Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon tina_82 » Mi, 12.09.2012 12:34


Hey, Kevin und ich haben uns mal kurz darüber unterhalten :wink: und daher würde es mich interessieren, wie ihr eure Bewertungen schreibt bzw. geschrieben habt.
Liegen Stift und Zettel direkt griffbereit beim Schauen? Schaut ihr die ganze Folge - einmal oder mehrmals- oder nur einzelne Szenen? Enstehen die Bewertungen spontan? Lest ihr erst die Kritiken der anderen Mitglieder? ...
Vielleicht ist der ein oder andere Tipp oder eine Anregung für die dabei, die noch bewerten wollen.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.09.2012 13:05


Ich bin zwar perfektionistisch aber auch undiszipliniert und chaotisch.
Bewertungen mach ich spontan, ohne Struktur, ich schildere meist meine Eindrücke.
Notizen mache ich keine. Kam allerdings schon vor, dass ich mir wichtige Punkte, die mir nachher oder irgendwann einfielen im pc auf eine Merkliste schrieb.

Ich hatte mal eine strukturierte Bewertung versucht, das schränkt mich aber zu sehr ein.

Man merkt meiner Meinung nach schon, dass bei den Bewertungen überwiegend Männer am Werk sind. Die sind doch viel strukturierter und auf Fakten bezogen, spazieren weniger auf der Emotionsebene.

Ich lese alle Bewertungen gerne und finde es gut, dass es oft ganz unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Nur die ein-, zweizeiligen Bewertungen mag ich nicht. Momentan sind die aber eh am Aussterben (traut sich wohl keiner mehr :P )
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon crocodile » Mi, 12.09.2012 15:03


Also ich lese mir die anderen (überwiegend hervorragenden) Bewertungen erst dann genau durch, wenn ich die Folge selbst frisch bewertet habe. So wird man vor dem Schreiben nicht allzu sehr beeinflusst, und es macht die Sache irgendwie spannender wenn ich dann vergleichen kann. :)

Das Bewerten selbst fällt mir gar nicht so leicht. Ich bin nicht unbedingt der ganz ausführliche und kreativste Schreiber. Deswegen sitze ich auch recht lang an den Postings. Manchmal lösche ich sie gar und setze mich später wieder dran. ?-/

Ansonsten möchte ich die jeweilige Episode zumindest 2x gesehen haben um sie besser einschätzen zu können. Die Bewertung erfolgt dann meist nachdem ich die Folge 1-2 Tage vorher am TV sah.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Ducky » Mi, 12.09.2012 15:05


Ich habe zwar schon länger keinen bewrtung mehr geschrieben (beim nächsten Columbo-Durchgang mache ich mich wieder dran), aber trotzdem ...
ich habe es mit strukturierten bewertungen versucht, tendiere aber mehr zu "freien", auf die einzelnen Episoden zugeschnittenen Bewertungen. Weil für mich unterschiedliche Aspekte bei den einzelnen Episoden überwiegen, die sich nicht immer miteienander vergleichen lassen.
Notizen mache ich mir keine (außer, wenn mir etwas beim Schauen besonders stark auffällt, dass ich nicht vergessen möchte zu erwähnen).
Die Bewertungen der anderen lese ich erst später, will mich ja nicht beeinflussen lassen.
Meist schreibe ich am nächsten tag, wenn die Flólge noch frisch im Gedächtnis ist
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 12.09.2012 16:26


Tina dürfte mein Text zum Teil bekannt vorkommen:

Ich schaue mir die aktuelle Folge einmal an und mache mir zu ihr Notizen. Leider lösche ich jede einzelne Notiz, nachdem ich sie in meiner Bewertung untergebracht habe. Die Notizen für meine aktuelle Folge habe ich extra noch nicht gelöscht. Wenn Interesse an ihr besteht, kopiere ich sie gerne ins Forum. Diese Notizen und auch die Bewertung schreibe ich übrigens im Editor - warum? Ganz einfach: Der Editor ist sehr simpel aufgebaut und benötigt viel weniger Platz auf dem Monitor als z. B. Word. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, die es hier nicht gibt (Schriftart, -größe, fett, zentriert, etc.), benötige ich hier ohnehin nicht. Das ist sogar so praktisch, dass ich dann im oberen Teil meines Bildschirms die aktuelle Folge schaue und im unteren Teil meine Notizen schreiben kann. Wenn ich gerade nichts notiere, wechsel ich in den Vollbildmodus. Anschließend bleiben meine Notizen im unteren Editor und die Bewertung wird im neuen Editor, der den Player ersetzt, geschrieben. Das ist sehr praktisch, ich habe so jederzeit alles im Überblick. Anschließend speichere ich mir die Bewertung nummerisch in einen separaten Ordner, d. h. meine Bewertung zur ersten Folge hat den Dateinamen "(1)Mord nach Rezept.txt.

Mein Aufbau der Bewertungen ist unterschiedlich. Es wäre ja auch langweilig, wenn alle Bewertungen nach exakt dem gleichen Muster ablaufen würden. Ich weiß oft nicht, wie ich beginnen soll und fange daher einfach an und reihe dann alles aneinander. Nur selten (oder sogar nie?) macht das Columbo-Mörder-Spiel oder die Schauspieler den Anfang, da das mMn nicht passt. Daher bilden meistens die Atmosphäre oder der/das Mordmotiv/Mordplan/etc. den Anfang. Wichtig ist mir aber, dass folgende Aspekte mehr oder weniger in der Bewertung enthalten sind:

- Story / Mord/ Mordmotiv / Mordvorbereitungen
- Indizien inkl. Schlussbeweis
- Leistung der Schauspieler
- Columbo-Mörder-Spiel
- Atmosphäre
- wichtige negative Punkte wie extreme Längen oder sehr unlogische Aspekte
- Humor
- manchmal ein kurze Zusammenfassung der Bewertung, um die Gesamtnote beser begründen zu können
- Gesamtnote

Auch versuche ich oft, die Wörter "schlecht", "durchschnittlich", "gut", "sehr gut" und "überragend" zu verwenden, damit unten die Punktzahl möglichst gut nachvollziehbar ist.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.09.2012 17:40


Da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich die Bewertungen meist nebenbei und ziemlich schnell "herunterschreibe".
Ich packe alles rein, was mir spontan einfällt und damit ich nichts vergesse, muss das schnell getippt werden.
Korrekturen (Tippfehler) sehe ich dann oft erst nach dem Abschicken. Zum Glück kann man hier zeitlich unbegrenzt noch Änderungen machen. Sonst wäre ich wohl auch bedachter.
Das ist ganz schön schluderhaft! naja, Columbo ist ja auch ein Chaot, wenn ich mir so seine Zettelsammlung und Manteltaschen ansehe. Er wirds mir schon nicht übelnehmen :oops:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon martha » Mi, 12.09.2012 18:42


Meine Bewertungen liegen ja nun doch schon Jahre zurück.
Die befinden sich ja auf diesen jungfräulichen Seiten, die ohnehin kaum noch ein Mensch liest. :)
Ich kann mich aber erinnern, dass es in erster Linie launige Betrachtungen und weniger bürokratisch orientierte Aussagen waren.
Für einen halbwegs gelungenen Kalauer hab ich gerne schon mal einen ernstzunehmenden
Fakt sausen lassen.
Punkte standen absolut nicht im Mittelpunkt.
Ich weiß noch, dass ich häufig Bewertungen geschrieben habe und am Ende feststellte, dass das Geschriebene überhaupt nicht mehr in Einklang zu bringen war mit den Punkten, die ich für die Folge eigentlich ausgedacht hatte.
Aber bevor man die Bewertung korrigiert, ändert man dann eher die Punkte.
Mein Gott, man ist doch bequem.
Ich würde heute in bestimmten Fällen meine Punktevergabe von früher wohl nicht mehr aufrechterhalten.
Es ging mir in erster Linie darum, einen Unterhaltungswert für diese Veranstaltung zu leisten.
Sofern es möglich war, habe ich auch immer versucht, Aussagen aus vorliegenden Bewertungen mit einzubinden.
Bewertungen sollten neben dem egoistischen Erguss auch immer ein kommunikativer Prozess sein!!!
Dieses Ziel lässt sich zwar nicht immer realisieren, aber für mich ist das schon von Interesse.
Und je mehr Bewertungen vorhanden sind, unso größer ist die Auswahl, um auf verschiedene Punkte einzugehen.
Ich hatte damals natürlich den Vorteil, dass wir am Montag immer die aktuelle Sonntagsfolge bewertet haben.
Wenn man sich da bis Montagabend nicht zu Wort gemeldet hatte, wurden die anderen schon ungeduldig.
Das lässt sich zugegeben mit der heutigen Situation natürlich nicht vergleichen.
Aber es stellt für mich immer noch das Ideal da.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 12.09.2012 19:08


martha hat geschrieben:Meine Bewertungen liegen ja nun doch schon Jahre zurück.
Die befinden sich ja auf diesen jungfräulichen Seiten, die ohnehin kaum noch ein Mensch liest. :)

Bin ich denn kein Mensch? ^^

martha hat geschrieben:Ich würde heute in bestimmten Fällen meine Punktevergabe von früher wohl nicht mehr aufrechterhalten.

Du kannst die Folgen, bei denen du mit deiner Bewertung nicht mehr übereinstimmst, ja erneuern, dann hast du etwas zu tun. Am Ende machst du dann eine Liste: Vorher - nachher - genau wie ich *g*
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon martha » Mi, 12.09.2012 19:42


Nö, das ist jetzt nicht so aufregend, wenn ich meinetwegen "Mord in eigener Regie" von 5 auf 4 Punkte korrigiere.
Das wäre nicht so der Burner.

Du darfst nicht vergessen, dass ich hier schon seit sechs Jahren verankert bin und spannendere Herausforderungen brauche. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 12.09.2012 20:34


Etwas spannenderes als Bewertungen zu schreiben gibt es doch gar nicht - immerhin sind Bewertungen das Herzstück des Forums (hast du mal geschrieben :P)

Nein, schon okay, Carsten, ich wollte dich nur aufziehen :)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon martha » Mi, 12.09.2012 21:13


Ja, ich stehe auch zu meinen Bewertungen.
Ich wollte nur andeuten, dass es im Laufe der Zeit auch Abweichungen bei den Beurteilungen geben kann
Ich habe mich auch häufig von einer gewissenn Euphorie leiten lassen, weil ich auch meine Begeisterung für diese Serie mitteilen wollte.
Das drückt sich dann halt auch in einem überwiegend überschwänglichen Bewertungsrahmen aus.
Also für meine Begriffe gibt es wesentlich mehr überragende als durchschnittliche Folgen.
Das ist ja dann letztlich auch der Grund, warum ich Fan geworden bin. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon tina_82 » Mi, 12.09.2012 21:25


martha hat geschrieben:Meine Bewertungen liegen ja nun doch schon Jahre zurück.
Die befinden sich ja auf diesen jungfräulichen Seiten, die ohnehin kaum noch ein Mensch liest. :)

Doch, ich lese sie auch. :wink:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Ducky » Do, 13.09.2012 14:42


martha hat geschrieben:Meine Bewertungen liegen ja nun doch schon Jahre zurück.
Die befinden sich ja auf diesen jungfräulichen Seiten, die ohnehin kaum noch ein Mensch liest. :)


Deine Bewertungen (die ich lese, wenn ich meine geschrieben habe), haben mich immer prächtig unterhalten. Und werden es wohl auch demnächst wieder tun, wenn ich wieder welche schreibe

martha hat geschrieben:Also für meine Begriffe gibt es wesentlich mehr überragende als durchschnittliche Folgen.
Das ist ja dann letztlich auch der Grund, warum ich Fan geworden bin. :wink:


Ja, das geht un wohl allen so. Wer wird schon Fan von einer Serie, die ihm nicht gefällt. Natürlich gibt es bei jeder Serie, so auch bei Columbo, einige besonders gute folgen und auch die eine oder andere, die nicht gaaaaanz so gut ist, aber eine wirklich schlechte Columbo-Folge kann ih zumindest nicht benennen. Jawohl - ich mag sowohl die Bluthochzeit als auch Columbo in der Lederjacke und stehe dazu! Sie waren zwar anders als die normale Columbo-Folgen aber sie zeigten auch neue Seiten des inspectors.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Devlin » Mo, 12.11.2012 23:30


Wie schreibe ich meine Bewertungen?

Also anfangs tat ich mich eher schwer damit, es dauerte einige Zeit bis ich dies überhaupt in Angriff nahm. Ich fand das einerseits nicht so einfach und es schien mir das da mit Schema gearbeitet werden muss. Dazu schreibe ich eher nicht so gerne lange Texte, da ich dafür auch meine Zeit brauche. Und als ich die Bewertungen sah dachte ich es bringe nichts nur ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich habe es dann mal in Angriff genommen weil ich der Gemeinde meine Eindrücke vermitteln wollte. Bis heute habe ich mal die ganze 1. Ära(ausser Alter schützt vor Morden nicht) bewertet.

Ich gehe nicht sonderlich schematisch vor. Ich habe einige Folgen schon schon beinahe unzählige Male gesehen. Episoden die mir immer sehr gut gefielen (auch heute noch) habe ich sicher auch sehr positiv bewertet ohne nach einem Schema, der Qualität oder Logik zu gehen. Einfach weil ich sie gerne sehe. Daher habe ich einige, auch eher kürzere Bewertungen direkt aus dem Gedächtnis gemacht. Ansonsten schaue ich die Episode vorher nochmals an, mache mir ein frisches Bild und bewerte dann.
Notizen mache ich mir keine. Ich gebe wieder was mir wichtig schien und was mir gefallen hat. Also ich mache viel einfach auch aus dem Bauch heraus.
Die Bewertungen der anderen User lese ich in der Regel auch erst wenn ich selber bewertet habe.

@martha: deine Bewertungen aus längst vergangener Zeit habe ich auch schon gelesen und fand sie toll :)
Sonst halte ich es wohl änhlich wie Zimtspinne :wink: man wird es mir nicht übel nehmen wenn es etwas chaotisch ist :)
Ich finde es interessant die verschiedenen Gesichtspunkte dann auch zu lesen. Jeder User bringt wieder eine eigene Sicht rein und dies führt immer wieder zu Aha Erlebnissen und guten Dialogen.
Auch die Bewertungen von Kevin finde ich Klasse!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Wie schreibt ihr Eure Bewertungen?

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 29.05.2013 17:35


Hier muss ich mir wohl eingestehen, dass ich bei meinen Bewertungen nicht ganz so perfektionistisch vorgehe :P

Meine bisherigen Bewertungen habe ich alle abgegeben, kurz nachdem ich auch die Folge dazu gesehen habe. Dadurch ist die Episode noch frisch und ich kann munter drauf los schreiben. Dies folgt keiner wirklichen Struktur, außer dass die typischen Aspekte wie das Zusammenspiel mit dem Mörder & Columbo, der Humor und die Aufklärung des Mordes beleuchtet werden. Weitere Punkte werden je nach Laune eingebunden. Eventuell könnte ich bei meinen nächsten Bewertungen noch genauer ins Detail gehen, aber ansonsten bin ich mit meinen Geschriebenen recht zufrieden bisher - eine Steigerung ist natürlich immer möglich.

Auch lese ich gerne die Bewertungen andere Mitglieder durch, auch die älteren Beiträge grabe ich dabei gerne aus :) Die etwas ausführlicheren Betrachtungsweisen sind mir da noch am Liebsten.

Ich lese mir hier auch Bewertungen zu Folgen durch, die ich selbst noch nicht bewertet habe. Da ich jede Columbo-Folge schon mehrmals gesehen habe, hat sich da sowieso schon meine Meinung zu den einzelnen Episoden gefestigt, sodass ich mich hier weniger beeinflusst sehe. Letztendlich muss ich auch selbst entscheiden was mich gut unterhalten hat und was nicht :)
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste