Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Folge ist besser?

Des Teufels Corporal
2
33%
Traumschiff des Todes
4
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 12.02.2011 11:43


Gleich mal die nächste Umfrage:

Die Folge, wo Columbo 2 Sekunden nach dem Mord auftaucht oder die Folge mit kaltblütigem Mord auf hoher See, wo Columbo bereits vor dem Mord auftaucht?

Ich finde hier ganz klar Traumschiff des Todes besser, weil Columbo in dieser Folge nur mit einfachsten Mitteln ermittelt und die Folge eine außergewöhnliche ist.

Des Teufels Corporal: Liegt bei mir auf den hinteren Plätzen der 4. Staffel, im Gegensatz zum Traumschiff weniger interessant.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon martha » Sa, 12.02.2011 14:58


Ich kann das durchaus verstehen, dass viele die Kasernen-Folge nicht sonderlich prickelnd finden.
Militärischer Drill offenbart natürlich auch immer 'ne gehörige Portion Eintönigkeit.
Trotzdem werde ich nicht müde, den Colonel hier zu meinen Top-Mördern zu zählen.
Für mich bietet die Folge beeindruckenden Starrsinn in perfekter grauer Atmosphäre.
Im Grunde ist es das genaue Gegenteil zum Traumschiff, wo Helligkeit, Trubel und Hawaii-Hemd den Ton angeben.
Das wirkt natürlich wesentlich erfrischender, wenn nicht Robert Vaughn in seiner Rolle als Danziger ständig den Eindruck machen würde, als nähme er an einem Trauergottesdienst teil.
Die Idee ist fraglos gut, den Inspector ohne die "Jungs vom Labor" ermitteln zu lassen, allerdings war die Spurensicherung der 70er-Jahre nun auch noch nicht so modern, dass das jetzt den ganz großen Unterschied zu anderen Folgen ausmacht.

Meine Sympathien liegen hier eindeutig bei der großartigen Darbietung von Patrick McGoohan.
Danzinger rennt zwar auf dem Schiff viel rum, um seine tollkühne Tat zu begehen.
Aber für einen Gebrauchtwagenhändler hätte er anschließend viel schmieriger dem Inspector entgegentreten müssen.
Das war mir einfach zu durchschnittlich, bot wenig Tiefe.
Tut mir leid, aber ich bin irgendwie kein großer Freund dieser Folge.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon martha » Di, 15.02.2011 18:52


Schade, hier hätten mich mehr Meinungen interessiert. :(

Schließlich sind es zwei vergleichbare Folgen, die beide fast durchgehend am gleichen Ort spielen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon Jerry » So, 20.02.2011 16:45


Ganz klar Traumschiff ! Die Teufels Folge hat mich noch nie so richtig beeindrucken können, Traumschiff schon beim ersten mal. Ist wohl Geschmackssache :)
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 20.02.2011 17:28


Damit hier mal ein klares Ergebnis vorliegt gebe ich meine
Stimme an das Traumschiff. Ist bei weitem nicht so geschliffen
wie das Rumford Drumherum, aber es ist tolle Columbo
Unterhaltung mit vielen guten Nebendarstellern in einer lockeren
Atmosphäre.--Vorerst sieg für das Traumschiff
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Staffel 4 DISC 2 - Welche Folge ist besser?

Beitragvon zimtspinne » So, 27.02.2011 13:24


Mir gefällt die Kasernenluft besser.
Vielleicht, weil ich mal einen Freund beim us-Militär hatte, der auch ein bisschen Stress da hatte (für mich eine völlig fremde Welt).

Ich mag das auch allgemein, wenn sozusagen undercover in fremden Gefilden ermittelt wird, wobei Columbo hier ja nicht verdeckt untergebracht war. Aber er musste sich einpassen... und das machte für mich dann auch den Atmosphärefaktor aus.

Der nachlässige, unpünktliche, verzottelte Inspektor beim Oberdrill - das funktionierte erstaunlich gut ?-/

Außerdem fand ich den Korporal faszinierend, und ja, solche Eindrücke von solchem Autoritätsgehabe hatte ich tatsächlich auch bekommen. Da wird teilweise an unsinnigen, überholten Bestimmungen und Machtstrukturen festgehalten, die man als Außenstehender gar nicht versteht.

Der Junge, der zu seiner Freundin flieht, entwickelt zwar gewissen Widerstandsgeist, bleibt aber eigentlich gefangen in diesem System (kommt mir auch bekannt vor).

Etwas farblos alles, auch die Nebendarsteller, aber das passt zu der Folge.

Das Traumschiff finde ich auch nicht schlecht, aber ich hatte mir da mehr erwartet.
Das Gewerfe auf Deck war nicht sooo prickelnd wie andere Szenen, die ganz ohne Traumschiff auskommen und der Mörder war auch nicht so ganz mein Fall. Ebenso wenig wie die nervige Sängerin.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron