Welche Pilotfolge ist besser ?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Pilotfolge favorisiert ihr ?

Mord nach Rezept
12
71%
Lösegeld für einen Toten
5
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 12.09.2012 19:28


Diese Frage gab es vor längerer Zeit schon mal. Ich möchte sie
aber nochmal aufgreifen.
Gefällt euch " Mord nach Rezept " oder " Lösegeld für einen Toten " im Ganzen
besser ? Bei Tina bin ich mir fast sicher :wink:

Ich kann mittlerweile beiden Episoden einiges abgewinnen. Habe kürzlich
" Lösegeld...." nach langer Zeit mal wieder komplett gesehen, und im Gegensatz
zu früher hat sie mir sehr gut gefallen. Altersmilde ? Vielleicht....Früher mochte ich
sie nicht so.

Ich stimme im direkten Vergleich und bei der Betrachtung der ganzen Folge
dennoch für " Mord im Rezept "...Sehr zeitlos und clever.
" Lösegeld... " punktet dagegen mit vielen Nebenschauplätzen und einer
umfangreichen Story.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon tina_82 » Mi, 12.09.2012 21:23


Mr. Brimmer hat geschrieben:Gefällt euch " Mord nach Rezept " oder " Lösegeld für einen Toten " im Ganzen
besser ? Bei Tina bin ich mir fast sicher :wink:

Waas? Wieso das denn? :oops:
Naja, hab dann mal abgestimmt, ne...
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon martha » Mi, 12.09.2012 21:24


In beiden Folgen gibt es natürlich wegweisende Beurteilungen über Columbos Charakter.
Ich glaube aber, dass Dr.Flemming das dann doch etwas besser auf den Punkt bringt.
Die Dialoge sind auch gewitzter und intellektuell raffinierter.
Mir hat diese Coolness von Dr.Flemmimg, die Columbo im Finale dann äußerst geschickt aushebelt immer besser gefallen als diese Gefühlskälte von Mrs.Williams, die sie ja in erster Linie auch vor ihrer Stieftochter Margaret auslebt.
Kriminalistisch zwei wirklich sehr ausgeklügelte Episoden, aber sprachlich bin ich über weite Strecken bei Dr.Flemming.
Deshalb geht meine Stimme an "Mord nach Rezept".
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon sagittarius » Do, 13.09.2012 12:30


Ich halte die Pilotfolgen insgesamt gesehen für gleichwertig. Beide haben starke Mörder-Darstellungen. Eine Entscheidung für einen Columbo mag ich da nicht treffen.

"Mord nach Rezept" halte ich für kriminalistisch stärker, auch pfiffiger. Der Mörder überführt sich mit eigenen Waffen. Allerdings ist die Columbo-Darstellung noch nicht optimal, er wirkt noch etwas verhärtet.

In "Lösegeld für einen Toten" spielt Columbo erstmals so wie wir ihn kennen. Nach einer starken ersten Hälfte flacht der Film aber ab. Die Stieftochter nimmt zu viel Raum ein. Schwach finde ich, dass Mrs. Williams tatsächlich das Lösegeld verwendet und sich so überführt.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Ducky » Do, 13.09.2012 13:59


Anscheinend bin ich der einzige, der für "Lösegeld für einen Toten" gestimmt hat. Sicherlich war Dr. Fleming der bessere Gegenspieler und auch die Dialoge waren ausgeklügelter - aber Columbo war noch nicht der Charakter, den ich kenne und liebe. Vieles war zwar schon vorhanden, manches wurde nur angedeutet, aber insgesmt war er noch zu "hart", noch nicht exzentrisch genug.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon tina_82 » Do, 13.09.2012 20:27


Naja, es war schließlich sein erster Fall. Ein junger, motivierter, intelligenter, gut aussehender Lieutenant, der erst noch seine Art finden muss :wink: Mir gefällt auch dieser Columbo aus der ersten Folge - wer hätt's gedacht.
Aber auch ich finde beide Pilotfolgen toll. Beide Storys sind gut gedacht und teilweise mit Liebe zum Detail umgesetzt. Sie ähneln sich und beinhalten viele Elemente, die wir auch später noch so sehr an Columbos schätzen, und doch sind sie sehr verschieden.
Tja, hätten sich die Autoren bei jeder Folge doch soviel Mühe gegeben. Aber dann hätten wir wohl noch weniger als 69 Columbofolgen zu genießen.
Ich hab das 'Lösegeld' noch gar nicht bewertet, musste ich feststellen. Das folgt dann ausführlich in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Tiktaalik » Do, 13.09.2012 20:56


martha hat geschrieben:In beiden Folgen gibt es natürlich wegweisende Beurteilungen über Columbos Charakter.
Ich glaube aber, dass Dr.Flemming das dann doch etwas besser auf den Punkt bringt.
Die Dialoge sind auch gewitzter und intellektuell raffinierter.
Mir hat diese Coolness von Dr.Flemmimg, die Columbo im Finale dann äußerst geschickt aushebelt immer besser gefallen als diese Gefühlskälte von Mrs.Williams, die sie ja in erster Linie auch vor ihrer Stieftochter Margaret auslebt.
Kriminalistisch zwei wirklich sehr ausgeklügelte Episoden, aber sprachlich bin ich über weite Strecken bei Dr.Flemming.
Deshalb geht meine Stimme an "Mord nach Rezept".

Du triffst den Nagel auf dem Kopf, Carsten!

Ich habe ja beide Episoden vor kurzem bewertet und "Mord nach Rezept" 4 und "Lösegeld für einen Toten" 3 Punkte gegeben. Die erste Folge gefällt mir vor allem wegen dem überragenden Columbo-Mörder-Spiel besser als die zweite Folge, da dort die Stieftochter einen zu großen Part einnimmt. Dennoch sind beide Pilotfolgen sehenswert.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Captain David » Fr, 14.09.2012 10:47


martha hat geschrieben:In beiden Folgen gibt es natürlich wegweisende Beurteilungen über Columbos Charakter.
Ich glaube aber, dass Dr.Flemming das dann doch etwas besser auf den Punkt bringt.
Die Dialoge sind auch gewitzter und intellektuell raffinierter.
Mir hat diese Coolness von Dr.Flemmimg, die Columbo im Finale dann äußerst geschickt aushebelt immer besser gefallen als diese Gefühlskälte von Mrs.Williams, die sie ja in erster Linie auch vor ihrer Stieftochter Margaret auslebt.
Kriminalistisch zwei wirklich sehr ausgeklügelte Episoden, aber sprachlich bin ich über weite Strecken bei Dr.Flemming.
Deshalb geht meine Stimme an "Mord nach Rezept".



Genau so sehe ich das auch. Dr. Flemming war, aus meiner Sicht, für die damalige Zeit, ein äußerst intelligenter und kaltblütiger Mörder der besseren Gesellschaft.
Mrs. Williams fand ich auch sehr gut, aber im Vergleich zu Dr. Flemming flacht sie ab.
Captain David
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 25.08.2012 10:55

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 14.09.2012 11:24


Die Lösegeldfolge gehört bei mir zu den wenigen Folgen, zu denen ich mich zwingen muss.
Das liegt nicht einmal am Inhalt oder Aufbau.
Mir gefällt die Atmosphäre nicht, mit der eiskalten Mörderin kann ich nichts anfangen, der Funke springt nicht über, auch nicht zwischen Columbo und ihr, wie ich finde.

Die Psychoeinlagen gefallen mir bei Columbo nicht, die sollten besser bei Hitchcock bleiben, dort sind sie sowieso besser aufgehoben.

Ganz übel fand ich außerdem die künstlichen Flugzeugszenen. Das sah richtig dilettantisch gedreht oder gefaked aus. Genauso wie die Haare der Mrs Williams. So eine künstliche Haarpracht kann sich höchstens Viveca Scott erlauben :P
Keine der Personen löste bei mir Sympathie oder Interesse aus. Auch ihre Motive interessierten mich nicht wirklich. So geht es ja nicht, da macht Columbo keinen Spaß.

Also ganz klar Dr. Flemming bei mir. Diese Folge ist toll, wunderbar und gut bekömmlich. Flemming gehört ohnehin zu meinen Lieblingsmördern.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon crocodile » Fr, 14.09.2012 12:08


Mir geht es da so ähnlich wie euch anderen.
Toller Gene Barry, forscher Columbo, starke Story ... spricht eigentlich alles für die 1. Pilotfolge. Wobei das Lösegeld nicht wirklich schlecht ist, toughe Mörderin, aber so richtig vom Hocker haut mich die ganz Geschichte (noch) nicht. Mit der Stieftochter hatte ich auch immer so meine Probleme.

Also Folge No.1 geht mir definitiv leichter von der Hand.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Devlin » Fr, 14.09.2012 16:17


Ich finde beide Filme gut gelungen.

Beim ersten fällt für mich Joan Hudson deutlich ab.

Beim zweiten zieht sich die gut aufgespannte Story etwas in die Länge.

Meine Stimme geht an Lösegeld.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Frank » Mo, 01.10.2012 22:08


Ganz klarer Fall: Lösegeld für einen Toten
Im Gegensatz zu dem statischen kammerspielartigen Mord nach Rezept ist dies ein dynamischer Film mit einer überragend guten Musik und einer eiskaltsympahtischen Mörderin.
Frank
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 30.09.2012 18:17

Re: Welche Pilotfolge ist besser ?

Beitragvon Coleddy » Fr, 26.10.2012 20:48


Meine Wahl fällt auch auf "Mord nach Rezept". Wie Columbo den absolut selbsicheren Psychater zu Fall bringt finde ich Klasse!
Gruß an die Gemeinde.
Coleddy
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 02.11.2009 14:45




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste