Die spannendsten Momente?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Die spannendsten Momente?

Beitragvon crocodile » Mo, 10.09.2012 11:08


Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gern mal wissen was für euch die spannendsten oder auch überraschendsten Momente in der gesamten Columbo-Reihe sind?

Da kommen in erster Linie sicher viele der Überführungen in Frage, aber vielleicht gibt es auch noch andere Situationen die euch besonders gefesselt haben.

Die Idee kam mir beim schauen der Episode "Alter schützt vor Morden nicht". Das Finale gehört mit Sicherheit zu den spannendsten der Reihe, da man unbedingt wissen möchte, welche Nachricht das Opfer im Tresor hinterlassen hat. Natürlich interessiert auch, wie und wo sie versteckt wurde. Dazu wird man von Columbo herrlich auf die Folter gespannt, als er die Kisten noch ein paar mal falsch herumdreht. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon tina_82 » Mo, 10.09.2012 12:25


So spontan: So ganz allgemein ist für mich beim Schauen das spannendste, wie Columbo den Täter überführen wird. Da gibt es ja auch ganz tolle Überführungen und Tricks.

Spannend ist es auch, wenn man merkt, dass Columbo etwas auf- oder einfällt, aber der Zuschauer erfährt es nicht direkt. (Z.B. bei Playback beim Schauen des Footballspiels oder ist es nicht auch beim Eismann so?) Naja, ich kenn nicht soviele Episoden auswendig :wink: .
Da ich noch viele Folgen vor mir habe, sind natürlich momentan noch alle ungesehenden Folgen spannend. Denn wie bei vielem im Leben, wird es nie wieder so spannend, wie beim ersten Mal. Aber wenn mir etwas besonders auffällt, dann werde ich es hier erwähnen.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon martha » Mo, 10.09.2012 17:45


tina_82 hat geschrieben: Denn wie bei vielem im Leben, wird es nie wieder so spannend, wie beim ersten Mal.


Da ist echt was wahres dran.
Ich muss mich auch zurückerinnern, um zu erfahren, welche Spannungsmomente ich beim ersten Anschauen hatte.

Das Finale mit Abi Mitchell gehört für mich garantiert dazu.
Aber auch so eine Szene wie im Finale von "Playback", als die Kamera immer näher an die Einladungskarte ranzoomte.
Das habe ich als sehr spannende Momente in Erinnerung.
Aber auch die Schlussszene im Restaurant von "Mord unter Brüdern", wo McVeigh und Columbo von Fortelli ordentlich in die Mangel genommen werden.
Beim ersten Angucken fand ich das extrem spannend, weil ich da noch nicht wusste, dass das ganze von Columbo inszeniert wurde.
Beim Schlusskommando von Dr.Mason hatte ich dagegen schon eher den Verdacht, dass Columbo die Hunde umgepolt hat.
Ich bin grundsätzlich immer davon ausgegangen, dass der Inspector eine Folge überleben wird. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon crocodile » Mo, 10.09.2012 20:35


Klar, so spannend wie beim 1. Mal ist es im Verlauf sicher nicht mehr. :wink: Zum Glück kenn ich viele Episoden noch nicht in- und auswendig, und entdecke immer mal wieder etwas Neues.

Dazu gehört aber bestimmt nicht mehr das Finale rund um die Videoaufzeichnung von Wade Anders. Da hab ich damals auch ganz genau hingeschaut um einen Fehler auf dem Band zu entdecken. Ähnlich wie bei der Auflösung von "Playback". Das sind sicher besondere Spannungsmomente gewesen.

Auch das Foto von Hugh Creighton aus der Radarfalle möchte ich dazuzählen, als der Mörder quasi schon überführt war und plötzlich doch ein (vermeintliches) Alibi hatte.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon Doc Brown » Di, 11.09.2012 06:26


Das Finale von "Playback" gehört sicherlich zu den spannendsten Momenten.

Was ich beim ersten Ansehen auch immer spannend fand waren die Momente, wenn Columbo einen entscheidenden Hinweis gefunden hat, der Zuschauer aber noch im Unklaren war, was es war (z.B. im Eismann oder wie croc schon erwähnt hat das Radarfoto aus "Tödliche Liebe"). Da konnte man die Auflösung kaum abwarten. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon Captain David » Di, 11.09.2012 19:09


Die Überführung von Paul Galesko war auch sehr spannend. Columbo lockt ihn mit dem verkehrt fotografierten Bild in die Falle und Galesko greift zu der Kamera, die er nicht hätte kennen dürfen, bis es ihm wie Schuppen von den Augen fällt.
Captain David
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 25.08.2012 10:55

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 12.09.2012 08:37


Im Prinzip habt ihr schon alles geschrieben: Die meisten Überführungen sind spannend, insbes. die von Abi Mitchell und Graham McVeigh. Bei letzterem hatte ich beim ersten mal wirklich ein bisschen Angst um unseren Inspektor^^ Ansonsten, wie tina schrieb, natürlich auch die Momente, in denen Columbo etwas auffällt, was dem Zuschauer aber erst später mitgeteilt wird. Auch das Finale in "Luzifers Schüler", in dem der Zuschauer den genauen Tathergang erst später erfährt, ist spannend.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.09.2012 11:18


Spannungen und Überrasschungen gibts bei Columbo viele.
So richtig mitgefiebert hab ich bei der nächtlichen Taschennummer in Dr Allenbys Prachthaus. Die Atmosphäre war super, da stimmte einfach jedes Detail. Ich hab mich quasi in die Tasche hineinversetzt, der es da am Kaminfeuer immer heißer und ungemütlicher wurde :wink:

Eine kleine, aber sehr effektvolle Überraschung war das Auftauchen Nancys am Tatort - als sie sich als Lamarrs Geliebte entpuppt.

Das sind eher Szenen, deren Ausgang nicht so klar vorhersehbar ist. Wenn Columbo sich unter die Guillotine legt, was ich sehr leichtsinnig fand, ist ja klar, dass kein Kopf rollen wird.
Bei den Überführungen ist auch immer klar, dass sie für den Mörder ungünstig enden und Columbo der Gewinner ist.
Eigentlich hätte ich mir sogar eine Folge mit einem offenen Ende gewünscht. Carsini springt hinter seinen Flaschen ins Meer, seine Leiche wird nie gefunden. oder so :smoke:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Die spannendsten Momente?

Beitragvon Coleddy » Mi, 10.10.2012 08:20


Für mich sind die spannensten Momente neben den hier bereits erwähnten immer die wenn Columbo den Mördern eigentlich die Tat nicht nachweisen kann, er es aber schafft, dass sich der Täter oder Täterin selbst verrät wie in "Momentaufnahme für die Ewigkeit" oder "Meine Tote Deine Tote" um nur zwei Beispiele anzuführen.
Gruß an die Gemeinde.
Coleddy
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 02.11.2009 14:45




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste