Kennt jemand diese Folge???

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon ColumboFAN1993 » Sa, 09.03.2013 00:12


Also ich weiß dass es eine Columbofolge ist weiß aber nicht ob sie im Episodenguide aufgelistet ist, also eine Szene ist wie folgt :

Der Mörder erzählt Columbo im Laufe der Ermittlungen dass es auch sympathische Mörder gäbe
und nachdem der Mörder Columbo sein eigenes Motiv "verraten" hat und Columbo ihn überführt fragt er ihn ob er ein sympathischer Mörder war..

also ich weiß nicht ob es euch weiterhelfen würde aber ich glaub der Mörder war Publicist oder halt jmd der sich mit Literatur befasst..

hört sich alles recht wirr an, wäre aber nett wenn mir einer von euch helfen könnte !! :)
ColumboFAN1993
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 08.03.2013 19:31

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon martha » Sa, 09.03.2013 14:55


Schwierig.
Da kann ich jetzt leider nicht sagen, das ist die oder die Folge.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht "Mord im Bistro", wo Ward Fowler am Ende sagt, dass er vom Opfer erpresst wurde, und er als Mörder eigentlich die sympathischere Rolle gespielt hat.
Ich glaube, das bestätigt Columbo auch halbwegs.
Da können auch vorher durchaus Gespräche über sympathische Mörder geführt worden sein.

Auch in "Alter schützt vor Morden nicht" geht es stellenweise um Sympathie von Mördern.
Columbo erwähnt in seiner Rede vor den Frauen, dass er auch manche Mörder sympathisch findet.
Die Mörderin ist hier auch Schriftstellerin.
Könnte also durchaus passen.

Das wären die beiden Episoden, die ich hier erstmal anbieten kann.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon zimtspinne » Sa, 09.03.2013 17:24


ColumboFAN1993 hat geschrieben:Der Mörder erzählt Columbo im Laufe der Ermittlungen dass es auch sympathische Mörder gäbe
und nachdem der Mörder Columbo sein eigenes Motiv "verraten" hat und Columbo ihn überführt fragt er ihn ob er ein sympathischer Mörder war.


bist du sicher, dass jemals ein Mörder bei Columbo die Frage stellt, ob er ein sympathischer Mörder ist? Die machen sich ja meist ganz andere Sorgen... ?-/

ich dachte spontan an Columbos Rede vor Abigails Fans. Da ist aber nicht die Rede von Sympathie, sondern davon, dass Columbo auch seine Mörder mag. bzw einige!
Er mag sie und respektiert sie für das was an ihnen nett, witzig oder intelligent ist. Etwas nettes habe jeder an sich. Naja, bei manchen hab ich da so meine Zweifel, ob Columbo an denen überhaupt was nettes findet... sagt er nicht mal auch einem seiner schwarzen Schafe, wie wenig er es leiden kann?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon ColumboFAN1993 » Sa, 09.03.2013 18:20


martha hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre vielleicht "Mord im Bistro", wo Ward Fowler am Ende sagt, dass er vom Opfer erpresst wurde, und er als Mörder eigentlich die sympathischere Rolle gespielt hat.
Ich glaube, das bestätigt Columbo auch halbwegs.
Da können auch vorher durchaus Gespräche über sympathische Mörder geführt worden sein.
.


also danke schon mal im vorraus, ich werde mir diese Folge "Mord im Bistro" auf jeden Fall heute anschaun, dein zweiten Vorschlag war es leider nicht, da der Mörder ein Mann war (Entschuldingung hab ich vergessen zu erwähnen)
ColumboFAN1993
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 08.03.2013 19:31

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon martha » Sa, 09.03.2013 18:58


Ich will da keine verfrühte Hoffnung wecken.
Es ist hier vornehmlich das Finale, wo dieser Sympathiebegriff auftaucht.
Ward Fowler sieht sich in der Mörder-Opfer-Beziehung selbstherrlich als der sympathische Teil.
Aber über eine vorherige Diskussion über sympathische Mörder müsste ich nachdenken.
Ich wüsste aber auch sonst kein Finale, wo ein Mörder eine entsprechende Frage stellt.
Bei den männlichen Mördern erst recht nicht.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon Ducky » Sa, 09.03.2013 19:40


Ich würde auch auf "Mord im Bistro" tippen, ich meine da gab es ene Diskussion über Mörder und ihre Motive.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon zimtspinne » So, 10.03.2013 07:03


nun ja, Diskussionen über Mörder und Motive gabs in etlichen Folgen direkt oder indirekt....
es passt nicht zu den Columboschurken, dass sie sich Gedanken über ihren Sympathiewert bei der Polizei machen.
Bei Fowler wars doch so, dass der nur bestätigt haben wollte, er sei kein ganz schlimmer Finger, er sei eigentlich viel sympathischer als seine Erpresserin (warum auch immer).

Sympathie wird ja aber nun mal für Columbo nicht an der Schwere der Tat festgemacht; sonst hätte er wohl kaum ausgerechnet besondere Sympathie für die übelsten Täter (tattechnisch) entwickeln können (Carsini, Mitchell, Brown).

mit Fowler gabs noch eine Diskussion mit seiner Chefin, meine ich, in der es auch darum ging, den Fernsehermittler sympathisch und den Gegenspieler unsympathisch aufzubauen. Oder umgekehrt? Sie sagte dabei noch etwas sehr abfälliges zu Fowler, soweit ich mich erinnere. Müsste ich aber mal nachschauen, wie das genau war.
Jedenfalls ging es ums Drehbuch und es wurde Bezug genommen auf eine ältere Fowler-Folge.

Nachtrag: ich verstand das immer so bei Fowler, dass er der Ansicht sei, seine Chefin sei eigentlich viel schlimmer als er, da sie ihn jahrelang kleingehalten hat und sie hat letztlich dann nach ihrer Erpressung auch redlich den Tod verdient und er ist nur das Opfer bei dem ganzen Spiel. Dieser Ansicht kann man ja durchaus sein, wenn man so ein Fowler ist :wink:
Opfer = Sympathie
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Kennt jemand diese Folge???

Beitragvon ColumboFAN1993 » So, 10.03.2013 10:48


ok martha, ich hab mir grade die Episode "Mord im Bistro" angeguckt und es ist tatsächlich die Folge nach der ich gesucht hab, schon mal danke dafür, aber leider hatte ich sie besser in Erinnerung, den Mörder sympathischer, naja trotzdem danke :D
ColumboFAN1993
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 08.03.2013 19:31




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste