2003-2008

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

2003-2008

Beitragvon columbolution » Sa, 04.09.2010 19:35

Mir ist heute mal etwas komisches aufgefallen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen:
Die letzte Folge der 69 gedrhten stammt von 2003.
Peter Falk drehte bis Anfang 2008 Filme.
Ende 2008 wurde seine Erkrankung bekannt.
Warum entstand in den dazwischenliegenden 5 Jahren keine weitere Columbo-Folge????
Mich schmerzt dies unendlich.
columbolution

Re: 2003-2008

Beitragvon columbo93 » So, 05.09.2010 18:26

Also HIER bin ich auch überfragt. :?
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 05.09.2010 19:52

Ich könnte ja nun einen gemeinen Kommentar schreiben, weil es mal etwas gibt was Du nicht weißt, aber ich tue es nicht, sondern platze vor möglichen Antworten und der Wahrheit. Es macht mich sogar ein wenig wütend
columbolution

Beitragvon Venus » Mo, 06.09.2010 10:32

columbo93 hat geschrieben:Also HIER bin ich auch überfragt. :?

Da müsste man die Studiobosse, Drehbuchautoren und Peter Falk selbst fragen!
Venus

Beitragvon columbolution » Mo, 06.09.2010 12:38

Das stimmt schon Venus, aber es wird doch sicher irgendwo Presseartikel aus der Zeit geben oder Stellungnahmen der Produktionfirma da die Nachfrage doch sicher in den 5 Jahren vorhanden war. Ich denk mir die müssen doch irgendwas gesagt haben warum es so lang dauert wegen der Folge 70
columbolution

Beitragvon Venus » Mo, 06.09.2010 13:57

columbolution hat geschrieben:Das stimmt schon Venus, aber es wird doch sicher irgendwo Presseartikel aus der Zeit geben oder Stellungnahmen der Produktionfirma da die Nachfrage doch sicher in den 5 Jahren vorhanden war. Ich denk mir die müssen doch irgendwas gesagt haben warum es so lang dauert wegen der Folge 70

Da wir die Presseartikel derzeit nicht zur Hand haben, wäre der Weg über die Studiobosse, Drehbuchautoren und Peter Falk dennoch der kürzeste!
Venus

Beitragvon columbo93 » Mo, 06.09.2010 16:11

columbolution hat geschrieben:Ich könnte ja nun einen gemeinen Kommentar schreiben, weil es mal etwas gibt was Du nicht weißt, aber ich tue es nicht,

*lol* :smoke:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Mo, 06.09.2010 20:22

Naja es hätte ja zufällig sein können, dass jemand amerikanische Zeitschriften liest und von daher was gelesen hat damals.
Folglich werden wir des nie erfahren fürchte ich.
Schade
columbolution

Beitragvon solarkritik » Fr, 01.10.2010 08:53

Ich habe deine interessante Frage mal in einem ausländischen Columbo-Forum gestellt, und lies mal die Antwort:

http://pub10.bravenet.com/forum/static/ ... 8&cmd=show
solarkritik
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon columbolution » Fr, 01.10.2010 09:01

solarkritik hat geschrieben:Ich habe deine interessante Frage mal in einem ausländischen Columbo-Forum gestellt, und lies mal die Antwort:

http://pub10.bravenet.com/forum/static/ ... 8&cmd=show

Dir mal ein ganz herzlcihes Danke für den Aufwand diese Frage in einem englischen Forum zu stellen eine gute Idee.
Mein englisch ist zwar nicht mehr das beste aber ich hab das meiste noch verstanden und muss schon sagen wenn das nun stimmt bin ich sehr sehr sauer und wütend gerade
ich muss nun erst einmal versuchen mich zu beruhigen bevor ich etwas schreibe wofür ich meine zulassung verlieren kann
Vielen dank für deine mühen nochmal
columbolution

Beitragvon solarkritik » Fr, 01.10.2010 09:41

Die Frage zu stellen, war nicht die "grosse Mühe"
Die Mühe bestand lediglich darin, den Leute klar zu machen, dass ich keine "Gedankenspiele" von den Leuten als Antwort haben wollte, sondern griffige Fakten z.B. aus Pressemitteilungen, die eine Erklärung liefern könnten, warum in der Zeit von 2003-2008 keine Columbo-Episoden produziert worden sind.

So wie ich die englische Erklärung verstanden habe, fasse ich das mal zusammen.

1. Peter Falk war zu alt (Produktionsrisiko)
2. Man wollte lieber jüngeren Schauspielern eine Chance geben.
3. Die Einschaltquoten waren bei den letzten Columbo-Episoden "nicht so prickelnd".
4. Die jüngeren TV-Zuschauer können mit "Columbo" kaum noch etwas anfangen.
solarkritik
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon columbolution » Fr, 01.10.2010 11:30

solarkritik hat geschrieben:Die Frage zu stellen, war nicht die "grosse Mühe"
Die Mühe bestand lediglich darin, den Leute klar zu machen, dass ich keine "Gedankenspiele" von den Leuten als Antwort haben wollte, sondern griffige Fakten z.B. aus Pressemitteilungen, die eine Erklärung liefern könnten, warum in der Zeit von 2003-2008 keine Columbo-Episoden produziert worden sind.

So wie ich die englische Erklärung verstanden habe, fasse ich das mal zusammen.

1. Peter Falk war zu alt (Produktionsrisiko)
2. Man wollte lieber jüngeren Schauspielern eine Chance geben.
3. Die Einschaltquoten waren bei den letzten Columbo-Episoden "nicht so prickelnd".
4. Die jüngeren TV-Zuschauer können mit "Columbo" kaum noch etwas anfangen.

So habe ich das auch verstanden nur kurz weil ich immer noch geladen bin:

1. Was ist das denn für ein schmarrn?? Wie alt war miss marple?? und 2003 in seiner letzten rolle war er auch schon alt genug für die pension eines inspektors

2. Jung und untalentiert ohne charme und erfahrung und jene haben bis heute kein einziger von denen die chance bekamen nur annähernd den erfolg des peter falks gehabt

3. Die Quoten waren aber immer noch stark

4. Es gab immer noch genug die etwas damit anfangen konnten und der kultstatus ist immer noch gegeben finde ich und das mehr denn je

Ich denke alles billige Ausreden anstelle der Wahrheit: Peter Falk war zu teuer und als Chef sehr anstrengend

Man bin ich sauer
columbolution

Beitragvon Ulf » Sa, 02.10.2010 12:29

Aber es sollte ja noch ein 70. Columbo geben, der auch der letzte sein sollte. Nur kam da die Krankheit von Falk dazwischen. Hier ein Auszug aus einem Artikel "40 Jahre Columbo im deutschen Fernsehen":

Insgesamt wurde die Krimi-Serie rund um den etwas chaotisch wirkenden Inspektor 35 Jahre lang produziert. Beinahe wären es sogar rund 40 Jahre geworden, denn 2007 willigte der Columbo-Dartseller Peter Falk in das Drehbuch zu Columbos 70. und letzten Fall ein. Doch kurz vor Drehbeginn erkrankte Peter Falk an Alzheimer und schon kurz darauf konnte er sich nicht einmal mehr an einen Inspektor Columbo erinnern...

ARTIKEL-QUELLE.

columbolution hat geschrieben:
solarkritik hat geschrieben:3. Die Quoten waren aber immer noch stark.

Aber vielleicht nicht im Produktionsland?
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon columbolution » Sa, 02.10.2010 15:17

[quote="Ulf"]Aber es sollte ja noch ein 70. Columbo geben, der auch der letzte sein sollte. Nur kam da die Krankheit von Falk dazwischen. Hier ein Auszug aus einem Artikel "40 Jahre Columbo im deutschen Fernsehen":

Insgesamt wurde die Krimi-Serie rund um den etwas chaotisch wirkenden Inspektor 35 Jahre lang produziert. Beinahe wären es sogar rund 40 Jahre geworden, denn 2007 willigte der Columbo-Dartseller Peter Falk in das Drehbuch zu Columbos 70. und letzten Fall ein. Doch kurz vor Drehbeginn erkrankte Peter Falk an Alzheimer und schon kurz darauf konnte er sich nicht einmal mehr an einen Inspektor Columbo erinnern...

Dann frage ich mich aber schon warum diese filmkasper das nicht zwischen 2003 und 2007 geschafft haben
columbolution

Beitragvon Ulf » Sa, 02.10.2010 15:45

columbolution hat geschrieben:
Ulf hat geschrieben:Aber es sollte ja noch ein 70. Columbo geben, der auch der letzte sein sollte. Nur kam da die Krankheit von Falk dazwischen. Hier ein Auszug aus einem Artikel "40 Jahre Columbo im deutschen Fernsehen":

Dann frage ich mich aber schon warum diese filmkasper das nicht zwischen 2003 und 2007 geschafft haben

Wenn ich den ganzen Artikel verstanden habe, wollte Peter Falk zwischen den Columbos auch andere Sachen machen (Filme, Hobbys, Familie,...) und dass mehr Zeit, zwischen den einzelnen Columbos ist, wegen der Qualität:

Als dann der Pilotfilm auf NBC sowohl Kritiker wie Zuschauer restlos begeisterte, wollte NBC die Folge unbedingt im Wochentakt in Serie nehmen. Peter Falk sträubte sich allerdings dagegen, weil er sich nicht vorstellen konnte, bei einer wöchentlichen Krimifolge die Qualität der Drehbücher wie beim Erstling aufrecht zu halten. Anno 1971 schließlich einigte sich Peter Falk mit NBC auf eine geeignete Folgenzahl pro Staffel und vermutlich auch auf die richtige Gage.

Danach wurde Peter Falk NBC zu teuer und sie setzten die Serie trotz des anhaltenden Erfolges ab. Peter Falk war damals nicht gänzlich unglücklich über die Entscheidung, so konnte er sich nun auch mal neuen Projekten und Hobbys widmen.
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden