Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Doc Brown » Di, 26.02.2013 12:51


Auch hier ein Update:

1. Bluthochzeit 91
2. Der alte Mann und der Tod 81
3. Niemand stirbt zweimal 78
4. Blutroter Staub 50
5. Ein Hauch von Mord 49
6. Zigarren für den Chef 47
7. Tod am Strand 41
8. Die letzte Party 40
9. Doppelter Schlag 38
10. Selbstbildnis eines Mörders 30
11. Undercover 26
12. Mord nach Takten 25
13. Klatsch kann tödlich sein 23
14. Etüde in schwarz 22
15. Mord im Bistro 21
15. Tödliche Kriegsspiele 21
17. Der erste und der letzte Mord 19
18. Tödliches Comeback 17
19. Mord unter sechs Augen 15
20. Blumen des Bösen 14
21. Ein Toter in der Heizdecke 13
21. Mord in der Botschaft 13
21. Teuflische Intelligenz 13
24. Bei Einbruch Mord 12
25. Die vergessene Tote 10
26. Mord in eigener Regie 8
27. Alter schützt vor Torheit nicht 7
27. Der Schlaf, der nie endet 7
29. Ruhe sanft, Mrs. Columbo 6
30. Geld, Macht und Muskeln 1
30. Mord unter Brüdern 1
30. Wer zuletzt lacht… 1
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon MrGrady » So, 07.07.2013 12:29


So, wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, wollte ich diese Liste aktualisieren, wenn ich alle Staffeln und Folgen mindestens einmal gesehen habe. Die Episoden Undercover, Mord nach Takten und Tödliche Kriegsspiele habe ich neu aufgenommen. Der erste und der letzte Mord, Mord unter sechs Augen und Ruhe sanft... sind dafür aus der Liste geflogen (was in diesem Fall ja ein Kompliment ist). Auch die Reihenfolge hat sich etwas verändert.

1) Bluthochzeit
2) Der alte Mann und der Tod
3) Klatsch kann tödlich sein
4) Niemand stirbt zweimal
5) Undercover (kein Columbo-Schema)
6) Ein Hauch von Mord
7) Blutroter Staub
8 ) Tod am Strand
9) Tödliche Kriegsspiele (zäh und unlogisch)
10) Alter schützt vor Torheit nicht
11) Doppelter Schlag
12) Blumen des Bösen
13) Mord nach Takten (begriffsstutziger Inspektor langweilt die Zuschauer)
14) Der Schlaf, der nie endet
15) Mord im Bistro
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Howie Munson » Mo, 26.08.2013 20:07


Bin noch dabei, die Serie mal wieder komplett zu schauen, so dass ich einige der jüngsten Folgen nicht ganz präsent habe, aber obwohl ich fast alle Episoden der ersten Ära den anderen vorziehen würde ist LAST SALUTE TO THE COMMODORE für mich die absolut schlechteste, weil sie die einzige ist, in der Falk Columbo anders spielt als im Rest der Serie. Die atypische Art lässt bei mir kein "COLUMBO-Feeling" aufkommen.
Benutzeravatar
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 19.07.2006 16:37
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Magnum86 » Sa, 29.10.2016 16:08


Habe momentan keine Top 15. Aber seit gestern ist Niemand stirbt zweimal unangefochten meine Nummer Eins der schwächeren Folgen. Meiner Meinung nach ein wirrers Drehbuch mit einer sehr fragwürdigen Auflösung. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in der realen Welt ein Gericht eine Beweislage anerkennt in welcher es unter anderem darum geht wie und von wem ein Höschen angezogen wurde...
Pluspunkt:

Vogelszene mit den Kabeljungs und Columbo
Der Mörder fährt einen schnittigen Jaguar mit tollem Sound...viel mehr kann ich dieser Episode leider nicht abgewinnen.

Nahtlos knüft Bei Einbruch Mord an. Schon ewig nicht mehr gesehen. Jedoch als sehr einfallslos und schleppend in Erinnerung.

Die letzte Party entspricht ebenfalls ganz und gar nicht dem was für mich eine gute Episode beinhaltet. Blasse Schauspieler. Sehr arroganter Jungspund als Mörder und meiner Meinung nach ein brutal inszenierter und gezeigter Mord. (Jedenfalls für Columbo Verhältnisse)

Bluthochzeit, Undercover und Blutroter Staub gehen bei mir als ganz passable Kost. Abwechslung ist ja nicht immer negativ.

Der alte Mann und der Tod ist im unteren Drittel bei mir. Auflösung etwas speziell geraten. Dafür schöne Schlussszene mit ruderndem Columbo. Und Robert Vaughn ist auch einal mehr dabei.
"Nein Ma'am wir sind Musiker"
(Elwood Blues)
Magnum86
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 29.10.2016 08:35

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon POLICE DEPARTMENT » Mo, 31.10.2016 14:24


Mir geht es da ähnlich wie Magnum.
Eine Liste mit 15 hinzubekommen ist schwer, ich versuche es.
Ich sage mal so, generell sind die jüngeren , für mich, die etwas schwächeren Filme.

So, und hier die Liste der Filme:

Die letzte Party (Columbo Likes The Nightlife)
Staffel 10

Für mich kein echter Columbo mehr. Weder Schauspieler, noch Sound erfüllen die Anforderungen.

2. Wer zuletzt lacht (Columbo Cries Wolf)
Staffel 9, Folge 2

Sehr unruhig und nervig. Spannung gleich null.

3.Bluthochzeit (No Time To Die)
Staffel 10, Folge 5

x- beliebig. Wildes rennen und recherchieren . Keine Raffinesse, Schauspieler eher blass. Columbo selbst ist austauschbar in dieser Folge.

4. Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke (Columbo Undercover)
Staffel 10

Hier das gleiche wie bei Bluthochzeit. Auch die mysteriösen Puzzelteile sind irgendwie ... ?-/
Totaler Fehlgriff eben.

5.Mord nach Takten (Murder With Too Many Notes)
Staffel 10, Folge 13

Die Geschichte mit Crowford dem Hollywood Dirigenten ist schwach inszeniert. Der Mord, getarnt als Sturz vom Dach. Der Aufzug... sehr langatmig.

6.Der Tote in der Heizdecke (It’s All In The Game)
Staffel 10, Folge 7

.... (*schnauf...)... überzeugt mich nicht. Auch Faye Dunaway nicht.

7.Black Lady (Sex And The Married Detective)
Staffel 8, Folge 3

Ambiente und Story nicht überzeugend. Story nicht gut.

8.Selbstbildnis eines Mörders (Murder – A Self Portrait)
Staffel 9

Langweilig. Spannung gen NULL.
Leider kann Columbo hier gar nicht glänzen.

9.Tödliche Tricks (Columbo Goes To The Guillotine)
Staffel 8, Folge 1

Sehr unglaubwürdiges Spektakel. Und die Army glaubt das ????
Columbo macht aus dieser Folge mehr als erwartet.

10.Tödliche Kriegsspiele (Grand Deceptions)
Staffel 8, Folge 4

Nicht wirklich überzeugend. Es plätschert so vor sich hin. :oops:

Das sind für mich die schwächsten. Bis auf den ersten in der Liste, der geht überhaupt nicht.
«Der bringt es fertig und sucht im Alten Testament nach Fehlern!»
(Der Mörder in der ersten Episode der Serie über Lieutenant Columbo)
Benutzeravatar
POLICE DEPARTMENT
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 49
Registriert: Do, 08.03.2012 11:14
Wohnort: Schwaobaländle

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon columbo90 » Mi, 23.11.2016 20:58


Die meisten Columbos haben einen interessanten Mord und/oder eine gute Atmosphäre,eine geniale Auflösung,sind spannend usw.

Es gibt aber ein paar Folgen,wo keins von diesen Faktoren eintreffen,und die würde ich dann als eher schwach bezeichnen,wobei man natürlich jede Folge/Film sich anschauen kann.

Zu diesen gehören:
-Bluthochzeit
-Der alte Mann und der Tod
-Mord nach Takten
-Niemand stirbt zweimal
.Mord im Bistro
-Tödliche Kriegsspiele
-Tod am Strand
-Bei Einbruch Mord
-Alter schützt vor Torheit nicht(muss ich mir noch einmal anschauen)
-Black Lady

Also eigentlich die üblichen Verdächtigen.Sonst fällt mir jetzt keine ein,die wirklich schwach ist.
columbo90
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 01.02.2016 20:52

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Patrick_B » So, 20.10.2019 15:35


Meine Flop 14 sind alle Folgen, die ich mit einem oder zwei Punkten bewertet habe.

1. Murder in Malibu / Niemand stirbt zweimal

2. Last Salute To The Commodore / Der alte Mann und der Tod

3. Murder With Too Many Notes / Mord nach Takten

4. An Exercise In Fatality / Geld, Macht und Muskeln

5. Double Shock / Doppelter Schlag

6. Undercover

Ab hier zwei Punkte

7. Blueprint For Murder / Ein Denkmal für die Ewigkeit

8. No Time To Die / Bluthochzeit

9. Death Hits The Jackpot / Tödlicher Jackpot

10. Sex and the Married Detective / Black Lady

11. Identity Crisis / Tod am Strand

12. Dead Weight / Mord unter sechs Augen

13. Old Fashioned Murder / Bei Einbruch Mord

14. The Most Dangerous Match / Schach dem Mörder

Insgesamt acht "alte" und sechs "neue" Episoden.
Patrick_B
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 86
Registriert: Do, 06.01.2011 17:08

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Columbologe » So, 20.10.2019 23:56


Ich soll 15 schwache Folgen finden? So viele Flops hat die beste Krimiserie nicht zu bieten. Da würden dann schon die ersten guten Folgen in der Flop-Liste stehen. Ich beschränke mich auf die Flop 5.

1) Niemand stirbt zweimal
2) Der alte Mann und der Tod
3) Tödliche Liebe
4) Todessymphonie
5) Mord nach Takten
Columbologe
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Cäsar » So, 15.12.2019 17:13


Die für mich 15 "schwächsten Folgen" sind:

15) Playback
14) Fremde Bettgesellen
---
13) Blutroter Staub
12) Der alte Mann und der Tod
11) Tödliches Comeback
10) Mord nach Takten
9) Ein Spatz in der Hand
8) Traumschiff des Todes
7) Undercover
6) Schritte aus dem Schatten
5) Niemand stirbt zweimal
---
4) Black Lady
3) Bei Einbruch Mord
2) Der Tote in der Heizdecke
1) Bluthochzeit

Dabei sind für mich so gut wie keine Columbos wirklich schwach, bis auf Nr. 1 (und 2-4 vielleicht).
Nr. 14 und 15 gehören für mich schon zum unteren Mittelmaß.
Vor allen die Folgen mit Mörderinnen fielen größtenteils vom Laster, obwohl die der ersten Staffeln noch vielsprechend gewesen sind. Mord nach Takten litt an der schlechten Mörderschauspielleistung, Undercover an dem Schnipselchaos, ein Spatz in der Hand an der Primitivität der dargestellten Mörder, der alte Mann und der Tod an der spannungshemmenden Umsetzung und schlechter Schauspielleistung, was den Mörder angeht, Bluthochzeit an der völlig verquerten und langweiligen Idee mitsamt Umsetzung und Schauspielleistung. Aber vielleicht sollte ich mir diese Folgen auch noch mal anschauen, um meine Meinung zu ändern ;D.
Cäsar
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.12.2019 11:16

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Columbologe » So, 15.12.2019 18:22


@Cäsar Zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich "Ein Toter in der Heizdecke" auch in der Flop Five stehen gehabt. Heute steht die Folge bei mir allerdings in den Top Ten der besten Folgen. Die krasse Meinungsänderung wurde bewirkt durch den himmelweiten Unterschied zwischen deutscher Synchronisation und den Premium-Performances von Peter Falk und Faye Dunaway im Originalton. Nachdem ich diesen Fall erstmalig auf Englisch erlebt hatte, fand ich die Liebelei zwischen Columbo und Mörderin nicht mehr lächerlich, sondern glaubwürdig und menschlich bewegend. Der Fall vollzog 2012 den höchsten Aufstieg, den je ein Columbo in meinem Ranking geschafft hat, und ist seither in jeder weiteren Sichtung da oben geblieben, nachdem er in den Jahren zwischen 1994 und 2011 immer im untersten Teil der Hitparade umher gedümpelt war. Ich will sagen, wenn es eine Folge gibt, zu der du deine Meinung ändern willst, versuch's mit dieser! :D
Columbologe
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Cäsar » Mo, 16.12.2019 18:27


Vielen Dank für den netten Beitrag, Columbologe!

Ja, ich muss zugeben, dass ich diesen Fall auch sehr schlecht in Errinerung habe (die gute alte Columbokrankheit - das Vergessen). Ich werds mir mal auf Englisch anschauen! :D
Cäsar
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.12.2019 11:16

Re: Eure aktuellen TOP 15 der schwächsten Folgen

Beitragvon Columbologe » Mo, 16.12.2019 18:37


Mehr kann ich nicht erwarten, Cäsar. Denke beim Schauen daran: Ein Drehbuch, das Peter Falk selber 1971 angefangen und erst 1993 vollendet hat, das muss schon etwas Besonderes sein! :wink: Und dass er dann für die Rolle der Mörderin genau seine Wunschschauspielerin - Weltstar Faye Dunaway - bekommen hat, schließt einen Flop eigentlich von vornherein aus.
Columbologe
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Vorherige


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron