Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Folge ist besser?

Playback
3
50%
Der Schlaf, der nie endet
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 18.02.2011 22:06


Playback oder Der Schlaf, der nie endet?

Meine Stimme geht eindeutig an Playback. Diese Folge finde ich sowohl von der Handlung als auch von der Atmosphäre her besser als der Schlaf.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon martha » Sa, 19.02.2011 14:40


Auch meine Stimme geht an "Playback".

Zwei Folgen mit äußerst labilen Frauen an der Seite des Mörders.
Da gibt dann letztlich die Ausstrahlung des Schurken und der kriminalistische Gehalt den Ausschlag.
Und da sackt "Playback" bei mir einfach mehr Punkte ein.
Da gewinnt dann doch der spleenige Sicherheitsfanatiker gegen den Eisschrank, der in der Vergangenheit anderer Leute rumwühlt.
Die Collier-Folge ist mir irgendwie zu düster.
Das ist sicher nicht schlecht ausgedacht, aber ich mag dann doch eher couragierte Mörder, die nicht darauf aus sind, wehrlose Frauen durch hypnotische Gemeinheiten in den Tod zu treiben.
Da ist van Wyck mit seinem Spiel zwischen Genie und Wahnsinn dann doch der wesentlich größere Unterhaltungsfaktor, obwohl Oskar Werner das zu seinen Glanzzeiten sicher noch besser und eindringlicher hinbekommen hätte.
Kriminalistisch habe ich an dieser Episode aber absolut nichts auszusetzen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon martha » So, 20.02.2011 16:13


Ich hoffe, dass du diese interessanten Folgen-Vergleiche hier weiterhin fortsetzen wirst, No.2.

Zumindest ich werde weiterhin alles abarbeiten, was mir hier angeboten wird!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon Jerry » So, 20.02.2011 16:43


An dieser Stelle will ich ein Kompliment aussprechen an unseren Kollegen No. 2 ! Trotz deines Schulstresses erstellst du hier wieder und wieder interessante Umfragen, meistens jedoch nur gefolgt von 1 - 2 Antworten, was ich sehr schade finde.

Ich weiss ich kann mich momentan hier nicht an all die anderen beklagen da ich bisher auch nicht oft an deinen Umfragen teilgenommen habe, aber ich werde mich in nächster Zeit auf jedenfall bemühen. Und ich wüsste ohnehin nicht was hier ohne martha laufen würde. :smoke:

Beides durchschnittliche Folgen. Schlussentlich entscheide ich mich doch für die Schlaf Folge.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon columboNo. 2 » So, 20.02.2011 16:50


Vielen Dank, martha und Jerry! Hat mich sehr gefreut!
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Staffel 4-DISC 3 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon zimtspinne » So, 27.02.2011 15:24


nun ja, als (manchmal wehrlose) Frau find ich van Wycks Verhalten zwar subtiler, aber genauso hinterhältig.

Allerdings sind beide Frauen selbst verantwortlich für ihren Opferstatus, auch wenn beide auf ihre Weise gehandicapt sind. Ein Grund, sich so kleinhalten zu lassen, ist das aber nicht. Es handelt sich ja um keine unerfahrenen kids, sondern erwachsene Frauen mitten im Leben.
Man bzw frau möchte sie am liebsten mal durchschütteln, damit sie wach werden... 8-o

Mir gefällt das Thema der Psychofolge, dazu passt auch die Düsternis. Die stört mich zB in "Lösegeld" mehr, das ist für mich überhaupt die Folge mit der drückendsten Stimmung.
Die Folge mit den konditionierten Mörderhunden gefällt mir zwar besser als die mit der konditionierten Selbsttöterin, aber die stand hier ja nicht zur Wahl.

Mit kleinem Vorsprung gewinnt die Schlaffolge, Playback find ich aber auch ganz ok.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron