Staffel 3-DISC 4- Welche Folge ist besser?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche Folge ist besser?

Schwanengesang/Swan Song
4
80%
Meine Tote - deine Tote/A fried in deed
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Staffel 3-DISC 4- Welche Folge ist besser?

Beitragvon columboNo. 2 » So, 23.01.2011 19:47


Es ist wieder soweit! Welche Folge ist besser? Die musikalische Folge mit nur einem Mord oder "Eine Hand wäscht die andere"? Meiner Meinung nach ist hier Schwanengesang besser. Meine Tote - deine Tote finde ich nur durchschnitt. Ich werde die beiden Episoden bald bewerten, denke ich, dann könnt ihr mehr erfahren.

Viel Spaß beim Abstimmen!
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Staffel 3-DISC 4- Welche Folge ist besser?

Beitragvon martha » Di, 25.01.2011 01:34


Das sind zwei Folgen, die mich schon immer durchgehend begeistert haben.
Insbesondere die Tricks, die der Inspector im Finale anwendet, um den jeweiligen Schurken in Handlungsschweiß zu bringen, sind äußerst clever und spannungstechnisch sehr effektiv in Szene gesetzt.
Denn in beiden Fällen hat man ja als Zuschauer kurzzeitig das Gefühl, dass Columbo nicht auf der Gewinnerseite steht.
Aber sowohl nach dem Abflug von Tommy Brown, als auch nach dem Auffinden des Schmucks in der vermeintlichen Wohnung des Einbrechers werden uns wirklich äußerst überraschende Aha-Effekte entlockt.
Das gilt verstärkt für "Meine Tote-Deine Tote".
"Schwanengesang" bietet zudem eine fast lückenlose Abarbeitung ungeklärter Indizien.
Das mag streckenweise etwas bürokratisch wirken, aber letztlich ist es ja das, was die Serie auszeichnet.
Hier werden die Schurken nicht mit irgend einem Psycho-Salat konfrontiert, sondern mit handfesten Fakten, die sich im Zuge ihrer Taten angehäuft haben und von Columbo anschließend nach und nach zur Sprache gebracht werden.
Ich denke, dass auch Johnny Cash hier sein bestes gibt.
Er zeigt uns sicher keinen Mörder, der mit glänzend ausgespielter Arroganz gesegnet ist.
Da gibt es innerhalb der Serie fraglos talentiertere Kandidaten.
Aber er spielt den recht geduldigen Beantworter von Columbos Fragenkatalog eigentlich sehr solide.
Ich habe da nicht viel dran auszusetzen.

Auch wegen des atmosphärischen Gesamteindrucks entscheide ich mich hier knapp für "Schwanengesang".
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Staffel 3-DISC 4- Welche Folge ist besser?

Beitragvon zimtspinne » Di, 25.01.2011 11:54


Ich find beide nicht schlecht, kann auch gerade bei Schwanengesang nachvollziehen, dass sich viele zu dieser Folge hingezogen fühlen.
Mir war der Mörder immer sehr unsympathisch, beinahe schmierig. Unsympathisch ist kein Problem, das sind mir andere Mörder auch, aber auf eine andere Art. Ich kann sie trotz aller Antipathie faszinierend finden (Fielding Chase zB), das kann ich bei Brown nicht. Mag daran liegen, dass der zu den Typen gehört, der seine Prominenz ausnutzt, um Minderjährige flachzulegen.

Ich verstand auch zum Schluss den Satz: "Jemand der solche Musik..." überhaupt nicht. Es ist ja nun bekannt, dass sehr viele große Künstler privat die reinsten Schinder waren oder sind. Genialität sagt überhaupt nichts über den Charakter aus. Ich behaupte sogar mal frech, wahrscheinlich hat der Durchschnittsmensch ohne besondere Hochbegabungen den ausgeglicheneren oder meinetwegen auch besseren Charakter.

Da benutzt Columbo doch ein recht einfaches Weltbild.
Genau wie bei Brady, der nicht schlimmer als der durchschnittliche Columbo-Mörder ist, von ihm aber so richtig nachgetreten wird.
Viel besser gefiel er mir da schon in "Alter schützt vor Morden nicht", als er sinngemäß sagte, alle Mörder haben auch irgend eine Stärke.

Zu "Meine Tote, deine Tote" kann ich nicht so viel sagen. Ist mir eigentlich kaum überhaupt in Erinnerung geblieben. Soweit ich weiß, ging es da im weitesten Sinne um Politik, ein Thema, das mich bei Columbo nicht sonderlich mitreißt.

Wenn ich Emotionalitäten mal ausklammere, fand ich bei Schwanengesang immer die solide Ermittlungsarbeit positiv. Schon in den ersten Szenen. Das war kein Wischiwaschi, dem man kaum folgen kann. Fallschirmgröße, Gewicht, Blutuntersuchung - kann man alles nachvollziehen, ohne sein Hirn verbiegen zu müssen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron