Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Liebste Folge der späten Ära ?

Die vergessene Tote
1
7%
Black Lady
0
Keine Stimmen
Wer zuletzt lacht...
1
7%
Mord nach Termin
2
13%
Ruhe sanft, Mrs. Columbo
0
Keine Stimmen
Schlichendes Gift
0
Keine Stimmen
Luzifers Schüler
4
27%
Tödlicher Jackpot
4
27%
Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter
3
20%
Keine Spur ist sicher
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 26.02.2011 13:40


Ich liste mal die meiner Meinung nach 10 beliebtesten Folgen
der späten Ära auf. Mehr gehen ja nicht.
Nur eine Stimme. Entscheidet euch. Welche Episode findet ihr
am besten ?
Ich stimme für die sehr unterhaltsame Folge " Tödlicher Jackpot ",
die zudem noch mit einem schön fiesen und durchtriebenen Mörder
punkten kann.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 26.02.2011 13:45


Ich schließe mich vollinhaltlich an!
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Entschuldigt...

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 26.02.2011 16:08


Tut mir Leid, dass ich mal das loswerden musste:

Wer zuletzt lacht ist es für mich jedenfalls nicht.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Entschuldigt...

Beitragvon zimtspinne » So, 27.02.2011 10:06


"Wer zuletzt lacht" ist jedenfalls die mausigste.

Ich würde spontan heute nach Tageslaune "Tödlicher Jackpot" nehmen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon sagittarius » Mo, 28.02.2011 23:34


"Ruhe sanft, Mrs. Columbo" gefällt mir sehr gut, interessante Gestaltung durch Wechsel von Rückblenden und Gegenwart und einem nie da gewesenen Täuschungsmanöver.

Aber auch "Luzifers Schüler" ist ein überragender Columbo. Hier stimmt vor allem das Verhältnis Columbo - Mörderduo. Zwei junge Leute veräppeln Columbo und ziehen doch den Kürzeren. Da steckt viel Humor drin.

"Keine Spur ist sicher" ist witzig und spritzig und steckt voller Spiellaune. Hier muss sich Columbo gegen einen Mörder aus den eigenen Reihen beweisen.

Ich stelle diese Columbos über die anderen, obwohl ich auch andere stark finde. Leider kann ich mich nicht für eine Episode entscheiden.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon Pjupe » Fr, 11.03.2011 21:54


Schwer sich zu entscheiden. Die 4 besten sind meiner Meinung nach "Mord nach Termin", "Black Lady", "Tödlicher Jackpot" und "Tödesschüsse...". L.Z. mochte ich nie wirklich, auch wenn das ne rein subjektive Empfindung ist und die Folge objektiv betrachtet allemal besser ist als die verfilmte Logiklücke "Black Lady".

Wegen der angesprochenen Logiklücken und dem stümperhaften Fehler des Mörders in "Mord nach Termin" fallen die beiden Folgen auch weg. Genial, auch von der Überführung her, ist zweifellos der Jackpot. Dennoch stimme ich in diesem Fall für die Todesschüsse. William Shatner als Ekel in Hochform ist einfach nicht zu toppen. Der Mord selbst war ja auch solide (auch wenn man darüber streiten kann, ob das Opfer ihn nicht hätte hören müssen und ob der AB nicht aus gehen müsste, wenn man abnimmt, was dann den Plan vernichtet hätte) und die Auflösung allemal. So gesehen muss sich die Folge zwar klar dem Jackpot geschlagen geben, aber das Verhältnis Mörder - Columbo ist so genial gespielt, dass die Folge für mich die beste ist.
Leider gibt's die immer noch nicht auf DVD :-(
Pjupe
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 11.03.2011 20:42

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon martha » Fr, 27.09.2013 17:49


Das sind alles gute Folgen, aber ich entscheide mich für "Luzifers Schüler", weil mich diese Folge emotional immer wieder am meisten aufwühlt.
Das Freund-Feind-Schema ist hier wirklich perfekt erweitert worden, indem man noch Justins Vater mit ins Rennen wirft.
Da muss sich Columbo wirklich an mehreren Fronten zur Wehr setzen, um letztlich in einem grandiosen Finale die Ernte einfahren zu dürfen.
"Tödlicher Jackpott" hat fraglos den höchsten Unterhaltungswert, aber Onkel Leon streift mit überzogener Heuchelei vielleicht doch zu sehr die Grenze zum Boulevard.
Für mich eigentlich ein größerer Schmierenkomödiant als Nicholas Frame.
Bei der Studenten-Folge ergibt sich für mich aber wie bei keiner anderen Folge eine Parteinahme für den Inspector, die einfach aus diesem ständig wachgehaltenen Konfrontationskurs der Gegner erwächst.
Das ist echt gut rausgeputzt worden.
Inhaltlich ohnehin einwandfrei...alles durchgehend überzeugend!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon zimtspinne » Sa, 28.09.2013 13:09


Ich habe jetzt nach reiflicher Überlegung mal für die "Black Lady" gestimmt.

Die ganze Folge finde ich wunderbar leicht und angenehm, aber besonders gefällt mir hier der emotionale Schluss.
Viele Columbofolgen schwächeln mit ihren Mördern an diesem Punkt, indem sie entweder gelassen ihre Überführung hinnehmen oder merkwürdig losprusten oder austicken. Das finde ich dann teilweise nicht sehr authentisch.

Das ist bei der Black Lady ganz anders. Wie sie Columbo anvertraut, dass sie manchmal schon Angst vor sich selbst bekam, weil sie sich zu sehr mit ihrer schwarzen Rolle identifizierte und sich als Black Lady wohler fühlte als wenn sie sie selbst war... das war schon sehr ernsthaft und auch glaubwürdig gespielt.
Mir gefallen aber eh Folgen tendenziell besser, wenn ein wenig die Motivlage der Mörder beleuchtet wird und man dann einfach besser mitgehen kann.

Zu dieser Mörderin hab ich auf jeden Fall beim Zuschauen eine "Beziehung" aufgebaut, was sonst nicht bei vielen Columbomördern der Fall ist.

Todesschüsse ist für mich aus dieser Liste die schwächste Folge.
Fielding Chase ist als echter Kotzbrocken sehr unterhaltsam, ich mag ihn auch irgendwie, aber, hm... sein Mordmotiv finde ich zB nicht besonders überzeugend.

Die vergessene Tote und Luzifers Schülen punkten bei mir vor allem mit ihren jungen Mördern, die alle ihre Rolle sehr gut meistern.
Ein bisschen schade, dass man für die jungen Rollen nicht auch mal eine Mörderrolle sympathisch angelegt hat, sondern eher eine gewisse Konkurrenzsituation geschaffen wurde. Ein junger Typ, der sich mit Columbo prächtig versteht und ein jugendsündenausbuddelnder Columbo hätten doch auch was gehabt.

ach so, "Wer zuletzt lacht" hatte ich ganz übersehen.
Mit der Folge wurde ich noch nie warm, obwohl mir die Idee an sich gefällt. Bei der Folge ich mein Hauptproblem, dass sie immer nerviger wird, je öfter ich sie sehe. Ich hab zudem das Gefühl, Columbo fühlt sich unter all den gackernden Mädels nicht übermäßig wohl, er hat ja auch eindeutig ein faible für weiblich geformte Bauchtänzerinnen :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 28.09.2013 18:02


Ist nicht wahr, dass "Das Aschenpuzzle" fehlt? :o

Mit dieser Folge habe ich Columbo kennengelernt! :D

Kenne zwar noch nicht alle Folgen der neuen Ära, finde aber unter allen bisher gesehenen "Das Aschenpuzzle" am besten. Selbst im Gesamtvergleich mit allen Folgen der neuen und der alten Ära, gehört "Das Aschenpuzzle" für mich mindestens mit unter die Top Ten, wenn nicht sogar unter die Top Five. :)

Geschmäcker... :wink:
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon zimtspinne » Sa, 28.09.2013 18:24


ist ja Brimmers Liste, und Brimmer kann -glaub ich mich dunkel zu erinnern- das Aschenpuzzle nicht leiden :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon Ducky » So, 29.09.2013 09:28


Meine Stimme ging an die "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter", wobei sicherlich der Shatner-Bonus eine Rolle spielte, dass die Folge sich bei mir gegen den "Tödlichen Jackpot" durchsetzte.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon MrGrady » Do, 03.10.2013 23:35


Ich habe für Luzifers Schüler gestimmt. Cleverer Mord, guter Humor und ein genialer Robert Culp. Genervt hat mich nur, dass der Zuschauer über Details des Mordplans im Unklaren gelassen wird. Das erwarte ich bei einem Columbo anders. Ansonsten finde ich Tödlicher Jackpot, Black Lady und Schleichendes Gift in dieser Liste noch ziemlich gut. Wer zuletzt lacht und Ruhe sanft... zählen meiner Meinung nach zu den schlechtesten Folgen der Reihe und haben in einer Top-Liste nix verloren.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Kurz und knackig : Lieblingsfolge späte Ära

Beitragvon Devlin » So, 05.01.2014 17:54


Ich habe für "Mord nach Termin" gestimmt.
Mit Luzifers Schüler und Tödlicher Jackpot bei den besseren der späten Ära.
Auch Schleichendes Gift und Keine Spur ist sicher sind interessant. Erstes wegen der Überführung und zweites wegen Clifford :)
Ich vermisse aber noch Tödliche Liebe.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast