Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Frauenrolle nervt euch bei Columbo?

Margaret Williams: Die Tochter des Opfers aus "Lösegeld für einen Toten"
4
18%
Edna Matthews: Die quirlige Ex-Frau des Opfers aus "Mord in Pastell"
2
9%
Lilian Stanhope: "Mörderin" aus "Alter schützt vor Torheit nicht"
0
Keine Stimmen
Mrs. Peck: die in "Doppelter Schlag" mit Columbo auf Kriegsfuss steht.
7
32%
Edna Brown: das Opfer aus "Schwanengesang"
3
14%
Frances Galesko: das Opfer aus "Momentaufnahme für die Ewigkeit"
3
14%
Joanna Clay: die Tochter des Commodore aus "Der alte Mann und der Tod"
0
Keine Stimmen
Jess McCurdy: die Schwester des Opfers aus "Niemand stirbt zweimal"
2
9%
Mrs. Houston: die Witwe von Chuck Houston aus "Das Aschenpuzzle"
0
Keine Stimmen
Eine andere Rolle
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon Devlin » Mo, 24.12.2012 13:13


Ich finde Mrs. Peck auch nicht so schlimm, oder eben nervig. Sie ist wohl einfach eine Dame alter Schule, die es nahezu Perfekt in dem von ihr geführten Haushalt haben will.
Dann kommt da ein Columbo mit seiner Zigarre und seiner Tolpatschigkeit in dieses Haus.
Teils finde ich sie etwas überzogen. Es kommt auch auf den Moment an, in der ich mir die Folge anschaue.
Mich erinnert Mrs. Peck persönlich an niemanden.
Aber ich habe schon damit gerechnet das diese Figur hier zu schreiben gibt :)
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon zimtspinne » Mo, 24.12.2012 13:31


tina_82 hat geschrieben:Hilfe, ich trau mich ja kaum zu schreiben, dass ich Mrs. Peck gar nicht nervig und schlimm finde. Ich überlege noch... muss mir die Folge eventuell nochmal ansehen. Vielleicht erinnert sie mich an meine Großtante, die auch immer gräwwelig (Münsterländer Platt für mißmutig, meckernd) war, aber im Grunde ihres Herzens doch liebenswert und ein toller Omaersatz für uns Kinder war. An wen erinnert Mrs. Peck Dich @ zimtspinne? :wink: Also Mrs. Peck (Re-)Aktionen als Hassattacken zu bezeichnen, ist mir dann wirklich zuviel. Sie hat halt ein dünnes Nervenkostüm. Ist ja auch einiges los im Haus. Mrs Peck ist eben eine Haushälterin aus Leidenschaft mit entsprechenden Verhaltensweisen.


naja, wie sie Columbo quer durchs Haus nachstelzt und dabei giftet oder wenn sie ganz anfangs praktisch bei der ersten Begegnung sagt: "In welchem Schweinestall sind Sie denn aufgewachsen" find ich das schon reichlich bösartig und kein normaler Spruch mehr.

Ein Onkel von mir tappte bei Feiern immer mit Schaufel, Besen oder Wischmopp umher, kaum dass wir zur Tür rein waren (und natürlich die Schuhe am Eingang ablegten), das war aber eher so ein running gag in der Verwandtschaft, der meckerte dabei auch nicht.

ich glaub eher, dass ich dem Inspektor in der Schlampigkeit ähnele, lass schon mal nach dem Reinkommen Jacke, Schal und Briefe auf den Boden fallen oder krümele herum. Da käme mir so eine Peckin gerade recht mit ihrem Anfall :wink:

Find es auch nicht so toll, herum zu meckern und plärren, wie sie das (ständig) tut, das ist für Kinder doch nicht liebenswert sondern höchst unschön, wenn wegen Kleinigkeiten ständig herumgetrötet wird. So eine Oma würde ich nicht mögen, mag sie sonst auch leckere Diätkekse im Angebot haben.
Schon möglich, dass man jemanden bei Columbo nicht mag, weil man dazu irgend einen eigenen Bezug hat.... ist halt so und ja auch menschlich :wink:

Bei Peck war es bei mir auch so, dass ich die mit jedem Anschauen der Folge immer nerviger fand...

@Devlin
schön und gut, nur dass das nicht IHR Haus ist, sie ist dort lediglich die Haushälterin, spielt sich aber wie die Hausherrin auf. Wenn da ein Familienmitglied ist, das immer wieder den Teppich vollkrümelt, muss sie das halt immer wieder beseitigen. sie ist ja als Haushälterin dort angestellt und nicht als Nanny oder Familienerzieherin. Da kann man sich nur eine ordentliche Familie suchen *g*
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon tina_82 » Mo, 24.12.2012 13:42


Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit sind Diätkekse nicht zu verachten!
Wie geschrieben, müsste ich mir eigentlich die Szenen nochmal ansehen. Hab das alles nicht mehr sooo genau vor Augen.
Aber ich bin auch eher der Typ, der mit Besen und Schaufel durch die Gegend läuft und die Krise bekommt, wenn mein Freund seine Klamotten dort fallen läßt, wo er gerade steht. Und als im meinem Auto mal geraucht wurde, als ein Mensch vom Elektromarkt da ein Radio einbaute und Asche ins Auto fiel, hab ich mich ebenfalls sehr aufgeregt. Vielleicht auch daher mein mildes Urteil....
Wir Kinder haben uns übrigens oft über meine Großtante lustig gemacht und sie nachgeäfft. Es ist unfassbar, wie gemein und fies man als Kind sein kann. Wir haben noch alte Aufnahmen auf Kassette, die das belegen. Manchmal erschrecke ich mich und denke, ich bin jetzt ein besserer Mensch. :wink: Oder ich hoffe es.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon MrGrady » Mo, 24.12.2012 14:26


Ob liebenswert oder nervig - nach dem Mord an ihrem Chef ist das einfach unpassend. Da sollte sie die Ermittlungsarbeit der Polizei nicht mit solchen Nebensächlichkeiten behindern. Stört euch das gar nicht?
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon zimtspinne » Mo, 24.12.2012 14:57


doch, mich störte das schon. Vor allem dann, als sie auf der Kellertreppe herumsteht und gar nicht mitzukriegen scheint, dass die Polizeibeamten da nicht Verstecken spielen sondern in einem Mordfall ermitteln.
Auch nervig, wie sie bei ihrer roten Serie immer die Augen verdreht, weil die wieder mal stoppt. Wenn ihr soooo viel an der Familie liegt, ist es recht merkwürdig, wie sie ihre eigenen Befindlichkeiten so dermaßen ins Zentrum stellt. Rücksicht von anderen verlangt, aber selbst keine nimmt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon Doc Brown » Di, 25.12.2012 11:46


zimtspinne hat geschrieben:Rücksicht von anderen verlangt, aber selbst keine nimmt.


Das ist für mich der entscheidende Satz, der Mrs. Peck perfekt beschreibt.
Sie ist einfach nur missmutig und egoistisch, stellt sich über andere, behandelt sie respektlos und hat keine Manieren. Sie fordert aber genau das von anderen ein, das ist für mich eine Doppelmoral. Ich hätte ihr spätestens ab dem 2. Treffen Kontra gegeben. :maul:

Ich verlange von einer Haushälterin nicht, dass sie still und devot ihre Arbeit im Hintergrund verrichtet. Sie darf gerne ihre Meinung äußern, Verbesserungsvorschläge machen und sich auch mal Zeit für sich herausnehmen. Mrs. Peck übertreibt mir ihrem Verhalten aber maßlos.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon MrGrady » Mi, 26.12.2012 19:23


Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich nun für Mrs. Peck und für Margaret Williams entschieden. Bei der Haushälterin aus "Doppelter Schlag" musste ich nicht lange überlegen. Die Stieftochter aus "Lösegeld für einen Toten" beginnt unauffällig, wird aber meiner Meinung nach im Laufe der Folge immer unerträglicher. Zeitweise habe ich mich bei diesem ganzen Familienstreit gefragt, ob das überhaupt noch Columbo ist. Nicht zur Auswahl stand leider La Sanka aus "Tödliche Trennung". Die ist in meiner persönlichen Nervliste auch ziemlich weit vorne.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon Ducky » Do, 27.12.2012 15:20


Also, direkt genervt hat mich eigentlich gar keine Vetreterin der holden Weiblichkeit bei Columbo.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon martha » Do, 27.12.2012 20:03


Die Frage ist ja auch, ob Nervigkeit nicht bisweilen auch ein legitimes Instrument einer Krimiserie sein kann.
Ich würde ja jetzt nicht abstreiten, dass etwa Mrs.Peck nervig ist.
Sicher ist diese Frau mit ihrem Verhalten kein Sympathieträger.
Es geht doch aber auch darum, ob ich Verständnis dafür aufbringe, eine solche Rolle als Gegenpart zum schusseligen Inspector aufzubauen.
Und diese Frage beantworte ich persönlich mit Ja.
Übrigens wird hier unter den Teppich gekehrt, dass Mrs.Peck auch ihre weichen Seiten hatte. :)
Sie ist ja zwischenzeitlich durchaus zur Geselligkeit bereit.
Leider verschlampt Columbo diese Kompromissangebote aber auf seine ihm typische Art.
Ich fand das eigentlich recht amüsant.

Die Frau hat halt einen Sauberkeitsfimmel.
Das trifft man ja auch im wahren Leben so an.
Das hat für mich auch im realen Leben immer mehr Unterhaltungswert gehabt, als dass ich mich darüber echauffiert hätte.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon Doc Brown » Do, 27.12.2012 20:25


Okay, das ist natürlich auch eine Sichtweise.
Bei mir hat Mrs. Peck aber noch nicht mal einen cineastischen Unterhaltungswert, weil ihre Figur zu sehr überzeichnet ist. Daher hat Mrs. Peck bei mir gleich in zweimal die Minuspunkte abgeräumt: Sowohl als Filmfigur als auch als Persönlichkeit.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 16.02.2013 11:05


Meine absolute Favoritin ist Mrs. Peck.

Ganz ehrlich weil ich mit Personen die "so sind" schon seit vielen Jahren eine innige "Freundschaft" pflege. Es ist mir ein Riesenvergnügen deren Engstirnigkeit mit sich selbst kollidieren zu lassen. (Ja ich bin ein sehr böser.) :oops:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon zimtspinne » Fr, 01.03.2013 19:25


Da lobe ich mir doch die dezenten & angenehmen männlichen Butler und Chauffeure bei Columbo.... sämtliche weiblichen Putzfrauen sind einfach nur nervig, wobei die Kühlschranklady noch am nettesten ist in ihrer Nerverei "aaaaaan. ausss. aaaaaannnnn. ausssss.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 01.03.2013 19:32


Gaaaaaanz ehrlich, ich fand nur Beth Chadwick total nervig. Da wäre der Knast eine ernsthafte Option.

Mrs.Peck ist doch eine nette ältere Dame, ich halte zu ihr. War wahrscheinlich auch der einzige der die Sache mit dem Fernseher lustig fand. :(
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon zimtspinne » Fr, 01.03.2013 19:39


Beth finde ich in ihrer Gesamtheit auch nervig, aber die unterhält mich auch ganz gut damit. Die Nervigkeit verteilt sich da einfach besser über die gesamte Folge. Die Peck trampelt so konzentriert auf meinen Nerven rum :?

irgendwo tief im Inneren ist sie ja vielleicht auch eine liebenswerte Person. Sie ist eben kein bisschen selbstkritisch, dafür aber umso schneller darin, andere zu verurteilen. Obwohl, einmal hat sie ja einen selbstkritischen Moment und entschuldigt sich. Um im nächsten Augenblick wieder fröhlich weiter zu tröten.....
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage: Die nervigste Frauenrolle

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 01.03.2013 20:28


Na also, da bist du der Liebenswürdigkeit von Mrs.Peck schon fast erlegen. Gebt euch alle einen Ruck, und es gibt Milch und Kekse. :)

Chadwick fand ich eigentlich erst penetrant nervig, als sie das Ruder so richtig an sich gerissen hat. Aber das empfand ich dann wirklich auch als höchst ätzend. Anfangs war sie noch das verstörte Wesen, das hat auch super zum Motiv gepasst und fand ich storymäßig sehr überzeugend. Gegen Ende hin ist für mich dieser Nervfaktor auch eingermaßen abgeklungen, aber der Mittelteil hat mir teilweise echt die Folge versaut.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

VorherigeNächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste