Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon crocodile » Mo, 25.02.2013 20:15


Ich finde es eigentlich immer recht witzig, wenn Columbo mit seiner Zigarre Büros und Wohnungen unsicher macht. Dieses Detail gehört einfach dazu. In der Realität würde es mich aber auch stören, wenn einer mit Kippe ungefragt durch meine Bude spaziert. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon black_trenchcoat » Di, 26.02.2013 14:57


Du hast natürlich recht wenn du den Komikfaktor der Zigarrenszenen ansprichst, das passt im Grunde auch zu seiner Schusseligkeit - aber andererseits ist er auch ein rücksichtvoller intelligenter Mitmensch... teils ist das ja lustig, aber bei mir überwiegt halt das Stinkigsein. :wink:

Eine hervorragende Szene ist auch Columbos Besuch bei Flemming in der Praxis. Der Dialog Columbo-Flemming war schon extraklasse, und dann Columbos Gesicht als Flemming ihn zur Sau macht und alleine weiterschnüffeln lassen will. :neig:
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon MrGrady » Mi, 27.02.2013 00:31


black_trenchcoat hat geschrieben:War der Flaschenhieb etwa Genugtuung für dich? :wink: Die Szene hat auch wirklich etwas Teuflisches an sich, da können sich schon die eigenen Schattenseiten auftun.


Naja, so weit würde ich nicht gehen :wink: Aber es war wirklich ein Mord mit Ansage. So naiv und blöd wie La Sanka stellt sich ja ansonsten kaum ein "Zweitopfer" bei Columbo an. Mit seiner Vorgeschichte hatte Franklin praktisch keine andere Wahl :twisted:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 27.02.2013 09:21


Columbos Zigarre ist in meinen Augen ein ganz besonderes Requisit.

Ganz klar, nach heutigem Allgemeinbefinden ein No-Go. Welcher Kommissar oder Inspektor raucht denn? (Das tun nur Papi und Mami im Geheimen.)

Aber! Damals war es noch gar nicht so lange her, dass Zigarettenrauchen als Gesundmacher beworben wurde. Schaut mal die Krimis dieser Zeit an. Da wird gequalmt, dass das Kameraobjektiv drei Mal täglich geputzt werden muss. Und das immer ganz lässig, so mit den dazugehörigen Zischlauten, den Qualm "kauend" wichtiges sagend.

Ich erinnere mich, dass das in meiner Bekanntschaft "damals" wohlwollend konstatiert wurde, ein Inspektor der nicht wie alle anderen, Zigaretten raucht. Kommentare waren etwa, "Maigret hat auch keine Zigaretten geraucht".

Was etwa so viel bedeutet wie, mir gefallen die Zigarrenszenen. :tv:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon black_trenchcoat » Mi, 27.02.2013 15:56


Stimmt, früher war das mit dem Rauchen auch wirklich so propagiert. Ich kann mich an eine vor nicht zu langer Zeit gesendete Wiederholung eines Fußballländerspiels erinnern, wo die Spieler sich nach ihrer Auswechslung sofort eine auf der Reservebank angeraucht haben. Das muss so in etwa in den Siebzigern gewesen sein. Neben der Bank stand ein riesiger, mit dem Namen einer Zigarettenmarke versehener, Standäscher. Ein echter Brüller!

LaSanca war halt blind vor Liebe und Geld. :wink:
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon martha » Mi, 27.02.2013 18:45


Klar, früher gab es ja auch nur Auswechslungen außerhalb der Zigarettenpausen.

Meine Lieblings-Zigarettenserie ist ja immer noch "Der Kommissar".

Da wurde nun wirklich keiner überführt, dem Erik Ode nicht zuvor den Qualm von mindestens einem Dutzend Glimmstengeln ins Ponem geblasen hatte.

Schade, dass diese Serie nicht mehr auf 3 Sat läuft. :(
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon zimtspinne » Do, 28.02.2013 08:31


Trenchcoat hat geschrieben:Columbos Zigarre ist in meinen Augen ein ganz besonderes Requisit.

Ganz klar, nach heutigem Allgemeinbefinden ein No-Go. Welcher Kommissar oder Inspektor raucht denn? (Das tun nur Papi und Mami im Geheimen.)

Aber! Damals war es noch gar nicht so lange her, dass Zigarettenrauchen als Gesundmacher beworben wurde. Schaut mal die Krimis dieser Zeit an. Da wird gequalmt, dass das Kameraobjektiv drei Mal täglich geputzt werden muss. Und das immer ganz lässig, so mit den dazugehörigen Zischlauten, den Qualm "kauend" wichtiges sagend.


Zigarren sind aber auch heute nicht so verpönt wie noramle Zigaretten. Bei Zigaretten denkt jeder sofort an alles mögliche negative, Zigarren haben schon eher noch das Genuss-Image. Jedenfalls bei mir :wink:

auf ZDF history hab ich neulich mal "Deutschland Deine Werbung" gesehen. War sehr interessant. Nicht nur Zigaretten wurden als Gesundmacher verbreitet sondern Zucker auch als Schlankheitsmittel! Ich bin vor Schreck fast vom Baum gefallen :P

Columbo geht ja mit seinen Zigarren doch noch einigermaßen rücksichtsvoll um. Wenn ihn einer böse anguckt, macht er die Dinger immerhin nach einigen Seufzern aus.
Columbo verklärt ja die Qualmerei nicht, auch nicht die alten Folgen. Wenn er mal wieder von einem Arzt zur Schnecke gemacht wird deshalb oder keuchend hinter dem Fitnessfreak Milo hechelt und schnauft, sieht man schon, was die Kettenqualmerei so anrichten kann :smoke:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 28.02.2013 23:21


COPD lässt grüßen! :smoke:

Ich will hier vermutlich in erster Linie rechthaberisch sein und sage, dass Columbo meist in irgendwelchen Nobelvillen ermittelt, wo bspw. teure Gemälde an die Wand genagelt sind. Jedenfalls trägt dieser Qualm nicht zur Erhaltung dieser Bilder bei, das wusste man bestimmt auch schon damals. Hat er eigentlich in "Mord in Pastell" und " Bei Einbruch Mord" am Tatort gepafft? Wahrscheinlich ja.

Es ist generell interessant zu sehen, wie früher in Diskussionsrunden im TV ungeniert geraucht wurde. Da gabs halt leider noch keine Nichtrauchermiliz. :twisted:
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon martha » Do, 28.02.2013 23:45


Ja, heute können Diskussionsrunden durchaus 10 Teilnehmer haben.
Wenn davon einer raucht weiß man definitiv, dass es Helmut Schmidt ist.
Früher durften alle 10 rauchen.
So ändern sich die Zeiten.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon Devlin » Mo, 25.03.2013 13:35


- Die Überführung in "Mord nach Pastell"
- Die Überführung in der Seilbahn
- "Der schnellste Weg" zu Goodland's Jaguar
- Columbo nutzt seine Manteltasche als Aschenbecher
- Columbo dichtend unterwegs mit Devlin
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Vorherige


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste