Columbo-Autor Jackson Gillis

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beste Folge von Columbo-Autor Jackson Gillis?

Mord in Pastell
5
100%
Zigarren für den Chef
0
Keine Stimmen
Alter schützt vor Torheit nicht
0
Keine Stimmen
Klatsch kann tödlich sein
0
Keine Stimmen
Schach dem Mörder
0
Keine Stimmen
Ein Hauch von Mord
0
Keine Stimmen
Der alte Mann und der Tod
0
Keine Stimmen
Niemand stirbt zweimal
0
Keine Stimmen
Ein Spatz in der Hand
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon Martin. » Di, 21.05.2013 02:09


Hallo

Ich dachte, dass es vielleicht mal interessant wäre, die Leistungen von einigen Columbo-Autoren anzuschauen.

Jackson Gillis hat laut imdb.com die folgenden Folgen geschrieben:

Mord in Pastell
Zigarren für den Chef
Alter schützt vor Torheit nicht
Klatsch kann tödlich sein
Schach dem Mörder
Ein Hauch von Mord
Der alte Mann und der Tod
Niemand stirbt zweimal
Ein Spatz in der Hand

Bei "Doppelter Schlag" und "Traumschiff des Todes" hat er zusätzlich an der Idee mitgearbeitet, aber anscheinend nicht selber geschrieben. Ich werde diese darum nicht auflisten. Ausserdem ist er bei einigen weiteren Episoden noch als "executive story consultant" gelistet.

Meiner Meinung nach ist seine erste Folge, Mord in Pastell, gleich seine beste Arbeit. Gerade die geniale Überführung gehört für mich zu den Besten die es bei Columbo gibt. Und seine letzte Arbeit, "Ein Spatz in der Hand", gefällt mir am zweitbesten. Eine der Columbo-Folgen, die vom üblichen Schema abweichen, aber ich persönlich für gelungen halte.
Ansonsten hat es aber leider einige schwache Folgen in der Liste, die teilweise vor allem kriminalistisch recht dünn wirken (vor allem "Der alte Mann und der Tod" und "Niemand stirbt zweimal", welche für mich leider zu den schlechtesten Folgen gehören).
Wie seht ihr das?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Re: Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon MrGrady » Di, 21.05.2013 23:06


Das ist ja nicht gerade eine Best-of-Liste... "Mord in Pastell" habe ich mit 5 Punkten bewertet, zählt meines Erachtens zu den Top-Folgen. Die restlichen Episoden sind maximal Durchschnitt. "Klatsch kann tödlich sein", "Der alte Mann und der Tod" und "Niemand stirbt zweimal" zähle ich sogar zu den fünf schwächsten Folgen überhaupt. Auch "Ein Hauch von Mord" habe ich als langweilig in Erinnerung.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon Doc Brown » Mi, 22.05.2013 06:21


Ich schließe mich euch da im Großen und Ganzen an und habe auch für "Mord in Pastell" gestimmt. Die Folge "Ein Spatz in der Hand" gefällt mir auch noch sehr gut.

Ansonsten sind da viele durchwachsene Folgen und auch einige Fails dabei. Es wundert mich schon, dass er für die - in meinen Augen - zwei schlechtesten Folgen als Autor verantwortlich ist. Wobei bei "Niemand stirbt zweimal" das Drehbuch nicht das primäre Problem ist, sondern eher die schauspielerische Leistung. Nichtsdestotrotz ist aber auch das Drehbuch dieser Folge nicht gerade eine Offenbarung.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon Devlin » Mi, 22.05.2013 12:57


Ich finde auch "Mord in Pastell" am besten.
Die Zigarren und die London Folge find ich aber auch recht gut.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon Martin. » Mi, 22.05.2013 23:28


Was ich noch vergass zu erwähnen: Jackson Gillis ist der Spitzenreiter mit 9 Folgen.

Mich würde schon interessieren, wie das Drehbuch "Der alte Mann und der Tod" entstanden ist. Wobei das eigentlich auch für die Dreharbeiten gilt. Da hier meiner Meinung nach nichts stimmt. Gibt es da irgendwelche Hintergrundinformationen?
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Re: Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon Devlin » Do, 23.05.2013 17:21


Ich bin einer der wenigen die sich auch für "Der alte Mann und der Tod" begeistern können.
Es hat schon fast was von einer Persiflage. Vielleicht war dies auch ein Hintergrundgedanke? Ich habe keine Hintergrundinformationen zu dieser Episode. Ich weiss nur, dass es damals stark in Frage stand ob es mit der Columbo Serie weiter geht. Und das diese Episode als Abschiedsepisode gedacht war.
Vielleicht war einfach auch etwas Übermut dabei, oder man versuchte ein gewagtes Experiment. Das eben dann im Nachhinein "geliebt" oder "gehasst" wird.
Kein Highlight für mich, aber ich mag des satirische Flair an der Episode durchaus, und mir blieben viele Szenen haften, was ich von einigen anderen Episoden nicht behaupten kann.
Ich fühle mich von dieser Episode gut unterhalten, daher mag ich sie auch.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Columbo-Autor Jackson Gillis

Beitragvon zimtspinne » Do, 23.05.2013 18:07


Beste Folge:
Mord in Pastell
(ohne Wertung "Ein Hauch von Mord" - Wohlfühlfolge)

Dieser Autor liegt nicht so ganz auf meiner Wellenlänge, die Mehrzahl der Folgen finde ich mittelmäßig bis schlecht.

Bei einigen mag es nicht so sehr am Drehbuch, sondern mehr an der Umsetzung/Besetzung liegen. --> Zigarren für den Chef, Ein Spatz in der Hand

Gemeinsamkeiten sehe ich auf den ersten Blick keine, außer dass die Hauptfiguren alle einen an der Klatsche haben. Die verhalten sich auf ihre Art sehr absurd (mehr als andere Hauptfiguren).
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast