Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon martha » Sa, 30.07.2011 17:13


Hallo Gemeinde!

Mal angenommen, ihr müsstet ein persönliches Best-of zusammenschneiden.
Welche 5 Szenen wären für euch auf jeden Fall dabei?

Hier ist meine Auswahl:

1) Carsinis Wutanfall im Restaurant
-ein absolut göttlicher Zwergenaufstand wegen überhitzter Reben. Das könnte ich stundenlang gucken. Dazu hoffnungslos und mehr als verunsicherte Kellner und ein immens beschleunigter Abgang des Wein-Freaks. Extrem gut!

2) Das sentimentale Finale zwischen Columbo und Abi Mitchell
-da wird ein vitaler Furchendackel am Ende aber gehörig kleinlaut.
Untermalt von genialer Musik wird hier für mich das Optimum an Emotion erreicht.
Resignation der Mörderin, aber auch noch ein letzter verzweifelter Versuch, den Inspector auf Gnade zu trimmen.
Für mich bleibt es der schönste Kehraus aller Folgen.

3) Das Büro-Duell zwischen Columbo und Nelson Hayward
-das hat ja streckenweise schon kabarettistischen Charakter und ist vom sprachlichen Elan her das absolut Beste, was die Serie hergibt.
Wie sich Columbo und Hayward hier gegenseitig die Bälle zuspielen erweckt in mir vollste Befriedigung.
Das ist nicht nur inoffiziell, sondern auch offiziell erste Sahne.

4) Blicke sagen mehr als tausend Worte
-das wortlose Finale zwischen dem Inspector und Paul Hanlon im "Eismann" ist knackig kurz, aber umso effektiver.
Das ist mimisch nirgendwo besser erreicht worden, dass Columbo den Mörder hier aber ganz böse überrascht hat.
Bei Hanlon scheint sich der komplette Blutkreislauf im Kopf zu stauen, und Columbo würzt das Ganze mit fast schon verschämten Blicken.
So muss eine Überführung aussehen. Perfekt.

5) Und noch ein Finale: Luzifers Schüler
-"Ja, das ist Dominic Doyles Waffe, aber es nicht sein Auto. Es ist der Wagen meiner Frau."
Eine ähnliche Konstellation gab es ja schon in "Meine Tote-Deine Tote", aber hier wird dieser Überraschungsclou doch noch etwas besser in Szene gesetzt.
Genau wie beim Commissioner ist es auch hier eine Offenbarung, in absolut erstaunte Gesichter der Mörder zu blicken.
Es ist wie eine Erlösung, durch einen übersteigerten Aha-Effekt die beiden dreisten Frechdachse überführt zu sehen.
Der perfekte Abschluss einer durchgehend gelungenen Folge.

Ich bin neugierig auf eure Favoriten. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon sagittarius » Mo, 01.08.2011 11:15


Nur fünf Szenen? Das ist nicht einfach. Ganz spontan fallen mir diese ein:

1) Wenn der Schein trügt
Schluss: Santini vernichtet den vermeintlichen Brief, aber Columbo zaubert ihn wieder hervor und noch weitere dazu.
So erweist sich auch Columbo als Zauberer und schlägt Santini gewissermaßen mit seinen eigenen Mitteln. Eine Szene zum Schmunzeln.

2) Luzifers Schüler
Die Dialoge zwischen Columbo und Mr. Rowe sind ein Höhepunkt.
Columbo wird die Kompetenz abgesprochen und zusammengefaltet. Kleinlaut muss sich Columbo die "Richtung weisen" lassen.
Robert Culp nimmt grausige Rache für seine drei Niederlagen als Mörder.

3) Tödliche Tricks
Blake als "Hellseher" in Dysons Werkstatt.
Einfach köstlich, wie Blake sich "konzentriert", um Gedanken oder Emotionen vom Toten zu "erspüren". Blake zeigt hier alles, was er kann (oder auch nicht).
Columbo widerlegt Blakes "Erleuchtungen" und enttarnt so Blakes "Fähigkeiten". Ich kann bei dieser Szene nicht ernst bleiben.

4) Stirb für mich
Haften geblieben ist mir die Dialogszene zwischen Columbo und Hayward in dessen Büro.
Hier passt alles zusammen. Die Figuren harmonieren aufgrund ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Hayward ist geschäftig, rastlos und ungeduldig, Columbo hingegen schusselig und bedachtsam. Schön, wie Hayward lernt, Geduld zu üben.

5) Blumen des Bösen
Die Abhangszene am Tatort. Wie Columbo hier den Abhang runterstolpert, so akrobatisch und kunstvoll, das macht ihm keiner nach. Leider ist die Szene schnell vorbei.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon zimtspinne » Mo, 01.08.2011 11:46


Mir gefällt die Taschenangst der Allenby. Die auf der Treppe, aber besonders die nachts in ihrem Palast.
Selten schnüffelt der Inspektor so nah und intensiv an Beweisen herum, die dann doch vernichtet werden. Das ist schon eine echte Nervenstrapaze für den Zuschauer :P
Ich liebe diese Szene auch wegen des baumbewachsenen Foyers und des ganzen flairs. Wie die black lady dann doch die angstverbreitende Tasche samt Inhalt behält, weil der Kick stärker ist als ihre Furcht vor der Entdecktung, ist einfach herrlich. Kann ich auch ein bisschen nachvollziehen.

Über die anderen muss ich noch nachdenken, jetzt schreit erstmal mein knurrender Magen nach Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mo, 01.08.2011 12:22


Meine Lieblingsszenen, sind wohl die, an die ich mich auch noch nach längerer Columbo-Pause erinnern kann und mich auch mit Freude daran einner.

1. Die "Kneipentour" mit Columbo und Joe Devlin in Waffen des Bösen. Herrlich was hier für mehr oder weniger poetische Wortspiele geflossen sind.

2. Der Augenblick in Luzifers Schüler, als Columbo und die 2 Studenten eine weitere Aufnahme des Mordes in den Nachrichten gesehen haben. Die Studenten völlig schockiert und Columbo mit einen "siegreichen" Grinsen im Gesicht.

3. Mit dieser Szene wird sicher hier nicht gerechnet, aber ich erinner mich gern an Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke zurück, als Columbo ein weiteres Fotoschnipsel bei Dorothea McNally suchte. Ich fande das Schauspiel von Tyne Daly hier sehr amüsant und erinner mich einfach gern daran zurück.

4. Die Überführung in Tödlicher Jackpot. Leon Lamarr's Genugtuung, als er seine "Geliebte" mit beschuldigt hat und sie gleich mit überführt wurde - ein hemmisches Lachen zum Schluss, an das ich mich auch noch heute erinnern kann.

5. Ebenfalls eine Überführung und zwar die von Galesko in Momentaufnahme für die Ewigkeit. Grandios wie Columbo Galesko ausgetrickst hat und dieser dann gleich zur Kamera gegriffen hat.

Im Augenblkich würde ich diese 5 Szenen, als meine Lieblingsszenen bezeichnen. Eventuell kann dies aber auch variieren. Denn einige Folgen müssen erst einmal wieder nachgeholt werden.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon martha » Do, 04.08.2011 17:03


Interessant, dass es in der Folge "Luzifers Schüler" bislang schon drei verschiedene Lieblingsszenen gibt.

Das spricht eindeutig für diese fabelhafte Episode.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon Ken Franklin » Do, 11.08.2011 01:19


1. Der Moment der Erkenntnis aus "Keine Spur ist sicher". Columbo sitzt mit Kathleen und Patrick in der Kneipe und findet heraus, dass sich die beiden kennen! Dieser Aha-Effekt kommt sehr authentisch rüber und somit passt plötzlich eines zum anderen.

2. Die Überführung des Polizeichefs aus "Meine Tote - deine Tote". Es ist immer wieder herrlich anzusehen, wie dumm und hilflos Mark Halperin, seines Zeichen Columbos direkter Vorgesetzter, mit dem Diebesgut in des Inspektors Wohnung ausgespielt wurde.

3. Der Lachanfall Oscar Finchs aus "Mord nach Termin". Der sonst so beherrschte und autoritäre Staranwalt bekommt sich wegen eines sittenwidrigen Witzes, erzählt vom Inspektor, fast nicht mehr ein. Herrlich wie die beiden in gebückter Haltung vor Finchs Wagen um die Wette lachen.

4. Der Countdown aus "Mord in eigener Regie". Kay Freestones Ausführung des Mordes, welcher unter einer genauen Zeitvorgabe durchgeführt werden muss, sonst ist der Fall sofort gelöst. Die Musikuntermalung, sowie die Spannung an sich gefallen mir hier besonders gut.

5. Columbos Briefzauberei aus "Wenn der Schein trügt". Santini fackelt den belastenden Brief vor Columbos Augen ab, doch dieser zaubert plötzlich mehrere wieder hervor. Der grosse Magier wird mit seinen eigenen Waffen geschlagen, eine grossartige Szene!
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 10.09.2011 11:46


1. Natürlich Columbo / Hayward im Wahlkampfbüro. Ob die Beweisführung
die Columbo da mit seinen Magnetautos an die Tafel zaubert so sattelfest
ist sei mal dahingestellt, aber die Gesprächsführung, die Reaktionen
Haywards auf die Fragen und der typische Columbo das ist absolut top.
2. " Black Lady ". Columbo mit Dr. Allenby im Aufzug. Herrliche Situationskomik.
3. Brimmer versucht Columbo beim Seezungenklößchenessen abzuwerben und
geht damit in die Offensive. Aber er trifft mit Columbo schon auf die 2. Person
die er nicht " kaufen " kann.
4. Blake mit seinen erspürten Schwingungen in der Magierwerkstatt, die zeitgleich
vom Inspektor widerlegt werdden. Herrlich.
5. Columbos finales Gespräch mit Oliver Brandt als dieser salopp gesagt vor
dem Inspektor die Hosen runterläßt und von den Bürden seiner Jugent etc. erzählt.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon MrGrady » So, 24.02.2013 20:14


Die hier bereits genannten Szenen zählen sicherlich zu den Columbo-Highlights. Auch ich liebe die Büroszene aus "Stirb für mich" und die Restaurantszene aus "Wein ist dicker als Blut". Ein paar noch nicht genannte Szenen möchte ich noch ergänzen:

In "Mord mit der linken Hand" liest Columbo Mr. Brimmers Lebenslinien und verabschiedet sich anschließend in den Kleiderschrank. Der Täter hält ihn anschließend für einen völligen Deppen. Tatsächlich hat der Inspektor zwei wichtige Indizien (Ring am Finger, Golfausrüstung im Schrank) gefunden. Columbo vom Feinsten!

Die Überheblichkeit eines Mörders verkörpert Dale Kingston in "Mord in Pastell" geradezu göttlich beim ersten Treffen mit Columbo. Er interessiert sich mehr für die Gemälde als für den Inspektor und wischt die Nachfragen mit arroganten Blicken und Platitüden hinweg. Aus dieser Szene stammt auch meine Signatur :D

Verleger Greenleaf in "Schreib oder stirb" gelingt das seltene Kunststück, eine tolle Columbo-Szene ohne den Inspektor darzustellen. Er verursacht absichtlich einen Autounfall und gibt den betrunkenen Rüpel ebenso überzeugend wie lustig.

Die Überführung des Täters in "Zigarren für den Chef" ist vom Regisseur geradezu meisterlich inszeniert. Spannung und Dynamik verhelfen einer ansonsten eher schwachen Episode zu einem unerwartet starken Finale.

Ungewöhnlich für Columbo, aber gerade deshalb mit bleibendem Eindruck ist für mich die Szene aus "Zwei Leben an einem Faden", in der Dr. Mayfield den Inspektor auslacht und dieser wütend einen Gegenstand auf den Tisch knallt. Wenn es darum geht, ein Menschenleben zu retten, kann Columbo auch anders.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon black_trenchcoat » So, 24.02.2013 20:56


1. Die Stepptanzeinlage aus "Das Aschenpuzzle". Die hat zwar nichts Columbotypisches, aber absolut genial.

2. Der Lacher von Oscar Finch. Auch gerne im englischen Originalton.

3. Das LaSanca Dinner. Wo sie so schön verlegen Ken Franklin erpresst und er so glaubhaft Interesse heuchelt.

4. Hassans Überführung. Eigentlich jede Szene mit Hassan, seine Arroganz und Rücksichtslosigkeit machen ihn zum Sympathieträger schlechthin.

5. Und weil mir gerade nichts anderes einfällt, der Basset auf dem Buffettisch anfangs bei "Selbstbildnis eines Mörder". Ob er da wohl selbst raufgesprungen ist? :)

Man kann sich ja bei der Auswahl an unterhaltsamen Szenen kaum festlegen.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon MrGrady » So, 24.02.2013 23:08


black_trenchcoat hat geschrieben:Das LaSanca Dinner. Wo sie so schön verlegen Ken Franklin erpresst und er so glaubhaft Interesse heuchelt.


Ich finde die LaSanca zwar insgesamt eher nervig, aber es stimmt schon: Die Erpressungsszenen sind genial. Die beiden lachen sich ins Gesicht, während sie nichts Gutes im Schilde führen. Scheinheilige Verlogenheit auf beiden Seiten in Perfektion!
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon tina_82 » Mo, 25.02.2013 12:10


Was hier natürlich noch fehlt, ist die Szene mit Columbo und Dr. Flemming in der Praxis. Der Dialog über den hypothetischen Mörder. Meine absolute Lieblingsszene.

MrGrady hat geschrieben:Ungewöhnlich für Columbo, aber gerade deshalb mit bleibendem Eindruck ist für mich die Szene aus "Zwei Leben an einem Faden", in der Dr. Mayfield den Inspektor auslacht und dieser wütend einen Gegenstand auf den Tisch knallt. Wenn es darum geht, ein Menschenleben zu retten, kann Columbo auch anders.


Solche Szenen mag ich ebenfalls. Wenn Columbo dem Mörder mehr oder weniger subtil zu verstehen gibt, dass er ihn im Visier hat. Schön sind dann auch galante Reaktionen vom Mörder, wie z.B. Hollister, der Columbo mitgibt, er soll in anderen Gewässern angeln, wenn er nochmal was fangen möchte. Solche kleinen Sachen werten auch langweiligere Folgen sehr auf.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon black_trenchcoat » Mo, 25.02.2013 14:19


tina_82 hat geschrieben:Schön sind dann auch galante Reaktionen vom Mörder, wie z.B. Hollister, der Columbo mitgibt, er soll in anderen Gewässern angeln, wenn er nochmal was fangen möchte. Solche kleinen Sachen werten auch langweiligere Folgen sehr auf.

Das finde ich auch, obwohl die Folge vielleicht sonst weniger her gibt, sind die Dialoge zwischen Hollister und Columbo teilweise doch ganz gut gelungen. Mrs. Stewarts emotionaler Wellengang hat durchaus Unterhaltungswert. Sicher man kann das generelle Bild der Frau aus heutiger Sicht kritisieren, aber die Dreiecksbeziehung Columbo-Stewart-Hollister bringt in gewisser Weise an anderer Stelle fehlenden Pep rein.

MrGrady hat geschrieben:Ich finde die LaSanca zwar insgesamt eher nervig, aber es stimmt schon: Die Erpressungsszenen sind genial. Die beiden lachen sich ins Gesicht, während sie nichts Gutes im Schilde führen. Scheinheilige Verlogenheit auf beiden Seiten in Perfektion!


War der Flaschenhieb etwa Genugtuung für dich? :wink: Die Szene hat auch wirklich etwas Teuflisches an sich, da können sich schon die eigenen Schattenseiten auftun. Franklin hat ja dieses selbstgefällige Dauergrinsen praktisch die komplette Folge hindurch, das ist mir zwar zu wenig echt in Bezug auf emotionale Glaubhaftigkeit, aber dafür äußerst unterhaltsam anzusehen.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon crocodile » Mo, 25.02.2013 17:51


2 Szenen die mir sofort einfallen:

2 Leben an einem Faden
Columbo zeigt "Härte" und knallt vor Doc Mayfield die Kaffeekanne auf den Tisch. Als ich die Episode zum ersten Mal sah, war ich in dem Moment wirklich überrascht bzw. leicht erschrocken. :wink:

Momentaufnahme für die Ewigkeit
Columbo wartet im Hause Galesko's und sucht einen Aschenbecher. Er findet nix brauchbares und benutzt die eigene Manteltasche zum aschen. Dabei wird er im Hintergrund von Galesko beobachtet. Ein köstlicher Moment.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon martha » Mo, 25.02.2013 19:52


Als Musikliebhaber mag ich auch alle Szenen, in denen gesungen wird.
Nicht nur Tommy Brown, sondern auch "That's amore" in "Mord nach Takten", "Bye-bye blackbird" in der Heizdecke oder "Cantare" auf dem Traumschiff.
Schöne beschwingte Sachen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Was sind eure 5 Lieblingsszenen?

Beitragvon black_trenchcoat » Mo, 25.02.2013 19:57


An die Szene mit Galesko kann ich mich gar nicht erinnern, passt eigentlich gar nicht zu ihm. Das ist grundsätzlich etwas, was mich schon immer etwas an Columbo gestört hat, überall fuchtelt er mit seiner stinkenden Zigarre ohne Erlaubnis herum. Als sensibilisierter Nichtraucher fühlt man da umso mehr mit der armen Mrs. Peck mit. Ich fand die Szenen auch gut wie Galesko seine Frau und Deschler ermordet hat.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Nächste


Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste