Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mo, 01.08.2011 18:58


Im Augenblick schau ich viel Columbo auf DVD, viel intensiver als ich das damals im Fernsehen tat. Es gibt Folgen die begeistern mich noch heute und einige dann doch eher weniger.

Nun möchte ich auch eure Meinung dazu wissen, welche 5 Folgen haltet ihr für die Schwächsten? Welche Folgen haben euch enttäuscht oder haltet ihr sogar für schlecht?

Bei mir müssen wohl noch einige Wochen vergehen, bis ich wieder die meisten Episoden nachgeholt habe. Eine Folge, die ich vor kurzem gesehen habe, ist aber sicher dabei: Mord unter sechs Augen. Es wäre natürlich schön, wenn ihr eure Auswahl auch begründet.

Ein gleichwertiges Thema hab ich leider nicht gefunden. Falls doch, entschuldigt für das doppelte Thema.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Doc Brown » Mo, 01.08.2011 19:42


1. Der alte Mann und der Tod: Meine Begründung steht eigentlich schon im Bewertungsthread. Eine Folge wie auf Valium. Langatmige Dialoge, uninteressante Figuren und ein völlig uninspirierter Columbo.

2. Niemand stirbt zweimal: Eine gute Grundidee wird durch das schlechte Spiel von Stevens verhunzt.

3. Bluthochzeit: Weil Inspektor Columbo hier einfach verschenkt ist. Die Folge habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich mich jedes Mal geärgert habe, wenn RTL diese Folge zeigte, weil ich dann eine Woche länger auf einen "echten" Columbo warten musste.

4. Mord unter sechs Augen: Die Süßholzraspelei von Hollister mag zwar Charme haben, aber mich persönlich packt das nicht wirklich. Die Story ist ohnehin dünn. Ich meine sogar, dies ist eine der wenigen Columbo-Folgen, bei der ich mal eingepennt bin.

5. Zigarren für den Chef: Kurz und knapp: Weil der Mörder mich einfach tierisch nervt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon martha » Mi, 03.08.2011 19:34


Es gibt für mich momentan eigentlich nur eine Folge, zu der ich ein durchgehend angespanntes Verhältnis habe.
Und das ist "Niemand stirbt zweimal".
Das ist für mich in allen Bewertungsbereichen ein einziges Nullsummenspiel.
Mittlerweile gefällt mir die Folge noch nicht mal in Bezug auf den kriminalistischen Aufbau, nachdem hier ja eklatante Logikfehler aufgedeckt wurden.
Auch personell schöpft die Folge aus dem Nichts.
Diese Episode erweckt in mir leider so gar keinen Gernseh-Effekt.
Schade eigentlich. :(
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 06.08.2011 08:02


- Bluthochzeit
- Undercover
- Der alte Mann und der Tod ( ohne die mehr als daemliche Aufloesung mit der Uhr
waere sie nicht mit dabei )
- ansonsten je nach Stimmungslage
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon WolArn » Di, 18.10.2011 21:50


Hallo,

welche 5 Folgen für mich am schwächsten/enttäuschendsten sind kann ich gar nicht sagen. Aber wo hier Bluthochzeit angesprochen wird, und ich den gerade zum ersten mal gesehen habe (vielleicht habe ich den früher doch schon mal gesehen, weil ich mich ganz schwach an eine Scene erinnern kann), muß ich sagen, daß ich eher über diese Episode überrascht bin, eben weil es kein typischer Columbo-Film ist. Da ermittelt er in einem Kidnapping-Fall wo zum Schluß der Kidnapper auch noch brutal erschossen wird.
Also schwach fand ich Bluthochzeit nicht, eher interessant, und deshalb auch nicht unbedingt enttäuschend. Vielleicht im nachhinein ein bischen, weil der so untypisch war.
Aber auch nachdenklich, und weil die neunte Staffel wie alle anderen ab 12 Jahren freigegen/empfohlen ist, frage ich mich auch, ob die da was übersehen haben. Denn alle anderen Columbo-Episoden vor Bluthochzeit sind ja eher harmlos. Was danach noch kommt weiß ich noch nicht, oder nicht mehr.
Benutzeravatar
WolArn
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 27.08.2011 21:29

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon MrGrady » Sa, 11.05.2013 01:59


Bluthochzeit
Der alte Mann und der Tod
Undercover
Niemand stirbt zweimal
Klatsch kann tödlich sein

Das ging schnell :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Doc Brown » Sa, 11.05.2013 10:55


Für mich gibt es unterm Strich nur zwei Folgen, die wirklich eine einzige Enttäuschung sind: "Der alte Mann und der Tod" sowie "Niemand stirbt zweimal".

Allen anderen Folgen kann ich etwas abgewinnen, auch den von mir o.g. "Bluthochzeit", "Mord unter sechs Augen" und "Zigarren für den Chef".
Der Hollister-Folge kann ich mittlerweile sogar einiges abgewinnen und zähle sie heute nicht mehr zu meinen persönlich schwächsten Folgen. Heute zähle ich eher "Ein Hauch von Mord" dazu.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Devlin » Sa, 11.05.2013 11:27


Für mich sind es folgende, die ich schwächer finde und nicht besonders mag.

- Bluthochzeit
- Niemand stirbt zweimal
- Tödliche Kriegsspiele

- Der erste und der letzte Mord
- Mord nach Takten

Ansonsten gibt es bessere und schlechtere und solche die ich mehr mag und anschaue.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon MrGrady » Sa, 11.05.2013 22:03


"Niemand stirbt zweimal" wird offenbar von allen genannt.

Wenn man bei der Beurteilung außen vor lässt, dass "Bluthochzeit" und "Der alte Mann und der Tod" keine richtigen Columbo-Folgen sind, und einfach nur die Qualität der Filme bewertet, dann ist "Niemand stirbt zweimal" wohl tatsächlich die schwächste Episode der gesamten Reihe. Die anderen beiden von mir genannten Folgen, "Undercover" und "Klatsch...", sind qualitativ ebenfalls deutlich besser.

"Mord nach Takten" gefällt mir etwas besser, seit ich die Auflösung kapiert habe. Die Folge ist zwar nicht der Brüller, zählt aber meiner Meinung nach nicht zu den schlechtesten.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Devlin » So, 12.05.2013 13:47


Da mir "Der alte Mann und der Tod" recht gut gefällt und auch "Undercover" auf seine Art gelungen ist, fand ich es gar nicht so einfach auf 5 zu kommen.
"Bluthochzeit" fände ich nicht mal als Nicht-Columbo, als Thriller gut.
"Zwei Leben" kann man anschauen, aber der Mörder ist sehr schwach.
"Tödliche Kriegsspiele" Mörder schwach, eher langatmig und "Des Teufels Corporal" wesentlich besser als die Kopie.
"Der erste und der letzte Mord" Mörder im Gegensatz zu seiner ersten Performance nur schwer erträglich. Die Sache mit den Zigaretten sehr wenig originell (#18)
"Mord nach Takten" Mörder in der falschen Rolle, übertriebene Columbo Macken.

Insgesamt bin ich aber nur von "Bluthochzeit" als Columbo, oder als Film ansich enttäuscht.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon zimtspinne » Mo, 13.05.2013 07:57


Die letzte Party
Bluthochzeit
Der alte Mann und der Tod

Das ist die unterste Ebene, drei Folgen, mit denen ich noch nie etwas anfangen konnte.
Nr. 1 und 2 hab ich nicht mehr als einmal bzw eineinhalb Mal gesehen.
Durch Nr. 3 hab ich mich immerhin schon dreimal gequält, dabei wirds wohl auch bleiben.

eine Ebene höher, kann man sich immerhin mal alle 10 Jahre anschauen:
Blumen des Bösen
Niemand stirbt zweimal
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon crocodile » Mo, 13.05.2013 10:40


"Die Bluthochzeit" ist zwar weniger Columbo-Feeling, aber ich kann mir die Episode trotzdem anschauen. In einer Watchliste würde sie bestimmt irgendwo im Mittelfeld landen bei mir. Kurz gesagt, es gibt Folgen mit denen ich noch viel weniger anfangen kann.

Bisher nur ein einziges mal angeschaut habe ich "Der alte Mann und der Tod". Da fehlt mir bislang jeglicher Zugang.

Der alte Mann und der Tod
Niemand stirbt zweimal
Die letzte Party

^Diese 3 gehören für mich zu den Schwächsten. Dahinter bin ich momentan sehr unentschlossen. "Zigarren für den Chef" und "Blutroter Staub" wären noch Kandidaten. Aber das Eis bricht hier etwas. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon zimtspinne » Mo, 13.05.2013 11:13


Bluthochzeit ist sowas, das ich einmal gucken kann, brauch ich aber nicht unbedingt nochmal sehen. Als Unterhaltungsfilm (ohne Columbo) würde ich mir das wohl auch kein zweites Mal ansehen.
Ich fand es teilweise sehr langatmig, viele Szenen schienen sich immer wieder zu wiederholen. Ist jetzt natürlich ein subjektiver Eindruck, aber es gibt schon deutlich bessere Filme auf diesem Gebiet.

Bei "Der alte Mann und der Tod" hab ich das Gefühl, in einem Witz gelandet zu sein. Kein guter. Das ist von vorne bis hinten einfach nur merkwürdig und unglaubwürdig. Auch die Figuren finde ich sehr wirr und unglaubwürdig gezeichnet.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon Martin. » Mo, 13.05.2013 13:14


Ich versuche es auch mal:

1. Der alte Mann und der Tod (in allen Belangen schlecht, sehr merkwürdiges Drehbuch)
2. Niemand stirbt zweimal (seltsame Story, blasser Mörder)
3. Bluthochzeit (auch als Thriller nur mässig)
4. Klatsch kann tödlich sein (verwirrend)
5. Mord nach Takten (nervig und übertrieben)

"Ein Hauch von Mord" (schwache Story) und "Mord im Bistro" (unglaubwürdig und allzu redselig) kommen dann wahrscheinlich gleich anschliessend.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Re: Die 5 schwächsten/enttäuschendsten Folgen?

Beitragvon crocodile » Mo, 13.05.2013 17:10


Mir ist noch ein Pluspunkt für die "Bluthochzeit" eingefallen. Und zwar das hübsche Entführungsopfer Melissa. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron