Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon benne » Di, 12.07.2011 15:40


Mir ist das mit der Klimaanlage noch nicht klar, also wieso Carsini sie abschaltet.

Das Opfer wurde doch vom Bruder zuerst nur bewusstlos geschlagen oder?, immerhin bewegt er sich nach dem Schlag noch auf dem Boden und auch in der Weingruft.
Außerdem lag er ja auch anders da als Carsini von der Weinauktion zurückkommt.

Die Todesursache war Tod durch Ersticken, woran ist er also eig. erstickt, war keine Luft mehr in der Gruft und musste deswegen die Klimaanlage ausgeschaltet werden(damit keine Luft nachkommt) oder ist sein Kopf in einem dieser Weinkörbe eingeklemmt und deswegen erstickt ?

Es ist mir einfach noch nicht wirklich klar deswegen dachte ich frag ich hier einfach mal. :such:
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Benutzeravatar
benne
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 11.07.2011 14:44

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon Doc Brown » Di, 12.07.2011 20:02


Ich kann da auch nur spekulieren, vielleicht können wir ja hier zusammen eine Lösung finden.

Ich denke, Carsini will einen Tod durch Ersticken vortäuschen. Dieser soll aber zeitverzögert eintreten, damit er sich durch seine Reise ein Alibi verschaffen kann. Daher schaltet er die Klimaanlage (und damit die Frischluft) ab, nicht wissend, dass eine Hitzewelle bevorsteht.

Wobei ich das Kellergewölbe als relativ groß in Erinnerung habe. Da sollte doch eigentlich genug Luft für eine Woche drin sein... :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon benne » Mi, 13.07.2011 11:57


Doc Brown hat geschrieben:Wobei ich das Kellergewölbe als relativ groß in Erinnerung habe. Da sollte doch eigentlich genug Luft für eine Woche drin sein... :?


Das ist genau das, was mich zum Grübeln bringt, denn das Gewölbe scheint ja auch net wirklich komplett isoliert zu sein, iwo kommt da do sicher auch n kleiner Luftstrom rein.
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Benutzeravatar
benne
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 11.07.2011 14:44

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon martha » Do, 14.07.2011 19:30


benne hat geschrieben:Mir ist das mit der Klimaanlage noch nicht klar, also wieso Carsini sie abschaltet.


Das diente sicher einzig und allein dafür, den Todeszeitpunkt zu vertuschen.
Denn Adrian ist ja nach seiner Tat wohl überzeugt davon, dass Ric tot ist.
Und er versucht jetzt verzweifelt, den Todeszeitpunkt nach vorne zu drücken, um sich ein Alibi zu verschaffen.
Das Ausschalten der Klimaanlage dient ja letztlich dazu, den Körper des Opfers halbwegs auf Temperatur zu halten.
Was in anderen Folgen die Heizdecke liefert, vollbringt hier die zunehmende Hitze eines Kellergewölbes.
Das war die aktuelle Planung von Adrian Carsini.
Er hatte natürlich unterschätzt, dass es dann so eine Rekordtemperatur geben wird, die dann auch seinem Wein extrem schadet.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon benne » So, 17.07.2011 00:14


Danke für eure Antworten Doc Brown & martha !

Auf die Idee, dass er das zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur macht, bin ich noch nicht gekommen, danke für den Hinweis.

martha hat geschrieben:Das diente sicher einzig und allein dafür, den Todeszeitpunkt zu vertuschen.
Denn Adrian ist ja nach seiner Tat wohl überzeugt davon, dass Ric tot ist.


Da ergeben sich für mich aber noch 2 Ungereimtheiten, denn Carsini fesselt seinen Bruder ja, also sieht er wohl, dass er noch lebt (die Idee ist mir grade erst beim nochmal anschauen gekommen) und dann wär die Frage des Erstickens ja auch noch nicht geklärt (was ja später der Gerichtsmediziner sagt), außgenommen natürlich das hätte auch iwie was mit der enormen Hitze zu tun.

Alles in allem finde ich das eine sehr gute und vor allem von der Atmosphere her tolle Episode.

Vllt. ist er ja doch aus Luftmangel gestorben und ich bin zu pingelig ?-/
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Benutzeravatar
benne
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 11.07.2011 14:44

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon martha » So, 17.07.2011 09:33


Ja, du hast vollkommen recht.
Da hab ich einen ziemlichen Mist geschrieben. :mauer:
Adrian sieht ja im Weinkeller noch, dass Ric atmet und nur bewusstlos ist.
Die Grausamkeit der Tat liegt ja sicher auch darin, ihn ersticken zu lassen, selbst wenn Adrian nicht wissen konnte, dass es eine Rekordtemperatur geben wird.
Das hat das Leiden des Opfers fraglos noch erhöht.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon Thore » Do, 28.07.2011 01:04


wenn da wein nicht nur lagert, sondern auch gärt, dann erhöht sich in dem geschlossenem raum der CO2 anteil in der luft, bis er irgendwann einen tödlichen level erreicht. gab bereits ne menge tödliche unfälle in weinkellern. ne andere erklärung macht keinen sinn, jedenfalls fällt mir keine ein...
Thore
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.07.2011 00:58

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon benne » Do, 28.07.2011 12:01


Vielen Dank für die Antwort Thore,

das macht 100% Sinn und das mit der Gärung und dem Erhöhten CO2-Anteil wusste ich nicht.
Das ist eine plausible Erklärung. Ich denke damit ist die Frage dann definitiv geklärt. 8)
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Benutzeravatar
benne
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 11.07.2011 14:44

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 18:56


danke @Thore, endlich eine nachvollziehbare Erklärung und was dazu gelernt.

Ich bin immer noch der Ansicht, ein Keller kann an einem Tag nicht so überhitzen. Keller wurden doch früher auch gerade wegen der Kühle zum Lagern von Lebensmitteln genutzt. Meine Eltern lagern heute noch viele Dinge im Keller, denen es im Kühlschrank zu kalt und in der Küche zu warm wäre. Wein auch.

Oder hat es mit speziellen Weingewölben wie im Film etwas besonderes auf sich?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Frage zur Klimaanlage in Wein ist dicker als Blut

Beitragvon Thore » So, 31.07.2011 02:16


eigentlich nicht, der wein soll halt nur in der richtigen temperatur gehalten werden und es darf keine direkte sonneneinstrahlung geben, deswegen nimmt man da gerne keller!

wobei in der folge isses ja eigentlich nicht unbedingt ein keller, mehr ein gewölbe, welches aussieht wie ein keller! :smoke:
Thore
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.07.2011 00:58




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast