Verständnis / Mitleid mit dem Mörder ???

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Verständnis / Mitleid mit dem Mörder ???

Beitragvon sagittarius » Sa, 12.02.2011 11:55

Auf die Idee zu diesem Thema brachte mich martha, der erklärte, Mitleid mit Colonel Rumford zu haben.
Weiten wir das Thema aus und überprüfen wir bei jedem Fall, inwieweit man dem Mörder Verständnis oder zumindest einen triftigen Grund für seine Handlungsweise zubilligen kann.
Dieses Thema erweitert Topis "Mordmotive".

Ich möchte hier drei Fälle unterscheiden:

A: Man kann dem Täter Verständnis zubilligen. Er hat subjektive Gründe für die Tat und will eine Schädigung abwenden für nicht selbst verschuldete Umstände.

Zu beachten ist: Diese Diskussion ist rein akademisch, natürlich kann man für Verbrechen und Gewalttäter kein Verständnis haben. Aber die Motivation der Columbo-Täter ist verschieden und soll differenziert beurteilt werden.

B: Es gibt kein Verständnis, keine moralische Rechtfertigung. Der Täter hat aber nachvollziehbare, subjektive Gründe für die Tat und will eine Schädigung abwenden.

C: Man kann dem Täter weder Verständnis noch subjektive, "höherwertige" Gründe zubilligen. Die Tat erfolgt entweder aus niedrigen Beweggründen, oder er hat die Situation aktuell selbst herbeigeführt.

Häufig ist die Zuordnung nicht einfach, hier gibt es sicher unterschiedliche Ansichten.

1) Mord nach Rezept: C
Flemming betrügt seine Frau und tötet sie mithilfe seiner Geliebten, um seine einträgliche Praxis zu erhalten.

2) Lösegeld für einen Toten: C
Bloße Habgier

3) Tödliche Trennung: C
Täter will Bloßstellung vermeiden und Versicherungssumme kassieren

4) Mord mit der linken Hand: nicht zuordbar, da kein Vorsatz

5) Mord unter sechs Augen: C
Hollister will Aufdeckung von Korruption vermeiden

6) Mord in Pastell: C
Bloße Habgier

7) Schritte aus dem Schatten: A
Miss Chadwick will sich in erster Linie von der Vormundschaft durch ihren Bruder befreien, der sogar in ihr Privatleben eingreift

8) Zigarren für den Chef: C
Staffords Handlungsweise ist aufgrund absonderlicher Persönlichkeit schwer nachvollziehbar

9) Denkmal für die Ewigkeit: C
Markham will mithilfe des Vermögens seines Opfers ein Bauprojekt finanzieren, ansonsten gibt es keine berufliche Einschränkung

10) Etüde in Schwarz: C
Benedict tötet Geliebte, um Verhältnis geheim zu halten, hat sich Problem selbst zuzuschreiben

11) Blumen des Bösen: C
Bloße Habgier

12) Wenn der Eismann kommt: B
Hanlon fürchtet um Einfluss und Einkommen durch den unberechenbaren Partylöwen Eric Wagner

13) Alter schützt vor Torheit nicht: nicht zuordbar, da kein Vorsatz
Mord am Butler: B wegen Erpressung

14) Klatsch kann tödlich sein: C
Handlungsweise aufgrund konfusen Drehbuchs kaum nachvollziehbar

15) Zwei Leben an einem Faden: C
Mayfield handelt nur aus Ansehensgewinn und Profitgier

16) Schach dem Mörder: B
Niederlage würde Clayton psychisch schwer treffen

17) Doppelter Schlag: B
Zwillinge wollen Nachteile beim Erben vermeiden

18) Ein Hauch von Mord: B
Faltencreme wäre für Mrs. Scott geschäftlich sehr wichtig

19) Wein ist dicker als Blut: A
Carsini läuft Gefahr, finanziell und ideell ruiniert zu werden

20) Stirb für mich: C
Handlungsweise schwer nachvollziehbar, Hayward will allenfalls eigenmächtigen Mitwisser loswerden

21) Ein gründlich motivierter Tod: C
Kepple will seine Erpressungskomponente erhalten

22) Schreib oder stirb: C
Greenleaf will Versicherungssumme kassieren, ansonsten hat er keinen Schaden, er beschäftigt noch andere Autoren

23) Teuflische Intelligenz: B
Cahill will Rufschädigung verhindern

24) Schwanengesang: A
Tommy Brown will sich von erpresserischer Ehefrau befreien

25) Meine Tote - Deine Tote: C
Bloße Habgier (betrifft Halperin)

26) Geld, Macht und Muskeln: C
Janus' Geschäftsprinzip ist auf Betrug angelegt und will Aufdeckung verhindern

27) Momentaufnahme für die Ewigkeit: B
Galesko fühlt sich von Ehefrau unterdrückt, kann sich aber scheiden lassen und ist beruflich unabhängig

28) Des Teufels Corporal: B
Rumford ist nur ideell betroffen, nicht materiell

29) Traumschiff des Todes: A
Danzinger wird von seiner ehemaligen Geliebten erpresst

30) Playback: B
Harold van Wyck will Einfluss und finanziellen Status behalten

31) Der Schlaf, der nie endet: C
Keine logische Handlungsweise, Collier provoziert Konflikt (1. Todesfall)

32) Tödliches Comeback: C
Ehemann weigert sich nur, zweifelhafte Comeback-Pläne zu finanzieren

33) Mord in der Botschaft: C
Motiv kaum erkennbar: Fanatismus, Habgier?

34) Tod am Strand: B
Opfer könnte Doppelidentität verraten

35) Blutroter Staub: B
Montoya fürchtet Bloßstellung, will sein männliches Erscheinungsbild erhalten

36) Wenn der Schein trügt: A
Jerome erpresst Santini und droht mit dessen Nazi-Vergangenheit

37) Der alte Mann und der Tod: C
Bloße Habgier

38) Mord im Bistro: B
Fowler wird von Produzentin erpresst, die von seiner früheren Desertion weiß

39) Bei Einbruch Mord: B
Miss Lytton will ihr Museum erhalten, welches ihr viel bedeutet

40) Todessymphonie: C
Teilhaber weiß über kreative Buchführung Bescheid

41) Alter schützt vor Morden nicht: A
Mrs. Mitchell übt Selbstjustiz und tötet vermeintlichen Mörder ihrer Nichte, der mit juristischen Mitteln nicht zu belangen war

42) Mord à la carte: C
Gerard will sein korrumpiertes System von gefälschten Restaurant-Kritiken aufrecht erhalten

43) Mord in eigener Regie: C
Im Grunde kein Motiv, allenfalls gekränkte Eitelkeit

44) Mord per Telefon: C
Bloße Eifersucht

45) Waffen des Bösen: C
Schwaches Motiv, allenfalls Rache

46) Tödliche Tricks: C
Hauptmotiv Rache, Blake will auch Mitwisser beseitigen

47) Die vergessene Tote: B
Brady will unangenehmes Ereignis aus der Vergangenheit vertuschen

48) Black Lady: C
Bloße Eifersucht

49) Tödliche Kriegsspiele: C
Brailie will verhindern, dass kriminelle Machenschaften auffliegen

50) Selbstbildnis eines Mörders: B
Barsini will verhindern, dass Exfrau über Jahre zurückliegenden Mord redet

51) Wer zuletzt lacht...: C
Brantley will nur sein Hasenparadies erhalten

52) Mord nach Termin: A
Finch wird von jemandem erpresst, dem er vor 21 Jahren sogar zu Diensten war und will seine Karriere nicht gefährden

53) Ruhe sanft, Mrs. Columbo: B
Mrs. Dimitri ist psychisch krank und will geliebten Ehemann rächen

54) Schleichendes Gift: C
Weslay Corman droht finanzieller Schaden, den er aber selbst verursacht hat

55) Niemand stirbt zweimal: C
Jennings will Versicherungssumme kassieren, ansonsten ist Motiv nicht erkennbar

56) Luzifers Schüler: C
Schülern droht Rauswurf vom College aufgrund eigenen Fehlverhaltens

57) Der erste und der letzte Mord: A
Wade Anders wird erpresst aufgrund eines delikaten Vorkommnisses, welches lange zurückliegt und juristisch bedeutungslos ist

58) Tödliche Liebe: B
Creighton wird von ehemaliger Geliebten erpresst

59) Tödlicher Jackpot: C
Bloße Habgier

61) Ein Spatz in der Hand: C
Dolores / Harold: nur Habgier

62) Ein Toter in der Heizdecke: B
Mrs. Staton und ihre Tochter fühlen sich vom brutalen Liebhaber bedroht

63) Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter: C
Fielding Chase handelt aufgrund gekränkter Eitelkeit und Besitzstandsdenkens

64) Undercover: C
Bloße Habgier

65) Mord unter Brüdern: B
McVeigh will Farm / Gestüt vor leichtlebigem Bruder mit Mafiakontakten schützen

66) Keine Spur ist sicher: C
Bloße Habgier

67) Das Aschenpuzzle: A
Prince wird von ehemaliger Geliebten bedroht

68) Mord nach Takten: C
Crawford will schwindende Inspiration und Ideenklau vertuschen

69) Die letzte Party: A
Justin Price beseitigt Unfallleiche und Erpresser, um Eröffnung seiner Disco nicht zu gefährden

Bilanz
A 10
B 18
C 38
keins 2

Bluthochzeit wurde nicht berücksichtigt
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Re: Verständnis / Mitleid mit dem Mörder ???

Beitragvon martha » Sa, 12.02.2011 14:15

Tolle Liste, sagittarius! :neig:

Das ist wirklich 'ne sehr interessante Übersicht.

Mit dem "Besitzstandsdenken" bei Fielding Chase meinst du sicher, dass er seine Adoptivtochter komplett in Beschlag genommen hat.
Das ist sicher richtig. Im Grunde spielt da natürlich auch noch eine fast schon krankhafte Eifersucht eine Rolle, sozusagen als logische Konsequenz daraus, einen Besitz nicht hergeben zu wollen.
In seiner rücksichtslosen Verbohrtheit ähnelt Chase schon ein wenig Colonel Rumford.
So diese absolute Weigerungshaltung, eine Kooperation mit den gegebene Realitäten einzugehen.
Das sind für mich so die tragischen Gestalten innerhalb der Serie.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 13.02.2011 13:10

also bei 29) teile ich das verständnisvolle A nicht.
Der hat seine Alte (sorry :P ) nach Strich und Faden betrogen, seine Geliebte (mit leeren Versprechen) genauso. Soll er die Suppe auslöffeln, aber nicht das ehemalige und nun abgelegte Objekt der Begierde töten. Das ist ja wohl das letzte. Ein feiges Exemplar von Mann. :?

Hingegen kann ich das wohlgesonnene B bei Viveca Scott nicht verstehen - die handelte genauso habgierig wie viele ihrer männlichen Mörderkollegen. Sie wurde hintergangen, aber das ist halt ein Risiko, das sie mit einem Geschäft eingeht.

Um fast allein pure Rache scheint es bei Greenleaf zu gehen. Er hatte seinen Autor ja eh schon verloren, er hätte lieber dessen neuen Verleger umlegen lassen sollen. Die Versicherungssumme schien bei diesem Typen eher ein netter Nebeneffekt aber keinesfalls Mordmotiv zu sein.

Man könnte hier eine Diskussion entfachen, was sind überhaupt niedere Beweggründe. Eigentlich sind die von Carsini genauso niederig wie die von Lamarr. Beide wollen ihren Status retten, in der Hackordnung oben bleiben.

Die weiblichen Mörder dagegen wollen nicht ihren Status und ihre Macht erhalten - sie rächen sich für Schmach und Abwertung (Dr Allenby, Lauren Staton, Dolores).

Für Männer ist Status, Besitz, Macht wichtiger und erhaltenswerter, für Frauen ihr Ansehen als Frau. Auch bei der ollen Grace Wheeler gehts ja im Grunde nicht um Geld, sondern ihre einstige weibliche Ausstrahlung wieder aufleben zu lassen. Natürlich auch eine Form von Status, weiblicher Status :wink:

Carsini, um das mal noch zu erweitern, der ja immer gerne als ideeller Mörder (!?!) behandelt wird, wird auch nur zum Mörder aus egoistischen Gründen. Er möchte weiterhin hofiert werden von seinen Weinkumpels, um die Welt reisen und Auktionen besuchen, sich seiner Vorstellung von süßem Luxus hingeben.
Er führt selbst das dekadente Leben, das er seinem Bruder vorwarf.
Ich kann bei Carsini beim besten Willen nichts "edleres" an seiner Mörderei entdecken als bei jedem anderen Mörder. Alle wollen sich in irgend einer Form bereichern oder etwas behalten, das sie ohne Mord verlieren würden.

jaja, ich bin da knallhart, auch bei meinen Lieblingen (Carsini und Vivi) :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 13.02.2011 14:45

zimtspinne hat geschrieben:Carsini, um das mal noch zu erweitern, der ja immer gerne als ideeller Mörder (!?!) behandelt wird, wird auch nur zum Mörder aus egoistischen Gründen. Er möchte weiterhin hofiert werden von seinen Weinkumpels, um die Welt reisen und Auktionen besuchen, sich seiner Vorstellung von süßem Luxus hingeben.
Er führt selbst das dekadente Leben, das er seinem Bruder vorwarf.
Ich kann bei Carsini beim besten Willen nichts "edleres" an seiner Mörderei entdecken als bei jedem anderen Mörder. Alle wollen sich in irgend einer Form bereichern oder etwas behalten, das sie ohne Mord verlieren würden.

Na, aber ist es denn für einen Wein-Fetischisten kein Grund zu morden, wenn die fiesen Brüder Marinelli in Zukunft ganz Los Angeles mit billigem Fusel abspeisen wollen?
Wenn edler Trunk weiterhin Bestand haben soll, war Carsinis Affekthandlung wahrlich ein Sieg für den Gaumen.
Es gibt keinen Mörder, wo ich so gerne den Anwalt gespielt hätte, wie bei Adrian Carsini. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 13.02.2011 15:24

martha hat geschrieben:
Na, aber ist es denn für einen Wein-Fetischisten kein Grund zu morden, wenn die fiesen Brüder Marinelli in Zukunft ganz Los Angeles mit billigem Fusel abspeisen wollen?
Wenn edler Trunk weiterhin Bestand haben soll, war Carsinis Affekthandlung wahrlich ein Sieg für den Gaumen.
Es gibt keinen Mörder, wo ich so gerne den Anwalt gespielt hätte, wie bei Adrian Carsini. :)

Ja, die springen auf die aktuelle Tante-Emma-Welle auf... Bild

Ich glaube allerdings, herausgehört zu haben, dass es Carsini nicht primär darum ging, die Welt vor Billigfusel zu retten. Er wollte hauptsächlich weiterhin ungestört seinem Weinfetischismus frönen, was ich durchaus verstehen kann.

Den tollsten Wein wollte er ja noch nicht mal mit Los Angeles teilen, sondern nur mit seinen Kumpanen. Bei denen er wiederum punkten wollte für irgendwelche Auszeichnungen.

Da gehts eindeutig um Eitelkeiten der ganz besonderen Art :P

Carsini hätte ja auch mal auf die Idee kommen können, sein Geschäft einfach ein bisschen unternehmerischer zu führen.
Nicht jeden ins Auge stechenden Weinling ersteigern, dafür seine edlen eigenen Weine einer größeren Kundschaft verfügbar machen. Dann hätte er den Bruder auszahlen und für immer loswerden können.
Aber dafür war er wohl genauso starr verfangen in alten Denkmustern wie General Rumford. Tragische Figuren.
Aber schon verständlich, dass man mit denen eher mitfühlt als mit dem durchschnittlichen Ehebetrüger :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » So, 13.02.2011 17:09

zimtspinne hat geschrieben:also bei 29) teile ich das verständnisvolle A nicht.
Der hat seine Alte (sorry :P ) nach Strich und Faden betrogen, seine Geliebte (mit leeren Versprechen) genauso. Soll er die Suppe auslöffeln, aber nicht das ehemalige und nun abgelegte Objekt der Begierde töten. Das ist ja wohl das letzte. Ein feiges Exemplar von Mann. :?

Zum Traumschiff: Manche Fälle sind Grenzfälle und verschiedentlich habe ich meine Ansicht während der Erstellung geändert.

Was Danzinger angeht, so entschied ich mich für A, weil seine Affäre mit der Sängerin kurz war (soweit bekannt) und zudem abgeschlossen. Die Sängerin nutzt die Affäre aber, um Danzinger zu erpressen, so als sei es Teil ihres Gewerbes. Diese Kombination brachte mich dazu, ihm ein Stück "Verständnis" zu geben.

Ich möchte noch sagen, dass ich möglichst unabhängig vom Geschlecht gewertet habe. Frauen haben natürlich auch andere Motive als ein Mann.
Deine Kritik an Carsini halte ich nicht für gerecht. Ihn gar mit Lamarr zu vergleichen, ist doch ziemlich abwegig.
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 13.02.2011 17:27

Ich hatte die Affaire so in Erinnerung, dass er sie ohne ihr Einverständnis für beendet erklärte während er ihr zuvor Hoffnungen gemacht hatte. Außerdem hat er sie in typisch männlicher Art abwertend behandelt, so nach dem Motto "gut zum f***** aber sonst nichts".
Dass du als Mann da eine andere Wahrnehmung hast, liegt in der Natur der Sache :wink:
ich kann das rachsüchtige Verhalten der Geliebten nun aber wieder besser verstehen als Carsinis Ideologie.
Immerhin tötete er nicht irgend einen Fremden, sondern seinen eigenen Bruder. Und das auf bewusst gewählte besonders qualvolle Art. Dazu gehört wohl schon so eine ähnliche Portion Abgebrühtheit wie sie auch Lamarr an den Tag legte bei der Tötung seines Neffen.

Carsini, so sehr ich ihn mag und sympathisch finde, wird mir bisweilen von euch ein bisschen zu sehr verklärt :such:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 13.02.2011 17:32

Schon komisch wie man sich da von persönlicher Sympathie dem
Mörder gegenüber leiten lassen kann. Bei Carsini gehe ich irgendwie
auch konform mit der Mehrheit hier dass man ihn ganz gut verstehen
kann....Aber den eigenen Bruder zu ermorden ist eigentlich schon heftig
Ganz und gar nicht konform gehe ich jedoch mit der Mehrheit hier
wenn es darum geht Abi Mitchell vollstes Verständnis entgegenzubringen.
So viel Sympathie wie für Carsini konnte ich für Abi nie aufbringen.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » So, 13.02.2011 17:35

zimtspinne hat geschrieben:Ich hatte die Affaire so in Erinnerung, dass er sie ohne ihr Einverständnis für beendet erklärte während er ihr zuvor Hoffnungen gemacht hatte. Außerdem hat er sie in typisch männlicher Art abwertend behandelt, so nach dem Motto "gut zum f***** aber sonst nichts".
Dass du als Mann da eine andere Wahrnehmung hast, liegt in der Natur der Sache :wink:
ich kann das rachsüchtige Verhalten der Geliebten nun aber wieder besser verstehen als Carsinis Ideologie.

Die Sängerin wusste ja wohl, dass Danzinger mit einer vermögenden Frau verheiratet ist. Was sollte sie da erwarten? Viel bedeuten ihr Männer ja nicht, siehe den Musiker, den sie abserviert, obwohl er viel für sie empfindet.
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 13.02.2011 17:41

ich auch nicht, Mr Brimmer.

Bei Carsini werde ich kritischer, je länger ich darüber nachdenke. Da überwiegt dann wohl der Gerechtigkeitssinn (bin ja auch Wassermannfrau *g*).

Ich seh dann auch die Verhältnismäßigkeit. Carsini wollte ja nicht seine nackte Haut retten, sondern sein weinseliges Luxuslotterleben und seine ganzen Eitelkeiten (Wein nur für ausgesuchte Kunden produzieren).
Er hatte im Gegensatz zu anderen Totschlägern auch noch die Möglichkeit, die Sache zu überdenken, eine andere Lösung zu finden. Der Bruder lebte ja noch.

Also sorry, aber ich seh das dann eben bei so einer Diskussion nicht mehr nur als bloße Unterhaltung, sondern mach mir schon Gedanken über die Motive und stelle natürlich auch einen Bezug zur Realität her.

Interessant ist, dass die beiden Mörder, die am qualvollsten mordeten, am meisten Verständnis finden.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 13.02.2011 17:46

sagittarius hat geschrieben:Die Sängerin wusste ja wohl, dass Danzinger mit einer vermögenden Frau verheiratet ist. Was sollte sie da erwarten? Viel bedeuten ihr Männer ja nicht, siehe den Musiker, den sie abserviert, obwohl er viel für sie empfindet.

ok, da hast du natürlich recht, das hatte ich verdrängt :wink:

Ich fand die Sängerin im übrigen äußerst unsympathisch (auch nicht besonders attraktiv und ausstrahlungsstark), diese Danzigertypen und diese Sängerinnen haben sich wahrscheinlich gegenseitig verdient.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Pjupe » Fr, 11.03.2011 22:34

martha hat geschrieben:Mit dem "Besitzstandsdenken" bei Fielding Chase meinst du sicher, dass er seine Adoptivtochter komplett in Beschlag genommen hat.
Das ist sicher richtig. Im Grunde spielt da natürlich auch noch eine fast schon krankhafte Eifersucht eine Rolle, sozusagen als logische Konsequenz daraus, einen Besitz nicht hergeben zu wollen.
In seiner rücksichtslosen Verbohrtheit ähnelt Chase schon ein wenig Colonel Rumford.
So diese absolute Weigerungshaltung, eine Kooperation mit den gegebene Realitäten einzugehen.
Das sind für mich so die tragischen Gestalten innerhalb der Serie.

Ich gebe zu, dass es schwer ist, Chase zu verstehen. Auf den ersten Blick wirkt das Motiv absolut egoistisch. Aber ich kann ihn durchaus ein wenig verstehen. Durch seine berufliche Stellung und auch seine Persönlichkeit, durch die er sich viele Feinde macht, bleibt ihm nur seine Tochter. Sicher, dass er sich Feinde macht, liegt auch daran, dass er Existenzen teilweise durch Verleumdungen vernichtet. Aber dennoch: er mag beruflich ne Sau sein, bei dem Mord geht es nicht um Materielles. Seine Tochter ist seine einzige Bezugsperson. Die einzige Person, die ihn irgendwie zu verstehen scheint und die er liebt. Aus Angst, sie zu verlieren, sperrt er sie ein und merkt dadurch wohl nicht mal, dass er sie damit verletzt und erdrückt. Ich glaube nicht, dass er es böse meint. Und als sie "ausbrechen" will, hat er die berechtigte Angst, die einzige Bezugsperson in seinem Leben zu verlieren. Sein Leben wäre dann nichts mehr wert.
Das ist für mich zumindest ein B.

Die gute Mrs. Mitchell kann ich auch sehr gut verstehen. Natürlich darf es in einer Gesellschaft keine Selbstjustiz geben, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, dass jemand das Bedürfnis hat, das Recht in die eigene Hand zu nehmen, das er sonst nicht bekäme. Das ist für mich also durchaus A.
Pjupe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon dakotabeige » So, 20.03.2011 08:10

24) Schwanengesang: A
Tommy Brown will sich von erpresserischer Ehefrau befreien

für mich ganz klar "Schwanengesang", auch wenn ich diese Beschreibung doch zu Oberflächlich finde, natürlich ging es auch darum das Geld was er verdient auch benützen zu dürfen aber das Hauptmotiv war sicherlich das entkommen aus den Fängen dieser Sekte. Er war kein böser Mensch (wenn man das so sagen darf), er wusste sich nur nicht mehr anders zu Helfen und ich denke Columbo hat das auch verstanden weswegen er wirklich allein in der Nacht ihn stellt.

Für mich der symphatischte Mörder von allen weil er mir eben auch leid tut.
"Gehen wir Inspector"
"Man wird sehr schnell dahinterkommen das ihre Geschichte nicht stimmt"
"Das könnte schon ein paar Monate dauern"
"Oh ja...ja, möglich"

-Tödliches Comeback-
dakotabeige
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon zimtspinne » So, 20.03.2011 09:54

Pjupe hat geschrieben:
martha hat geschrieben:Mit dem "Besitzstandsdenken" bei Fielding Chase meinst du sicher, dass er seine Adoptivtochter komplett in Beschlag genommen hat.

Ich konnte das auch immer verstehen, obwohl ich selbst (noch) keine Kinder hab.... er war halt überbehütend und zog seine Tochter in berufliche Schlamassel mit hinein. So richtig schlimm find ich das aber nun auch wieder nicht.

Die Tochter war ja auch schon lange alt genug, um ihre Selbstbestimmung einzufordern. Das müssen die meisten (behüteten) "Kinder" irgendwann... bleibt wohl ein lebenslanger Aushandlungsprozess.
Hätte sie Verantwortung für sich übernommen und sich nicht ständig auf andere verlassen, hätte das mit dem abgelehnten Roman gar nicht geklappt.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden