Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

1. Joan Hudson-"Mord nach Rezept"
1
7%
2. Stieftochter Margaret-"Lösegeld für einen Toten"
0
Keine Stimmen
3. Peter Hamilton-"Schritte aus dem Schatten"
1
7%
4. Ober im Restaurant-"Wein ist dicker als Blut"
3
21%
5. Artie Jessup-"Meine Tote-Deine Tote"
1
7%
6. Die Zwillingsbrüder Morris-"Der Schlaf, der nie endet"
3
21%
7. König von Suria-"Mord in der Botschaft"
1
7%
8. Curro Rangel-"Blutroter Staub"
1
7%
9. Sekretärin Rose und Freundin Ruth-"Die vergessene Tote"
0
Keine Stimmen
10. Vincenzo Fortelli-"Mord unter Brüdern"
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon martha » Mi, 23.02.2011 01:58


Hallo Gemeinde!

Nicht immer ist der Inspector ja in der Lage, den Mörder in solistischer Manier zu überführen.
Einige Male ködert er sich quasi "Komplizen", mit deren Hilfe er die Schurken zur finalen Kapitulation treibt.
Mal sind es Vertraute des Mörders, mal aber auch Personen, die mit dem Täter eigentlich nix am Hut haben.

Zur Erinnerung:

1. Mord nach Rezept
-Joan Hudson willigt hier ein, ihren eigenen Selbstmord zu inszenieren, um dadurch den wahren Charakter ihres geliebten Dr.Flemming in Erfahrung zu bringen

2. Lösegeld für einen Toten
-Stieftochter Margaret treibt Mrs.Williams fast in den Wahnsinn, damit sie gezwungen wird, einen Teil des Lösegeldes auszugeben

3. Schritte aus dem Schatten
-Peter Hamilton hilft dem Inspector, da er sich wieder erinnert, dass noch vor dem Alarm geschossen wurde

4. Wein ist dicker als Blut
-Der Kellner des Restaurants ist eingeweiht und kredenzt den überhitzten Wein, der Carsini zum Verhängnis wird

5. Meine Tote-Deine Tote
- Einbrecher Artie Jessup macht bei Columbos Spielchen mit der "falschen Wohnung" mit

6. Der Schlaf, der nie endet
-Die Zwillingsbrüder Morris werden für Dr.Collier zum Stolperstein. Er hält fälschlicherweise den sehenden Morris für den blinden Morris

7. Mord in der Botschaft
-Der König von Suria sorgt dafür, dass Hassan Salah aus Angst vor heimatlicher Bestrafung umgehend ein Geständnis unterschreibt

8. Blutroter Staub
-Der junge Stierkämpfer Curro geht auf Bitte des Inspectors noch mal in die Arena, damit Montoya anschließend mit dem Stier konfrontiert wird

9. Die vergessene Tote
-Sekretärin Rose und Freundin Ruth spielen mit bei Columbos Falle für Alex Brady

10. Mord unter Brüdern
-Mafiaboss Fortelli sorgt dafür, dass Graham McVeigh der Arsch auf Grundeis geht


Welcher dieser "Komplizen" hat euch am besten gefallen? Wer hat seine "Rolle" bei Columbos Coups am überzeugendsten gespielt?
Was war der cleverste Überführungs-Trick, bei dem diese Helfer des Inspectors beteiligt waren?
Mir ist natürlich klar, dass die Qualität der Tricks hier wohl im Vordergrund stehen wird.
Aber letztlich sind diese Fallen des Inspectors ja auch abhängig von den Ködern, die Columbo jeweils ins Rennen schickt.

Jeder hat wieder 3 Stimmen!!!

Viel Spaß! :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 23.02.2011 20:34


Mir hat bei " Schritte aus dem Schatten " immer gefallen dass
Leslie Nielsen sich entschließt die Wahrheit zu sagen und nicht
zugunsten seiner Zukünftigen ne Falschaussage tätigt. Aber er wußte
da wohl auch schon dass das mit ihr und ihm nichts werden wird.
Dennoch hat der Mann nicht nur ein gutes Gedächtnis, sondern auch
noch Prinzipien.. Find ich gut, denn für ihn wäre
es sicher leichter gewesen zu lügen...Bekommt eine Stimme.
Die Aktion mit der als Joan Hudson verkleideten Polizistin ist zwar
sehr überraschend und ein toller Schachzug Columbos. Ich gebe aber
keine Stimme weil Joan Hudson ja nicht freiwillig hilft, sondern so
lange von Columbo weichgekocht wurde bis sie einknickt...
Die 2. Stimme ist für Artie Jessup. Der ist mir irgendwie ziemlich
symphatisch und er ist so happy dass Columbo ihn nicht verdächtigt, dass
er sicher leicht zu überreden war mitzuspielen...
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon sagittarius » Mi, 23.02.2011 20:46


Ich verteile meine Stimmen wie folgt:

1) Mord nach Rezept
Es ist ein gelungenes Experiment. Alle Beteiligten: Columbo, Mörder und Komplizin sehen klar und wissen, was sie voneinander zu halten haben. Insbesondere kann Dr. Flemming sein Urteil über Columbo ergänzen.

2) Wein ist dicker als Blut
Die Schlüsselszene in einer heimeligen Atmosphäre. Weder Kellner noch Carsini wissen, was gespielt wird, und auch Columbo kann nicht wissen, was da herauskommen wird. In dieser augenscheinlichen Harmlosigkeit liegt der Reiz dieser lockeren Komplizenschaft.

3) Der Schlaf, der nie endet
Einer der besten Überführungstricks der Serie, der auch das Publikum verblüfft. Der Mörder lässt sich provozieren und identifiziert indirekt den Mann, den er am Tatort gesehen hat. Sehen oder nicht sehen, ist hier die Frage.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon martha » Do, 24.02.2011 19:24


Bei den Punkten 2) und 3) schließe ich mich sagittarius an, weil das für mich nach wie vor die mit am besten in Szene gesetzten Überführungen sind.
Im ersten Fall wird damit eine herausragende, im zweiten eine für meinen Geschmack durchwachsene Folge gekrönt.

Die dritte Stimme erhält bei mir Rod Steiger als Fortelli.
Das ist für mich anschauliche Coolness in Perfektion.
Die Hände in den Taschen und dann mit recht sparsamem Aufwand den ganz großen Spruch führen.
Hier wird die alte Schule aus dem Lehrbuch für Einschüchterung geboten.
Das ist grandios gespielt und hat mir beim Zuschauen immer Freude bereitet.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon zimtspinne » So, 27.02.2011 09:06


Also bei der bösen Stieftochter wäre ich mir ja nicht sicher, ob die mit ihren Aggros überhaupt ein Ziel verfolgte oder ob sie gar nicht anders konnte.
Mich würde so ein Töchterlein auch nicht gerade zum Löseggeldausgeben animieren, es sei denn, es würde dafür verwendet, ihr die Zunge zu verknoten.

Als Komplizin empfinde ich die schrille Göre nicht wirklich, sie war ein Bündel aus Eifersucht und Wut und stand dem Inspektor sogar im Weg.

Der Sieger ist für mich eindeutig der Mafiaboss. Da war ich tatsächlich zwischenzeitlich ein paar mal verunsichert, ob Columbo mit dem unter einer Decke steckte oder nicht. Das lag vor allem an seinem unzimperlichen Auftreten und offenen Drohungen Columbo gegenüber.
Dieser "Komplize" ist doch ein anderes Kaliber als seine üblichen Helferlein...
man kann auch darüber nachdenken, ob er nicht hätte lieber eine erweiterte Verhaftung hätte vornehmen sollen (und wollen) :oops:

Beim Botschaftsmord war das Schema ja ähnlich, aber viel weniger gefährlich.

Der Charmesieger ist der Sommelier bei Carsini, der spielte das Spiel doch ganz toll mit. Ob er es genoss, dem eitlen Carsini eins auszuwischen? :P

Dritten Punkt erhält der Stier.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon martha » So, 27.02.2011 12:51


zimtspinne hat geschrieben:Also bei der bösen Stieftochter wäre ich mir ja nicht sicher, ob die mit ihren Aggros überhaupt ein Ziel verfolgte oder ob sie gar nicht anders konnte.
Mich würde so ein Töchterlein auch nicht gerade zum Löseggeldausgeben animieren, es sei denn, es würde dafür verwendet, ihr die Zunge zu verknoten.

Als Komplizin empfinde ich die schrille Göre nicht wirklich, sie war ein Bündel aus Eifersucht und Wut und stand dem Inspektor sogar im Weg.


Trotzdem hat sich Columbo ja gerade diese Widerborstigkeit im Finale zunutze gemacht.
Es wird schon erwähnt, dass diese Schluss-Inszenierung im Haus von Mrs.Williams mit Margaret abgesprochen war.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Columbo und seine "Komplizen"

Beitragvon zimtspinne » So, 27.02.2011 13:01


echt? Ich hab die Folge noch nicht oft gesehen, da hab ich das wohl vergessen.
Damit ist dann wohl die Psychoeinlage ziemlich zum Schluss gemeint, als das Mädchen durchs Haus geistert?
Ja, ich erinnere mich wieder, da wird so was wie "du dachtest, ich sei genauso gierig und skrupellos wie du" gesagt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron