Bei welchen Folgen seid ihr hin- und hergerissen?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Bei welchen Folgen seid ihr hin- und hergerissen?

Beitragvon Ducky » Fr, 18.01.2013 12:12


zimtspinne hat geschrieben:Es ist zumindest bei mir schon hauptsächlich dieses spezielle Columboflair, das mich anlockte und immer wieder in den Bann zieht.
Das sind die besondere Atmosphäre mancher Folgen oder auch die Zeichnung und das Zusammenspiel der Figuren, ihr Umfeld und der Kontrast zu Columbo.

Dazu gehört natürlich unbedingt das Spiel zwischen Columbo und seinen Gegnern, aber ich habe das Gefühl, ihr meint mit "kriminalistisch" in diesem Fall eher Indizien, Beweise und diesen ganzen Kram. Der ist mir einfach nicht so wichtig, wenn alles andere stimmt.
Ab und an meckere ich ja auch schon mal über Unlogik, das ist aber Kleinkram und Luxusbeschäftigung :wink:


Genau das ist es , was auch ich bei Columbo so mag. Ich bin ja eigentlich gar nicht so der Krimifreund, es muss schon etwas besonderes vorhanden sein, damit ich Krimis wirklich mag
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Bei welchen Folgen seid ihr hin- und hergerissen?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 18.01.2013 17:16


Ich bin schon Krimifreund, guck aber wie gesagt selten einen Krimi mehr als einmal. Da brauch ich dann schon eine längere Pause dazwischen.
Sogar wirklich gute Krimis schaue ich mir nicht so oft an wie ich das bei Columbo kann.

Das klingt jetzt vielleicht ketzerisch, aber für mich ist Columbo gar kein echter Krimi, sondern eher was in Richtung Krimikomödie oder Krimi-Unterhaltung.

Bei einem waschechten Krimi sitz ich in der Ecke und bibbere.
bei Columbo kann ich mich wunderbar entspannen und danach auch gut einschlafen (bis auf die Theaterfolge, die macht mich wuschig).

Man kann ja auch sagen, dass Columbo außerhalb so ziemlich jeder Krimiregel liegt. Die KTU kommt in Alltagsklamotten daher, Columbo schlägt sein Mitternachtsei an der Tatwaffe klein oder trägt Beweisstücke in seinen Manteltaschen umehr.
Tatverdächtige werden grundsätzlich zu Hause oder in ihrem sonstigen Umfeld befragt; nie aufs Präsidium geladen.
Selbst wenn Columbo schon kurz vor der Aufklärung steht oder der Tatverdächtige noch einmal zugeschlagen hat, kommen sie nicht in Untersuchungshaft. Haftprüfungstermine habe ich auch noch nie bei Columbo gesehen, ebensowenig die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft.

Naja und letztlich ist es auch total unrealistisch, dass ein Inspektor in dieser Position stets alleine unterwegs ist, um seine Mörder in die Mangel zu nehmen, sogar bei höchst gefährlichen Subjekten. Er spielt auch schon mal mit Mördern, die gerade eben einen Menschen zerfleischt haben.

Also für mich ist das alles was besonderes und was noch viel wichtiger ist, es ist so umgesetzt, dass mich all diese Unlogik und Regellosigkeit überhaupt nicht stören sondern gut unterhalten.

Wenn ich dann manche Bewertungen lese, in denen fast nur über die schlechte Kriminalistik bestimmter Folgen gemotzt wird, ist das für mich eben etwas komisch ab und an :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bei welchen Folgen seid ihr hin- und hergerissen?

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 18.01.2013 18:36


Im Großen und Ganzen seh ich das auch so.
Die Folge muß einfach gefallen...Hab kein Problem damit wenn ein Mörder
aufgibt oder gesteht obwohl keine eigentliche Beweislast vorhanden ist.
Sondern er das aufgrund der Drucksituation tut die Columbo durch sein ewiges
Gefrage und Gewühle aufgebaut hat. Das da mancher mehr oder weniger ohne
Not alle Viere von sich streckt und gesteht ist für mich plausibel und vollkommen okay.
Wenn allerdings irgendwelche halbseidenen Indizien von Columbo als
ultimativer Beweis vorgebracht werden dann stört mich das manchmal schon.
Weil das muß dann irgendwie doch nicht sein. ( Bsp. der kleine Schmierzettel
den Columbo bei Franklin findet, oder die Müllpresse in der Schachfolge )
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Bei welchen Folgen seid ihr hin- und hergerissen?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 18.01.2013 19:02


Mr. Brimmer hat geschrieben: Das da mancher mehr oder weniger ohne
Not alle Viere von sich streckt und gesteht

:lol:
wobei ja keiner von denen jemals unter der Last seines Gewissens zusammenbricht und deshalb gesteht. Der typische Columbo-Mörder ärgert sich nur darüber, dass er erwischt wurde und gesteht dann und ist dabei genauso emotionslos sich selbst gegenüber wie gegenüber seinen Opfern.

Auch das gehört dazu und ich mag es bei Columbo genauso und nicht anders :wink:

Was mich bei den Beweisen stört, sind die gefälschten, dummdreist könnte man das schon nennen... dafür stehen vor allem der Chemiebaukasten und der Regenschirm. Das passt dann wirklich eher zur Olsenbande, und sogar die waren ehrlicher :P

Was mich als nicht gerade allzu konservative/ritualhafte Person auch regelmäßig verwirrt sind Columbos Annahmen zu bestimmten Verhaltensweisen.
Beispielsweise Champagner, der nur im Schlafzimmer geöffnet werden kann (man kann doch auch auf dem Küchentisch... äh) oder eine Dame, die während eines Filmes nicht ins Bad oder zum Kühlschrank wandert und deshalb eine halbe Stunde später dran sein kann mit ihrem Film oder eine andere Dame, die bereits tot gewesen sein muss, weil sie eine halbe Stunde lang nicht ans Telefon ging.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Vorherige


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron