber nicht der absolute Brüller, was - wie schon mehrfach erwähnt - an den schwachen Auflösungen liegt.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Columbo-Autor Steven Bochco

Beitragvon martha » Do, 05.04.2018 19:11


Einer der wesentlichen Columbo-Drehbuchschreiber der ersten Stunde ist am Sonntag im Alter von 74 Jahren gestorben: Steven Bochco, der u.a. die Drehbücher für die Folgen "Schritte aus dem Schatten" und "Tödliche Trennung" schrieb. Mit Regisseur Steven Spielberg war er nach der ersten Columbo-Kurzfolge noch bis zuletzt freundschaftlich verbunden.
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/aus ... verstorben
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste