Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 14.03.2012 21:18


Mich würde interessieren wie ihr ( Noten von 1 - 6 )
das Zusammenspiel Columbo - Mörder(in) in den jeweiligen Folgen
bewerten würdet. Gibt es amüsante Szenen, tolle Zusammentreffen,
geistreiche Dialoge oder verbale Scharmützel ?
Habe mal die Folgen 1 - 10 aus dem Guide hier reinkopiert. :D



1 Mord nach Rezept :Note 2 : Viele intensive Gespräche.
Prescription: Murder -Mörder ist Columbo intelektuell
95 Min. -gewachsen.

2 Lösegeld für einen Toten :Note 3 : Leider eher wenige, wenn auch
Ransom For A Dead Man -interessante Zusammentreffen.
91 Min.

3 Tödliche Trennung :Note 2 : Columbo nervt schön. Franklin
Murder By The Book -ist ihm kaum gewachsen.
73 Min. -Macht dennoch Spass, das Duell.

4 Mord mit der linken Hand :Note 3 : Zu wenig um zu glänzen. Zu kurz
Death Lends A Hand -um was zu entwickeln. Brimmer
73 Min. -kommt sehr schnell mit seinem
Angebot.

5 Mord unter sechs Augen :Note 4 : Nichts tolles. Immerhin gibt sich
Dead Weight -der stolze Hollister Mühe.
73 Min.

6 Mord in Pastell :Note 2 : Nicht die beste Harmonie, keine
Suitable For Framing -denkwürdigen Szenen oder Ge-
73 Min. -spräche. Aber Kingstons Haltung
-macht Spass. Er gibt sich keine Mühe
-Columbo zu gefallen.

7 Schritte aus dem Schatten :Note 5 : Keine Dialoge. Nur ein paar Fragen
Lady In Waiting -und Antworten.
72 Min.

8 Zigarren für den Chef :Note 4 : Bis auf das Finale keine Highlights.
Short Fuse
72 Min.

9 Ein Denkmal für die Ewigkeit :Note 3 : In allem irgedwie Durchschnitt,
Blueprint For Murder -wie die ganze Folge.
72 Min.

10 Etude in Schwarz :Note 3 : Benedict erzählt viel, gibt sich
Etude In Black -interessiert. Ganz ok.
94 Min.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Beitragvon crocodile » Do, 15.03.2012 17:44


Ich kann nur die Folgen bewerten, die ich mehrmals gesehen habe, und wo etwas haften geblieben ist.

4. Mord mit der linken Hand

Note 2,5 - Die Konstellation ist schon allein deshalb interessant, weil Columbo hier mit dem Mörder quasi zusammenarbeiten muss. Gibt vielleicht nicht die ganz großen Dialoge, aber die Szene am Tisch in Brimmer's Büro, wo er den Inspektor mit einem Job in dessen Detektei ködert, bleibt hängen.

6. Mord in Pastell

Note 3 - Zusammenspiel Columbo/Mörder ist hier nicht wirklich intensiv gehalten. Kingston wirkt sehr arrogant und unsympathisch, auch Columbo gegenüber. Im Finale kommt ein bißchen Schwung rein. Dazu ein recht spannendes Aufeinandertreffen in des Mörders Wohnung, der mit den geklauten Bildern ankommt und auf den zunächst schlafenden Inspektor trifft.

7. Schritte aus dem Schaden

Note 4 - Beth Chadwyk ist ja eher genervt von Columbo und lässt keine großen Debatten zu.

8. Zigarren für den Chef

Note 4 - Gibt zwar ne Menge Dialoge, aber kaum Highlights.

9. Ein Denkmal für die Ewigkeit

Note 3,5 - Da fallen mir spontan auch keine großen Szenen ein. Dialoge rund um die Ausgrabungen vielleicht.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Beitragvon martha » Do, 15.03.2012 18:11


Für mich liegt das Columbo-Mörder-Spiel in den beiden Pilotfolgen klar an der Spitze.
Mag daran liegen, dass diese Folgen Spielfilmlänge haben.
Aber der Vorteil der Interaktion liegt sicher auch daran, dass hier die Figur Columbo eingeführt werden muss.
Sowohl in den Dialogen mit Dr.Flemming, als auch mit Mrs.Williams gibt der Inspector ungemein viel von seinem Seelenhaushalt preis.
Das ist ein echtes Vergnügen da zuzuhören.
Dr.Flemming ist ohnehin das intellektuellste Kaliber aller Mörder.
Columbo gibt sich da mal schroff, mal ehrfürchtig und peinlich berührt.
Dr.Flemming liefert ja in seinem Büro eine perfekte Columbo-Analyse, die maßgebend ist für alle weiteren Folgen.
Das ist wirklich grandios eingefädelt.
Ken Franklin und Dale Kingston sind da eher ungehobelte Mörder, die dem Inspector mit flotter Schärfe entgegentreten.
Columbo ist da ja schon eher drauf bedacht, seine softe Tour durchzuziehen.
Zwar mit kleinen Spitzen, aber doch weitestgehend verbindlich.
Aber es fehlt da im Dialog irgendwie die Intensität der ersten beiden Folgen.
Insgesamt sehe ich aber bei den ersten zehn Folgen keinen krassen Ausreißer nach unten.
Die Gespräche mit Dirigent Benedict haben mich vielleicht am wenigsten befriedigt.
Vor allem die Sozialneiddebatte in Benedicts Haus hat mich doch eher ratlos zurückgelassen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Beitragvon Doc Brown » Do, 15.03.2012 18:31


Im Großen und Ganzen kann ich mich Brimmer da anschließen. Nur bei Etüde im schwarz schließe ich mich martha an. Irgendwie war das alles im allem unbefriedigend und langweilig, obwohl ich die Sozialneiddebatte noch verhältnismäßig interessant fand, nur halt etwas zu lang. Aber ansonsten war das doch etwas fad und zäh, wie die ganze Folge. Ich würde da auf das Columbo-Mörder-Spiel eine 4 geben.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Beitragvon Devlin » So, 18.03.2012 16:25


Mord nach Rezept und Lösegeld für einen Toten bewerte ich in dieser Hinsicht auch sehr positiv. Weil da viel über Columbo zu erfahren ist und auch über die Persönlichkeit der Mörder.
Es gibt viele Interessante und witzige Dialoge. Jeweils Note 1,5

Tödliche Trennung 3
Mord mit der linken Hand 2,5
Mord unter 6 Augen 4
Mord in Pastell 1,5
Schritte aus dem Schatten 4
Zigarren für den Chef 3
Denkmal für die Ewigkeit 3
Etüde in Schwarz 2,5
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 1-10

Beitragvon tina_82 » So, 08.04.2012 08:40


martha hat geschrieben:Für mich liegt das Columbo-Mörder-Spiel in den beiden Pilotfolgen klar an der Spitze.
Dr.Flemming ist ohnehin das intellektuellste Kaliber aller Mörder.
Columbo gibt sich da mal schroff, mal ehrfürchtig und peinlich berührt.
Dr.Flemming liefert ja in seinem Büro eine perfekte Columbo-Analyse, die maßgebend ist für alle weiteren Folgen.
Das ist wirklich grandios eingefädelt.


Absolute Zustimmung. Flemming ist der Prototyp Mörder. Gleichzeitig beschreibt er uns Zuschauern Columbos Auftreten und 'Masche' so treffend und genau, das dies einfach der perfekte Einstieg einer grandiosen Serie war.

Tödliche Trennung-> Franklin und Columbo geht auch gut und macht Spaß anzusehen. Note:2
Mord unter 6 Augen -> Find ich gar nicht so übel. Hollister ist so von sich überzeugt und ich find die Zusammentreffen ganz unterhaltsam. Note: 2-3
Mord in Pastell-> Columbo geht Kingston so herrlich auf die Nerven. Allein die Szene in der Columbo ihm den Wohnungsschlüssel abnimmt. Und dann die tolle Überführung. Note: 2
Zigarren für den Chef: Ja, irgendwie gibts da viele Dialoge, aber so richtig springt der Funke nicht über. Vielleicht weil Stanford mal vom 'typischen' Mörderbild abweicht. Note: 3
Denkmal für die Ewigkeit: Da geht es mir wie crocodile - fällt mir irgendwie nichts zu ein. Note: 3

Mord mit der linken Hand, Schritte aus dem Schatten & Etüde in Schwarz -> hab ich noch nicht oft gesehen
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste